Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (September 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (September 2011)

macbeutling
macbeutling01.09.1110:57
Was soll ich sagen: Steve ist weg.............

Eigentlich sollte die Überschrift alles über den aktuellen Zustand der Apple-Aktie sagen, tut er aber nicht.

Ich habe am Donnerstag morgen um 01.00 Uhr von dem Rücktritt erfahren und mich gewundert, dass AAPL nachbörslich nur 7% abgerutscht ist.
Nun gut, dachte ich, der Rest kommt während des Haupthandels dann gegen 15.30 Uhr.......

Aber es blieb bei den 7%, die Aktie erholte sich sogar den Tag über und schloss ur 1% imMinus, während der Naz es auf -2% brachte.

WAS IST DA LOS?

Seit nunmehr einer Woche überschlagen sich die Analysten mit Szenarios, wie Apples Zukunft aussehen wird.
Doch mit Gewissheit sagen, kann es natürlich keiner.

Fakt ist: Steve ist unersetzlich
Fakt ist: der bestmögliche Mann ist nun CEO bei Apple, der seit 13 Jahren mit Steve zusammengearbeitet hat.
Fakt ist: die Menschen werden nicht aufhören, Apple-Produkte zu kaufen, nur weil Steve nicht mehr CEO ist
Fakt ist: Apples Produktpipeline für die Nächten 5-6 Jahre scheint gefüllt zu sein.
Fakt ist: Apples Zulieferer verzeichnen Rekordumsätze, was auch auf Rekordumsätze bei Apple schließen lässt
Fakt ist: die starke Jahreszeit steht uns bevor

Wie sagte John Gruber von Daring Fireball: Steve Jobs größte Schöpfung war kein Produkt, sondern Apple an sich!

Ich möchte dem nicht widersprechen, nur anmerken, dass langsam die Zeit kommt, in der das iPhone 5 vorgestellt werden sollte.








„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cheesus1
cheesus101.09.1111:51
Kennt jemand einen interaktiven Aktienchart, bei dem man die wichtigen Ereignisse wie z.B. Keynotes, Quartalszahlen und Produktvorstellungen ablesen kann? Mich würde mal interessieren, wie sich der Kurs jeweils verhalten hat. Fakt ist aber glaube ich, dass nach den Keynotes die Kurse immer erst mal sinken, nur um danach wieder zu steigen. Oder?
0
macbeutling
macbeutling01.09.1111:58
cheesus1: diese Art von Charts wird regelmäßig von Analysten veröffentlicht, meist eben genau vor diesen Ereignissen.

„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus106.09.1117:50
Mann ist das ein Auf und Ab zur Zeit. Die Aktie scheint sich grad nicht über 270 zu trauen. Kaum ist sie mal drüber, "kuscht" sie schnell wieder auf 260. Ich hoffe das iPhone 5 gibt mal endlich etwas Schub...

Was mich noch interessieren würde: Wer von Euch nimmt denn Gewinne mit und wer lässt die Aktie einfach laufen?
0
Umfrage

Apple Aktie: Gewinne mitnehmen oder einfach laufen lassen?

  • Ich nehme Gewinne mit und kaufe dann günstig nach
    18,8 %
  • Ich lasse die Aktie laufen
    81,2 %
stefan06.09.1117:56
cheesus1
Mann ist das ein Auf und Ab zur Zeit.
Na ja, ist ja nicht gerade eine ruhige Zeit an den Finanzmärkten und davon bleibt auch Apple nicht verschont. Da ich meine AAPLs schon einige Jahre habe, lasse ich sie auch weiter laufen und bin gespannt, wo sie in drei Jahren stehen.
0
macbeutling
macbeutling06.09.1117:58
cheesus1: die Frage kannst Du so eigentlich nicht stellen.
Interessanter wäre es zu wissen, wie viele hier im Aktien-Thread eher langfristig in Apple investieren und wieviele mit der Aktie eher zocken.

Ich mache beides: ich habe ein lang liegendes Depot und die Aktien darin sind beim Verkauf steuerfrei für mich, da ich sie seit 2003 halte, dann hab ich ein weiteres Depot, welches ich zum zocken benutze, das heisst bei Kursschwäche kaufen und bei Stärke verkaufen.
Im Moment halte ich die Aktien des 2. Depots noch, da ich bis Mitte Januar noch einen starken Anstieg der Aktie vermute.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus106.09.1118:17
Interessanter wäre es zu wissen, wie viele hier im Aktien-Thread eher langfristig in Apple investieren und wieviele mit der Aktie eher zocken.
Na genau das meine ich doch. Hab ich mich echt so unglücklich ausgedrückt?

Ich tendiere im Moment auch dazu, noch ein 2. kleineres Depot zum "Zocken" aufzumachen.
0
macbeutling
macbeutling07.09.1110:57
Na ja,jedenfalls sieht es so aus als wenn der Markt weiter sinken würde,aapl sich diesem trend aber wohl entziehen kann.

Heute morgen Eröffnung bei 272€

Weiter so
„Glück auf🍀“
0
JesuMan
JesuMan08.09.1114:25
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob diese Abgeltungssteuer jetzt mit aktueller Regelung (also von der Bank direkt einbehalten und ans Finanzamt abgeführt) auch auf Verkäufe von Aktien mit Kauf vor 2009 einbehalten wird, und ich mir die vom Finanzamt zurückholen muss? Oder macht die Bank das auch nur bei Aktienverkäufen solcher Aktien, die nach dem 01.01.2009 gekauft wurden?

Ich finde da irgendwie keine Infos zu ... aber vielleicht suche ich auch etwas zu pauschal.

Aber wenn es jemand weiß, wäre ich dankbar über eine kurze Info.

Danke, JesuMan
0
macbeutling
macbeutling08.09.1114:43
Hallo JesuMan: die neue Abgeltungssteuer gilt NUR für die nach dem 01.01.2009 gekauften Aktiengewinne.
Aktien, die vor diesem Datum erworben wurden und bis heute gehalten sind, sind steuerfrei beim Verkauf.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling15.09.1108:33
Hallo zusammen.

Falls es keiner gemerkt haben sollte: Apple hat gestern mit 284,40€ ein neues Allzeithoch im Euro-Raum erreicht.
Aufgrund des stark gefallenen Euros war dies möglich.

In den USA pendelt AAPL so um die 390¢, auch nicht schlecht, wenn man die derzeitige Lage an den internationalen Börsen bedenkt.
„Glück auf🍀“
0
ma.16.09.1116:59
macbeutling
wie gehts mit Griechenland weiter, und welche Folgen wird das für D, und den Euro, und den Euroraum haben? Was meinst Du?

Ich lese gerade
... Zahlungsausfall oder Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone sind nach Meinung der Analysten nicht mehr weit entfernt. Theoretisch könnte der Fall schon Anfang Oktober eintreten, wahrscheinlicher aber Anfang des kommenden Jahres.
Der ganze Artikel

Ich denke, in Sachwerte sollte man auch investiert sein,
und Dollar-Aktien wie können von €-Turbulenzen nur profitieren.
0
macbeutling
macbeutling16.09.1119:15
ma.: meiner Ansicht nach hat die Griechenlandkriese, wie immer sie auch ausgehen mag, keine Einflüsse auf den Kurs der Apple-Aktie.
Ganz im Gegenteil: sollte sich das Szenario weiter verschlimmern, wird das allerhöchstens Auswirkungen auf den Kurs des Euros zum Dollar haben. Der Euro wird wieder schwächer und aufgrund des Wechselkurses steigt der Aktienkurs in Euroland.
Wie gesagt: ich beziehe mich bei meiner Analyse ausschließlich auf Apple, alles andere lasse ich dabei heraus.
Da ich nur Hobby-Anleger bin, reicht mein Fachwissen bucht aus, um einen Ausgang der Griechenland-Kriese auch nur andeuten zu können, aber das können die Experten anscheinend auch nicht

Persönlich bin ich überrascht, Apple jetzt schon wieder so stark zu sehen, da hätte ich erst zur Verkündigung eines iPhone-/iPod-Events mit gerechnet. Hilfreich scheint aber zu sein, dass wirklich KEINER einen ernsthaften iPad-Konkurrenten hinbekommt: HP TouchPad gekillt, RIM PlayBook ( der iPad-Killer für Business-Leute) absolut desaströse zahlen, Sharp stellt sein 10"-Tablet ein, Sonys Tabletts scheinen auch total zu enttäuschen.

Der wirkliche Tsunamie der Aktie wird aber erst im Oktober losbrechen, mit iPhone 5 und vor allem iOS 5.

Welches ist IMO das absolute Killer-Feature von iOS5?
die Möglichkeit, ein iPad ohne iTunes/PC/Mac zu betreiben. DAS wird, nachdem das alle ausser mir erkannt haben (;-)), die Verkäufe nach oben schnellen lassen.

OK, sollte bekannt werden, das UBS,die Deutsche Bank, Bank of America und wie sie alle heissen, wieder versuchen, Gewinne am Roulette-Tisch einzufahren, könnte sich das Szenario noch mal ändern.

Und in Anbetracht der aktuellen Lage Apples denke ich fast schon darüber nach, ein Update für das offizielle Kursziel des Apple-Aktien-Threads herauszugeben.
Aber damit warte ich noch, bis mein bisher gestecktes (300€) erreicht ist......also nächste Woche.

„Glück auf🍀“
0
Schens
Schens19.09.1117:16
Neues ATH bei AAPL!
0
stefan19.09.1117:32
Schens
Neues ATH bei AAPL!

Meine Bank zeigt mir gerade 297,25€ an.
0
Schens
Schens19.09.1117:36
AAPL:nasdaq
0
Dirki19.09.1117:57
@macbeutling: Deine 300,- EUR sind grad auf L&S erreicht
0
macbeutling
macbeutling19.09.1118:02
Dirki: jaaaaaaaaaaaaa 300,01
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling19.09.1118:04
ACHTUNG,ACHTUNG,SONDERMELDUNG: hiermit wird das offizielle Kursziel des Apple-Aktien-Thread auf 330€ angehoben
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho19.09.1118:12
Oh Mann, wie geil
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
iDaniel19.09.1118:14
Krasse Sache!
Sah heute morgen nicht unbedingt danach aus!!!

macbeutling
330€ zum Jahresende?
0
macbeutling
macbeutling19.09.1118:22
iDaniel: Kursziele stehen normalerweise für die nächsten 12 Monate, aber ich denke schon, dass Apple in Anbetracht der noch kommenden starken Quartale ein gutes Stück bis Januar noch zulegen kann.
Mittlerweile halte ich selbst 400€ nicht mehr für ausgeschlossen, schätzungsweise bis Januar 2013.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling19.09.1118:24
Mittlerweile glaube ich fast, dass Steve Jobs als CEO seit der Finanzkrise als Bürde für die Aktie fungiert hat.
Nach seiner 2. gesundheitsbedingten Auszeit ist das P/E-Verhältnis von Quartal zu Quartal immer schlechter geworden,obwohl die Zahlen immer besser wurden.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel19.09.1118:37
Denk Gedanke mit der Belastung hatte ich auch bereits, als es bekannt gegeben wurde das er geht und der Kurs hochging!
0
cheesus1
cheesus119.09.1119:17
Okok... Ich nehm alles zurück: die Aktie HAT sich jetzt über 270 getraut. Und wie!!!

Ich würde meine Kurserwartung bis Jahresende sogar eher noch höher ansetzen, nämlich bei 340,- Euro. Grund: Die Aktie hat in den letzen beiden Jahren im gleichen Zeitraum (Okt.-Jahresende) jeweils ca. 14% zugelegt. Das macht bei 300,- Euro heutigem Tageskurs etwa 340,- Euro bis Silvester. Hinzu kommt, dass noch das iPhone 5 vorgestellt wird, was die Aktie hoffentlich zusätzlich beflügelt. Allerdings kann das bei zu hohen Erwartungen auch mal wieder nach hinten los gehen. Ich glaube aber nicht.

Zu geil sind übrigens immer die Analystenprognosen in der "Godmode" App. Sinngemäß etwa so:
"Sollte die Aktie heute noch auf x steigen, dann wäre ein Anstieg auf Blabla möglich. Bei einem Kursrückgang auf y könnte die Aktie aber auch wieder fallen." Ach nee... Erinnert mich irgendwie an Bauernregeln für's Wetter.

0
macbeutling
macbeutling20.09.1106:21
chessus1: immer langsam. Erst schauen wir mal auf die 330€ und dann sehen wir weiter.
Sollten wir die in kürzerer Zeit erreichen, gehe ich auf 400€.
Aber erst muss sich die 300 mal stabilisieren.
„Glück auf🍀“
0
Dirki20.09.1110:01
Man darf natürlich auch nicht vergessen, das im Moment der extrem schwache EUR den Kurs hier in D. auch nach oben bringt, der stand Ende August noch bei 1,45 und jetzt bei 1,367, das mach alleine schon ca. 6% aus.
0
macbeutling
macbeutling20.09.1110:10
Dirki: vollkommen richtig erkannt.
Beim Dollarkurs von 1,44 € wäre der Kurs in etwa bei 285€.

Aber des einen Glück ist des anderen Pech......
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling20.09.1116:57
...und es geht weiter.
In den USA steht Apple bei 421$.

Ein paar Analysten sind der Meinung, dass in diesem Jahr noch der absolute Rekordwert von 500$ möglich wäre.

Damit würde sich Apple einer einigermaßen fairen Bewertung nähern.
„Glück auf🍀“
0
qbert
qbert20.09.1118:13
Schöne Zahlen, aber mit wird's langsam unheimlich.
0
ma.20.09.1118:39
Wahnsinn!
Seit heute stehen meine mit über 400 % im +!

macbeutling
ja ja ich weiß dass Du noch länger in investiert bist ...

Das was Du zu Griechenland geschrieben hat ist leider nichts was ich verwerten kann ...
Bin ich zu pessimistisch?

Rating-Riese sagt Pleite Griechenlands voraus


0
Der_Tom20.09.1120:33
So, ich hab bei ne Stop Loss Order bei 300 gesetzt. Mir wirds langsam auch ein wenig unheimlich

Cheers

Tom
0
macbeutling
macbeutling20.09.1122:39
der_Tom: argh, lass das sein. Die Aktie wird ziemlich sicher wieder mal kurz unter 300€ fallen. Das passiert alleine schon, wenn der Euro wieder zulegt.
Bis Januar sollte AAPL aber locker über 320€ kommen.
Denk daran: bei Apple ist kein Absturz zu erwarten,der von langer Dauer ist.
Lass die Aktie bis Januar laufen und überlege dnn nochmal

„Glück auf🍀“
0
Der_Tom21.09.1109:07
Naja, ich halte die Aktien schon mehrere Jahre und bis Ende des Jahres brauch ich das Geld, somit bin ich auch mit 300 zufrieden
0
macbeutling
macbeutling21.09.1109:43
der_Tom: na dann.....
„Glück auf🍀“
0
ma.22.09.1112:01
HP: Leo Apotheker kurz vor Rauswurf!

Ich glaube mit HP kann man in diesem Jahr noch 100% machen, deshalb habe ich mal ordentlich HPs gekauft.
Leider sind die nichts für schwache Nerven, weil die Anzahl der gehandelten Stücke in D rel. Bescheiden sind.
0
macbeutling
macbeutling30.09.1117:13
Hallo.
Bevor der Monat und das Quartal zu Ende gehen, wollte ich noch mal kurz über die aktuellen Kurse informieren.

Ach ja: am 18.10. verkündet Apple die Geschäftszahlen des vergangenen Quartals und damit auch die des vergangenen Geschäftsjahres.
Wenn ich richtig rechne, dürfte Apple zum ersten Mal die 100 Millionen Dollar grenze geschafft haben. Dies entspricht einer Verdoppelung des Umsatzes in den letzten 5 Jahren.

Zum aktuellen Kurs ist zu sagen, dass dieser sich nach unten bewegt. Warum?
Meiner Ansicht nach hat Apple den Spannungsbogen im Bezug auf das iPhone 5 stark überzogen. Immerhin sind in diesem Monat neue Allzeithochs erreicht worden (422$ und 308€, sicherlich auch aufgrund des schwachen Euros). Wäre zu diesem Zeitpunkt ein iPhone-Event verkündet worden, der Kurs wäre weiter gestiegen.
Mittlerweile wird das iPhone als größter Umsatzbringer in etwa so bewertet, wie der iPod vor 6-7 Jahren.
So aber hat sich die Spannung etwas abgekühlt und andere Berichte hatten Zeit, an die Oberfläche zu kommen.
Ich denke da an die neuesten Statistiken, nach denen Apple mittlerweile auf Platz 2 der Verkaufcharts bei den Smartphones liegt und damit bequem vor RIM und Nokia, Androide aber mittlerweile genau doppelt so stark vertreten ist. und auch die Vorstellung der neuen Kindes, obwohl in einer anderen Liga angesiedelt, scheinen manch nicht so versierten Konsumenten zu erschrecken.

Nichts desto trotz denke ich, dass Apple im Oktober zu neuen Allzeithochs aufbrechen wird.
Gerade in den Monaten seit Juli haben wir gesehen, dass Apple an mehreren tagen hintereinander gut und gerne 10$ pro Tag zulegen kann, so werden Verluste schnell wieder reingeholt. Und sollte die 400$-Marke erst mal dicke überschritten sein, geht es eher in Richtung 500$.
Wichtig dafür ist allerdings, wie das neue iPhone 5 ausgestattet und ankommen wird.
Wenn wir wieder Schlangen vor den Apple Stores sehen, wird das auch der Aktie gut tun. Sollte das nicht der Fall sein.......

Zum Thema Quartalszahlen: ich erwarte einen Umsatz um die 30 Milliarden, give-or-take. Spannend wird sein, wieviel iPhones Apple verkaufen konnte, obwohl jeder weiss, dass ein neues vor der Tür steht.

Zum Thema iPhone 5: ich bin überzeugt, dass Apple wenigstens eines mit neuer Form und Funktion vorstellen wird, ja muss.
Auch wenn wir Apple-Fans zum großen Teil von der Überlegenheit des iOS-Ecosystems überzeugt sind: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Zu Zeiten des 3G/3GS war es möglich, ein altes Chassis zu verwenden und wenig mehr Technik hinzuzugeben, in Zeiten von mehreren 100 Konkurrenz-Produkten,, dürfte das sehr schwer fallen.
Natürlich wird es das jetzige 4er in abgesteckter und günstigerer Form weitergeben, vielleicht sogar ein noch günstigeres 3GS, aber auf jeden Fall auch ein neues 5er.

So,ein schönes langes WE und bis Dienstag, beim Apple-Aktien-Thread (Oktober 2011)

„Glück auf🍀“
0
camaso
camaso04.10.1110:07
Was sagen die Auguren über die Entwicklung des Kurses ab morgen aufgrund der Veränderungen der letzten Tage und der bisher bekannten (fast-)Facts über das kommende iPhone?
0
macbeutling
macbeutling04.10.1110:58
Camaso. die sagen: "schau im Oktober-thread nach "
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.