Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Der alte Nano ist weg, der neue da. Wie krieg ich die alte Musik auf den neuen?

Der alte Nano ist weg, der neue da. Wie krieg ich die alte Musik auf den neuen?

Werner30.01.1212:44
Ich versuchs kurz:

der alte Nano wurde von Apple gegen einen neuen ausgetauscht.

Vorher habe ich mir den alten Nano komplett kopiert (liegt jetzt als Ordner auf’m Desktop, 3,6 GB groß, müsste also eigentlich alles drin sein).

Reicht das, um die Musik, so wie sie früher auf dem alten war, einfach auf den neuen zu bringen?

Ich habe es über Finderkopie und iTunes versucht, nix hat geklappt. (Im Finder sehe ich die alte Musik-Datenbank, wenn ich mir in Tinkertool unsichtbare Dateien anzeigen lasse. Kann sie aber nicht kopieren, weil sie unsichtbar sind).

Leider ist mir der Umgang mit iTunes immer noch ein völliges Rätsel – ich hab das
auch nach 10 Jahren noch nicht verstanden. Und weil ich da so beschränkt bin, hoffe ich, dass mir jemand 2 Sätze oder einen Link zur Gebrauchsanleitung reinpostet, von dem ich noch nicht mal weiss wie ich nach ihm suchen sollte, weil es im Grunde total simpel ist.

Danke vorab; Werner

0

Kommentare

PaulMuadDib30.01.1212:51
Du hättest lediglich den alten iPod vorher mit iTunes synchronisieren lassen müssen, um den neuesten Stand zu haben.

Dann den neuen Einstöpseln, der Rest ist selbsterklärend ...
0
Sepp8430.01.1213:43
Was Paul da gesagt hat, ist nicht richtig. Einfaches synchronisieren hätte nicht geholfen und dafür ist es ja auch mittlerweile schon zu spät.
Du musstest ja schon irgendwann mal deine Musik mit iTunes auf deinen alten iPod gemacht haben. Ist momentan in iTunes Musik drin? Vielleicht hast du noch die ganze Musik, die du auf dem iPod hattest, in iTunes drin...
Wenn ja könnte dir das helfen die Musik auf den neuen iPod zu bekommen

Wenn dein iTunes nicht mehr die Musik enthält, die auf deinem alten iPod war, musst du versuchen die Musik aus deinem Ordner in iTunes einzufügen. Öffne dafür iTunes und ziehe den Ordner aus dem Finder nach iTunes. Wenn du Glück hast klappt es und die Musik von deinem alten iPod wird in iTunes hinzugefügt. Anschließend kannst du die Musik von iTunes auf den neuen iPod kopieren (s. Link)

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen
0
PaulMuadDib30.01.1214:46
Sepp84
Was Paul da gesagt hat, ist nicht richtig. Einfaches synchronisieren hätte nicht geholfen und dafür ist es ja auch mittlerweile schon zu spät.
Und ob das richtig ist. Er hätte es nur vorher machen müssen. Irgendwie muß die Musik ja draufgekommen sein. Er hat nur die ganze Zeit zu kompliziert gedacht.

Wenn er wirklich alles kopiert hat, dann befindet sich die Musik in einem als versteckt markierten Ordner.
0
Philantrop
Philantrop30.01.1214:48
Für Windows kann ich sharepod sehr empfehlen - vielleicht geht da noch was.
0
Sepp8430.01.1215:06
Und ob das falsch ist. Musik synchronisieren geht mit iTunes nur in eine Richtung und zwar von iTunes auf iPod. Um die Musik vom iPod runterzubekommen muss man anders vorgehen.

Siehe mein Link :
Hinweis: Das Synchronisieren von Musik mit dem iPod verläuft nur in einer Richtung. Sie können keine Musik von einem iPod auf einen Computer kopieren, es sei denn, Sie aktivieren den iPod zuerst als Volume und kopieren die Musikdateien danach auf dessen Volume.
0
Bodo_von_Greif30.01.1216:25
Hi,

die Appleianer haben sich schon was gedacht dabei.

Das Konzept welches leider viele nicht verstanden haben ist folgendes.

Der Rechner ist immer der Chef. Da sind Deine Daten Musik was auch immer. Digital Hub wurde das damals genannt.

Die Periperiegeräte wie iPod iPhone sind nur Sklave die Musik als Untermenge als -Kopie- bekommen.

Grosser Vorteil: Wenn iPod kaputt einfach neuen kaufen, neu Synchronisieren, fertig.

Ich halte das für richtig und wichtig.

Genauso die Adressdaten.

Verinnerliche Dir wie es Apple vorgesehen hat und Du hast weit weniger Ärger.
Auch mit anderen Geräten.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Peter_30.01.1217:06
kann nur unterstreichen was Bodo sagt.
Lass es iTunes machen und alles wird gut.
Probleme gibt es meist dort, wo die Anwender meinen, selbst die Dateiverwaltung (Songverwaltung) übernehmen zu müssen.
iTunes ist wirklich nicht schwierig zu verstehen, ich nutze es von Anfang an und habe null Probleme damit.
So, und jetzt werden sich wieder die Minderheiten melden, bei denen es - aus welchen Gründen auch immer - nicht klappt.
0
Noctyr
Noctyr30.01.1217:47
Ich mache sowas wie folgt:

- neuen iPod mit dem Computer verbinden
- iTunes starten
- im iTunes-Fenster in der linken Seitenleiste den iPod auswählen
- unter dem nun geöffneten Karteireiter "Summary" / "Zusammenfassung" den Haken setzen mein "Musik und Video manuell verwalten"
- dann den Karteireiter "Musik" anklicken.
- im Finder das iPod-Backup auswählen und dort den unter /iPod-Control/ den Ordner "Music" nehmen und in das (nun noch) leere iTunes Hauptfenster ziehen

um den Rest, also kopieren aller Dateien und Aufbau der XML-Bibliothek kümmert sich dann iTunes.

Viel Erfolg.
0
Waldi
Waldi30.01.1218:18
Noctyr
Kleiner Denkfehler: Du kannst mit aktuellem iTunes kein Backup des originalen iPod nano der ersten Generation machen. Da liegen 6 Jahre dazwischen!
Ein solches Backup und Wiederherstellen funktioniert nur mit dem selben iPod beim Upgrade auf eine neue iOS-Version. (Wie damals beim Übergang von 3.1.3 auf iOS 4 mit dem iPod touch...)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Werner30.01.1218:34
Also ja, ich mache da was falsch. Ich kenne iTunes rudimentär schon seit Version 1 und hab es wahrscheinlich immer schon "dateiendenkend" gehandhabt. Alleine schon, wenn ich in der Liste aller Musikstücke – heisst glaub ich Mediathek – ein Lied anklicke und NICHT links die Wiedergabeliste gehighlitet wird, in der das Lied "drin" ist, verletzt es irgendwie meine Logig.

Aber das Problem muss ich mal gesondert angehen.

@Paul: Zu dem (fälschlicherweise nur) kopierten alten iPod: Völlig richtig, es ist mir aber gelungen, den Musikordner und die darin befindlichen Ordner (F00, F01 etc.) sichtbar zu machen (unter System 9 – diese Ordner sind nicht mit dem Unix-Punkt ((.Datei)) unsichtbar gemacht, sondern irgendwie anders).

NUR DANN akzeptiert iTunes den Import der Files. Ist scheinbar der beim normalen "iPodfüttern" automatisch generierte Schutz (gegen den ich auch nix habe).

Die "Musik-Stücke" sind nun in iTunes. Eine alte Musiklibrary.xml von einem Backup hinzugefügt. Die darf aber nicht vorher (bevor die Musikdaten eingelesen wurden) geöffnet worden sein, dann ist sie nicht mehr zu gebrauchen.

Nun stimmt sie nicht ganz perfekt, weil ich einige händisch seit dem letzten Backup geändert hatte, aber zu 95% ist iTunes wieder ok.

@Sepp: im Prinzip also auch richtig, vorgesehen ist nur der eine Weg, der andere erfordert verzwickte Wege wie z. B. oben.

Allen Ratgebern und Erfolgwünschenden vielen Dank!

Werner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.