Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Developer Tools, Xcode2 usw

Developer Tools, Xcode2 usw

macmax14.04.0502:39
Tach!

Verstehe ich das richtig, dass man mit Xcode2 und den Developer Tools Mac Programme selber schreiben kann? Auch ohne vorherige erfahrung? Naja, hab mal kurze Zeit MacOOT probiert Kennt das noch jemand?
Also, brauch ich unbedingt irgendwelche Erfahrung fuer sowas? Wollte mich darin einfach mal versuchen. Oder gibts gute Anleitungen fuer sowas?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.04.0504:50
macmax
Verstehe ich das richtig, dass man mit Xcode2 und den Developer Tools Mac Programme selber schreiben kann?

Ja
Auch ohne vorherige erfahrung?

Nein
Naja, hab mal kurze Zeit MacOOT probiert Kennt das noch jemand?

Nein
Also, brauch ich unbedingt irgendwelche Erfahrung fuer sowas?

Ja
Oder gibts gute Anleitungen fuer sowas?

Ja
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macmax14.04.0508:07
ja an java dachte ich irgendwie auch...hab halt schonmal gehoert, dass das zum reinschnuppern am besten ist. ich werd mich mal auf den seiten umschauen. danke!
0
Eszett
Eszett14.04.0512:39
Man könnte noch erwähnen, daß außer bei OS X (und vielleicht noch einigen versprengten NeXT-Anhängern) kein Mensch Objective-C macht. Das sagt natürlich überhaupt nichts zu den Vor- und Nachteilen dieser Programmiersprache aus. Aber vielleicht wäre daher Java für den Einstieg besser.
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0514:42
macmax
ja an java dachte ich irgendwie auch...hab halt schonmal gehoert, dass das zum reinschnuppern am besten ist.

Zum "Reinschnuppern" ist vermutlich eher RealBasic geeignet, selbst Java benötigt eine gewisse mentale Einarbeitungszeit. Erstaunlicherweise wird die bei Java sogar länger angesetzt als bei den klassischen Programmiersprachen (Klassenbibliothek, Gamma et al).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag14.04.0505:23
Du solltest dich vielleicht mal auf MacEntwicklerWelt http://www.macentwicklerwelt.net/index.php/Hauptseite und Mac OS X Entwicklerforum http://www.osxentwicklerforum.de/ umsehen. Da erfährst du näheres und einige Tutorials.
<br>
<br>Wenn du für Mac OS X programmieren willst, dann dürfte Obj-C mit Cocoa die Sprache der Wahl sein. Wenn die Programme auch unter Win/Linux laufen sollen, oder du einfach nur mal erstmal reinschnuppern willst, dann dürfte Java vielleicht etwas geeigneter sein. Bei Java musst du dich z.B. nicht mit dem Thema Speichermanagement auseinandersetzen, was manchmal ganz schön verzwickt sein kann.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.