Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Weia
Weia02.11.1507:32
Ich bin mal so frei und eröffne aus gegebenem Anlass den November-Thread ( macbeutling, das soll Dich nicht von Deinem monatlichen Kommentar abhalten!):

Eine kleine Ergänzung zu meinem Update meiner Szenarien für den US-Aktienmarkt.
Weia
Wie angekündigt, verschiebt sich bei einem Schlusskurs über 1280 bei solidem technischen Hintergrund (das ist der Fall) die Wahrscheinlichkeit in Richtung Szenario 4, d.h. neue Allzeithochs.
[…]
  • Szenario 1 (neu): Der S&P 500 konsolidiert in den nächsten Tagen/Wochen die bisherigen Kursgewinne seit Ende September (könnte auch einen 50%igen Rückgang beinhalten) und setzt dann zum Gipfelsturm an. Aufgrund der vorangegangen Konsolidierung könnte das der Auftakt zu einem längerfristigen Anstieg werden; das wäre das gesündeste Szenario.
  • Szenario 2 (wie gehabt): Der S&P 500 dreht vor Erreichen der alten Hochs nach unten und geht unter das August-Tief.
  • Szenario 3 (neu): Wie Szenario 1, nur, dass die Konsolidierung erst beim Erreichen der alten Hochs beginnt.
  • Szenario 4 (wie gehabt, ergänzt): Der S&P 500 läuft weiter und macht neue Hochs, die sind aber nur das „letzte Hurra“.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich im Moment so anordnen (von sehr wahrscheinlich zu weniger wahrscheinlich): 4 – 2 – 3 – 1.
Mal sehen, ob ich mit der Marke 1280 10 Punkte „zu geizig“ war – die technischen Statistiken, die über das Wochenende kamen, sehen plötzlich nicht mehr gut aus, und zur Zeit sind die S&P-Futures deutlich im Minus. Wenn das im US-Handel bis zum Schluss so bleibt, schiebt sich das Szenario 2 wieder nach vorn, zumindest gleichauf mit Szenario 4 …

Der November scheint für die weitere Entwicklung des Aktienmarktes sehr wichtig zu werden, denn Ende November sollten die Szenarien deutlich klarer sein (vgl. auch die beschriebene charttechnische „Entscheidung“, vor der AAPL bei 125$ Ende November steht …).

Jedenfalls sind die Szenarien 3 und 4 Geschichte, sobald der S&P 500 unter 2020 fällt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling03.11.1519:51
Sorry, aber ein Wachstumsfeld sieht für mich anders aus...

Erlaubst Du mir, Dich auf einen Fehler in Deiner Denkweise hinzuweisen?

1.) die Mac-Verkaufszahlen wachsen. Punkt. Da gibt es erst einmal nichts zu diskutieren das ist ein Fakt.
2.) zugegebenermaßen sind die Zahlen nicht so sexy wie bei einem iPx-Produkt aber sie sind am beständigsten und habe aufgrund des geringen Marktanteils enormes Potential
3.) dieser Punkt ist der IMHO wichtigste: du solltest die Zahlen nicht mit Apples anderen Segmenten, sondern mit den gleichen Segmenten der Konkurrenz vergleichen. Wenn alle schrumpfen, der Mac aber weiterhin wächst, wenn auch nur gering, ist das schon noch positiver zu bewerten.
4.) Ausserdem haben wir es hier, das ist übrigens auch die Krankheit, an der das iPad leidet, mit einer sehr zuverlässigen Produktreihe zu tun, die sehr lange Upgradezyklen hat und die nur sehr selten kaputt geht.

Punkt 4 ist meiner Ansicht nach der Grund für das langsame Wachstum.
Was den Verkauf natürlich nicht ankurbelt sind Updates wie "El Capitan" oder "Snow Leopard", die auf den gleichen Rechnern laufen wir die Vorgängerversion und quasi nur der Pflege dienen.

Was ich grundsätzlich natürlich toll finde, aber nicht den Absatz ankurbelt.

Das nennt man dann "Anwender-freundlich" oder auch "Service-orientiert".

Denk dabei mal an die gesamte PC-Industrie, die sich regelmäßig auf Windows-Updates freut, weil man dafür meist einen neuen PC benötigt.........anders kurbeln die ihren Absatz doch nicht mehr an.

Und DESWEGEN denke ich , dass wir den Mac weiter wachsen sehen. Mir ist ein langsames und nachhaltiges Wachstum dabei lieber als diese Sprungevolution die wir beim iPad gesehen haben.

Die resultierte nämlich aus dem Hype um das iPhone anstatt langsam, wie es sich für die Theorie bei der Einführung neuer Produkte gehört, anzusteigen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1519:52
Weia
macbeutling
Doch, das ist das Szenario von Grolox:
Ooops, sorry – das ich habe ich in all der heutigen Aufregung doch glatt überlesen …

Ich glaube auch das war eher (Grolox korrigiere mich hier bitte wenn ich falsch liegen sollte )ein wenig ironisch gemeint.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.11.1520:16
macbeutling
Und DESWEGEN denke ich , dass wir den Mac weiter wachsen sehen. Mir ist ein langsames und nachhaltiges Wachstum dabei lieber als diese Sprungevolution die wir beim iPad gesehen haben.
Du, ich bin da ganz bei dir. Solides Wachstum bei "Brot-und-Butter"-Macs, keine Frage. Doch ich sehe nicht, das daraus eine "Käse"- oder "Wurst"-Sparte (ein Wachstumsfeld) wird.
Aus der von dir geposteten Grafik kannst du sehr gut entnehmen, dass ab Ende 2011 das Wachstum stark abgeflacht ist.
0
Weia
Weia03.11.1520:19
macbeutling
Ich glaube auch das war eher (Grolox korrigiere mich hier bitte wenn ich falsch liegen sollte )ein wenig ironisch gemeint.
Schon klar, trotzdem bin ich dann torgem unter falschen Voraussetzungen in die Parade gefahren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1520:20
Flacher geworden: ja...... aber die Konkurrenz schrumpft, darauf wollte ich hinaus.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia03.11.1520:31
macbeutling
4.) Ausserdem haben wir es hier, das ist übrigens auch die Krankheit, an der das iPad leidet, mit einer sehr zuverlässigen Produktreihe zu tun, die sehr lange Upgradezyklen hat und die nur sehr selten kaputt geht.

Punkt 4 ist meiner Ansicht nach der Grund für das langsame Wachstum.
Was den Verkauf natürlich nicht ankurbelt sind Updates wie "El Capitan" oder "Snow Leopard", die auf den gleichen Rechnern laufen wir die Vorgängerversion und quasi nur der Pflege dienen.

Was ich grundsätzlich natürlich toll finde, aber nicht den Absatz ankurbelt.

Das nennt man dann "Anwender-freundlich" oder auch "Service-orientiert".
Da habe ich neulich in einem anderen Thread hier ein interessantes Argument gelesen (erinnere leider nicht mehr, wo): Dadurch, dass Apple seit Mountain Lion praktisch nichts mehr an den Systemvoraussetzungen (Intel, 64-Bit-EFI) ändert und zugleich die Upgrades kostenfrei macht, können sie es sich andererseits leisten, nur sehr wenig Auffand in die Pflege früherer OS-Versionen zu stecken, was Sicherheitsupdates, Service etc. betrifft. Denn sie können ja immer sagen, man solle einfach auf die neueste OS-Version upgraden, ist ja sozusagen beim Kauf inklusive gewesen. Und das spart Apple dann ganz erhebliche Kosten in Bezug auf Altlasten.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber plausibel fände ich es. Man darf ja nicht vergessen, dass es sich zwar für viele so anfühlt, als kaufe man mit einem Mac einfach sehr teure Hardware, aber zu einem nicht unerheblichen Teil kauft man in Wahrheit damit natürlich Software.

Also ist unter dem Strich die lange Hardware-Lebensdauer in Bezug auf die aktuelle Software vielleicht gar nicht so unvorteilhaft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod03.11.1520:36
So wie es im Moment läuft kann es dann gerne weitergehen.
0
Weia
Weia03.11.1521:06
Grolox
Marktabsturz ... wie Weia es sieht????

Sehe ich weit und breit nicht , dafür ist viel zu viel Geld im Markt und wird weiter gedruckt.
Amerika druckt Geld , Japan , China und Euroland.
Wo soll das ganze Geld hin außer in Aktien.

Szenario 5... alle Kurse nach oben.
Nachdem ich Dich vorhin glatt überlesen hatte, wollte ich doch noch rasch auf Dich antworten.

Ich halte die pessimistischen Szenarien im Augenblick ja nur für wahrscheinlicher. Szenario 1 und Szenario 3 würden im Endeffekt ja beide Deinem Szenario 5 entsprechen. Aber damit sie eintreten, müsste sich der breite Markt eben deutlicher erholen. Das kann ja noch passieren, aber darauf muss man eben achten. Nur einige wenige große Aktien nach oben, das geht auf Dauer nie gut.

Ja, es ist viel Geld im Markt. Das Problem ist nur: Wie lange trägt dieses Argument? Wer Geld hat und nicht weiß, wohin damit, wird es dennoch nicht in Aktien stecken, wenn er davon ausgeht, dass die fallen werden. Wenn sich also diese Zweifel am Markt breit machen, dann nützt auch das ganze Geld nichts mehr. Und diesen Zeitpunkt zu „erwischen“, ist halt nicht einfach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem03.11.1521:55
Das 'Szenario 5' war nur ein Späßle von mir, sorry.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia03.11.1522:05
torgem
Das 'Szenario 5' war nur ein Späßle von mir, sorry.
Is’ ja nicht schlimm.

Ich hatte mir das ja ursprünglich auch gedacht, und „4, nicht 5“ in ähnlichem, ironischen Geist geantwortet. Aber macbeutling hat mich dann doch ganz schön ins Zweifeln gebracht …

Vielleicht sollten die Spötter hier ja ein breiteres Repertoire an Szenarien benutzen als nur 5, um sich nicht in die Quere zu kommen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.11.1522:13
AAPL hat übrigens exakt unter der Aufwärtstrendlinie von 2009 geschlossen (122,57$), nachdem es die Aktie intraday nicht geschafft hatte, sich darüber zu halten. Im schlimmsten Fall war das heute der höchste Kurs von AAPL für lange Zeit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem03.11.1522:46
Weia

Aber nur im schlimmsten Fall. Und das gilt an so ziemlich vielen Tagen. Also doch nichts so außergewöhnliches? Wie hoch schätzt du diese Wahrscheinlichkeit denn ein? Und wie lang ist lange Zeit?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
doggda
doggda03.11.1523:48
ich dachte es geht un das übersteigen der 200 Tage Linie..... Ich bin heute zum ersten mal seit ich AAPL besitze im Plus. um Horrende 7 Euro . Dann am besten gleich verkaufen Weia ???
0
Weia
Weia03.11.1523:52
torgem
WeiaAber nur im schlimmsten Fall. Und das gilt an so ziemlich vielen Tagen.
Ja, da hast Du natürlich recht, das war in der Formulierung ein bisschen eine Nullaussage.
Also doch nichts so außergewöhnliches?
Es ist schon eine sehr spezielle Konstellation gerade.

Ich war seit dem Sommer für AAPL bearish, aber zunächst war das ja reine Theorie. Die erste (nicht hinreichende, aber notwendige) Bestätigung dieser Theorie war der Durchbruch unter die Aufwärtstrendlinie von 2009, das erfolgte im August. Nach einem solchen Durchbruch und dem Ende des ersten Schubes eines Abwärtstrends gibt es praktisch immer eine Aufwärtskorrektur dieses Abwärtstrends, die genau an die durchbrochene Linie zurückführt, aber eben nicht mehr darüber gelangt. Und das wurde heute erfüllt. Ab jetzt „könnte“ es also, wenn meine bearishe Grundthese stimmt, jederzeit wieder abwärts gehen; vor heute wäre das hingegen „zu früh“ gewesen.

Aber können ist natürlich nicht müssen. Auch wenn meine bearishe Grundthese stimmt, könnte AAPL die nächsten Wochen noch um diese Aufwärtstrendlinie herumeiern, die Ende November dann wie gesagt bei 125$ ist. Sie könnte in Form einer „Bullenfalle“ sogar für wenige Tage über diese Linie steigen.

Der Punkt ist, dass das wirklich kaum berechenbar ist. Dass AAPL bis an den heutigen Punkt steigt, das war mit großer Wahrscheinlichkeit prognostizierbar. Die Entwicklung der nächsten Tage ist das nicht mehr in diesem Maße. Wer also meiner bearishen Grundthese zustimmt und noch AAPL hat, der muss genau jetzt verkaufen (bzw. idealerweise heute verkauft haben), weil alles weitere ein Vabanquespiel wäre. Und wenn die bearishe Grundthese stimmt, werden wir die jetzigen Kurse von AAPL von dem Moment an, wo die Aktie nach dem heutigen Tage nach unten zu drehen beginnt – egal, ob morgen oder in 3 Wochen – dann in der Tat lange nicht mehr wiedersehen.

Insofern ist das schon ein sehr spezieller Tag heute, denn ab heute könnte es jederzeit nach unten losgehen, bis heute war das nicht der Fall. Natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass meine bearishe Grundthese stimmt.

Verkompliziert wird das Ganze durch die Ambivalenz beim NASDAQ 100. Wie gesagt war meine Arbeitshypothese, dass das Laufen von AAPL an die Aufwärtstrendlinie, das Allzeithoch von NASDAQ 100 und das Allzeithoch von S&P 500 zusammenfallen. Aber so völlig idealisiert verhält sich die Realität halt nur sehr selten. Jetzt haben wir also das für AAPL erwartete Ziel erreicht, für den S&P 500 noch nicht, und beim NASDAQ 100 hängt es davon ab, ob man nun die Schlusskurse gelten lässt (dann ja) oder auf einem Intraday-Hoch besteht (dann nein).

Wenn wir noch einige Tage warten, können NASDAQ 100 und S&P 500 natürlich leicht noch diese Ziele erreichen. Das Risiko dagegen ist eben, dass es nicht auszuschließen ist, dass das Ganze jetzt schon nach unten losgeht. Ich fände es wahrscheinlicher, dass in den nächsten Tagen auch noch die ausstehenden Bedingungen erfüllt werden.
Wie hoch schätzt du diese Wahrscheinlichkeit denn ein?
Ich halte die bearishen Szenarien wie gesagt für die wahrscheinlicheren. Dagegen spräche kurzfristig, dass ausgerechnet jetzt die normalerweise freundlichsten Bösenmonate beginnen, so dass sich am Ende die Topbildung möglicherweise über mehrere Monate „verschmiert“, bis kein einziger Marktteilnehmer mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. Aber ohne auf den Kalender zu schauen, würde ich denken, dass die Wende nach unten sehr viel rascher kommt, jedenfalls im November/Dezember.

Überdenken würde ich diese bearishe Grundthese erst, wenn der Markt weiter steigt und schließlich auch die Advance-Decline-Linie ein neues Hoch macht. Aber wer in Aktien investiert ist und darauf warten will, für den ist es bis zur möglichen Falsifikation meiner Grundthese (= neues Hoch der Advance-Decline-Linie) natürlich möglicherweise ein nervenaufreibend langer Weg. Und sollte ich doch recht behalten, wären die Kurse schon ziemlich weit gefallen, wenn endlich ohne Zweifel klar wird, dass die Advance-Decline-Linie kein neues Hoch mehr erreichen wird.
Und wie lang ist lange Zeit?
Das hängt natürlich von den Szenarien ab. Auch im bullishen Falle könnte es ja jetzt erstmal eine Korrektur nach unten geben, da wäre es aber nur eine Frage von Wochen oder vielleicht 2, 3 Monaten, bis wir wieder die alten Hochs erreichen. Wenn ich mit der bearishen Grundthese recht haben sollte, würden wir eher über Jahre reden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia04.11.1500:07
doggda
ich dachte es geht un das übersteigen der 200 Tage Linie..... Ich bin heute zum ersten mal seit ich AAPL besitze im Plus. um Horrende 7 Euro . Dann am besten gleich verkaufen Weia ???
Naja, 6% in ein paar Monaten sind doch heutzutage eine Superrendite!

Im Ernst – ich kann Dir nicht mehr raten, als ich gerade schon torgem geschrieben habe. Chance und Risiko für Dich musst Du abwägen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ghost
ghost04.11.1500:55
Eigentlich ist die ganze Chartanalyse doch total krank... wenn alle an der Börse nur noch danach schauen und eigentlich gar nicht mehr wissen welches Unternehmen dahinter steckt ist das doch völlig bescheuert.... "Also laut Linie X und Y müsste bei Unterschreitung von Z im Dezember bei Vollmond die Aktie um 10 % steigen"... ach das Unternehmen gibts schon gar nicht mehr ... egal... laut den Linien ist das so...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macscout
macscout04.11.1502:13
ghost
Eigentlich ist die ganze Chartanalyse doch total krank...
Bitte nicht schon wieder. Das haben wir doch nun in den letzten Wochen rauf und runter, lang und breit, hin und her ... wie auch immer, jedenfalls aufs ausführlichste ausdiskutiert. Es geht nicht um "müsste", sondern um "könnte" mit mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit. Auch unwahrscheinliche Entwicklungen treten ein, nur eben seltener als die wahrscheinlichen.
0
UpAndDown04.11.1511:08
Vorbörslich ist's zumindest grün und aapl nimmt die 123 dollar wieder in angriff. ich glaube aufgrund der börsenfreundlichen monate und wegen des weihnachtsgeschäftes vorerst bis mitte/ende januar mit guten zeiten unterm strich.

bleibt spannend.
0
Schens
Schens04.11.1512:25
Die ganzen Linien

http://www.mactechnews.de/journals/entry/Wissenswertes-zur-Boerse-1020.html

0
cheesus1
cheesus104.11.1513:06
Schens
Vielen Dank für den aufschlussreichen Grundkurs in Sachen Charts.

Wenn ich mir den AAPL Verlauf mal darauf hin anschaue, dann stelle ich jedoch fest, dass die von Dir beschriebenen Effekte in Sachen "Golden Cross" überhaupt nicht eingetreten sind. Bei zwei von den drei GCs ist der Aktienkurs eben nicht eingebrochen sondern eher gestiegen. Mache ich hier einen Denkfehler oder warum ist das so?




Leider hast Du auch an der spannendsten Stelle aufgehört, nämlich bei der Prognose: Du sagtest, der Markt sei überkauft. Das würde dann doch bedeuten, dass mit fallenden Kursen zu rechnen ist, richtig?

Andererseits sehe ich die 200 Tage Linie durchbrochen. Das sollte doch als starkes Kaufsignal zu werten sein. Welche der beiden konträren Theorien ist der Erfahrung nach also als die wichtigere einzustufen?
0
UpAndDown04.11.1515:13
cheesus

Ich würde da eher rauslesen.. dass bei allen 3 Cross-Punkten der Kurs VORHER gesunken ist. Als hätten die Aktionäre das vorhergesehen und bereits verkauft. Danach hat der Kurs sich tlw. erholt (Punkt 2) oder ist seitwärts weitergeschippert (Punkt 3).

Schens

Respekt für den Exkurs. Ich schau mir das Video heute Abend mal von vorn bis hinten an. Gerade habe ich einige Stellen überflogen. Ein nach deiner Meinung wahrscheinliches Szenario für AAPL würde mich aber auch interessieren
0
cheesus1
cheesus104.11.1516:31
UpAndDown
Ich würde da eher rauslesen.. dass bei allen 3 Cross-Punkten der Kurs VORHER gesunken ist. Als hätten die Aktionäre das vorhergesehen und bereits verkauft. Danach hat der Kurs sich tlw. erholt (Punkt 2) oder ist seitwärts weitergeschippert (Punkt 3).
OK, das macht Sinn. Allerdings sah es bei Schens anders aus. Dort ist der Kurs erst nach dem Golden Cross drastisch abgeschmiert.


Wenn ich das Schaubild mal auf die aktuelle Apple Situation übertrage, dann stehen wir jetzt da, wo der S&P 500 im Dezember 2011 stand. Ergo: auf geht's, Buam!
0
doggda
doggda04.11.1520:49
Naja, 6% in ein paar Monaten sind doch heutzutage eine Superrendite!

Im Ernst – ich kann Dir nicht mehr raten, als ich gerade schon torgem geschrieben habe. Chance und Risiko für Dich musst Du abwägen.

ich bin jetzt bei 0,28 % in 3 Monaten aber endlich mit dem ganzen Paket (auch nicht AAPL) im Plus.

habe auf einen Tip hin in einen amerokanischen Automobilzulieferer investiert, der hat in 2 Monaten mehr als 7 % zugelegt. Bin jetzt am Überlegen , ob ich das Geld von AAPL dahin tue....

Bei AAPL ist mir zuviel gehuste drin...
0
Weia
Weia04.11.1521:06
doggda
habe auf einen Tip hin in einen amerokanischen Automobilzulieferer investiert, der hat in 2 Monaten mehr als 7 % zugelegt. Bin jetzt am Überlegen , ob ich das Geld von AAPL dahin tue....
Hmmm, ich sag’s mal so: Mein wahrscheinlichstes Szenario geht ja davon aus, dass der Gesamtmarkt in Bälde wieder sinkt. Ob es in Anbetracht dessen zur Zeit so sinnvoll ist, realisierte Gewinne sofort zu reinvestieren? Ich würde lieber warten, bis die Situation etwas klarer ist.

Wir haben im Oktober gerade den stärksten Monatsanstieg seit 4 Jahren hingelegt – da brauchst Du keine Angst haben, dass Dir der Markt in den nächsten Wochen völlig davonläuft.

BTW: Wir haben in den USA ein Vorwahljahr. November in Vorwahljahren sind im statistischen Durchschnitt ungewöhnlich schwach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem04.11.1521:55
Weia

BTW: Wir haben in den USA ein Vorwahljahr. November in Vorwahljahren sind im statistischen Durchschnitt ungewöhnlich schwach.

Zufall.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
doggda
doggda04.11.1522:07
@schens danke für den toll erläuterten Film
0
Dirki04.11.1522:07
@ Schens
Vielen Dank für das perfekte Video zur Chartanalyse und den sympathischen Kommentar dazu !
0
Weia
Weia05.11.1500:38
torgem
BTW: Wir haben in den USA ein Vorwahljahr. November in Vorwahljahren sind im statistischen Durchschnitt ungewöhnlich schwach.

Zufall.
Nö. Die Abweichung ist statistisch signifikant.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem05.11.1507:31
Weia

Ich schließe Zufall nicht aus.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
__18068205.11.1509:01
Wen es interessiert wie der Präsidentschaftszyklus, zumindest bislang, immer funktioniert hat:



Diesen kostenlosen NL kann ich übrigens sehr empfehlen. Professionell und hochwertig, da lässt sich viel lernen.
0
nutsinho105.11.1509:57
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, ein paar Informationen bezüglich der Kursschwankungen der Apple Aktie im August zu erhalten. Ich benötige dieses Wissen für eine Hausarbeit. Die Gründe sind für mich leider nicht ganz nachvollziehbar. Die Information die ich bereits habe, sind lediglich die zu hohen Wachstumserwartungen.
Mein Vorwissen im Bezug auf die Börse ist gleich 0!

Auch wenn wir uns bereits im November befinden, wäre es toll, vielleicht nochmal einen klitzekleinen Ausflug in den August zu arrangieren, um ein paar Informationen gewinnen zu können.

Vielen Dank!
0
Grolox05.11.1510:04
Kann man die USA wirklich noch ernst nehmen wenn Donald Duck
Präsident wird.
0
macbeutling
macbeutling05.11.1510:07
nutsinho1: frag 3 Leute und Du bekommst 4 Antworten.
Zu dieser Zeit ging die Börse in China stark nach unten und viele Schreiberlinge waren der Meinung, dass sich dies negativ auf Apples Verkäufe auswirken würde.
Die Aktie erholte sich ein wenig, nachdem Tim Cook eine Mail an Jim Cramer von CNBC schrieb (die dieser auch veröffentlichte) in der er diese Sorgen für unbegründet hielt. Er bekäme tägliche Updates aus China und nichts deutete darauf hin, dass es zu Einbußen beim Verkauf käme.

Aufgrund der Heftigkeit der Kursbewegungen, sowohl nach unten wie nach oben, halte ich das für eine sehr plausible Begründung für die Bewegungen Ende August,
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling05.11.1510:09
Grolox
Kann man die USA wirklich noch ernst nehmen wenn Donald Duck
Präsident wird.

Grundsätzlich kann man KEIN Land ernst nehmen, in dem der Präsident wird, der das meiste Geld auftreiben kann oder hat.
Das ist spätestens seit George W.Bush der Fall (von seinen Eskapaden mal ganz abgesehen)
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus105.11.1510:22
macbeutling
nutsinho1: frag 3 Leute und Du bekommst 4 Antworten.
macbeutling: "Die nicht eingetretene, herbeigeredete Chinakrise"
Weia: "Das war charttechnisch ganz klar vorauszusehen"
Grolox: "Das waren Börsenmanipulationen im großen Stil"

Ich selbst bin ebenfalls macbeutlings Meinung.
0
cheesus1
cheesus105.11.1510:29
Aktuell scheint sich mein prognostizierter Rücksetzer von 2-3% zu bewahrheiten. Jetzt hoffen wir mal, dass Weia Unrecht hat und der Bär nicht alles bis auf 65,-$ auffrisst.

Ich glaube im Moment nicht daran. Dazu sind die bereits besprochenen Umstände einfach zu positiv: 200 Tage Trend (für Chartfans), Weihnachtsquartal (für Fundamentalisten), Präsidentschaftszyklus (für Verschwörungstheoretiker, sorry Grolox, der musste sein ), Wegfall der China-Sorge (für Realisten), usw.
0
macbeutling
macbeutling05.11.1510:30
cheesus1
Aktuell scheint sich mein prognostizierter Rücksetzer von 2-3% zu bewahrheiten. Jetzt hoffen wir mal, dass Weia Unrecht hat und der Bär nicht alles bis auf 65,-$ auffrisst.

Ich glaube im Moment nicht daran. Dazu sind die bereits besprochenen Umstände einfach zu positiv: 200 Tage Trend, Weihnachtsquartal, Präsidentschaftszyklus, Wegfall der China-Sorge, usw.

Wir werden keinen Rücksetzer auf 65$ sehen, jedenfalls nicht im nächsten halben Jahr.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus105.11.1510:38
macbeutling
Ich hoffe Weia spart schon auf Deine versprochene Cola
0
macbeutling
macbeutling05.11.1510:42
cheesus1
macbeutling
Ich hoffe Weia spart schon auf Deine versprochene Cola
Naja, bis dahin haben wir noch einen langen Weg vor uns....allerdings ist es mittlerweile kürzer zur 150$ als zu 65$
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling05.11.1510:46
Sehr interessant, hier leider nicht bemerkt oder diskutiert, finde ich auch die Aussicht auf ein 4" iPhone 6.

Es gibt ja verschiedene Hinweise aus der Supply-Chain darauf, dass es einen Nachfolger für das 5er mit der Technik eines 6ers geben soll.
Eine Erweiterung des iPhone-Portfolios auf ein 4"-Model dürfte auch den einen oder anderen zum Upgrade bewegen, dem ein 6er zu groß ist.
Vom Formfaktor her passt das meiner Meinung nach durchaus noch in das Programm.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown05.11.1511:28
nutsinho1
ich würde mich freuen, ein paar Informationen bezüglich der Kursschwankungen der Apple Aktie im August zu erhalten.

Bezüglich Apple (China) wurde ja schon etwas gesagt. Ich würde hier auch das Chartbild anfügen. Es gab monatelang eine Seitwärtsbewegung. Ich glaub es war ein Triple-Top, über das AAPL nicht ausbrechen konnte. Nach dem dritten Patzer über das Top hinweg zu kommen, haben sich einige Aktionäre eben gedacht, dass es an der Zeit ist Gewinne einzufahren anstatt einen weiteren Rücksetzer auszustehen.

Dadurch, psychologische Wirkung, die das Chartbild ja deutlich zeigt, gab es einige Panikverkäufe und insbesondere Stop Loss-Marken, die ausgelöst wurden. Ich glaube bei irgendwas um 92 Dollar (oder irre ich mich?) intraday ging es aber rapide wieder bergauf. Der Boden war gefunden.

Neben AAPL selbst würde ich aber auch den Gesamtmarkt betrachten, insbesondere weitere Tech-Aktien. Apple, Facebook, Amazon, Twitter, etc. sind ALLE Ende August gefallen. Schau dir auch die Indizes an, da sollte sich bestimmt auch etwas ablesen lassen. Da AAPL zu der Zeit nicht gerade stark war, hat die Aktie es auch nicht geschafft gegen den Gesamtmarkt zu schwimmen.

Ich glaube es wäre bestenfalls anders gekommen, wenn AAPL es mit dem dritten Versuch geschafft hätte über das Allzeithoch hinaus auszubrechen. Aufgrund der extremen Erwartungshaltung von Aktionären und Analysten war das mit den Quartalszahlen aber unmöglich. Diese und der Ausblick (nochmal China) haben ja eher enttäuscht.
0
Weia
Weia05.11.1516:39
cheesus1
Jetzt hoffen wir mal, dass Weia Unrecht hat und der Bär nicht alles bis auf 65,-$ auffrisst.
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden:

Meine Prognose in der Sache lautet Rückgang in den Bereich 64$ – 87,50$. Wo genauer in dem Bereich wir enden, muss sich näher herauskristallisieren, wenn wir dort hinkommen (und natürlich kann sich längerfristig auch herausstellen, dass es nach einer längeren Pause am Ende weiter nach unten geht).

Nur bei meiner Wette mit macbeutling habe ich mich „nicht geschont“ und den besonders anspruchsvollen Wert von 65$, ganz am unteren Rand, gewählt …
macbeutling
Ich hoffe Weia spart schon auf Deine versprochene Cola
… und macbeutling darf sich ggf. ein Getränk seiner Wahl aussuchen. Nur ich habe mich schon auf Cola festgelegt (was einfach war, weil ich nix anderes trinke ).
Ich glaube im Moment nicht daran. Dazu sind die bereits besprochenen Umstände einfach zu positiv:
Das ist aber allen Marktteilnehmern alles schon bekannt und daher in den Kursen bereits enthalten. Tops bilden sich mit logischer Notwendigkeit immer dann, wenn alle bekannten Umstände denkbar positiv sind – es kann dann kaum noch besser werden, aber sehr leicht schlechter. Steigen kann eine Aktie nur, wenn es (möglichst viele) Gründe gibt, die gegen einen Anstieg sprechen und die in der Zukunft dann einer nach dem anderen – für die Mehrheit der Marktteilnehmer überraschend – wegfallen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.11.1518:18
nutsinho1
ich würde mich freuen, ein paar Informationen bezüglich der Kursschwankungen der Apple Aktie im August zu erhalten. Ich benötige dieses Wissen für eine Hausarbeit.
Dann will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben.
Die Gründe sind für mich leider nicht ganz nachvollziehbar.
Da befindest Du dich in guter Gesellschaft. Die Wirtschaftswissenschaft streitet sich bis heute darüber, was den Verlauf von Börsenkursen bestimmt und ob man das überhaupt rational nachvollziehen kann.

Es besteht weitgehend Konsens darüber, dass sich der Aktienkurs einer Aktiengesellschaft langfristig (d.h. über einen Zeitraum von vielen Jahren) nach dem wirtschaftlichen Wohlergehen der Aktiengesellschaft richtet (da gab es hier (ich glaube im Oktober-Thread) gerade eine längere Diskussion darüber, falls Du nachlesen magst).

Für kurzfristige Entwicklungen, wie sie für Deine Hausarbeit wichtig sind, gilt das aber offensichtlich nicht: Denn es ist ja vollkommen klar, dass es dem Unternehmen Apple Ende August nicht innerhalb weniger Wochen plötzlich „20% schlechter“ ging und ganz kurz darauf wieder „20% besser“. Kurzfristig ist der Aktienkurs also von der wirtschaftlichen Situation der Aktiengesellschaft bis zu einem gewissen Grade abgekoppelt.

Ganz elementar wird der Kurs einer Aktie in jedem Moment von Angebot und Nachfrage am Aktienmarkt bestimmt. Die Frage ist also, was bewegt die Marktteilnehmer in einem gegebenen Moment dazu, mehrheitlich kaufen oder verkaufen zu wollen?

Hier kann man zusätzlich noch zwischen den konkreten Motiven für eine Kauf- oder Verkaufsabsicht und strukturellen Gegebenheiten am Aktienmarkt unterscheiden.

Zunächst zu den Theorien über die Motive:

  • Die random walk-Theoretiker sagen, dass alle kurzfristigen Kursschwankungen statistisches Rauschen sind, also völlig undeterminiert. Die Kursschwankungen lassen sich somit weder vorher prognostizieren noch nachher erklären (alle gegebenen Erklärungen sind Rationalisierungen und wissenschaftlich nicht haltbar).
  • Die fundamentale Analyse geht davon aus, dass es aktuelle Nachrichten zur wirtschaftlichen Situation der Aktiengesellschaft, ihren Produkten usw. sind, die Marktteilnehmer zu Kauf oder Verkauf veranlassen. Bei Apple im August war das die Nachricht, dass es China wirtschaftlich schlechter gehen könnte, Apple aber besonders stark in China expandiert, also vom chinesischen Markt stark abhängt.
  • Die technische Analyse geht davon aus, dass Marktteilnehmer durch den bisherigen Kursverlauf der Aktie zu Kauf oder Verkauf veranlasst werden. Dies wäre im August bei Apple die Tatsache gewesen, dass sich die Aktie seit Monaten trotz guter Nachrichten nur seitwärts bewegt hat. Daher stieg die Nervosität: Wenn es die Aktie nicht schafft, weiter zu steigen, besteht dann vielleicht die Gefahr, dass sie zu fallen beginnt? Beim ersten Anzeichen eines Kursrückgangs haben dann viele nervöse Anleger verkauft, was zu fallenden Kursen führte, was wiederum weitere nervöse Anleger zum Verkauf veranlasste – eine Kettenreaktion also. Eine Hintergrundannahme der technischen Analyse ist, dass kein einzelner Mensch alle Fakten überblicken kann, die für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend sind, aber all diese Fakten sich in der Aktienkursentwicklung niederschlagen, weil jeder Marktteilnehmer, der eine wichtige Information besitzt, entsprechend agiert und damit den Kurs entsprechend beeinflusst. Der Aktienkursverlauf zeigt sozusagen das, was wir heute im Internetzeitalter „Schwarmintelligenz“ nennen, und ist deswegen ausschlaggebend für Kauf oder Verkauf einer Aktie.

Nun noch zu den strukturellen Gegebenheiten am Aktienmarkt:

  • Der Aktienkurs einzelner Unternehmen hängt wesentlich von der makroökonomischen Situation ab, also davon, wie die wirtschaftliche Lage insgesamt ist. Das hat zwei ganz unterschiedliche Gründe: Zum einen kaufen die Menschen natürlich weniger, wenn es ihnen finanziell schlechter geht. Dabei hängt das sehr von den einzelnen Branchen ab: Lebensmittel und Medikamente wirst Du auch kaufen, wenn Du weniger Geld hast, aber ein neues iPhone muss es dann nicht unbedingt sein. Zum anderen wird heute ein Großteil der Aktienkäufe über Fonds abgewickelt, die versuchen, die Marktindizes abzubilden. Du als einzelner Anleger kaufst oder verkaufst dann Fondsanteile; der Fonds muss dann seinerseits die einzelnen Aktien kaufen bzw. verkaufen. Wenn der Fonds nun versucht, einen Marktindex abzubilden, z.B. den S&P-500-Index (Standard & Poors’s 500, umfasst 500 Aktien großer US-Unternehmen, zu denen auch Apple gehört), dann muss er all diese Aktien gleichermaßen kaufen bzw. verkaufen, und alle werden dementsprechend tendenziell steigen bzw. fallen. Unter dem Strich kannst Du davon ausgehen, dass mehr als 50% des Kursrückgangs von Apple im August nicht Apple-spezifisch war, sondern eine Entwicklung der gesamten US-Börse.
  • Aktien werden gekauft in Hoffnung auf zukünftige Kurgewinne. Da in den aktuellen Kurs einer Aktie bereits alles eingeflossen ist, was über diese Aktie im Moment bekannt ist, können Kursgewinne nur dadurch entstehen, dass neue positive Nachrichten über die Aktiengesellschaft bekannt werden. Daher machen sich die Marktteilnehmer unentwegt Gedanken darüber, wie wohl in Zukunft anstehende Nachrichten (z.B., wenn eine Aktiengesellschaft vierteljährlich ihre Quartalsgewinne bekanntgibt) ausfallen werden. Das Problem dabei ist, wenn z.B. viele Marktteilnehmer davon ausgehen, dass die Gewinne erheblich steigen werden und Journalisten auch Entsprechendes berichten, auch diese Erwartungshaltung bereits im Aktienkurs enthalten ist. Verkündet das Unternehmen dann also tolle Gewinne, wird die Aktie dennoch nicht weiter steigen, sind die Gewinne nicht ganz so toll wie erwartet gestiegen, wird die Aktie sogar fallen. Dazu kommen dann noch massenpsychologische Phänomene wie das, dass seit langer Zeit steigende Kurse die Marktteilnehmer immer optimistischer machen und sie ihre Erwartungen immer höher schrauben, diese also immer schwerer erfüllt werden können. Ein zu großer Optimismus führt also zwangsläufig zu Kursrückschlägen. Ein solcher, zu großer Optimismus herrschte im letzten Sommer sowohl bezüglich Apple im speziellen als auch dem Aktienmarkt im allgemeinen.

Ich hoffe, das hilft Dir auch als Neuling. Ggf. einfach nachfragen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.11.1519:42
Heute ist übrigens Dividenden-Stichtag.
Vielleicht gibt's ja noch eine Tages-End-Rallye ...

Ansonsten frag ich mich, warum es gerade heute bergab geht ???

Die Schweizer denken jedenfalls nach oben...
0
Weia
Weia05.11.1520:46
HumpelDumpel
Ansonsten frag ich mich, warum es gerade heute bergab geht ???
Weia (03.11.15 23:52)
Insofern ist das schon ein sehr spezieller Tag heute [Dienstag, 3.11.], denn ab heute könnte es jederzeit nach unten losgehen, bis heute war das nicht der Fall.
Wir sind jetzt eben auf dem Weg Richtung 65$.

Etwas weniger spitz formuliert: Wir hatten am Dienstag auf Schlusskursbasis exakt das prognostizierte Kursziel (122,50$) erreicht (die durchbrochene Aufwärtstrendlinie seit 2009) – es gibt für AAPL keinen technischen Grund mehr, weiter zu steigen.

Der kurzfristige Aufwärtstrend seit 24. August verläuft je nach genauer Definition heute am Schluss bei 117,50$ – 118,70$, steigt allerdings pro Tag um ca. 0,55$. Da dürften wir jetzt erstmal hinlaufen. Dann wird es spannend.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.11.1521:01
Weia
Der kurzfristige Aufwärtstrend seit 24. August verläuft je nach genauer Definition heute am Schluss bei 117,50$ – 118,70$
Ooops, sorry, falsch im Chart abgelesen. Muss heißen: 118,00$ – 119,50$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus106.11.1514:27
HumpelDumpel
Ansonsten frag ich mich, warum es gerade heute bergab geht ???
Hab ich doch prognostiziert (und das war auch nicht schwer). Nach einem so rasanten Aufstieg kommt immer erst mal eine kurzer Rücksetzer, weil Gewinne mitgenommen werden wollen.
HumpelDumpel
Die Schweizer denken jedenfalls nach oben...
Was ich mich angesichts von 10,3 Mio Aktien frage: wie macht man die wieder zu Bargeld? Man findet doch nie und nimmer einen (oder mehrere) Käufer für solche Mengen oder? Das tägliche Volumen liegt in Spitzenzeiten bei max. 1,5 Mio Aktien.
0
__18068206.11.1514:47
Heute im Premarket/USA bereits 0,5% im Plus... und der Euro „kackt“ heute auch wieder etwas ab... bin mal gespannt wie der Stand heute bei Börsenschluss ist.
0
macbeutling
macbeutling06.11.1519:26
Der gesunkene Euro-Kurs dürfte sich auch günstig auf die Dividende auswirken, die am 12.11. ausbezahlt wird.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia06.11.1520:10
cheesus1
Was ich mich angesichts von 10,3 Mio Aktien frage: wie macht man die wieder zu Bargeld? Man findet doch nie und nimmer einen (oder mehrere) Käufer für solche Mengen oder? Das tägliche Volumen liegt in Spitzenzeiten bei max. 1,5 Mio Aktien.
Das ist ein prinzipielles Problem aller Großanleger, was bei weniger hochkapitalisierten Unternehmen als Apple schon viel früher beginnt.

Du kannst solche Positionen nur schrittweise auf- oder abbauen, denn sonst würdest Du den Kurs massiv zu Deinen Ungunsten beeinflussen. Selbst dann brauchst Du entsprechende Strategien; z.B. erlaubt Tradingsoftware, automatisch immer nur so viele Aktien zu Kauf oder Verkauf in den Markt zu legen, wie mit einer voreingestellten Begrenzung der daraus resultierenden Kursveränderung vom Markt abgewickelt werden können. D.h. auf den Monitoren der anderen Marktteilnehmer ist gar nicht sichtbar, dass Du insgesamt viel mehr kaufen oder verkaufen willst.

Aber selbst mit optimalen Strategien sind Großanleger viel, viel unbeweglicher als ein Kleinanleger; ein strategischer Nachteil.

Es kann gut sein, dass ein wesentlicher Grund zum Kauf von AAPL für die Schweizer Nationalbank gerade die hohe Kapitalisierung von Apple ist, so dass der angelegte Betrag weniger ins Gewicht fällt als bei anderen Aktien.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.