Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dickes Problem mit Safari unter 10.3.4 aber ebay klappt !!!

Dickes Problem mit Safari unter 10.3.4 aber ebay klappt !!!

DBertelsbeck
DBertelsbeck01.06.0412:40
1.
Seit der Installation von 10.3.4 habe ich ein DICKES Problem mit Safari und ebay:
Gebe ich in irgendeins der Suchanfragefelder (direkt bei myebay oder bei Meine Suche-Definition oder in das Suchfeld bei Artikeln) einen Umlaut oder ß ein, wird falsch kodiert !!!
Beispiel: zurück zurück
Habe in Safari alle möglichen Einstellungen ausprobiert:
Westeuropäisch ISO, MAC, Unicode usw.
Nichts hilft !
Auch bei bereits gespeicherten Suchanfragen, wenn diese neu bearbeitet werden, tritt der Fehler auf, NICHT aber, wenn sie „nur“ ausgeführt werden !

Die Kodierung ist aber ok in allen anderen ebay-Feldern, z.B. Artikelbezeichnung und Text beim Einstellen eines Artikels oder im Textfeld für emails.

Wer hat das auch so schon erlebt ????


2.
Hochladen von Bildern klappt jetzt auch, ohne dass Safari als IE Mac ausgegeben werden muss. Lediglich Popup erlauben und schon klappt es wunderbar !!!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0413:01
igitt, PopUp... aber schön, wenn´s jetzt prinzipiell wieder geht.

Ansonsten geht hier Suche mit Umlauten (gerade mal getestet), Textcodierung steht aus Standard.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino01.06.0413:13
jaja. die Umlaute...

hier also nochmal

cheers
0
MacMark
MacMark01.06.0414:27
Ich lasse OSX englisch laufen. Bei mir steht dann: "0 Artikel gefunden für äpple"
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.06.0414:31
Nachtrag: Nach dem Umstellen von Safari auf Unicode (UTF-8) gehen auch die Umlaute wieder. Nun habe ich: "0 Artikel gefunden für äpple"
„@macmark_de“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.06.0415:48
Ties-Malte
Wo stellst Du denn "Standard" ein ?
Bei Safari-Einstellungen gibt es alles mögliche, beginnend mit westeuropäisch ISO und westeuropäisch Mac und dann, glaube ich, Unicode

MacMark
Beruhigend, dass mein Problem nachvollziehbar ist !
Unicode habe ich auch getestet.

Warum klappt es denn bei anderen Texteingaben ??
0
MacMark
MacMark01.06.0416:42
Was sind "andere Texteingaben"? Andere Programme, andere Websites?

Das Problem ist, daß eBay wohl international ist und daher mit unicode arbeitet. Was bei der Abfrage zurückkommt, hat der Server erzeugt. Ich denke er schickt unicode zurück.
„@macmark_de“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.06.0416:50
MacMark
>>Was sind "andere Texteingaben"?

Wie ich oben ausführte, andere Texteingabefelder in ebay:
"Die Kodierung ist aber ok in allen anderen ebay-Feldern, z.B. Artikelbezeichnung und Text beim Einstellen eines Artikels oder im Textfeld für emails."

Das Problem taucht bei mir erst seit dem Update auf 10.3.4 auf. Vorher gab es das Problem nicht !! Nehme an, dass ebay auch vorher unicode geschickt hat.
Die Textcodierung habe ich auch probiert !!
Bei irgendeiner Kodierung, ich glaube unicode, muss ich heute abend noch mal testen, verschwanden die Umlaute ganz, also statt zurück zurck
0
elnino01.06.0418:13
Don Quijote

hast Du Probleme mit eBay?
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0418:56
DBertelsbeck
Wo stellst Du denn "Standard" ein ?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck02.06.0410:40
Ties-Malte
Ja, danke. Ich hatte die Safari-Einstellungen (Apfel ,) benutzt. Dort bei Erscheinungsbild kann Textcodierung eingestellt werden, aber kein Standard.

Gestern habe ich das Update 10.3.4 nochmal neu installiert.
Der Fehler bleibt.
Mit Safari 1.0 tritt der Fehler auch auf.
Auf anderen Webseiten, z.B. macnews.de oder Google, klappt ein Sucheintrag mit Umlauten problemlos.
Der InternetExplorer hat das Problem nicht, auch nicht bei ebay.
Bei einem zweiten User (kein Admin) ist es dasselbe.
Safari zurücksetzen und safari.plist löschen hat auch nicht geholfen.

Ich weiß nicht weiter !!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck02.06.0412:22
In einem anderen Forum wird von 2 Usern behauptet, der Fehler sei auch vor 10.3.4 aufgetreten, es läge am neuen ebay.

Kann das jemand bestätigen ??
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck02.06.0412:27
MacMark
Nachtrag: Nach dem Umstellen von Safari auf Unicode (UTF-8) gehen auch die Umlaute wieder. Nun habe ich: "0 Artikel gefunden für äpple"

Steht da nicht das Wörtchen für ohne das ü also fr ?
Das habe ich auch gesehen, auch mit 0 Artikel fr Küche,
obwohl es annähernd 2900 sein sollten.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck02.06.0415:37
Ties-Malte
Kannst Du mal angeben, mit welchen Versionen Du arbeitest (OS und Safari) ?
Es scheint nämlich so zu sein, dass das ein generelles Safari (auch ICAB) und ebay Problem ist, möglicherweise schon vor 10.3.3, verursacht durch das neue Myebay (??)
IE, Firefox, Camino haben das Problem nicht.
0
elnino02.06.0415:45
bei mir ist es Safari 1.2.2(v125.7) unter OSX 10.3.4

encoding default

cheers
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck03.06.0411:59
Habe gestern festgestellt, dass in dem Suchfeld, das sich ganz oben auf der Seite "Startseite > Mein eBay > Artikel kaufen" befindet, Eingaben mit Umlauten korrekt verarbeitet werden, in den anderen nach wie vor nicht !!
Ist schon seltsam.
Eine Antwort von eBay steht noch aus.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck04.06.0412:59
Antwort von eBay:

>Leider koennen wir den genauen Sachverhalt Ihres Anliegens >nicht nachvollziehen.
>
>Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen noch etwas >ausfuehrlicher, damit wir Ihnen weiterhelfen koennen.


Ist doch schön, oder ??
0
Don Quijote01.06.0417:33
ebay.de geht ?
0
Don Quijote01.06.0418:15
elnino
<br>
<br>nö, nur bei .com taucht bei mir der beschriebene Fehler auf in Standardcodierung, de nicht.
0
Don Quijote01.06.0418:19
0 items found for äpple
<br>
<br>mit unicode(UTF-8) auf .com
0
Don Quijote01.06.0418:28
eventuell Java für Panther drüberlaufen lassen
<br>
<br>http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=152582
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.