Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2014)

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2014)

macbeutling
macbeutling01.10.1412:09
Hallo Freunde,

willkommen im Oktober AAPL-Thread.

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns: das iPhone 6/Plus wurde vorgestellt und wurde von den Apple-Fans in gewohnter Manier in Empfang genommen.
Nach den ersten Vorbestellungen, die die aus dem vorherigen Jahr übertrumpften, war schon abzusehen, dass der Verkaufsstart am 19.09. ein Erfolg werden würde.....und so kam es auch: am ersten Verkaufswochenende wechselten insgesamt 10 Millionen iPhones den Besitzer.

Durch regulatorische Schwierigkeiten war China, mittlerweile einer der größten Märkte für Apple, nicht direkt am Anfang dabei. Als dies bekannt wurde, musste die Aktie einen kleinen Hieb hinnehmen, da sofort damit gerechnet wurde, das in diesem Jahr KEIN Verkaufsrekord erzielt wird...weit gefehlt.

Was kam dann...ach ja: BENDGATE.....ich habe es bereits im September angedeutet: es ist wirklich extrem, wie Gerüchte oder schlechte Neuigkeiten sich in Zeiten des Internets/YouTube verbreiten können.....und die Aktie musste wieder einen Hieb hinnehmen.

iOS 8.0.1 sorgte dafür, dass frühe Updater ihre iPhones nicht mehr nutzen konnten, die PR fiel über Apple, was ist da los, in dem Laden läuft ja gar nix mehr, unter Steve wäre das nie passiert.....viel Gerede, nach iOS 8.0.2 redet keiner mehr davon, Thema durch.

Steuer-Gate.....mal wieder gerät Apples Steuervermeidungstaktik in den Vordergrund, von irgendwoher kommen Milliarden-Nachzahlungs-Androhungen.....ohne zu wissen, dass Apple sich einfach nur an Irlands Gesetze hält, die zugegebenermaßen recht lax sind. Da Mus klar nachgebessert werden, aber ich sehe da keine Strafe auf Apple zukommen.....und die Aktie nimmt einen Hieb hin......

DAS war der September.
Im September hat AAPL sich den Spitznamen "Rocky" verdient: soviel Nehmerqualität muss belohnt werden. Nach jedem der kurzen Downs hat sich AAPL innerhalb kürzester Zeit wieder erholt.
Es wurden an mehreren Tagen sogar neue Allzeithochs erreicht, erst gestern notierte AAPL bei 80,50€. Sehr fein.

Ach ja, ApplePay und AppleWatch hatten wir ja auch.

Ich denke, da diese Produkte noch nicht erschienen sind, erspare ich mir hier den Ausblick auf den Kurs, das können wir zu gegebener Zeit nachholen.
Ich persönlich sehe in ApplePay mehr Potential als in der Uhr, das kann aber auch nur an meinen persönlichen Vorlieben liegen, da bin ich nicht neutral. Wir werden sehen.

Was erwartet uns im Oktober?

Am 20.10. präsentiert Apple die Zahlen des letzten Quartals.
Ich persönlich finde gerade die iPhone-Zahlen nicht solo spannend, da in der Zeit bis zum 19.9. wenig passiert sein dürfte. Das Weihnachtsquartal wird da schon spannender.
Ich würde mehr Aufmerksamkeit auf die Macs und iPads legen, da diese sich relativ unabhängig von Produkt-Präsentationen verkaufen. Aber von den Macs hört man im Moment viel Gutes.

Am 17.10. wird dann schließlich auch China in den Genus des iPhones kommen, ganz regulär, ohne Graumarkt dazwischen. Da bin ich schon auf Bilder und Videos von den chinesischen AppleStores gespannt.

Ein Event soll es ja auch noch geben, der 21.10. wäre dafür passend, die werden gerne kurz vor oder hinter den ConferenceCall gelegt.

Im Moment schwanken wir so um die 80€, mal mehr, mal weniger.

Der Euro notiert bei 1,26$. Ich bleibe dabei, dass wir innerhalb von 1-2 Jahren weiter zum Dollar aufschließen, was dem Kurs noch mal 20-25% bringen kann....und dass unter der Vorraussetzung, das der Kurs von AAPL bei um die 100$ stagniert.
erreichen wir sogar die von einigen Analysten errechneten Kursziele von 120-125$, wären sogar noch 50% drin.

Na, AAPL bei 120€........wem ausser mir würde das noch gefallen?

Der Oktober-Thread ist eröffnet, ich freue mich auf Kommentare und rege Diskussionen.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

stefan07.10.1417:03
kkmac
apple-announcing-apples-newest-acquisition-gt-advanced-technologies
Dann war das vorerst schon mal kein Totalverlust
Wenigstens 11% im Plus.
0
Grolox07.10.1418:27
Hallo macbeutling....feines Händchen ..wollte auch einsteigen
aber zu feige
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.10.1418:35
spätestens jetzt solltet ihr alle im Plus sein mit dem GT-Zock.
Aber bitte nicht vergessen. Gewinne realisieren - nicht gierig werden
0
kkmac07.10.1418:38
wenn 100 % gehen, dann gehen auch 200 %
0
Grolox07.10.1418:39
Ist das eigentlich schon Insiderhandel wenn
wir Applelleute uns hier absprechen und dann
z.B.
GTAdvanced kaufen wenn sie gerade mit 97%
in den Keller gegangen sind.

kkmac... bei dem Kurs könnte ich mir sogar
1000% vorstellen wenn du morgen liest
Apple übetnimmt GT-A für x...$
0
kkmac07.10.1418:47
Nee, Insiderinfos hatten die, die kurz vor der Insolvenzankündigung die Papiere verkauft hatten...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.10.1419:18
kkmac
Nee, Insiderinfos hatten die, die kurz vor der Insolvenzankündigung die Papiere verkauft hatten...
Schon vorher...
0
macbeutling
macbeutling07.10.1419:32
Bin gerade wieder raus.
Habe 500€ Gewinn gemacht, damit ist das Wochenende gerettet.
Da wird eventuell noch mehr gehen, habe aber auch schon was von einem de-listing gelesen.
Also, ein wenig Cash und raus.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader07.10.1420:08
Was für ein Zock: 1,93€
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
stefan07.10.1420:16
Abzüglich Provision und Abgeltungssteuer ist ein kleiner dreistelliger Betrag übrig geblieben.
Klar wäre auch mehr drin gewesen, aber da fehlte etwas der Mut, mit mehr einzusteigen. Hätte ja auch anders laufen können.
0
MacStarTrader
MacStarTrader07.10.1420:17
stefan
Abzüglich Provision und Abgeltungssteuer ist ein kleiner dreistelliger Betrag übrig geblieben.
Klar wäre auch mehr drin gewesen, aber da fehlte etwas der Mut, mit mehr einzusteigen. Hätte ja auch anders laufen können.


Nö. Alles richtig gemacht
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
stefan07.10.1421:29
Das Timing hat heute jedenfalls gepasst.
0
Grolox07.10.1422:06
Seid doch froh ,ein kleiner Gewinn ist besser als im Minus gehen.
Gerade mal nachgesehen ist schon wieder
ganz schön gefallen.
0
stefan07.10.1422:21
Grolox
Seid doch froh...
Ich bin natürlich froh. Auch wenn es nur Glück war, mal schnell 85% Gewinn zu machen.
0
kkmac08.10.1417:08
Zum Quartals-Ergebnis am 20.10.2014:

Welchen Zeitraum beinhalten die Ergebnisse insbesondere die Verkaufszahlen genau? 01.07 bis 30.09.?
0
macbeutling
macbeutling08.10.1417:18
kkmac: das schwangt manchmal ein wenig. Kann sein, das das Quartal auch 2-3 Tage eher aufhört....keine Ahnung, warum das so ist.
„Glück auf🍀“
0
Grolox08.10.1417:38
30 Tage ...Steuerrecht ..ist auch in den USA wie in D..
der Monat hat immer 30 Tage Juli , August und September somit 90+2
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.10.1418:37
Apple, like many retail firms affected by weekend sales, defines its fiscal quarters not as three months, but as 13-week periods. To compensate for the resulting shortfall of one or two days a year, the company adds an extra week every fifth or sixth year (depending on the number of leap years in between)


Also: 29.6.14 bis 27.9.14
0
iDaniel08.10.1418:54
es gibt was Offizielles von Apple zu GTAT:

Quelle: 9to5mac.com
0
ghost
ghost08.10.1421:31
Ican will angeblich wieder die Klappe aufreißen… was hat der A… jetzt schon wieder vor..
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling08.10.1421:34
ghost:egal was der so abzieht: er hat mit seinem Investment die Rückkehr der apple-Aktie eingeleitet
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost08.10.1421:45
macbeutling
ghost:egal was der so abzieht: er hat mit seinem Investment die Rückkehr der apple-Aktie eingeleitet

Ja und wenn er in die falsche Richtung hustet gehts wieder berg ab...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling08.10.1422:05
ghost: das glaube ich nicht.
1.) ist AAPL in der Wahrnehmung der Anleger wieder obenauf, selbst wenn icahn verkaufen sollte
2.) icahn weniger als 1% hält

Außerdem ist icahn nicht dumm, der sieht das da noch etwas geht.
„Glück auf🍀“
0
__18068208.10.1423:22
Tja da bin ich mal gespannt was der Icahn in seinem (offenen?) Brief an Tim Cook schreibt... angeblich soll er diesen ja morgen übersenden... Liest man jedenfalls in einigen US-Online-Medien.
0
MacStarTrader
MacStarTrader08.10.1423:24
Im offenen Brief steht drin: Please Tim, buy this company.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Grolox09.10.1410:32
icahn erschreckt mich nicht , war doch gut für die Anleger .
Bin auf GTA heute gespannt , was da vor Gericht rauskommt.

MacStarTrader..wen meinst du Google oder Samsung??
0
macbeutling
macbeutling09.10.1415:20
Open Letter von Car iCahn:
- Kursziel bei 203$
- Apple soll mehr Aktien zurückkaufen
- Aktie im Moment EXTREM unterbewertet

Dies als Kurz-Zusammenfassung
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.10.1416:00
Und der komplette Text hier
0
stefan09.10.1416:31
macbeutling
- Kursziel bei 203$
Fordern kann er das mal. Wäre natürlich schön für unsere AAPL, aber dann wäre das teuerste Unternehmen der Welt doppelt so viel wert, mit weitem Abstand vor dem Nächst-Platzierten.
Ob das realistisch ist? Ich denke, dann würde es noch viel stärkere prozentuale Kursschwankungen geben, wenn jemandem mal wieder etwas nicht passt und ein Gate aufgemacht wird.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.10.1416:34
Apples Antwort:
“We always appreciate hearing from our shareholders. Since 2013 we’ve been aggressively executing the largest capital return program in corporate history. As we’ve said before, we will review the program annually and take into account the input from all of our shareholders.”
0
macbeutling
macbeutling09.10.1416:37
stefan: ich denke das Problem liegt eher darin, dass andere Unternehmen zu hoch gehandelt werden. Mann schaue sich alleine die P/Es an: von daher gesehen, ist ein Unternehmen wie Amazon, gemessen an dessen Gewinn, viel zu hoch bewertet.
Wenn man sich Apples Umsätze, Gewinne und Barreserven anschaut, dann passt das schon mit dem Kurs.
Leider werden bei den börsennotierten Unternehmen unterschiedliche Maßstäbe angelegt, so dass diese Diskrepanz immer bestehen bleibt.
Habt Ihr Euch mal die Analysten-Kommentare zu Samsungs Gewinnwarnung angeschaut?
Kaum Kursverlust danach, Apple wäre im Kurs halbiert worden, ist vor 2 Jahren ja auch passiert...und das wegen einer läppischen Milliarde weniger als im Jahr zuvor bei trotzdem hohen Gewinnen.

Von daher gesehen ist es ok, wenn AAPL deutlich mehr wert ist, als die Unternehmen danach.

Das sagt alles
Google mal Fortune 500 und schaue dir da die Gewinne der anderen Unternehmen an.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.10.1417:06
TV in the TV?
Philips announces HDTV range with built-in iTunes and AirPlay
0
macbeutling
macbeutling09.10.1417:09
HumpelDumpel: Nein, die packen einfach ein AppleTV zu jedem TV den sie verkaufen, also nix mit build-in
„Glück auf🍀“
0
Grolox09.10.1418:12
icahn sieht fairen Wert der Appleaktie bei 203$.
Der Mann gefällt mir.

Da sollte man doch vorher noch ganz schnell in den Dow.
0
torgem09.10.1423:31
macbeutling
Open Letter von Car iCahn:
- Kursziel bei 203$
- Apple soll mehr Aktien zurückkaufen
- Aktie im Moment EXTREM unterbewertet

Dies als Kurz-Zusammenfassung

Das gefällt mir garnicht, was der Typ da macht.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
__18068209.10.1423:54
Weitere Aktienrückkäufe würden den Kurs weiter antreiben, genau dort hin wo er hingehört... nahe an und um die 200US$-Marke... lecker. Das müsste jetzt nur noch ratzfatz gehen.
0
macbeutling
macbeutling10.10.1407:45
Was iCahn diesmal gemacht hat, war eigentlich brillant: er unterstützt das derzeitige Management (was anderes bleibt ihm auch nicht übrig beim derzeitigen Kurs und Erfolg.
Und was vor allem sehr sehr schlau war: der Brief war eigentlich nicht für Tim Cook gedacht, sondern für alle anderen Fond-Manager. Er ruft sie auf, Hey Leute, Kopf aus dem Hintern nehmen und Apple kaufen. Die Aktie wird abgehen (wenn ihr kauft).

Insofern ein schlauer Schachzug. Klar, 203 Dollar ist vielleicht übertrieben, aber deutlich über 100 sollte sie langsam sein.
„Glück auf🍀“
0
Grolox10.10.1415:30
Madlook....sei nicht so gierig.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.10.1419:46
Was ich mich frage: Hat iCahn gewusst, dass der Nasdaq abkacken wird...
Ist ja schon ein sonderbares Zusammentreffen der Ereignisse...
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.10.1420:15
Ich kotze:
Heute leider den Verkauf von 700 Derivaten mit einem Kauf weitere 700 des gleichen Typs vermasselt.
Dann ist der Kurs erst runter, dann hoch, dann hatte ich mein Stopp gesetzt und bin
nach der Eröffnung beim massiven Verkaufsmanöver am Stopp rausgeflogen.

Und jetzt? Wäre ich ned rausgeflogen wären es 17% Gewinn.
Jetzt hab ich wenigsten ein kleines Plus: 98€.

Dabei wollte ich ja nach Eröffnung raus und wäre dann beim Einbruch möglicherweise wieder rein ...
Was lernen wir (ICH) daraus: Mein iPhone 4 ist zum Traden zu klein, ich brauch das 6 plus!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem10.10.1421:33
HumpelDumpel
Was ich mich frage: Hat iCahn gewusst, dass der Nasdaq abkacken wird...
Ist ja schon ein sonderbares Zusammentreffen der Ereignisse...

Das glaube ich nicht.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox10.10.1422:10
MacStarTrader.....natürlich brauchst du zum traden
ein iPhone6+ ..... das große Display zeigt dir dein
Minus dann noch besser an.
Du Börsenguru du!!!!
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.10.1400:23
Grolox
MacStarTrader.....natürlich brauchst du zum traden
ein iPhone6+ ..... das große Display zeigt dir dein
Minus dann noch besser an.
Du Börsenguru du!!!!

Manchmal wäre dies wirklich, wirklich hilfreich!!!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling11.10.1407:39
Naja, dafür das der Nasdaq gestern abgekackt ist, hat sich aapl ja noch ganz gut gehalten.
Die Berichtssaison startet bald, dann sehen wir mal, wohin der Hase läuft
„Glück auf🍀“
0
zwobot11.10.1408:22
ghost
Ican will angeblich wieder die Klappe aufreißen… was hat der A… jetzt schon wieder vor..

Nichts anderes als die meisten hier von euch. Profit machen. Ist es denn moralischer, von einem angeschlagenen Unternehmen zu profitieren? Meine Güte.
0
macbeutling
macbeutling11.10.1408:53
genau, jetzt lasst mal den iCahn in Ruhe.
zugegeben, bei angeschlagenen Unternehmen hat er gerne mal die Heuschrecke raushängen lassen, bei Apple will und kann er es aber nicht, weil das Unternehmen zu gut dasteht.
Was macht er also, er will seinen Gewinn, der bislang bei rund 90% liegt, noch vergrößern....wie wir alle auch. Nur wir haben nicht genug Aktien, um bestimmte Schritte von Seiten des Managements zu fordern....er allerdings auch nicht.
Wahrscheinlich fordert er auch deshalb einen Rückkauf, damit sein Anteil ein wenig größer wird, aber das wird nicht klappen.

Aber wie ich schon sagte: mit seinem offenen Brief fordert er eigentlich andere auf, endlich bei AAPL einzusteigen und den Kurs zu treiben. Mir ist das nur Recht.
Schlimmer wäre, wenn er die Abspaltung einiger Unternehmensteile gefordert hätte, siehe ebay/payPal.

Nach reiflicher Überlegung komme ich aber zu dem Ergebnis, dass sein 203$ Kursziel auf zu optimistischen Annahmen beruht. Insbesondere sehe ich die AppleWatch nicht in den Stückzahlen, die er prognostiziert. Auch die 17% Plus beim iPad nach der Kooperation mit IBM ist im Moment mehr Wunschdenken.

Ich persönlich denke, dass im Lauf der nächsten Jahre, also bis Ende 2017, ein Wert von 150$ nicht unrealistisch wäre.
2015 und 2016 werden von den neuen iPhones geprägt sein, mal sehen, was danach kommt.

Ein Problem wird weiterhin die Einstellung "führender" Wirtschafts-Journalisten (NICHT Analysten) sein, die nach wie vor der Meinung sind, ein hoher Marktanteil wäre der Schlüssel zum Paradies.
Die 60%ige Gewinnwarnung von Samsung sollte eigentlich alle hellhörig werden lassen, aber das ist bei vielen noch nicht angekommen.
Vielleicht ändert sich dies, wenn es Apple mit dem iPhone 6/6+ gelingen sollte, Samsung auch noch Marktanteile abzunehmen.

Wer den Markt in Punkto "Gewinnanteile" anführt, ist ja klar.
„Glück auf🍀“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX11.10.1420:18
Ichan möchte die Barbestände in Aktienrückkäufen sehen, weil nur so ein Mehrwert für IHN entsteht. (und den anderen Aktionären) Eine höhere Dividende, oder Ausschüttung an die Aktionäre bringt dagegen praktisch nichts, denn der Kurs steigt dadurch nicht bzw. verringert sich.

Für Apple hingegen wäre eine Investition der Cashbestände in Forschung, Marketing und Logistik sehr viel sinnvoller. MMn wäre Forschung das wichtigste Feld, denn nur so kann Apple Innovationsführer bleiben.

Mal ganz simpel das Risiko für Apple aufgezeigt:
Barbestände in Aktienrückkäufe stecken Liguide Mittel sinken, Aktienkurs steigt (idealerweise) Icahn steigt auf dem Höhepunkt aus Apple nur noch mit einem Bruchteil an Barbeständen Von der hohen Aktienbewertung können sie sich nix kaufen Weniger Geld für Forschung & Co weniger innovative Produkte andere Anleger machen es Ichan gleich und verkaufen Aktienkurs sinkt und die Spirale ist in Gang gesetzt.

Es hat schon seinen Grund, warum sich Steve nie um die Investoren in diesem Maß "gekümmert" hat. Hier muss man aber unterscheiden. Der Kurs hat sich in seiner Zeit trotzdem, oder besser gesagt, gerade deswegen besser entwickelt, denn "Investoren" wie Ichan & Co dürfen auf die Entwicklung eines Unternehmens wie Apple überhaupt keinen Einfluss haben! Denn er hat absolut Null Ahnung was Apple überhaupt ausmacht.
0
iDaniel12.10.1412:07
QuickSilverEX

Ich stimme dir grundsätzlich wirklich in deiner kompletten Argumentation zu.
Andererseits denke ich, dass Apple mit der Kombination aus aktuellen Barbeständen & sehr starkem Cash-Flow durchaus auch die Möglichkeit hat, einen Teil davon in sinnvollem Maße in Aktienrückkäufe zu stecken.
Also auch ohne, dass darunter F&E leiden würde. Andererseits kann man nur bis zu einem gewissen Grad Innovation "kaufen"!
0
macbeutling
macbeutling12.10.1422:08
Cook macht das schon richtig. In moderatem Umfang hat er Schulden aufgenommen, um einen ganzen Haufen Aktien zurückzukaufen als der Kurs niedrig war.
Die Dividende wird aus dem Gewinn bezahlt, der in den usa anfällt, der Rest geht auf die Höhe kante.
Natürlich will icahn das der Kurs steigt, das ist sein gutes Recht....um das will ich übrigens auch.
Laut letztem 10K-Filling hat apple im letzten Quartal 3,3 Milliarden in R&D investiert...reicht das nicht?
Aufgrund des speziellen Fokusses auf nur wenige Produkte und die Struktur der Firma wird da mehr nicht mehr bringen.
Es ist schon interessant, was alle fordern das apple mehr mit dem Geld machen soll.....
Bitte nicht vergessen, das fast 100Milliarden Offshore lagern und damit gar nicht benutzt werden können, ohne dass sofort 30% Steuern entrichtet werden müssen.

Die Renaissance der Aktie würde ja durch icahn und die Rückkäufe/Dividene eingeläutet, jetzt würde ich erst mal die Produkte für sich sprechen lassen und sehen, inwiefern sich durch die Ergebnisse der Kurs verändert
Denn warum muss ich mit Geld den Kurs verschönern, wenn die Produkte sich verkaufen und der Kurs dadurch steigt?

Nach wie vor bin ich der Meinung, das icahn sich mit seinem Brief mehr an andere Investoren wenden wollte, um denen einen Einstieg bei AAPL schmackhaft zu machen
„Glück auf🍀“
0
iDaniel13.10.1416:29
News von MTN
Besonders in China ist Berichten zufolge die Nachfrage sehr groß und liegt aktuell bei 20 Millionen Vorbestellungen.

20 Millionen wäre ja absoluter Wahnsinn!

EDIT: hier die Quelle von 9to5mac.com da ja bei MTN keine Quelle genannt wird

Es werden voraussichtlich am Montag Zahlen zu der Region von Apple erwartet. Spätestens am 20. Wissen wir aber genaueres.
Gerade noch ein Paar Aktien nachgekauft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.