Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Der neue und respoktvolle Religionsthread :)

Der neue und respoktvolle Religionsthread :)

Apfelholgi
Apfelholgi05.01.0617:08
So, damit die Auswüchse in anderen Threads uns endlich nicht mehr davon abhalten, spirituelle Fragen zu diskutieren, habe ich mir einfach mal herausgenommen, einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich will dies natürlich nicht tun, ohne meinen eigenen Standpunkt kund zutun und damit natürlich auch zur Disskusion zu stellen.

Ich Glaube an den christlichen Gott der Bibel. An Jesus und an alles, was da dann noch so dranhängt.

Allerdings finde ich dennoch, das die Mehrheit meiner sog. Geschwister sich reichlich dämlich verhällt und in Sachern Intolleranz und Fanatismus mit islamischen Extremisten in einer Liga spielt.

Speziell bei den Moralvorstellungen dreht sich mir meist bei Diskussionen mit anderen Christen der Magen um. Ich habe beispielsweise keine Bibelstelle gelesen, die die vorherschende christliche Sexualmoral rechtfertigten oder bergründen könnte.

Als Beispiele seien hier Verfolgung Homoexueller, oder der Kreationismus und die widerliche Einmischung der Christlichen Lobby in die Politik (insbesondere die USA) genannt.

Weil (nicht trotz!) ich Gott glaube, kann ich mit der Kirche (und speziell mit der Katholischen) nichts anfangen. Müsstze ich hie theologisch argumentieren, könnte man die KK sogar als Irrlehrer bezeichen.

Darüber hinaus finde ich den Austausch zwischen den Religionen höchst spannend, solange er fair und respektvoll geführt wird. Das möchte ich selbst leisten, erwarte es aber auch von anderen.

Atheismus definiere ich übrigens auch als Religion oder zumindest Weltanschauung, da sie Ablauf und Existenz der Welt ja auch mit Ihren Inhalten für ausreichend erklärt hält.

So, auf gehts!

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0617:34
Dann sollte man hier aber dennoch auf den alten Thread verlinken @@ weil dort ja doch die eine oder andere nicht uninteressante Argumentationslinie nachzulesen ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo05.01.0617:35
Apfelhonig
Gute Idee
Ein neuer Thread
Im Moment nur kurz, da ich mir erst am späteren Abend wieder Zeit nehmen kann. Dein Anfangsbeitrag interessiert mich. Später werde ich gerne darauf zurückkommen.
Und nun mal sehen, wer hierher 'swicht'
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0617:40
Jepp, ich swiche gerne mit, muss aber auch gleich weg, aber läuft ja nicht weg (hoffe ich zumindest mal ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MetallSnake
MetallSnake05.01.0618:14
Was soll man jetzt hier rein schreiben?
Dass ich nicht an einen Gott glaube? Dass es einfach der menschlichen "Intelligenz" widerspricht daran zu glauben? Es gibt nichts "übernatürliches" mit etwas Verstand und Logik müsste da eigentlich jeder drauf kommen. Aber wer daran glauben möchte und dies "tut" ohne andere zu belästigen soll gerne daran glauben. Kann ich gut verstehen, dass viele Menschen das als psychische Hilfe benötigen. Aber Leute meinen sich einer Mafiaorganisation wie der Kirche anzuschließen kann ich nicht verstehen…

Wie dem auch sei, ich bezeichne mich selbst nicht als Atheist, der Nihilismus gefällt mir ganz gut aber solche Begriffe sind immer sehr schwammig von daher stecke ich mich selbst nicht in irgendwelche Schubladen, andere machen das dann für mich wobei da dann wieder sehr viel unkenntniss zum Vorschein kommt und das obwohl nur ein Wort ("Satanist") fällt. Naja soll mich nicht weiter stören. Daran erkennt man dann auch immer ganz gut was für Leute man meiden sollte, wer will schon intollerante, dumme, mit unwissenheit rumprotzende Idioten als Freunde haben?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.0618:28
Ich glaube an das Schlechte im Menschen, bin fast noch nie enttäuscht worden.
Woran Ihr glaubt ist mir übrigens wurscht.(devil)
0
svarta
svarta05.01.0618:49
in ca. 30 jahren wird die kirche Zusammenbrechen da niemand mehr Kirchensteuer Zahlt und all die Kirchen zu Teuer sind. Die letzten 100 Personen die in meinem Dorf in die Kirche gehen werden in den nächsten 20 Jahren sterben.... Nicht das es mich freuen würde (,obwohl ich das ganze für die grösste Lüge der Menschheit halte,) denn die ganzen schönen Kirchenbauten werden dann in Gefahr sein was mich als Hochbauzeichner sehr stört...

blablabla....antikrist...blablabla...früher Pfarrer, heute Psychiater.....

Meine Meinung: Die Kirche ist die grösset Lüge der Menschheit und die die Zeit, Geld oder gar ihr ganzes Leben in die Kirche Investiert haben tun mir Leid *meinbeileitihrtrottel*.

Svarta
0
vb
vb05.01.0618:53
le petit filou

und an den gott ganja oder wie man das auch immer schreibt ( wenn ich mir deinen avatar so anschaue )
wobei ich nix dagegen habe, wohlgemerkt..;-)

metallsnake
wer an gott als "spirituelle" gestalt glaubt, müsste eigentlich auch an geister, dämonen hexen usw glauben, oder?
wenn schon - denn schon. oder sehe ich das falsch? wenns gott gibt, dann gibt es logischerweise auch den teufel + all die anderen ( fabel ) wesen.

entschuldigt meine flappsige art heute - komm grad von der arbeit + bin noch etwas over-stressed(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bachi
bachi05.01.0619:19
svarta
Das die staatlichen Kirchen aussterben ist so, aber immer mehr leute orientieren sich auf freikirchen(nicht katholisch,reformiert).
„ “
0
noah68
noah6805.01.0619:21
vb

da bin ich deiner meinung, wenn gott, dann auch teufel ...
das ganze universum beruht auf polarität (jetzt einfach mal meine pauschal
formulierung )

ob die bilder, welche die kirche(n), welche das übersinnliche darstellen, die richtigen sind, darüber lässt sich streiten ...

0
Apfelholgi
Apfelholgi05.01.0621:31
MetallSnake:

aber warum glauben denn dann auch recht intelligente Menschen an eine übernatürliche höhere MAcht, welche das auch immer sein mag?

Beispiele: (völlig unmotiviert und spontan aneinandergereiht)

Der Author C.S. Louis, sein Prof-Kollege Tolkien, Charles Darvin (ja himself!), Albert Einstein, Galilei, Ulrich Wickert, etc.

Gibt es weltbedeutende Atheisten? Sicher, aber mir fällt grad keiner ein...

Aber das ist ja auch für den einzelnen egal. Was ich einfach gerne verstehen möchte, ist, warum ein Mensch, der nur sichtbare Dinge für Existent hält, automatisch intelligenter sein soll...


bachi

na aber da sind doch erhlich gesagt viele von harmlosen bis gefährlichen Psychosekten nicht mehr weit entfernt... Da ist mir ja die evangelische Landeskirche seriöser, die wollen wenigstens nur Kirchensteuer und nicht meine Freiheit und das Denken für mich übernehmen...

@ le petit filou


daran hege auch ich keinen Zweifel, aber du wirrst dicch umschauen, wie biblisch das ist

Stichwort gefallene Welt, aber ich überlasse das den MTN-Theologen
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0621:32
noah68
das ganze universum beruht auf polarität (jetzt einfach mal meine pauschalformulierung )

Ähem, und was ist mit der Dialektik?

MetallSnake
Dass es einfach der menschlichen "Intelligenz" widerspricht daran zu glauben?

Behauptung ohne Beweis.
Es gibt nichts "übernatürliches" mit etwas Verstand und Logik müsste da eigentlich jeder drauf kommen.

Tja, wenn ich nun behauptete, dass jeder mit ein bisschen Verstand darauf kommen müsste, dass es einen Gott gibt, was dann? - Genau, auch ein Satz mit X. (s.a. den vorherigen Thread dazu)

svarta
in ca. 30 jahren wird die kirche Zusammenbrechen da niemand mehr Kirchensteuer Zahlt und all die Kirchen zu Teuer sind.

Sicher? Es fällt zwar vielen Gemeinden schwer, aber ich finde Fusionen völlig in Ordnung! Wenn aus drei Gemeinden nur noch ein geringer Teil KS bezahlt, dann muss man halt zwei Gemeinden aufgeben, die Grundstücke verkaufen, verpachten, etc. (naja, je nach Auflagen (Denkmalschutz, etc.) halt). Aus vollem Halse schimpfen tun dann aber erfahrungsgemäß die gutverdienenden KS-Nichtzahler…
Die letzten 100 Personen die in meinem Dorf in die Kirche gehen werden in den nächsten 20 Jahren sterben....

Ist das so? Also hier in der Stadt stelle ich z.T. (sprich in einzelnen Gemeinden, die von der Bevölkerungsstruktur her sehr im Umbruch sind) das Gegenteil fest, und gerade die Jüngeren kommen wieder in die Kirche.

[/quote]Meine Meinung: Die Kirche ist die grösset Lüge der Menschheit[/quote]

Meinst du die Kirche (welche?), die Religion an sich oder eine bestimmte, meinst du die Institution oder die Idee? Oder…
und die die Zeit, Geld oder gar ihr ganzes Leben in die Kirche Investiert haben tun mir Leid

Ich vermute, dass ihnen das egal ist. Oder das sie das evtl. genau andersherum sehen.
*meinbeileitihrtrottel*.

Soviel dann zur Überschrift des Threads.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.01.0623:02
Ties-Malte

ich glaube, wir ignorieren die unfreundlichen Ausreißer einfach mal in diesem Thread, dann macht das Danebenbenehmen auch weniger Spass (mir das Draufrumreiten natürlich auch, aber man muss halt manchmal Opfer bringnen O:-))
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vote with a bullet
vote with a bullet05.01.0623:20
würde mich mal interessieren...
also los...
greetz
0
MetallSnake
MetallSnake06.01.0600:00
Ties-Malte
MetallSnake
Dass es einfach der menschlichen "Intelligenz" widerspricht daran zu glauben?

Behauptung ohne Beweis.

"Es gibt einen Gott" - Behauptung ohne Beweis
Das ist bei diesem Thema irgendwie normal…

Es gibt nichts "übernatürliches" mit etwas Verstand und Logik müsste da eigentlich jeder drauf kommen.

Tja, wenn ich nun behauptete, dass jeder mit ein bisschen Verstand darauf kommen müsste, dass es einen Gott gibt, was dann? - Genau, auch ein Satz mit X. (s.a. den vorherigen Thread dazu)

Überleg doch mal ganz stark, was lässt sich eindeutig nur damit erklären dass irgendein Gott "alles" erstellt hat? Bisher wurde nur widerlegt was auf einen Gott hinweist, aber nie wurde untermauert dass es einen Gott gibt.


Apfelholgi
Dann nenne mir mal ein paar Dinge die durch nachdenken und Logik dazu führen, dass man darauf kommt, dass es einen Gott gibt. Mir fällt da so nichts ein, und dass irgendwelche Leute an Gott glaubten hängt möglicherweise auch mit der strengeren Zeit zusammen, und zu Einstein "Gott würfelt nicht" daran sieht man wohl, dass der Glaube zu fehlern führt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
donner06.01.0600:09
geht’s hier weiter? – sorry, erst mein zweiter beitrag, beziehe mich auf die diskussion:

also noch mal:

bin eigentlich nur mitleser, aber jetzt kann ich wirklich nicht an mich halten.

Ties-malte
selten so was freches wie dich erlebt.

alle
sehr wunderlich, dass niemand außer dem pseudemys das merkt, der hier ständig zu unrecht angepisst wird – weil er’s merkt.
wie kann man sich nur so taub und blind stellen – und unverschämt obendrein sein?

Ties-malte
dein motto ist wohl: der größte schreihals hat recht.
schon irgendwie komisch ist dann deine wehleidigkeit, wenn man dir dann, wie der pseudemys, auf die finger klopft.
Blärrst dann los wie ein ungezogenes kind.

vb
bei dir wartet man eigentlich nur auf den doofen spruch:
"Der Klügere gibt nach“.
auf jeden fall scheinst du zu meinen, der klügere müsst auch der dümmere sein, quasi dein geschreibsel mal zusammengefasst.

pseudemys
am besten die truppe hier ignorien.
solln die doch mit dem ties-malte noch ein bisserl rumschmusen über Gott und die Welt.
Scheint denen tatsächlich Spaß zu machen!

Menschen gibt’s! - Grrr…(sick)
0
camaso
camaso06.01.0600:23
Siehe @@Apfelholigs Beitrag von 05.01.06 22:02.

alle
Halten wir uns daran. Wer weiterstänkern will (egal welches "Lager" tue dies bitte im Troll-Thread:

Gruss
camaso

(bin eben von längerer Abwesenheit zurück und habe viel zu tun. Ich melde mich gelegentlich wieder)
0
vb
vb06.01.0600:45
donner

wie gehst denn du ab?
bis jetzt lief das hier einigermassen, und jetzt kommst du + gräbst die alten sachen aus dem anderen thread aus

ich bin weder der gleichen meinung wie ties malte ( in der sache ) noch lasse ich mir von dir solche zitate in den mund legen ( das hättest du wohl gerne, was?
was den von dir zitierten klugen spruch angeht: lieber das wie deinen verbalen dünnschiss.

wenn dir die leute hier nicht passen, dann BLEIB EINFACH WEG, MANN!

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.01.0601:51
vb:
s. camaso. (donner ist Pseudemys, gehe ruhig davon aus).

MetallSnake:
stimme dir nicht zu, antworte dir aber gerne später, mir fallen einfach die Augen zu gerade…

Nachti. zzz8-)zzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0601:59
Danke, donner!

Herzlich lachen mußte ich ja über camasos und Ties-Maltes Mutmaßung (im Ursprungs-Thread), Du seist mein Doppelgänger – goldig, nicht?
Ärgerlich, wenn man feststellen muß, daß so ganz unerwartet – wo man sich doch schon in Ruhe gelassen glaubte – jemand mit Sinn für Recht und Unrecht auftaucht und an das eigene Unvermögen diesbezüglich erinnert.
Den bestimmten Leuten bleibt halt als Ausweg nur die Verleumdung.

Nehmen wir’s gelassen.
Du hast wohl manchen ein wenig aufgeschreckt – schön!

Ansonsten beherzige ich, wie Du siehst, durchaus Deinen Rat!
(Mit dieser kleinen Unterbrechung, die ja Dein Dank an Dich rechtfertigt.)

Der schlechte Eindruck in dem ursprünglichen Thread ( @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=42211 ) sollte Dich aber nicht davon abhalten, andere Diskussion hier zu verfolgen.

Herzlich willkommen in diesem Forum!
0
premker
premker06.01.0602:41
Wir leben in einer Welt der Geheimnisse, der Wunder und der Schönheit. Aber die meisten von uns haben selten Teil an dieser wirklichen Welt und sind sich sich eher einer anderen Welt bewußt, die vor allem aus Streit, Leiden und Sinnlosigkeit besteht. Das liegt vor allem daran, dass wir unser volles menschliches Potential nicht verwirklichen und leben. Dieses Potential kann durch die Verwirklichung und Entwicklung der menschlichen Essenz aktualisiert werden. Die menschliche Essenz ist der Teil von uns, der angeboren und wirklich ist und an dieser Welt teilhaben kann.

Es geht also nicht darum, irgend etwas zu glauben, sondern dass ihr ihr selbst werdet, dann seid ihr geklärt und euer Handeln wird Liebe statt frustrierte Ego-Aktivität.

Essenzielle Eigenschaften des menschlichen Seins, die es zu entwickeln oder zu befreien gilt sind zum Beispiel Urvertrauen, Stärke, Freude, Mitgefühl, Liebe, Klarheit, Wahrheit, Weisheit, Präsenz und noch einige andere Seinszustände.

Das ist eine jahrelange Arbeit an sich selbst und hat mit irgendeiner Form von Religion überhaupt nichts zu tun, führt aber zu echter Religiösität mit Achtung vor jeder Art von Leben und Sein.

Das Thema ist komplex und verlangt immense Mühe, bevor man überhaupt menschliche Reife erlangt.

Ich sehe hier viele ehemalige Kreuzritter ihre Meinung posten.
Schnell mit dem Schwert in der Hand (Gedanken, Argumente), aber kein Herz in der Brust.

Es geht also nicht darum, ob es einen Gott gibt oder nicht, sondern ob wir mit dem Göttlichen in Verbindung sind, bzw. wie wir mit demselben wieder in Verbindung kommen.

Diese Themen sind unsichtbar und niemand kann sie anfassen. Glaube, Liebe, Freude, Mut usw. sind nicht wirklich fassbar, aber jeder Mensch weiß, wenn sie in ihm selbst da sind. Das ist ein Berührtsein mit innerer Gewissheit, nicht wahr?

Vieles davon kann man teilen und das macht auch menschliches Miteinander aus und gibt dem Leben wertvollen Sinn und Kraft, oder nicht?

Naive Frömmelei und agressive Argumentation soll nur schwarze Löcher und Isolation verdecken – die Seele hungert nach Authentizität und Verbindung.

Bitte nehmt diesen Text als gedanklichen Anstoß für die ernsthafte Suche nach der echten Leichtigkeit des Seins.

Mit freundlichem Gruß
Premker









0
donner06.01.0603:07
pseudemys
alles klar.
danke für den willkommensgruß.
natürlich les ich weiter im forum mit.

vb
habe dir nichts in den mund gelegt (genau lesen!)
ich lass mich nicht vertreiben – gibt ja wohl auch noch andere leute hier.

camaso, Ties-malte
sorry – bin echt!

(stilistisch kann man aber tatsächlich von dem pseudemys was lernen – das stimmt, Camaso!)
0
Digitalo
Digitalo06.01.0603:09
Da der Ton des vorherigen Threads hier auch Fuss fasst und ich in keiner Weise das Bedürfnis nach dieser Art der 'Gesprächskultur' verspüre, werde ich mich hier zurückziehen. @@ Apfelholgi (nicht 'Apelhonig' wie im ersten Posting , sorry) Hoffe, dein Versuch gelingt dennoch.
Gute Nacht
Dig
0
vb
vb06.01.0603:20
donner

so? und was ist das? übernimmst du das schlussfolgern jetzt für mich?

zitat:

vb
auf jeden fall scheinst du zu meinen, der klügere müsst auch der dümmere sein....

reine mutmassung + interpretation deinerseits. rhethorik, sonst nichts.
nachdem du diesen thread hier auch kaputt gemacht hast, empfehle ich mich einstweilen.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0603:33
premker
Wir leben in einer Welt der Geheimnisse, der Wunder und der Schönheit. Aber die meisten von uns haben selten Teil an dieser wirklichen Welt und sind sich sich eher einer anderen Welt bewußt, die vor allem aus Streit, Leiden und Sinnlosigkeit besteht. Das liegt vor allem daran, dass wir unser volles menschliches Potential nicht verwirklichen und leben. Dieses Potential kann durch die Verwirklichung und Entwicklung der menschlichen Essenz aktualisiert werden. Die menschliche Essenz ist der Teil von uns, der angeboren und wirklich ist und an dieser Welt teilhaben kann.

Es geht also nicht darum, irgend etwas zu glauben, sondern dass ihr ihr selbst werdet, dann seid ihr geklärt und euer Handeln wird Liebe statt frustrierte Ego-Aktivität.

Essenzielle Eigenschaften des menschlichen Seins, die es zu entwickeln oder zu befreien gilt sind zum Beispiel Urvertrauen, Stärke, Freude, Mitgefühl, Liebe, Klarheit, Wahrheit, Weisheit, Präsenz und noch einige andere Seinszustände.

Das ist eine jahrelange Arbeit an sich selbst und hat mit irgendeiner Form von Religion überhaupt nichts zu tun, führt aber zu echter Religiösität mit Achtung vor jeder Art von Leben und Sein.

Das Thema ist komplex und verlangt immense Mühe, bevor man überhaupt menschliche Reife erlangt.

Ich sehe hier viele ehemalige Kreuzritter ihre Meinung posten.
Schnell mit dem Schwert in der Hand (Gedanken, Argumente), aber kein Herz in der Brust.

Es geht also nicht darum, ob es einen Gott gibt oder nicht, sondern ob wir mit dem Göttlichen in Verbindung sind, bzw. wie wir mit demselben wieder in Verbindung kommen.

Diese Themen sind unsichtbar und niemand kann sie anfassen. Glaube, Liebe, Freude, Mut usw. sind nicht wirklich fassbar, aber jeder Mensch weiß, wenn sie in ihm selbst da sind. Das ist ein Berührtsein mit innerer Gewissheit, nicht wahr?

Vieles davon kann man teilen und das macht auch menschliches Miteinander aus und gibt dem Leben wertvollen Sinn und Kraft, oder nicht?

Naive Frömmelei und agressive Argumentation soll nur schwarze Löcher und Isolation verdecken – die Seele hungert nach Authentizität und Verbindung.

Bitte nehmt diesen Text als gedanklichen Anstoß für die ernsthafte Suche nach der echten Leichtigkeit des Seins.

Mit freundlichem Gruß
Premker
Uff, mir schwindelt gerade noch etwas, huuu.

Hopla, ich werde gerade am Schreiben gehindert – unerhört!
Und jetzt pikst mich auch noch etwas – unglaublich!
Was? Philosophieren könne ich später? – Also wirklich!
Ich soll jetzt das iBook weglegen – ja hat man Töne?

Ich mache jetzt Schluß – das ist jetzt wirklich kein Thema für premker.


Einen guten Morgen wünscht die Schildkröte!

0
Digitalo
Digitalo06.01.0605:08
Nachtrag:
Schildkröte
Deine Postings hier widern mich unterdessen ausgesprochen an.
Mit der Intelligenz in verschiedenen Bereichen hast Du's scheinbar nicht.
Dafür reziprok dazu eine grosse Klappe, umgekehrt proportional zur nicht erkennbaren Substanz deiner Voten.
Sehe zum ersten Mal einen Grund, den zu verwenden: (sick)
Nachtragsende
0
Digitalo
Digitalo06.01.0605:11
... und damit Ende meines respektarmen Kommentars.
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0606:01
Pseudemys

Um premkers Worte zu verstehen, lieber Pseudemys, dazu fehlt Dir wohl offensichtlich - noch - die nötige Reife, obzwar Du ja nicht mehr zu den allerjüngsten MTNlern gehörst.

Du glaubst an nichts, das müssen wir halt mal so hinnehmen.
Das würde allerdings auch bedeuten, daß Du nicht an Dich selbst glaubst.
Ich weiß allerdings, daß dem nicht so ist, da Du ja den schnöden Mammon mehr als vergötterst.
Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß dies gelogen ist, oder doch?

Mag sein, daß Du privat ein netter Mensch bist, aber irgendwie hast Du hier Deinen Sympathiebonus verspielt.

Es bringt doch nichts mehr, wenn ein weiterer Thread unnötig vergiftet wird, oder bist Du wirklich der Meinung, daß das vonnöten ist?

Du hast einfach den Kahn in eine falsche Richtung gesteuert und kannst jetzt nicht mehr wenden.
Davon geht die Welt nicht unter, aber dazu muß man auch stehen können, wenn man wahre Größe zeigen will.

Was ist denn mit Dir los?

Du wolltest doch ursprünglich dieses Forum mit Deinem Wissen bereichern, oder etwa nicht?
Jetzt sieht es eher so aus, als wolltest Du einen Rausschmiß provozieren.
Das kann doch nicht wirklich Deine Absicht sein, oder doch?
Wenn Du nicht irgendwann sowieso gesperrt wirst, dann wird Dich der Rest der Community vermutlich eh ignorieren.

Wolltest Du das?









0
Apfelholgi
Apfelholgi06.01.0610:41
premker

Danke für den Beitrag.

Ist das dann im Endefekkt nur eine feinsinnigere und lyrischer wirkende Form des von dir erwähnten Egoismus? Leidert die Welt nicht auch an der Tatsache, das sich jeder selbst auf Gedeih und Verderb verwirklichen will, auch über andere hinweg?

Auf was baust du und verläßt du dich, wenn du selbst am Boden liegst und dich an den eigenen Haaren nicht mehr hochziehen kannst?

Und wer bestimmt den LAuf des Kosmos ? Wir doch wohl nicht, wir schaffen es ja nicht mal, eine vernünftige Bundesregierung zu wählen

Ich stelle deine Thesen überhaupt nicht in Frage, ich befürworte sie sogar stark, frage mich für mich persönlich aber, ob mir das reicht. Ich denke nein.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.01.0610:42
Mail-Benachrichtigung an...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.01.0610:43
vote with a bullet

sind nicht alle Kreationisten auch Christen? Gott sei dank gilt das nicht umgekehrt...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
camaso
camaso06.01.0611:38
ALLE
Siehe @@Apfelholigs Beitrag von 05.01.06 22:02.

Halten wir uns daran. Wer weiterstänkern will (egal welches "Lager" tue dies bitte im Troll-Thread:

Oder anders gesagt: Don't feed the trolls! Gelegentlich mal eine Meldung an die Admins könnte natürlich auch helfen... Die wollen mtn sicher auch gerne trollfrei halten

Gruss
camaso
0
premker
premker06.01.0612:53
Es gibt Menschen, die kommen bei ihrer Suche nach dem Wunderbaren immer wieder nur bis zum nächsten Macdonald.

Eines Tages machen sie etwas anders ...

So gibt es wahre Hoffnung.

Gruß
Premker
0
LaRate
LaRate06.01.0615:06
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben will ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben:

Ich persönlich gehöre keiner Religion an, glaube also auch nicht an den christlichen Gott und die Wiedergeburt Christi. Ich würde mich aber eher als Agnostiker denn als Atheist bezeichnen.

Letztlich ist der Mensch in seiner Wahrnehmung und seinem Verständnis so stark eingeschränkt, dass es für ihn wohl unmöglich bleiben wird, einen Gottbeweiß oder entgegengesetzt den Beweiß für seine Nichtexistenz zu erbirngen.

Religion hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun, wie ganz gerne von technologisch-wissenschaftlich überzeugten Atheisten behauptet wird, denn Wissenschaft ist auch nur eine andere Art von Religion - zwar eine, die immer wieder reformiert wird, aber letztlich auch nur Erklärungsversuche anbieten kann, an die man glauben kann oder nicht. Die Absolute Wahrheit wird die Wissenschaft nicht finden - immer nur einen flüchtigen Glauben an die Beschaffenheit der Welt, wie sie uns jemand anderes erklärt.

Ich glaube nicht an einen bestimmten Gott, ich halte auch die Bibel für ein rein menschlich geschaffenes Fantasiewerk - aber auch das ist nur meine Meinung, mein Glaube. Ich kann und darf niemanden verurteilen, der meine Meinung nicht teilt, denn ich kann ihn nicht von der Richtigkeit meiner und von der Falschheit seiner These überzeugen.

Wissenschaft und Religion haben in ihrer idealisierten Ausprägung ähnliche Ziele: das Leben der Menschen zu verbessern. Aber beide Konzepte haben Ihre Kehrseite - und zwar dort, wo sie das Leben anderer Menschen einengen oder bedrohen. Wissenschaft und Religion sind beide Machtinstrumente und verleiten deshalb zum Missbrauch. Der Gedanke, Andersgläubige auslöschen zu müssen, ist eine rein menschliche Erfindung. Gott als Werkzeug für Kriege, Unterdrückung und Verfolgung zu missbrauchen ist Blasphemie. Die Errungenschaften der Wissenschaft für die selben Zwecke einzusetzen ist ein Verbrechen, wenn schon nicht an Gott, dann doch an der Menschheit.

Ein guter Mensch ist, wer sein Leben nach seiner Überzeugung lebt, aber anderen ihren Weg lässt, bzw. anderen auf ihrem Weg hilft. Und wer ein guter Mensch ist, ist eigentlich auch meistens ein guter Christ, Moslem, Buddhist oder auch Atheist. Es gibt nur weniges, was man nicht Tolerieren kann - eins davon ist Intoleranz.
0
premker
premker06.01.0616:37
Herrrrrrlich,
wenn in diesem Forum Intelligenz aufblitzt.:-)

Agnostizismus: Wenn man der Auffassung ist, nicht wissen zu können, ob Materie oder Geist das Primäre am Sein ist, dann ist man ein Agnostiker oder Agnostizist.



Hier ist ein klärender Link, wo Menschen schon einiges durchdacht haben.

Ich muss jetzt kochen.:-)

Gruß
Premker
0
donner06.01.0619:08
Hot Mac
Pseudemys

Um premkers Worte zu verstehen, lieber Pseudemys, dazu fehlt Dir wohl offensichtlich - noch - die nötige Reife, obzwar Du ja nicht mehr zu den allerjüngsten MTNlern gehörst.

Du glaubst an nichts, das müssen wir halt mal so hinnehmen.
Das würde allerdings auch bedeuten, daß Du nicht an Dich selbst glaubst.
Ich weiß allerdings, daß dem nicht so ist, da Du ja den schnöden Mammon mehr als vergötterst.
Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß dies gelogen ist, oder doch?

Mag sein, daß Du privat ein netter Mensch bist, aber irgendwie hast Du hier Deinen Sympathiebonus verspielt.

Es bringt doch nichts mehr, wenn ein weiterer Thread unnötig vergiftet wird, oder bist Du wirklich der Meinung, daß das vonnöten ist?

Du hast einfach den Kahn in eine falsche Richtung gesteuert und kannst jetzt nicht mehr wenden.
Davon geht die Welt nicht unter, aber dazu muß man auch stehen können, wenn man wahre Größe zeigen will.

Was ist denn mit Dir los?

Du wolltest doch ursprünglich dieses Forum mit Deinem Wissen bereichern, oder etwa nicht?
Jetzt sieht es eher so aus, als wolltest Du einen Rausschmiß provozieren.
Das kann doch nicht wirklich Deine Absicht sein, oder doch?
Wenn Du nicht irgendwann sowieso gesperrt wirst, dann wird Dich der Rest der Community vermutlich eh ignorieren.

Wolltest Du das?

selten so gelacht!

bist du pfarrer?
liest du auch alle beiträge von einem teilnehmer?
sieht, sorry, überhaupt nicht danach aus.
ganz schön selbstgefällig!

0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0620:12
donner

Was kümmert es die alte Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr wetzt?

Komme doch bitte camasos Wunsch nach und benutze zum Pöbeln diesen Thread @@
Da kannst Du dann auch weiterhin Pseudemys in den verlängerten Rücken kriechen.

Apfelholgis Thread ist für den ein oder anderen von großem Interesse; ich bitte Dich darum, dies zu respektieren.









0
donner06.01.0620:48
HotMac
hm, komischer platzverweis.
man wird ja noch auf einen kommentar von dir reagieren dürfen.

und was kümmern mich Camasos wünsche?

die höflichkeit lässt bei einigen schreibern hier sehr zu wünschen übrig!
0
premker
premker06.01.0621:08
Donner, ich finde Dich kacknervig. Keine Ahnung, keine eigene Meinung und dann aber plärrig.
Jüngelchen, gehe in ein Forum für Bettnässer und Dünnpfiff. Du ziehst hier die Qualität nur runter. Ich reagiere hier jetzt das erste und letzte Mal auf Dich, wenn sich Deine Beiträge nicht bessern.

Kruzifixnochamalsoableederhund

Sorry an alle anderen

Premker
0
donner06.01.0621:16
premker

hätt nicht gedacht, dass die erneute bestätigung für meinen letzten satz oben so schnell kommt.

das ging ja ratzfatz!

also: ich bin jetzt wirklich überzeugt, gel.

falls jetzt noch einer auf mich losschiessen mag – nicht nötig.
spart euer kanonenfutter für eure geistesblitze!
0
premker
premker06.01.0623:17
Ich finde, wir sollten diesen superinteressanten Thread einfach weiterführen. :-)

Ich habe mich schon vor einiger Zeit gefragt, warum Menschen – wahrscheinlich als einzige Wesen dieses Planeten – Religion mehr oder weniger in ihr Leben integrieren. Ich beziehe da ALLE Formen von Suche und Streben und Sehnsucht, auch Aberglauben mit ein.
Was hält einen Menschen zusammen, der an garnichts glaubt?
Was macht den Unterschied für diejenigen von euch aus, die an eine Religion glauben, wenn sie an NICHTS glauben würden.

Was würde es für diejenigen von euch bedeuten, die jetzt an NICHTS glauben, wenn ihr auf einmal eine unzweifelhafte göttliche Präsenz vor euch hättet, die euch sagen kann, wohin euer Weg geht und warum ihr hier seid. Würden ihr ihr glauben? Würden ihr ihr Fragen stellen? Würden ihr ihren Weisungen folgen?
Das sind "Was wäre wenn-Fragen", die jedem die Möglichkeit geben, spielerisch mit diesem Thema umzugehen.
Es dient nur dazu, den Verstand zu schärfen und den eigenen Standpunkt mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Denn es gibt eine große Sehnsucht in jedem von uns, oder nicht?

Ich habe zum Beispiel Sehnsucht nach tiefem Frieden, Liebe, Sicherheit, Klarheit, Freude, Gemeinschaft, Individualität, Kraft, Mut und einigen weiteren Zuständen.
Ich nehme mein Leben als ein ständiges Wechselbad der Gefühle war und finde die Auslöser und ihre Ursachen extrem komplex. Durch diese verwirrende Vielfalt an Eindrücken sehne ich mich oft nach einem Rückhalt dem Leben gegenüber, der mich aus den Strudeln wieder auftauchen läßt.

Ich denke, dass Menschen mit ähnlicher Wahrnehmung wie ich sich da in sehr unterschiedlicher Weise die Fragen aller Fragen stellen. Vielleicht sogar beten? Vielleicht eine "Innere Stimme" hören? Welche Strategien benutzt ein gläubiger Mensch, welche ein Agnostiker?

Geben wir uns hier mal den Raum, etwas fundamental menschliches miteinander zu teilen?!
Es ist besser, sein Unwissen zuzugeben, als Wissen vorzutäuschen. Wir forschen ernsthaft, aber es darf gelacht werden

Damit meine ich zum Beispiel: wenn es mir total dreckig geht, dann hilft einfach erstmal ne Pizza!!! Grööööl :-P:-P
Danach ist die Welt nicht mehr sooo, wie sie vorher war.
In diesem Sinn ...

Lieben Gruß an alle
Premker

0
amanita phalloides
amanita phalloides07.01.0610:56
Religion als Alltagserscheinung ist doch zunächst einmal eine Lebenseinstellung. Die netteste Pointierung davon ist:

Taoismus:
Scheiß passiert

Konfuzianismus:
Konfuzius sagte: Scheiß passiert

Buddhimus:
wenn Scheiß passiert, ist es nicht wirklich Scheiß

Zen-Buddhismus:
Wie klingt es, wenn Scheiß passiert

Hinduismus:
Dieser Scheiß passierte zuvor

Islamismus:
Wenn Scheiß passiert, ist es der Wille Allahs

Protestantismus:
Lass Scheiß anderen passieren

Katholizismus:
Wenn Scheiß passiert,hast Du es verdient

Judaismus:
Warum passiert uns immer dieser Scheiß

Ansonsten die die Frage nach "dem letzten Grund" die eine Frage, die nach dem in einer Religion verankterten Schema der Erkenntnis, also die Sinnfrage, eine andere, und aus der Geborgenheit eine Religion zu leben eine Dritte. Manchmal ist es ganz gut, die drei auseinander zu halten.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
premker
premker09.01.0618:41
amanita phalloides
kluger Humor, aber jetzt ist Schluss mit diesem Sch....

Liebe Grüße
Premker
0
Kawika Ke Aloha11.01.0614:13
amanita phalloides:

es gibt kein "islamismus" genausowenig wie es den "judaismus" gibt. es gibt korrekt einfach nur "islam" und "judentum".

es fehlt aber noch was ...

Extremismus:
"Lasst uns anderen Scheiß passieren lassen"

trotzdem witzig zu lesen

0
Pseudemys
Pseudemys21.01.0601:49
Hm. Hier ist ja tatsächlich Ruhe eingekehrt – schau einer an!
0
camaso
camaso21.01.0602:25
Ach, geht der Brandbeschleuniger wieder um (sick)
Hau ab! amp;
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.01.0604:06
Brandbeschleuniger *gg*

Tja, Donnermys, du hattest seinerzeit einen interessanten Thread (oder, da du das ja anders siehst, einen Thread mit einem für viele hier interessanten Thema) erfolgreich kaputt gemacht.

Aber schon interessant, das ausgerechnet du hier wieder auftauchst. Kann man die leider nicht verbieten, stimme camaso aber eindeutig zu ((sick)) und schließe mit einem:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys21.01.0614:11
Was kaputt gemacht und vor allem noch viel mehr wurde hier tatsächlich.
Man sollte halt auch erkennen können: Von wem, nicht?

Aber es gibt ja auch noch Leser mit Sinn und Verstand – die das können.
Zum Ärger von Ties-Malte und Anhängsel.

[/b]Soviel Geschrei, wo man sich doch so sehr im Recht wähnt? – Sehr bemerkenswert![b]

So ist das halt mit den Schreihälsen: wenn man keine überzeugenden Argumente parat hat, dann muß man halt losplärren und hetzen.


Den anderen Lesern ein schönes Wochenende!
0
camaso
camaso21.01.0618:37
Passt zwar nicht ganz, ist aber dennoch aufschlussreich:

insbesondere

Ties-Malte
Wusste gar nicht, dass Schildkröten so aussehen
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.01.0618:55
Troll, hast du sonst nichts zu tun?!

(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

Sag, fehlt dir sinnvolle Beschäftigung oder hast du nur Druck?
Komm, geh deine Nachbarn ankeifen, ist Wochenend-Nachmittag, die richtige Waschweiber-Zeit.
Im Falle von zu viel Druck geh in'n Puff.

Mann, das mag man ja kaum mit ansehen, du traurige Figur.

*ignorebuttendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.01.0618:56
klasse, Camaso!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.