Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der alte Hut: Welche Software zum Erstellen einer Homepage?

Der alte Hut: Welche Software zum Erstellen einer Homepage?

dr. young24.12.1116:41
Hallo liebe Community,

ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema - trotzdem möchte ich hier noch mal meine persönlichen Bedürfnisse auflisten und hoffe auf individuellen Rat:

- Ich möchte eine Homepage bauen, die eine Mischung aus beruflichen und privaten Infos beinhaltet und gewissermaßen einen Mix aus Kunst, Kommerz und persönlichem "Mikronetzwerk" darstellt.

- Mit "Mikronetzwerk" meine ich die Möglichkeit für Besucher, sich einzuloggen und in eine Art VIP-Bereich zu kommen, was aber eher als persiflierende Kunst gemeint ist und keinen Versuch darstellt, facebook Konkurrenz zu machen

- Meine Vita, kleine Filme, eine Bildergalerie, Musik und Dokumente zum Download (insbesondere Texte) sollen auf ansprechende (und unterhaltsame) Weise angeboten werden.

- Die Seite soll einen dem Betrachter vertrauten Raum bzw. eine vertraute Landschaft zum Thema haben, durch die man sich visuell navigieren kann; also z.B. einen Kaufmannsladen, ein Gefängnis, einen Vergnügungspark o.ä.

- Die verschiedenen räumlichen "Unterabteilungen" (Warengänge oder Regale im Laden / Einzelzelle oder Gemeinschaftsduschen, Besucherräume im Knast / Geisterbahn, Aussichtsturm oder Zirkuszelt im Vergnügungspark) stehen dabei für die verschiedenen Rubriken meiner Homepage (z.B. Überblick / Sitemap, Fotogalerie, Kontakt, Gästebuch etc.).

- Die Räume / Landschaften sollen nicht unbedingt 100% realistisch aussehen; ich denke eher an eine Mischung aus digitalen Photos, groben Scans / Skizzen und Kindergarten-Scherenschnitt (besser kann ich die Ästhetik, die mir vorschwebt, leider nicht erklären); also einer Verknüpfung aus Hi- und Low-Tech im besten Sinne.

- Animierte Übergänge von einer Rubrik zur anderen wären schön (z. B. Herein- und Herauszoomen auf einem Orientierungsplan für den Vergnügungspark oder ähnliches; gerne auch mit optionalen Soundeffekten).

- ICH HABE KEINE HTML-KENNTNISSE und ICH KENNE MICH NICHT MIT FLASH AUS, bin aber gewillt, eine gewisse Summe für gute Software auszugeben und mich über einen längeren Zeitraum einzuarbeiten. Ich stehe nicht unter zeitlichem Druck.

- Trotzdem wäre ein WYSIWYG-Editor schön.

- Ich habe KEIN Geld, um einen Webseiten-Profi mit Erstellung & Pflege dieses Projekts zu beauftragen. Viele der Ideen zur Seite werden mit Work in Progress kommen; ich kann und will keinen Masterplan mit einer anderen Person erstellen und dann die Sache aus der Hand geben.

- Was denkt Ihr zum Thema Flash? Ich weiß, hier scheiden sich die Geister. Einerseits finde ich z.B. gut animierte Webseiten von Kinofilmen toll, andererseits nervt es mich schon, wenn wegen genau diesem Klimbim der Lüfter ständig hochfährt. GIBT ES ALTERNATIVEN?

- Was ich brauche, ist ein Programm, das mir - quasi wie iWeb - erlaubt, über den visuellen Weg (also Drag`n`drop) etwas zusammenzubasteln und das unkomplizierten Zugriff auf meine bestehenden Medien bietet. Auch kleine Helfer wie die youtube-Widgets oder der Countdown aus iWeb sind mir mehr als willkommen.

- iWeb selber habe ich für meine ersten Seiten verwendet (und tue das immer noch); allerdings gehe ich davon aus, dass Apple es nicht mehr lange unterstützen wird. Die Möglichkeiten zur Eigengestaltung unter iWeb sind mir ebenfalls zu gering. Außerdem werden keine Frames unterstützt und der Code ist ja auch alles andere als toll (Ich muss jetzt z.B. meine Schrift immer in Grafik umwandeln, da ansonsten jegliche Formatierung verloren geht, und meine bisherige Arbeit ist alles andere als kompliziert aufgebaut).

- Rapidweaver und andere Programme wie Kompozer habe ich mal angetestet, ich empfinde da den Vorlagenzwang aber als ebenso krass bzw. noch schlimmer als in iWeb (dort konnte man sich wenigstens noch dilletantisch eigene Menüleisten bauen etc.) und auch nicht immer als besonders intuitiv.

- Was haltet Ihr von Dreamweaver und von Angeboten aus dem Hause MAGIX?? Habe beides bisher noch nicht testen können. Der Preis ist nicht gerade ohne und ich habe auch schon oft gelesen, dass z.B. Adobe sich jedes Update bezahlen lässt bzw. nicht gerade besonders tolle Kundenpflege betreibt.

ICH DANKE EUCH FÜR PRODUKTIVE VORSCHLÄGE UND WÜNSCHE SCHICKE WEIHNACHTEN!

Viele Grüße, Olaf
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps24.12.1117:28
CSS und HTML lernen, ist leicht...das kann selbst ich mit 14 Jahren...bisschen PHP und Javascript lernen...nicht ganz so leicht...ich kanns auch und es ist echt praktisch...
Natürlich beantwortet das nicht deine Frage, aber damit bist du nicht so eingeschränkt wie mit einem Baukasten...
Ich würde zu Adobes Lösungen greifen...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
o.wunder
o.wunder24.12.1119:07
Die Frage wäre inwieweit Du Dich mit Web Techniken selber auseinander setzen willst, oder ob Du ein mehr grafisch orientiertes Tool möchtest.
0
dr. young24.12.1119:24
Besten Dank, Pineapp! Hatte mir schon gedacht, dass HTML und Co irgendwann mal erlernt werden müssen. Vielleicht kann ich's mir von der Agentur für Arbeit als Fortbildung zahlen lassen

Liebe Grüße, lass dich reich beschenken!

O.

PS: Womit hast du pineapps.de erstellt? Hast du sie selber programmiert?
0
mac_heibu24.12.1119:46
Ohne Vorkenntnisse und ohne jedes HTML-Gefrickle mit Adobe Muse erstellt:
0
Andreas W.
Andreas W.24.12.1120:27
hast du dir schon mal Web Acappella angeschaut?

meine Seite mit Web Acappella

http://www.turmdrehkran-bilder.de/index.html
0
Bernd Eichhorn25.12.1110:30
Meiner Meinung nach kann man ohne HTML-Kenntnissen zwar mit verschiedenen Programmen Web-Sites erstellen, aber abgesehen davon, dass die Codes zum Teil abenteuerlich aussehen, ist es immer besser von Dingen Ahnung zu haben, die man macht. HTML ist so schwer nicht, es ist keine Programmiersprache, sondern nur eine Auszeichnungssprache. Wenn man sich den grundsätzlichen Aufbau einer Seite vergegenwärtigt hat und verstanden hat, wie das arbeitet, dann klappen einfache Sachen schon recht bald. Ähnlich verhält es sich mit CSS. Bei letzterem helfen dir gute Programme ohnehin.
Ich empfehle dir das Projekt selfhtml (http://de.selfhtml.org). Das hat mir immer gute Dienste geleistet. Das kannst du dir auch downloaden und hast offline Zugriff drauf. Da werden auch Grundlagen gut erklärt.

Für eine ganze Reihe von Animationen, Diaschauen, Menüs, etc. gibt es Alternativen zu Flash, derer man sich bedienen und die man an sein Projekt angleichen kann. Da sollte man unbedingt über etwas Grundkenntnis von HTML, CSS und auch JavaScript verfügen, auch wenn es einem oftmals sehr einfach gemacht wird, diese Dinge an sein Projekt anzugleichen. Im Internet gibt es dazu massig Angebote, die man nutzen darf, manchmal aber kostenfrei aber nur privat.

Einen speziell geschützten Bereich kannst du recht einfach über .htaccess einrichten, wenn das dir reicht und das dein Provider unterstützt. Das sind nur zwei kleine Textdateien, die du in das entsprechende Verzeichnis kopierst (siehe bei selfhtml).

Vielleicht ist ja auch ein Content Management System (CMS) das richtige für dich? Das kannst du aber nur nutzen, wenn das dein Provider unterstützt. Das wäre so etwas wie Wordpress. Google mal danach.

Wahrscheinlich solltest du die grundlegende Herangehensweise doch einmal mit jemandem vom Fach klären, auch weil du vielleicht Dinge vor hast, für die du spezielle Konfigurationen bei deinem Provider benötigst.

Ich selbst arbeite inzwischen mit Espresso, habe lange Zeit mit Dreamweaver gearbeitet und davor mit reinen Texteditoren, aber zu der Zeit gab es noch keine Wysiwyg-Editoren.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!
0
P00LY25.12.1110:33
Wie sieht's mit Wordpress aus?
0
o.wunder
o.wunder25.12.1111:15
WordPress ist wohl eher nichts wenn ma die Anforderungen anschaut, es soll ja viel grafisch laufen.

RapidWaver wäre zu nennen, wobei man da dann auf Templates angewiesen ist.

Ich würde eher zu Freeway Pro oder Adobe Muse raten.


freeway pro

und für Animationen eventuell Hype aus dem Mac AppStore dort integrieren

Adobe Muse


Außerdem würde ich immer die Suche hier im Forum empfehlen, auch mir hat die Suche nach "Web Editor" unter "Forum, Software" wieder den freeway Editor in Erinnerung gerufen, ich glaube der wird auch gerne von Designern verwendet.

Vielleicht kann ja noch Jemand hier von Erfahrungen mit Freeway Pro berichten.

Vergleich freeway pro und Rapid Weaver:
0
dr. young25.12.1111:41
Besten Dank für Eure Antworten! Der Tenor scheint ja schon zu sein, dass ich um ein wenig Basiswissen nicht herumkomme. Aber ich bilde mich ja auch gerne weiter, wenn ein direkter Erfolg damit verbunden ist... Habe früher immer vor "Netztheorie" kapituliert, weil ich keine praktischen Anwendungen für mich gesehen habe, aber mit dem geplanten Projekt ist das ja anders... Ich werd mir Eure Tips ansehen, bin gespannt! Kenne die Angebote alle noch nicht.

Euch allen einen schönen Feiertag und nochmals Danke!

Herzlichst, Olaf
0
thejerry70
thejerry7025.12.1112:16
Hallo!

Also es wurde hier zwar schon zweimal erwähnt, aber Muse scheint wohl eine gute Wahl zu sein. Nicht zuletzt auch, weil es ja konsequent auf DTP-Leute zugeschnitten ist (behauptet zumindest Adobe in den Videos zu Muse). Von daher dürfte dann ja keine Große Umgewöhnung notwendig sein.
Als Tipp für die Beschäftigung hier noch ein Link zur Seite "SelfHTML" (gerade auch für Anfänger wohl ganz gut geeignet):

Ebenfalls frohe Feiertage und Gruß,

Jerry
0
Pineapps
Pineapps25.12.1112:44
also ich habe Pineapps.de vollständig selbst erstellt...aber am 1.1.12 werde ich sie aktualisieren, sodass sie vom Design wie auf dem beigefügten Bild aussieht...
auf meiner Website findest du ausserdem wenn du auf eine App klickst eine Interessante Möglichkeit die Bilder beim überfahren zu verändern...
ausserdem habe ich auch mit PHP Funktionen wie upload oder ähnliches erstellt...
Weitere Bilder meiner Aktualisierung von Pineapps findest du auch unter
Wenn man die Programmiersprachen mal kann macht es sogar richtig Spaß.
Ich möchte dann als nächstes Objektive C lernen um meine eigene App zu programmieren.

PS: Das einzige was nicht selbst programmiert ist, ist wenn du bei Screenshots ein Bild anklickst und sich im Vordergrund der Website ein Fenster öffnet...auf Wunsch kann ich dir einen Link dazu schicken
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Gorch Fock25.12.1112:52
Immer noch das Beste zum Selbermachen:

http://de.selfhtml.org/
0
Pineapps
Pineapps25.12.1112:56
Juhu 100ster Beitrag
musste sein
am beste kannst du PHP lernen indem es dir jeand erklärt...bei HTML oder CSS Tuns auch Bücher
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas25.12.1113:38
Ich hatte mich auch schon mal mit Hype () beschäftigt; auch ein interessantes Tool, mit dem sich mittels HTML5 tolle Sachen machen lassen. Gerade für animierte Bereiche auch relativ leicht umzusetzen.
0
o.wunder
o.wunder25.12.1115:28
PineApps
Eine Webseite besteht immer aus vielen Elementen und muß vielfältige Anforderungen erfüllen. Für manche Anforderungen ist es ganz gut, wenn einem ein Tool die Technik abnimmt, weil man sich dann besser auf das Design konzentrieren kann. Von daher ist Dreamweaver ein sehr gutes Tool für den Profi, der die Technik beherrscht (PHP, HMTL, CSS etc) sich aber durch die WYSIWYG Oberfläche von der Technik lösen kann um sich auf das Design zu konzentrieren.

Deine Webseite ist prima, aber man merkt Ihr deutlich an das sich nur um Technik gekümmert wurde, Design quasi nicht vorhanden. Es ist eben eine funktionale Webseite, ist auch ok so.

dr. young's Anforderungen liegen schwerpunktmässig beim Design, außer dieser Zugang für das "Mikronetzwerk", da müsste an dieser einen Stelle ein Blog eingebaut werden, das kann man fertig beziehen und vom Layout anpassen, erfordert aber saftige Technik Kenntnisse, oder man könnte schauen, ob es nicht für einen Editor so etwas fertig als Modul gibt, ich glaube für Rapid Weaver so etwas mal gesehen zu haben, aber wird es für Freeway und Muse wohl auch geben,
0
o.wunder
o.wunder25.12.1115:57
mit Freeway Pro bloggen, als Anregung, gibt bestimmt noch andere Sachen (selber mal Googlen):
0
o.wunder
o.wunder25.12.1118:28
Da war die Frage nach Flash:
Besser vermeiden, für Video gibt es h.264 und HTML5

Es gibt noch den WYSIWIG Web Editor Web Acapella:

Zu Adobe Muse 2 Seiten;
0
Pineapps
Pineapps25.12.1120:19
du hast insofern natürlich vollkommen recht,o.wunder, mit dem was du sagst, und besonders bei selbst programmierten Websites hängt es sehr davon ab, in welchem Browser man sie öffnet... öffnet man meine etwa in einer alten Version von Firefox oder IE<7 ist das Design vollkommen miserabel...ausserdem bin ich persönlich auch eher in der Funktion meiner Website interessiert.
Das Design überarbeite ich übrigens wie oben schon erwähnt nochmal ganz neu. Siehe FB Fanpage
und an Eddie-Vollgas: warum machst du keinen gesponserten link daraus, der direkt in MAS führt?
etwa so:Hype ,dafür bekomme ich beziehungsweise du bekommst dann 4% Provision und der, der verlinkt wurde zahlt den gleichen Preis
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
ts
ts25.12.1120:30
o.wunder
Deine Webseite ist prima, aber man merkt Ihr deutlich an das sich nur um Technik gekümmert wurde, Design quasi nicht vorhanden.
Nun, Tabellen für Layouts zu benutzen ist nicht wirklich gut. Man sollte den Inhalt in HTML sementisch korrekt markieren und das Aussehen über CSS (eventuell in Kombination mit JS) regeln.
0
iMonoMan
iMonoMan25.12.1120:42
ts
Nun, Tabellen für Layouts zu benutzen ist nicht wirklich gut.
Nunja, das ist nur ein Kritikpunkt unter vielen, die ich anbringen würde.

Ein IMO nicht ganz unwesentlicher Anhaltspunkt:

0
Pineapps
Pineapps25.12.1120:50
vielen Dank für den Link, ich schaue mal, dass ich bis neu Jahr die Fehler größenteils behebe...der hat wohl ein Problem mit meinen Farbcodes...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
mostwanted25.12.1120:57
Für deinen Wunsch gibt es nur einen angenehmen Weg:

1. Grafiken mit z.B. Elements oder einem Vektorprogramm machen, in Elements für Web fertig machen.
2. Flash Vorlage bzw. passende Effekte (Sound/Visuell) mit

0
dr. young25.12.1121:59
@ mostwanted: Hab ich einen Knick in der Optik oder führt der Link zu Windows-Software?

@ o.wunder: Die Rezensionen zu Muse lesen sich ja grauenhaft! Habe es vorhin mal ein bisschen ausprobiert; intuitiv ist was anderes. Noch nicht mal die simpelsten Mac-Shortcuts funktionieren, und dass bis auf 8 websichere Schriften alles an Fonts in Grafik umgewandelt wird, ist ja wohl Wahnsinn - danke für diesen informativen Link! Freeway Pro - hast du es mal selber ausprobiert?


@ Eddie: das sieht nicht so schlecht aus! Werde mal nach einer Demo-Version schauen.

@ alle: Werde wohl in den nächsten Tagen die Schulbank drücken und mich erst mal mit ein bisschen HTML auseinandersetzen
0
mostwanted25.12.1122:59
Ja, die läuft leider nur unter Windows
0
snake-dsl25.12.1123:17
Ich kann nur Selfhtml als Webseite und zum Coden Coda als Programm empfehlen. Dann selber xHTML lernen und du siehst sofort was mit jeder Code-Änderung passiert. HTML ist wirklich leicht!
0
o.wunder
o.wunder25.12.1123:31
Nein Freeway Pro habe ich nicht selber genutzt, weil ich Dreamweaver nutze, aber das nur, weil ich damit schneller bin, als alles zu Fuss machen zu müssen, aber ich weiss, das Designer gerne freeway einsetzen, weil sie Ihre Designs wohl gut damit umsetzen können.
0
Krypton26.12.1100:01
Pineapps
warum machst du keinen gesponserten link daraus, der direkt in MAS führt?
etwa so…

Diese Links werden von MacTechNews nicht gewünscht und in den nächsten Tagen wohl von einem Administrator gelöscht werden, siehe Punkt 4 der AGB:
Das Veröffentlichen von Links zu anderen Websites ist grundsätzlich möglich. Verboten sind Links, welche
zu Werbung und anderen kommerziellen Angeboten führen,

Dein Link hat werbenden und kommerziellen Charakter, da du daran verdienst. Wenn du einer Account-Sperrung aus dem Weg gehen willst, solltest du das in Zukunft unterlassen.
0
Thomas Mank26.12.1100:11
Ich habe vor 16 Jahren begonnen mit html zu arbeiten und seitdem vieles an Programmen ausprobiert. Ich arbeite mittlerweile ausschließlich mit Freeway Pro. Manuelle Eingriffe in den Code sind selten nötig.

html & Co lernen und alles per Hand eingeben? kann man machen, aber wozu? Um auch im Quellcode Kontrolle und Klasse zu beweisen? Ich habe mittlerweile meinen langgehegten Ehrgeiz diesbezüglich, also "reinen" html-Code zu programmieren, als eine anstrengende Form von Eitelkeit erkannt, mit der ich nur meine Zeit verschwende.
0
Pineapps
Pineapps26.12.1101:04
Ich danke Krypton für den Tipp. Ich werde mich daran halten und MTN wieder aus der Liste der Seiten mit Links entfernen...
An Thomas Mank: Du denkst natürlich sehr praktisch, aber mir macht das programmieren einfach Spaß und ich möchte nicht einfach eine Website so einfach wie möglich haben und mit dem Programm ärgere ich mich genau wie mit dem Code auch früher oder später herum...

PS: Ich mag keine AGB's, kein Wunder das in meinen jede Menge wirres Zeug steht...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
dr. young26.12.1108:19
Self-html habe ich mir jetzt mal besorgt. Dass ich meine Seite komplett manuell erstelle, bezweifle ich. Aber ein paar Grundkenntnisse Schaden sicher nicht! Freeway pro klingt wie Freeware, ist dann aber doch recht kostspielig. Ich guck mal nach ner Demo!
0
AJF26.12.1118:03
Ich arbeite seit etwa drei Jahren mit Freeway und bin zufrieden damit. Dreamweaver war mir zu teuer, 199 Euronen für FW sind allerdings auch kein Pappenstiel. Wer Probleme hat bekommt recht schnell Hilfe von den Herstellern aber auch ein englischsprachiges Forum ist da nicht zu verachten, Seit einigen Monaten gibt es auch ein deutschsprachiges Forum. Dort kann man unter Umständen auch vom Chef dieser Seite telefonisch Hilfe erwarten. Hier einmal ein Beispiel:
Zu Adobe Muse: Habe das Teil nie angeschaut, mich stört da, dass das Teil in Zukunft eine monatliche Gebühr kosten soll.
0
Pineapps
Pineapps27.12.1111:18
Bei Adobe bekommt man aber auch öfter mal Rabatte oder man kauft mit Studentenrabatt ein, falls man einen Studenten kennt...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
o.wunder
o.wunder27.12.1112:18
Pineapps
Das wird eine monatliche Miete für Adobe Muse, ausserdem hat dr. young Muse schon getestet und für nicht zweckmässig erachtet, unabhängig vom Preis.

Ausserdem wenn Du Dir eine Studentenlizenz auf anderen Namen kaufst, selber aber kein Student bist, ist das ebenso illegal als wenn Du die Software cracken würdest.
0
elBohu
elBohu27.12.1112:23
sandvox von Karelia:


Habe ich iWeb mit abgelöst...
„wyrd bið ful aræd“
0
camaso
camaso27.12.1118:54
elBohu
sandvox von Karelia:


Habe ich iWeb mit abgelöst...

Da scheinen aber noch einige Schwierigkeiten zu bestehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann in Sandvox die Höhe und Breite einer Vorlage nicht angepasst werden. Das ist eine arge Einschränkung. Wie hast Du das gelöst?
0
Pineapps
Pineapps27.12.1122:03
o.wunder
@@Pineapps
Ausserdem wenn Du Dir eine Studentenlizenz auf anderen Namen kaufst, selber aber kein Student bist, ist das ebenso illegal als wenn Du die Software cracken würdest.
Gut zu wissen. Naja ich habe das noch nie so betrachtet, da ich selbst Student bin und es mir mit Ermäßigung kaufen kann
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
trigunas10827.12.1122:59
Meine Empfehlung:
Nimm ein einfaches CMS wie zum Beispiel CMSmadesimple und beschäftige dich ein wenig mit HTML und CSS dann kannst Du dir dieses CMS relativ leicht nach deinen Wünschen gestalten. PlugIns aus der aktiven Community bringen alle Funktionen die Du benötigen wirst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.