Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Deutsche (bayrische) Sauerei!

Deutsche (bayrische) Sauerei!

jogoto22.05.0620:21
Deutschland hat seinen ersten Bären (seit langem) und nur weil ein paar bayrische Bauern zu blöde sind auf ihre Schafe aufzupassen, soll er nun erschossen werden.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac22.05.0620:25
Verstehe ich auch nicht!
0
Josef
Josef22.05.0620:59
Der war vor ein paar Tagen noch bei uns (in Vorarlberg). Hier hat er auch ein paar Schafe gerissen. Aber auf die Idee, ihn deswegen zu erschießen, ist keiner gekommen...
0
jogoto22.05.0621:13
Josef

Ne, sowas gibt`s auch nur in Bayern. (sick)
0
DonQ
DonQ22.05.0621:19
Tja, so ganz verstehe ich das auch nicht, dachte erst an einen Fake, bis ich mich erinnerte das Saure Gurken Zeit ist in den "News", ich das Statements des Bayrischen Umweltministers zu hören bekam" "Der hat Haustiere wie Schafe und Hühner gerissen", den Namen des einzigen veruteilten Berliner "Schlägers" zu hören bekam, mich erinnerte das in der Gegend um Füssen nie ein Bär gemeldet wurde, weil sie normalerweise immer wieder zurückgetrieben wurden und zu guter letzt, ich nur ein Land kenne in denen solche Tier"videos" legal sind, somit komme ich zur folgendem Schluß:

Es ist mal wieder eine Farce, mit einem gezielten Seitenhieb, um von der Wahrheit abzulenken, wie üblich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
myPod22.05.0621:25
Sorry, aber der Bär hat nicht nur ein paar Schafe gerissen, sondern ist in dicht besiedeltem Gebiet in einen Hühnerstall eingedrungen. Da er offensichtlich seine natürliche Angst vor Menschen verloren hat, stellt er eine Gefahr für dort spielende Kinder und auch erwachsene Menschen dar.
Ich möchte euch mal hören, wenn das bei euch in der Gegend passiert, in der täglich eure Kinder draußen spielen.

Der Bär wird ja nicht grundlos zum Abschuss freigegeben, sondern weil er eine Bedrohung darstellt. Ich habe 100% Verständnis dafür!
0
myPod22.05.0621:26
Das ist übrigens letzte Nacht in Bayern passiert. In Italien und Österreich hat er tatsächlich "nur" ein paar Schafe gerissen.
0
DonQ
DonQ22.05.0621:27
Und die sind zu blöd ihn zu betäuben und abzutransportieren ?

Das kann natürlich sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
myPod22.05.0621:35
DQ

Und wohin mit einem Bären, der Menschen nicht als Bedrohung ansieht?
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.0621:36
don't shoot the bear

auch hier in der Schweiz (Graubünden)
0
myPod22.05.0621:40
Zitat Focus:
"Die Versuche, das Tier doch noch einzufangen, sollen nach den Worten von Schnappauf aber fortgesetzt werden. Allerdings könne das Tier im Falle einer Gefangennahme später nicht wieder in die Freiheit entlassen werden. Dann müsse es gegebenenfalls in ein Gehege."

Link:

Alles halb so schlimm also
0
DonQ
DonQ22.05.0621:41
my Pod

Sieht er denn Artgenossen als Bedrohung ?

Damit wäre wohl allen Beteiligten geholfen, ist halt auch die Frage was alles versucht wurde oder ob sein Fell schon versprochen ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
myPod22.05.0623:42
DQ

Was genau abläuft, weiß ich auch nicht. Man sollte bloß auch mal versuchen die andere Seite (in dem Fall die Anwohner) zu verstehen, die in Angst natürlich ein möglichst baldiges Entfernen des Bären wünschen - egal wie.

jogoto
Sprüche wie:
"Da sind keine bayrischen Bauern zu blöd auf ihre Schafe aufzupassen." oder
"Ne, sowas gibt`s auch nur in Bayern. (sick)"
sind einfach nur unsachlich und dumm!
0
myPod22.05.0623:43
*EDIT* keine = ein paar
0
Digitalo
Digitalo23.05.0600:27
myPod
Da er offensichtlich seine natürliche Angst vor Menschen verloren hat, stellt er eine Gefahr für dort spielende Kinder und auch erwachsene Menschen dar.
Da war letzten Sommer auch einer zu Gast in der Schweiz. Erstmals wieder ein Bär seit hundert Jahren.
Via Medien ist verbreitet worden, dass Österreich im Vergleich zur Schweiz relativ viel Erfahrung im Umgang mit diesem Tier habe (warum eigentlich? Leben dort schon länger Bären?) und dass man sich auf österreichischen Rat hin überlege, ihn mit Gummigeschossen wieder menschenferner zu halten. Der soll eben auch nicht sehr scheu gewesen sein. Ob man dies dann getan hat, weiss ich nicht.
0
Insert Text Here23.05.0602:23
Digitalo

Bei uns (Österreich) wanderte 72 ein Bär aus Slowenien ein und es wurde ein Schutzprogramm ins Leben gerufen um Bären bei uns wieder anzusiedeln. Mit Erfolg
Mittlerweile steigt die Population bei uns und es sind angeblich wieder mindestens 20 - 30 in unseren Wäldern heimisch.
0
Digitalo
Digitalo23.05.0602:55
Insert
Schön!
Der letztes Jahr in der Schweiz soll aus Italien gekommen und nach einiger Zeit wieder gegangen sein. Vielleicht ist ihm der Medienrummel zuviel der Aufmerksamkeit gewesen . Ob er jetzt bei euch ist?
Der nächste wird sicher kommen.
0
SimonH
SimonH23.05.0610:15
jogoto: Ne, sowas gibt`s auch nur in Bayern.

Wie dumm muss man eigentlich sein, um solche Sprüche loszulassen? (sick)
0
jogoto23.05.0613:45
SimonH
jogoto: Ne, sowas gibt`s auch nur in Bayern.

Wie dumm muss man eigentlich sein, um solche Sprüche loszulassen? (sick)

Weiß nicht. Ich glaube man muss sich nur die bayrische Politik und die Bauernverbände und ihre Lobby anschauen, dann kommt man auf solche Ideen. Viel Intelligenz gehört da wohl nicht dazu. Aber schön, dass Dein Beitrag diese Diskussion auf ein höheres Niveau hebt, da kann ich leider nicht mehr mit...

myPod

Zugegeben, meine knappen Aussagen sind provokativ. Sie stimmen jedoch:
Der Bär hat zwei Länder durchwandert und auch dort Schafe gerissen. Ein Tag in Bayern und schon zum Abschuss freigegeben? Freilaufende Schafe und Bär passen nicht zusammen. Deswegen ist der Bär ursprünglich auch ausgerottet worden; er hat die Interessen der Bauern gestört. Doch seither sind ein paar Jahre vergangen. Sollten sich Weltanschauung und Umweltverständnis seither in Bayern nicht weiterentwickelt haben? Dann ist es natürlich zu verstehen. Wenn doch, sollte man Wege finden ein Zusammenleben realisieren zu können. Früher wachte der Schäfer Nachts über seine Tiere. Ein Bauer, der seine Schafe Nachts auf der Weide lässt, obwohl ein Bär in der Nähe ist, handelt fahrlässig.
Dass er sich Menschen nähert ist noch gar nicht erwiesen. Der Einbruch in einen Hühnerstall besagt nur, dass der nicht bärensicher war und es dort lecker gerochen hat...
Anwohner werde ich, sollte der Bär noch etwas überleben, bald auch sein (mit vier Kindern), da wir dort ein Haus besitzen und viele unserer Ferien dort verbringen.
Ich hoffe, ich kann meinen Kindern die Achtung vor der Natur und ihrer Lebewesen beibringen, und eben auch ihre Gefährlichkeit. Bei den Gefahren einer Stadt und dem Straßenverkehr musste ich schon kapitulieren; wie soll man einem Dreijährigen erklären, warum Autofahrer auf dem Zebrastreifen gegenüber eines Spielplatzes parken. Wann werden die eigentlich endlich zum Abschuss freigegeben? Gefährlich sind sie allemal.
0
myPod23.05.0614:15
jogoto

Ich kann deine Haltung voll verstehen. Lediglich die Sprüche haben einfach nicht zu deinen bisherigen Kommentaren im Forum gepasst. Im Moment werden die MTN-Forenbeiträge einfach von sehr vielen "krassen" neuen Forumsmitgliedern im Niveau gedrückt - deswegen muss doch nicht jeder in dieses Muster verfallen, oder?

Mir ging es inhaltlich darum, dass man beide Seiten sehen sollte. Dass die Anwohner im ersten Moment (viele haben sicher noch nie einen Bären in freier Wildbahn gesehen) panisch reagieren - zumal die Presse auch gerne ein bisschen übertreibt - sollte halt verständlich sein. Und dieser Bär entspricht wohl auch nicht dem Durchschnittsbären:
In Österreich haben im vergangenen Jahr 20 Bären 40 Schafe gerissen. Dieser hat es geschafft innerhalb von drei Tagen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen 11 Schafe zu reißen und in einen Hühnerstall einzudringen. Und sag jetzt nicht, dass er halt soviel zum Fressen braucht

Ein Bär, der in besiedeltes Gebiet vordringt und aus Spaß (???) tötet, stellt eine Bedrohung dar. Da die fehlende Weiterentwicklung und Umweltverständnis in Bayern als Argument vorzubringen halte ich für sehr bedenklich.

Ach ja: Mir wäre es persönlich auch lieber, der Bär würde betäubt, gefangen und in irgendeinen Nationalpark umgesiedelt.
0
ThomasR.23.05.0614:55
Ich denke es ist einfach nicht mehr genug Natur da. ( Ja, wo ist sie denn hin ? Wer war das denn ? )
So ein Bär ist ja nicht blöd und weiss sofort wo etwas zu holen ist, da wo die Menschen leben ist der Tisch meist reichlich gedeckt.
Das Rückzugsgebiet / der Lebensraum in Bayern für Bären ist doch viel zu klein.



http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=55&thread=51414
0
ralleff23.05.0614:56
Ein Bär, der in besiedeltes Gebiet vordringt und aus Spaß (???) tötet, stellt eine Bedrohung dar.

Naja, der Mensch tötet auch schon mal fürn Handy, der Bär zum überleben
Ralle
0
jogoto23.05.0615:00
myPod

Ja, manchmal geht es auch mit mir durch.
Wenn sich im Fernsehen ein Dorfdepp (der aus der Regierung, nicht der Landwirt ) über Bären und deren Gefährlichkeit auslässt, kommt einem einfach die Galle hoch.
0
myPod23.05.0615:03
ralleff

Naja, der Mensch tötet auch schon mal fürn Handy, der Bär zum überleben
Ralle

Das Thema mit dem Menschen, der für ein Handy tötet lass ich mal außen vor, da die daraus entstehende Diskussion etwas weit vom Thema abschweifen würde.
Und dass ein Bär zum Überleben innerhalb von drei Tagen 11 Schafe und ca. ein Dutzend Hühner braucht wär mir neu.

0
Hot Mac
Hot Mac23.05.0615:26
Unser Bär steht übrigens auf Innereien, er hinterläßt stets einen Anstandsrest.
Vielleicht kommt man ja günstig an 'ne Lammkeule, oder werden die schweigenden Lämmer als Beweismittel 1 - 11 gesichert?
Vermutlich hat der Genossenschaftsverband Bayern die Viecher schon in der Kühltruhe. (Bald steht ja wieder das große Sommerfest an)
0
Digitalo
Digitalo23.05.0615:59
myPod
ralleff
Und dass ein Bär zum Überleben innerhalb von drei Tagen 11 Schafe und ca. ein Dutzend Hühner braucht wär mir neu.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Bär, der sich letzten Sommer kurz in der Schweiz aufgehalten hat, sich ähnlich verhalten: Er hat etliche Tiere mehr gerissen, als er zum Überleben gemusst hätte.
Bärenkenner lieferten dann die eigentlich gut nachvollziehbare Erklärung, dass das Tier bei reichlichem Angebot nur die am besten schmeckenden Fleischstücke frisst und dafür, um satt zu werden, mehrere Schafe reisst.
Scheint mir sehr einleuchtend und wie gesagt, vom Tier her gedacht, gut nachvollziehbar.

0
Digitalo
Digitalo23.05.0616:00
myPod
ralleff

Naja, der Mensch tötet auch schon mal fürn Handy, der Bär zum überleben
Ralle

Das Thema mit dem Menschen, der für ein Handy tötet lass ich mal außen vor, da die daraus entstehende Diskussion etwas weit vom Thema abschweifen würde.
Und dass ein Bär zum Überleben innerhalb von drei Tagen 11 Schafe und ca. ein Dutzend Hühner braucht wär mir neu.



0
Digitalo
Digitalo23.05.0616:02
Letzten Post bitte ignorieren.
Da ist was schief gelaufen.:-[
Und der vorletzte ist auch nicht richtig geglückt.
0
Josef
Josef23.05.0616:59
Zur Aussage "Sowas gibt es nur in Bayern": Dem Bär droht der Abschuß auch, sollte er nach Tirol zurückkehren.

0
jogoto23.05.0617:06
Bei euch zieht man wenigstens zuerst Leute zu Rate, die Ahnung haben...
Schade ist es trotzdem.
0
Josef
Josef23.05.0618:16
Ja, allerdings scheinen sich die Naturschutzverbände untereinander auch nicht wirklich einig zu sein...
0
DonQ
DonQ24.05.0617:01
Ebent, geht erna gar nx oh
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto24.05.0617:08
Die Meldungen von DQ werden auch immer verstümmelter. Servst Du noch per Mittelwellensender oder hat Dich gerade der Bär erwischt?
0
DonQ
DonQ24.05.0617:14
War nur etwas verwundert, gestern hat mir jemand erzählt, aus einem Forum, der Bär wurde ausgesetzt.

Wie schon geschrieben, kenne ich jemanden aus OAL und hab auch schon direkt wiederholt rießen Schweinereien dort erlebt, aber das ist wieder ein anderes Thema, das schimpfen auf Autos von Jogoto kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto24.05.0618:55
Auto + Fahrer + Hirn im Handschuhfach = gefährlich
0
DonQ
DonQ24.05.0620:53
Hm, Radfahrer können auch gefährlich sein, da sitz ich lieber im Auto, da trauen sie sich nicht einen über den Haufen zu fahren.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.05.0620:54
Und vor allem dann noch zu schreien man wäre selber schuld !

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0621:34
Versicherer wollen Braunbär-Schäden ersetzen
"Der Bär ist ein wunderschönes Tier und ihn zu töten wäre eine Schande" …



*Daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef24.05.0622:26
Hm, die Schäden werden offensichtlich ohnehin ersetzt:

(letzter Absatz)
0
Digitalo
Digitalo30.05.0605:08
Weiss jemand hier, wo er jetzt ist?
0
DonQ
DonQ30.05.0611:18
Wie üblich ist er wieder verschwunden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0612:37
Gestern hieß es, wieder auf dem Weg nach Norden, aber wer weiß…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo30.05.0614:09
Vielleicht wendet er sich von den Schafen ab den Nordseefischen zu und kann damit seine Überlebenschancen verbessern.
0
Hot Mac
Hot Mac30.05.0614:29
"Der Bär ist ein reiner Fuchs." Dittsche – Das wirklich wahre Leben / 28.05.2006
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0618:48
Der Bär ist Italiener, heißt JJ1 ("dscheidschei"-one), ist der Bruder von JJ2, zwei Jahre alt und der "Erstgeborene" von Bären-Mutter "Jurka" und Bären-Vater "Joze". @@

Außerdem ist die Mutter Schuld, @@ aber das ist ja nichts prinzipiell neues.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
myPod15.06.0613:02
Um beim Titel zu bleiben:

Jetzt wird aus der deutschen (bayrischen) Sauerei eine österreichische:



;-)(policeman):-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.