Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dickes Prob: zeichensatzformatierung

Dickes Prob: zeichensatzformatierung

Tommes08.12.0412:23
Hi Leute,

ich habe seit heute ein dickes Problem: vor einigen Tagen habe ich meine Zeichensatzverwaltung von Suitcase auf die SChriftsammlung umgestellt.

Heute habe ich von einem PC-User eine zu bearbeitende PHP-Datei erhalten. In dieser Datei werden alle Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt. Beispiel:

if ($praemie){
# Pr‰mie wurde in den Warenkorb gelegt!
# Zun‰chst ¸ber

Somit kann ich die Skripte nicht weiter bearbeiten. Bei anderen Dateien oder neu angelegten, werden die Zeichen normal dargestellt. Es ist kein Programm-Problem, in jedem Programm wird es falsch dargestellt.

Ich habe jetzt suitcase komplett deinstalliert und die Systemschriften wieder in die Library > Fonts gepackt. Einmal in die Hauptlibrary und einmal in meinen Benutzernamen.

Und trotzdem funktioniert es NICHT..

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt tun könnte? System neu installieren, oder geht es irgendwie auch einfacher?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tommes


0

Kommentare

Klaus Major08.12.0412:43
Hi Tommes,

leider habe ich keine Lösung für Dein Problem, aber eine Erklärung...

Es liegt weder an Deinen Zeichensätzen, noch an Deinem System oder Zeichensatzverwaltung oder sonstwas!!!

Windoof benutzt eine andere Kodierung (ISO xzy...), um Buchstaben, die ausserhalb des ASCII Umfanges liegen darzustellen, darunter fällt so ziemlich alles ausser 0-9, a-z und A-Z...

Du kannst aber mal folgendes mit TextEdit versuchen:

In den Einstellungen bei "Standardkodierung für reinen Text" folgendes für "Öffnen" einstellen "Westeuropäisch WIndows Latin 1" und dann die PHP Datei mit TextEdit öffnen...

Dann sollten alle Sonderzeichen lesbar sein...

Ich habe zwar keine Ahnung von PHP, aber eine Webscriptsprache, die Sonderzeichen (Umlaute sind Sonderzeichen) nicht platformübergreifend kodiert, was selbst das popelige HTML kann, scheint mir NICHT sehr vertrauenerweckend!


Gruß

Klaus


P.S.
Mein kleiner Weihnachtsbaum ist immer noch vorrätig!


Oder erst informieren:
Download
0
Klaus Major08.12.0412:46
Was vergessen! Man wird alt

Wenn es klappt mit TextEdit, solltest Du dasselbe bei "Sichern" einstellen, damit das auch wieder auf einem Pezeh lesbar ist...

Gruß K.
0
Tommes08.12.0413:02
vielen dank, habs hingekriegt!!
0
osxnerd08.12.0412:54
Ja, mit Schriften hat das überhaupt nichts zu tun. Da warst Du völlig auf dem Holzweg. Dass man Schriften an die Zeichencodierung gekoppelt hat, macht man seit 10 Jahren schon nicht mehr.
<br>
<br>Bei Deinen PHP-Beispiel, das Du gibst, spielt es übrigens keine Rolle, dass die Zeichen nicht lesbar sind, denn - zumindest in den drei Zeilen - hat der Autor es richtig gemacht und verwendet die Zeichen nur in Kommentaren, nicht in PHP selbst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.