Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Weia
Weia02.11.1507:32
Ich bin mal so frei und eröffne aus gegebenem Anlass den November-Thread ( macbeutling, das soll Dich nicht von Deinem monatlichen Kommentar abhalten!):

Eine kleine Ergänzung zu meinem Update meiner Szenarien für den US-Aktienmarkt.
Weia
Wie angekündigt, verschiebt sich bei einem Schlusskurs über 1280 bei solidem technischen Hintergrund (das ist der Fall) die Wahrscheinlichkeit in Richtung Szenario 4, d.h. neue Allzeithochs.
[…]
  • Szenario 1 (neu): Der S&P 500 konsolidiert in den nächsten Tagen/Wochen die bisherigen Kursgewinne seit Ende September (könnte auch einen 50%igen Rückgang beinhalten) und setzt dann zum Gipfelsturm an. Aufgrund der vorangegangen Konsolidierung könnte das der Auftakt zu einem längerfristigen Anstieg werden; das wäre das gesündeste Szenario.
  • Szenario 2 (wie gehabt): Der S&P 500 dreht vor Erreichen der alten Hochs nach unten und geht unter das August-Tief.
  • Szenario 3 (neu): Wie Szenario 1, nur, dass die Konsolidierung erst beim Erreichen der alten Hochs beginnt.
  • Szenario 4 (wie gehabt, ergänzt): Der S&P 500 läuft weiter und macht neue Hochs, die sind aber nur das „letzte Hurra“.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich im Moment so anordnen (von sehr wahrscheinlich zu weniger wahrscheinlich): 4 – 2 – 3 – 1.
Mal sehen, ob ich mit der Marke 1280 10 Punkte „zu geizig“ war – die technischen Statistiken, die über das Wochenende kamen, sehen plötzlich nicht mehr gut aus, und zur Zeit sind die S&P-Futures deutlich im Minus. Wenn das im US-Handel bis zum Schluss so bleibt, schiebt sich das Szenario 2 wieder nach vorn, zumindest gleichauf mit Szenario 4 …

Der November scheint für die weitere Entwicklung des Aktienmarktes sehr wichtig zu werden, denn Ende November sollten die Szenarien deutlich klarer sein (vgl. auch die beschriebene charttechnische „Entscheidung“, vor der AAPL bei 125$ Ende November steht …).

Jedenfalls sind die Szenarien 3 und 4 Geschichte, sobald der S&P 500 unter 2020 fällt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Schens
Schens13.11.1506:31
Deutlich schlechtere Fills. Market 112.73, Fill 112.99. Ständig. Egal wie liquide der Titel ist. Scheintote Aktien zur Unzeit (nix los) von zwei Accounts (zwei verschiedene Personen) zur selben Zeit Market gestellt. Statt dem Spread ungefähr 3xSpread. Das selbe zum Festpreis wiederholt. Kauf fest zu (bspsweise) 120 glatt, der Partner mit dem anderen Account Verkauf fest zu 120 glatt. Beide Aufträge zeitgleich scharf geschaltet. Kein Deal zustande gekommen.

Stellt man den Buy auf Market, so kommt der Sell mit 120 zustande und der Buy mit 120,14.

Nervt ungemein.
0
Weia
Weia13.11.1506:50
Schens
Deutlich schlechtere Fills. Market 112.73, Fill 112.99. Ständig. Egal wie liquide der Titel ist. Scheintote Aktien zur Unzeit (nix los) von zwei Accounts (zwei verschiedene Personen) zur selben Zeit Market gestellt. Statt dem Spread ungefähr 3xSpread. Das selbe zum Festpreis wiederholt. Kauf fest zu (bspsweise) 120 glatt, der Partner mit dem anderen Account Verkauf fest zu 120 glatt. Beide Aufträge zeitgleich scharf geschaltet. Kein Deal zustande gekommen.
Das muss es ja auch nicht, falls zum gleichen Preis andere Leute vor Dir in der „Warteschlange“ waren. Oder sagst Du, die Aktie wurde überhaupt nicht zu 120$ gehandelt in dem Moment?
Stellt man den Buy auf Market, so kommt der Sell mit 120 zustande und der Buy mit 120,14.

Nervt ungemein.
Hm, das kann ich nicht nachvollziehen.

Erstens entspricht das überhaupt nicht meiner Erfahrung. Bei welchem Broker passiert das denn?

Zweitens sind das derart marginale Unterschiede, dass ich an meiner Tradingmethode zweifeln würde, wenn ich darauf auch nur einen Gedanken verschwendete. Es sei denn, Du setzt selbst auf Trading-Gewinne von nur wenigen Cents. Dann machst Du aber im Prinzip genau dasselbe wie die HFTs, die haben nur die besseren Werkzeuge als Du.

Drittens sind dank Computerhandel die Kommissionen derart gefallen, dass sie die paar Cent mehr als wettmachen. Man kann nicht die Vorteile des Computerhandels wollen, aber nicht die Nachteile.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Schens
Schens13.11.1514:40
Es liegt nicht am Broker, es liegt am Marktplatz. An der IBX tritt das problem nicht auf. Und es geht nicht um die paar Cent. Es geht darum, dass die Märkte zunehmend geriggt sind. Und das es keine Option gibt, 100 Millionen Offers und 2,6 Millionen getradete Shares pro Sekunde(!)

0
Weia
Weia13.11.1516:14
Schens
Und es geht nicht um die paar Cent. Es geht darum, dass die Märkte zunehmend geriggt sind.
Was meinst Du mit „geriggt“?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche13.11.1516:41
was meint ihr... Bis Ende Jahr 89$ die aktie?
0
iGod13.11.1516:52
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.11.1517:26
iGod
0
doggda
doggda13.11.1518:02
ich beiss mir in den Popo dass ich die bei 112 euro nicht verkauft habe...
0
macbeutling
macbeutling13.11.1518:05
doggda
ich beiss mir in den Popo dass ich die bei 112 euro nicht verkauft habe...

Warum beisst Du Dir in den Popo?

Solange Du jetzt nicht verkaufst, ist doch nichts passiert?
„Glück auf🍀“
0
Grolox14.11.1500:09
Weia....ich glaube was Schenz mit geriggt meint ist das alle
Börsen weltweit manipuliert werden.
Aber das sag ich ja auch schon eine Weilchen hier.
0
Grolox14.11.1504:50
macbeutling.... ich war immer positiv eingestellt, aber du must schon
zugeben das es nicht sehr gut aussieht um Apple.
Rabatte der Telecom ...?? gab es eigentlich noch nie.
Ein nur halbherziges AppleTV.
Keine MacBooks mit Skylake vor März 2016 ( wo schon ein iPad
schneller ist)
iPad Verkäufe brechen dramatisch ein, auch das Pro wird das nicht auffangen.
iMac nur Skylake in der Oberliga.
Watch ein Desaster ?( immer noch keine Zahlen)
Jetzt ist schon die Rede von Modell2

Das Geld liegt irgendwo rum und wird nicht benutzt.
Dividende sollte erhöht werden ???
Icahn ist still wie nie , ist er überhaupt noch in Apple
investiert???

Heute fast 4% minus, das sieht alles nicht gut aus.
An der 123$ Linie gnadenlos abgeprallt.
Werde wohl noch ein Drittel meines Anteils verkaufen.
Cook ?? ich glaube er wird es nicht richtig hinbekommen.
0
Thyl14.11.1508:17
Weia
cheesus1
Wenn Apple dem Fahrzeugsektor einen signifikanten Mehrwert hinzufügen könnte (der auch zu Apples DNA passen würde), dann wäre das wahrscheinlich die Lösung des wichtigsten Problems derzeit: saubere Energie gepaart mit Reichweite. Also entweder den Super-Akku schlechthin
Das halte ich für unwahrscheinlich. Diesen Superakku gibt es schließlich noch nicht, und Apple selbst war noch nie in der Grundlagenforschung tätig – sie haben immer Basistechnologien, die andere entwickelt haben, zu einem leicht bedienbaren Paket zusammengesetzt; das ist was ziemlich anderes.
oder eine Infrastruktur, welche einen schnellen Akkutausch ermöglicht.
Wie willst Du einen fest verklebten Akku tauschen?
Das stimmt so mit den Basistechnologien nicht ganz. Bei Bedarf hat Apple durchaus auch mal richtig entwickelt. Sie waren bei einigen Schnittstellen mit vorne dabei z.B. Die ARM-Chips enthalten viel eigenes Know How. Im NeXTCube war ein Spezialchip für DMA-Zugriffe. Am PowerPC waren sie beteiligt. Es gibt schon Beispiele. Und Apple quillt heute vor Geld über. Sie können sich an Themen wagen, die eine Größenordnung haben, die vor 10 Jahren undenkbar waren. Apple allein könnte mehr Geld in Akku-Chemie-Grundlagenforschung stecken als derzeit die gesamten staatlichen Forschungsprogramme dafür ausmachen. und sie würden es nicht mal merken.

Die Idee mit dem Akku geht mir schon länger im Kopf rum. Es wäre total logisch, dass, wenn Apple hier einen Durchbruch erzielt hat, sie diese Technik nicht unbedingt teilen wollen. Aber möglicherweise mehr Akkus herstellen müssen, als in die Laptops und Kleingeräte reinpassen. Und um eine solche Apple-eigene Akku-Fabrik auszulasten, bräuchten sie halt noch einen -eigenen- Großabnehmer für die Akkus. Voila.

Während es aber wahrnehmbare Aktivitäten gibt, die auf Autoentwicklung hindeuten, ist nichts davon zu merken, dass Apple irgendwie den Einstieg in die Akku-Herstellung plant. Oder sucht nur keiner danach?
0
Weia
Weia14.11.1508:52
Thyl
Das stimmt so mit den Basistechnologien nicht ganz. Bei Bedarf hat Apple durchaus auch mal richtig entwickelt. Sie waren bei einigen Schnittstellen mit vorne dabei z.B. Die ARM-Chips enthalten viel eigenes Know How. Im NeXTCube war ein Spezialchip für DMA-Zugriffe. Am PowerPC waren sie beteiligt. Es gibt schon Beispiele.
Ich finde, das sind alles gerade keine Beispiele für Forschung in Basistechnologien. All Deine Beispiele beziehen sich auf Chips. Wie die technisch hergestellt werden, wusste man – Apple hat doch nur zu den konkreten, „in Hardware gegossenen“ logischen Strukturen auf diesen Chips beigetragen, eine klassische ingenieursmäßige Anwendung einer Basistechnologie und keine Grundlagenforschung. Grundlagenforschung wäre gewesen, wenn die Strukturbreite bei 48 nm festgehangen und Apple durch eine ausgeklügelte Methode dazu beigetragen hätte, diese Hürde auf 16 nm zu senken. So etwas haben sie nie getan – als der PowerPC für Notebooks zu leistungshungrig wurde, sind sie schlicht zu Intel gewechselt, weil die das im Griff hatten.

Dass ein Akku mit einer um eine Größenordnung höheren Leistungsdichte im Moment geradezu der heilige Gral für die gesamte Technologiebranche wäre und seinem Schöpfer der Physik- oder Chemie-Nobelpreis sicher, darüber brauchen wir nicht zu reden. Apple? Vergiss es! Ich lese dieses Gerücht immer wieder mal, aber das ist völlig lächerlich.
Und Apple quillt heute vor Geld über. Sie können sich an Themen wagen, die eine Größenordnung haben, die vor 10 Jahren undenkbar waren. Apple allein könnte mehr Geld in Akku-Chemie-Grundlagenforschung stecken als derzeit die gesamten staatlichen Forschungsprogramme dafür ausmachen. und sie würden es nicht mal merken.
Nur kann mit mit Geld eben nicht alles kaufen, und ganz bestimmt keine hochkarätigen Wissenschaftler, die in akademischen Kontexten forschen wollen statt in einem Unternehmen mit Geheimhaltungsparanoia. Und im übrigen, zehnmal so viel Geld treibt die Entwicklung mitnichten zehnmal so schnell voran.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem14.11.1512:07
Hier ist Apple gut beraten die jeweils besten Akkus (Preis/Leistung) zu nutzen. Akkutechnologie ist nicht Kernkompetenz Apples, genausowenig wie Basisttechnologie von Chips. Wobei der Amiga früher einen riesigen Wettbewerbsvorteil durch Jay's Custom-Chips hatte 😉
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem14.11.1512:10
Die halbherzigen Produkte kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
arminhempel
arminhempel14.11.1512:22
Ich halte es für ein Gerücht, dass man hochkarätige Forscher nicht mit Geld zum Schweigen und Arbeiten bringen kann.
0
macbeutling
macbeutling15.11.1508:49
Grolox
macbeutling.... ich war immer positiv eingestellt, aber du must schon
zugeben das es nicht sehr gut aussieht um Apple.
Rabatte der Telecom ...?? gab es eigentlich noch nie.
Ein nur halbherziges AppleTV.
Keine MacBooks mit Skylake vor März 2016 ( wo schon ein iPad
schneller ist)
iPad Verkäufe brechen dramatisch ein, auch das Pro wird das nicht auffangen.
iMac nur Skylake in der Oberliga.
Watch ein Desaster ?( immer noch keine Zahlen)
Jetzt ist schon die Rede von Modell2

Das Geld liegt irgendwo rum und wird nicht benutzt.
Dividende sollte erhöht werden ???
Icahn ist still wie nie , ist er überhaupt noch in Apple
investiert???

Heute fast 4% minus, das sieht alles nicht gut aus.
An der 123$ Linie gnadenlos abgeprallt.
Werde wohl noch ein Drittel meines Anteils verkaufen.
Cook ?? ich glaube er wird es nicht richtig hinbekommen.

Die letzte Ergebnisse haben doch ganz klar gezeigt, dass es NICHT an den Produkten oder dem Management liegt, das mit der Aktie irgendetwas nicht stimmt.

Rekorde wohin das Auge sieht: leichter Schwung nach oben
Eine pessimistische Meldung: 3-5% nach unten.

Was soll man dagegen machen?

Die iPhone und Mac-Verkäufe sind doch der Beweis, das den Kunden egal ist, welche CPU verbaut ist und ebenso, ob ein Provider Rabatte gibt oder nicht.

Der Verkaufsdruck ist momentan immens und ich bin neugierig, wann (und ob) sich das wieder umkehrt.
Aber jetzt mit der Lupe den Fehler bei den Produkten oder dem Management zu suchen, ist doch hirnrissig.

Aktienrückkäufe, Dividende, Rekordverkäufe......ich kann mir momentan nichts vorstellen, was Apple nicht versucht oder unternimmt, um an der Börse wieder besser darzustehen.

Allein es will nicht klappen
„Glück auf🍀“
0
Grolox15.11.1510:01
Macbeutling... wie viele sehe ich es langsam auch das der größte
und reichste Konzern der Welt mehr verkaufen muss als schöne
Handys.
Was noch ... ? gute Frage ne Modegruppe , Automarke(Tesla) ,
Warenhauskette , Softdrinks da könnte man das Applelogo auf
die Pappbecher drucken.
Einfach irgendwas was noch mehr Umsatz macht.
Wenn iPod , iPad und einiges anderes schwächelt muss die
Kasse durch andere Produkte gefüllt werden.
Apple Pay nein....AppleMusik war zu teuer(beats) und bringt
Apple auch nur ärger, die Sache mit SmartHome nix.....
TV Streaming... wen Apple hier richtig zur Sache geht, eigene Sender
und so wenn ich mir allerdings das AppleTV ansehe wohl eher nicht. :'(
Medien ist noch ein Gebiet , alle steigen in Medien ein nur Apple nicht.
Amazon , Zeitung gekauft usw.

Das liebe Geld , was macht Apple damit...?????
Alles das sind offene Fragen für die Apple zur Zeit keine Lösung bietet.
Mir als Fanboy ist das relativ egal , als Aktionär aber nicht.
Als Fanboy kaufe ich natürlich weiter meine Laptops und Handys ( iPad Pro
gerade bestellt ) bei Apple , als Aktionär werde ich wohl eher aussteigen weil
mir das Management zu wenig unternimmt um dem Riese die Sporen zu geben.
Cook ruht sich aus und verfällt immer mehr zu Firlefanz . Hier und da eine
nette Aktion unter Menschen. Was Handfestes kommt aber nicht , das Pulver ist
im Rohr aber die Kugel fehlt.

Nochmal macbeutling , die Produkte sind alle toll , aber reicht das für die nächsten
2-3 Jahre denn früher werden wir wohl kein Auto sehen.

Die Rabattschlacht der Telekom war schon ein Hammer, das dürfte für
Verkaufszahlen in Deutschland nicht gut sein , das mein ich damit.
So früh nach der Neuvorstellung .
0
anhe
anhe15.11.1512:00
Hallo zusammen,
macbeutling
(...)Aktienrückkäufe, Dividende, Rekordverkäufe......ich kann mir momentan nichts vorstellen, was Apple nicht versucht oder unternimmt, um an der Börse wieder besser darzustehen.(...)

wieso sollte Apple denn eigentlich der Kurs von AAPL nicht vollkommen egal sein? Das klingt vielleicht provokant, aber das Geld der Aktionäre hat Apple schon damals beim Börsengang bekommen. Aktionäre wollen Geld (Dividende) und schlimmstenfalls mitreden, weiterhin ist Apple verpflichtet zu informieren.

Für Apple ist doch ein niedriger AAPL-Kurs umso besser, so können sie mehr AAPL zurückkaufen um mehr Einfluss zu haben. Apple hat die eigenen Aktienanteile ja nicht zur Wertanlage sondern zur Sicherung des Einflusses auf das Unternehmen. Das Apple-Mitarbeiter selber über Aktien verfügen mal vernachlässigt.

Viele Grüße

André

P.S.: Gibt es eigentlich so etwas wie ein Vorkaufsrecht des Unternehmens für eigene Aktien?
0
cheesus1
cheesus116.11.1509:13
So, Leute. Ich bin heute bei 103,21 EUR komplett raus gegangen. Nachdem nun alle 3 Trendlinien (50, 100, 200 Tage) durchbrochen wurden kann ich mir gut vorstellen, dass es nun noch weiter bergab geht (siehe auch Oktober 2011 und Juli 2015).

Ich liege seit meinem letzten Investment (Einstiegspreis 100,50 EUR) noch leicht im Plus (2,71%), daher beschränkt sich der "Verlust" auf den nicht realisierten Gewinn, den ich gemacht hätte, wenn ich bei 112 EUR ausgestiegen wäre. Schade, aber immer noch besser, als jetzt einen reellen Verlust abzuwarten.

Falls die Aktie noch weiter in den Keller geht (wovon ich nun ausgehe), dann steige ich wieder ein, sobald sich der Markt spürbar dreht. Dann profitiere ich von den günstigen Einkaufskursen.

Falls ich in eine Bärenfalle getreten bin (heißt doch so, Weia, oder?), dann verzichte ich eben auf die nächsten 3-5 % und steige wieder ein, sobald der Kurs sich spürbar nach oben stabilisiert hat.

Wie sieht's mit Euch aus? Bleibt Ihr drin? ( macbeutling: Du sowieso, das weiß ich )
0
UpAndDown16.11.1509:52
cheesus1
Wie sieht's mit Euch aus? Bleibt Ihr drin? ( macbeutling: Du sowieso, das weiß ich )
Ich bin mit einem Drittel ja schon bei unter 100 Euro ausgestiegen vor ein paar Wochen. Seitdem konnte ich wieder gut schlafen.

Den Rest lasse ich drin. Das Geld brauche ich auf absehbare Zeit nicht. Frühestens bei 115 Euro werde ich es (Stand jetzt) rausnehmen. Ob das 1 Woche dauert oder 1 Jahr, ist mir erstmal relativ egal.
0
cheesus1
cheesus116.11.1509:56
Ja, toll, und prompt geht die Aktie natürlich wieder hoch
No Risk no fun.
0
UpAndDown16.11.1510:11
Ja vorbörslich (112 Dollar) sieht es besser aus als nachbörslich am Freitag (110 Dollar). Aber AAPL steht auch vorbörslich noch im Minus. Die kleinen Differenzen in Euro würde ich nicht beachten.

Einmal abwarten wie es jetzt weitergeht. Ich denke noch ist nichts sicher. Kann noch viel weiter nach unten gehen. Vielleicht passiert aber auch ein Wunder (weil du verkauft hast ) und es geht nach oben. Vielleicht sind/waren die 110 Dollar nachbörslich schon ein Test nach unten. Ich glaube es zwar nicht, aber mal sehen.
0
macbeutling
macbeutling16.11.1510:59
cheesus1: du solltest Deine Strategie mal überdenken.
Du versuchst, mit Apple kurzfristige Gewinne zu machen...das ist auch ok.

Allerdings solltest Du Dir dann Maximalgewinne von 10-15% als Ziel setzen, und DANN verkaufen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du immer dann verkaufst, wenn Apple gerade sinkt.

Besser mal ein paar Prozent weniger vom Top, als gerade mal Plusminus Null rauszugehen.
Kurzfristig wird Apple diese Gewinne von 20-30 € nicht mehr machen, jedenfalls nicht bei einem Kurs über 100€.

Sei mit 15% zufrieden, steig DANN aus und warte ab.....nicht abwarte, verkaufen und dann wieder höher einsteigen, das bringt doch nichts.
„Glück auf🍀“
0
prin7316.11.1511:19
cheesus1
Wie sieht's mit Euch aus? Bleibt Ihr drin? ( macbeutling: Du sowieso, das weiß ich )
halten und schlafen legen...
0
Danger16.11.1511:33
cheesus1
Wie sieht's mit Euch aus? Bleibt Ihr drin?

Auf jeden Fall!
Meine neue AAPL-Strategie lautet: Buy and Hold.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.11.1511:45
Bleibe erstmal drin.
Wenn man sich Mitte November soweit aus dem Fenster lehnt, müssen die Zahlen dafür sprechen...

"I think it's going to be a huge holiday season. We're extremely optimistic. We shipped the Watch first in the June quarter and we sold a lot. We sold even more than that in the September quarter. And we're looking for a big holiday season."
TC
0
cheesus1
cheesus116.11.1511:48
macbeutling
cheesus1: du solltest Deine Strategie mal überdenken.
Du versuchst, mit Apple kurzfristige Gewinne zu machen...das ist auch ok.
Allerdings solltest Du Dir dann Maximalgewinne von 10-15% als Ziel setzen, und DANN verkaufen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du immer dann verkaufst, wenn Apple gerade sinkt.
Tja, das ist eben die Kunst: einzusteigen, wenn der Kurs im Keller ist und auszusteigen, wenn er oben ist. Da das jedoch leider keiner sicher voraus sagen kann ist man immer erst hinterher schlauer. Klar hätte ich lieber bei 112,- EUR verkauft, ich hatte aber nicht mit so einem drastischen und vor allem schnellen Rücksetzer gerechnet.

Auch wäre es mir lieber, wenn der Kurs jetzt noch mal so richtig abrauscht, damit ich günstig nachkaufen kann. Das scheint er im Moment nicht zu tun (abwarten!). Aber was, wenn der Kurs tatsächlich auf Weias prognostizierte 87,- $ geht? Dann werden die Stimmen wieder laut, die sagen: "Mensch, hättest Du halt rechtzeitig verkauft, spätestens bei 103,- EUR".
macbeutling
Sei mit 15% zufrieden, steig DANN aus und warte ab.....nicht abwarte, verkaufen und dann wieder höher einsteigen, das bringt doch nichts.
OK, aber wer sagt Dir, dass es nach den 15% nicht noch mal 5% rauf geht? Wer sagt Dir, dass es überhaupt 15% raufgeht?
Ich halte meine Strategie für effektiver, denn selbst kleine Rücksetzer bringen bereits 2-5% Gewinn, und das sind bei meiner Größenordnung bereits ein paar Hundert bis ein paar Tausend Euro. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt...

Um ganz ehrlich zu sein habe ich mich auch von Weias Pessimismus etwas anstecken lassen (o-oh, das gibt gleich wieder ne dicke Diskussion ). Ich selbst würde nie auf den Gedanken kommen, die Aktie könnte tatsächlich bis 87,- $ sinken. Aber man will sich hinterher halt auch nicht sagen lassen: "Mensch, Weia hat's doch die ganze Zeit gepredigt!".

Also wie man's macht macht man's verkehrt - oder eben richtig. Alles in allem bin ich nämlich zufrieden mit meiner Strategie, auch wenn sie nicht immer das volle Potenzial ausschöpft. Immerhin bin ich im Plus, was will man mehr. Ich habe den größten Teil meines Paketes für 60,- EUR gekauft (Split bereinigt). Von da her kann ich beruhigt mit der Kohle etwas "herumspielen".

Edit:
HumpelDumpel
"I think it's going to be a huge holiday season. We're extremely optimistic. We shipped the Watch first in the June quarter and we sold a lot. We sold even more than that in the September quarter. And we're looking for a big holiday season."
TC
Ja, ok, aber was juckt das die Börse? Der Kurs war doch in den letzten Monaten fast komplett von der wirtschaftlichen Lage entkoppelt!?
0
UpAndDown16.11.1511:56
cheesus1
Auch wäre es mir lieber, wenn der Kurs jetzt noch mal so richtig abrauscht, damit ich günstig nachkaufen kann. Das scheint er im Moment nicht zu tun (abwarten!). Aber was, wenn der Kurs tatsächlich auf Weias prognostizierte 87,- $ geht?
Na ist das jetzt deine Strategie oder nicht? Wenn du erwartest, dass der Kurs abrauscht und womöglich wirklich Richtung 87 Dollar geht, dann darfst du auch NICHT einsteigen, wenn der Kurs nun ein paar Tage hochgehen sollte. Halte an der Strategie fest und setz dir ein Limit, bei dem du einsteigen würdest: 95 Euro zB.
cheesus1
macbeutling
Sei mit 15% zufrieden, steig DANN aus und warte ab.....nicht abwarte, verkaufen und dann wieder höher einsteigen, das bringt doch nichts.
OK, aber wer sagt Dir, dass es nach den 15% nicht noch mal 5% rauf geht?
DAS ist doch gerade die vorgeschlagene Strategie: Es interessiert dich NICHT, ob der Kurs noch weitere 5% raufgeht! Du hast 15% Gewinn gemacht und gut ist. Was danach nach oben passiert, ist egal.
cheesus1
Ich halte meine Strategie für effektiver, denn selbst kleine Rücksetzer bringen bereits 2-5% Gewinn, und das sind bei meiner Größenordnung bereits ein paar Hundert bis ein paar Tausend Euro. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt...
Aber den hast du ja noch nicht erwischt. Mit macbeutlings Strategie (wenn du denn kurzfristig orientiert bist), hättest du also weitaus mehr Gewinn gemacht und könntest nun, wenn das eben deine Strategie ist, niedrig wieder einsteigen. Sogar noch abwarten. Je nach deinen Limits und Schätzungen.
cheesus1
Immerhin bin ich im Plus, was will man mehr. Ich habe den größten Teil meines Paketes für 60,- EUR gekauft (Split bereinigt). Von da her kann ich beruhigt mit der Kohle etwas "herumspielen".
Ich dachte + 2,71% im Plus? Oder worauf bezieht sich das?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.11.1512:08
cheesus1
HumpelDumpel
"I think it's going to be a huge holiday season. We're extremely optimistic. We shipped the Watch first in the June quarter and we sold a lot. We sold even more than that in the September quarter. And we're looking for a big holiday season."
TC
Ja, ok, aber was juckt das die Börse? Der Kurs war doch in den letzten Monaten fast komplett von der wirtschaftlichen Lage entkoppelt!?
Nicht ganz entkoppelt: Der momentane Rückgang nahm am 10.11. mit der "Weak iPhone 6s Demand: Credit Suisse"-Scheisse seinen Lauf...
0
cheesus1
cheesus116.11.1513:40
UpAndDown
cheesus1
Auch wäre es mir lieber, wenn der Kurs jetzt noch mal so richtig abrauscht, damit ich günstig nachkaufen kann. Das scheint er im Moment nicht zu tun (abwarten!). Aber was, wenn der Kurs tatsächlich auf Weias prognostizierte 87,- $ geht?
Na ist das jetzt deine Strategie oder nicht? Wenn du erwartest, dass der Kurs abrauscht und womöglich wirklich Richtung 87 Dollar geht, dann darfst du auch NICHT einsteigen, wenn der Kurs nun ein paar Tage hochgehen sollte. Halte an der Strategie fest und setz dir ein Limit, bei dem du einsteigen würdest: 95 Euro zB.
Das mache ich auch, aber wenn der Kurs jetzt auf sagen wir mal 120-130 EUR hochgeht, dann nützt mir diese Strategie auch nichts. Deshalb muss ich rechtzeitig wieder einsteigen, wenn ich meine zu erkennen, dass es nicht mehr weiter abwärts geht.
UpAndDown
cheesus1
Ich halte meine Strategie für effektiver, denn selbst kleine Rücksetzer bringen bereits 2-5% Gewinn, und das sind bei meiner Größenordnung bereits ein paar Hundert bis ein paar Tausend Euro. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt...
Aber den hast du ja noch nicht erwischt. Mit macbeutlings Strategie (wenn du denn kurzfristig orientiert bist), hättest du also weitaus mehr Gewinn gemacht und könntest nun, wenn das eben deine Strategie ist, niedrig wieder einsteigen. Sogar noch abwarten. Je nach deinen Limits und Schätzungen.
Ja, klar habe ich den Zeitpunkt verpasst. Das ist ja eben genau die Kunst. Aber auch mit macbeutlings Strategie hätte ich den verpassen können, z.B. wenn der Kurs bei +14% wieder nach unten dreht. Dann war's das mit den 15% und ich kann wieder warten. Bei kleineren Schwankungen nehme ich wenigstens die mit. Im Idealfall ist die Strategie also lukrativer als die von macbeutling. Nur kann man eben auch Pech haben. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen: Im Moment sieht es noch nicht nach einer deutlichen Erholung aus…

Aber wie gesagt: ich bin davon ausgegangen, dass der Kurs nach überschreiten aller Trendlinien nun noch mal deutlich nachgibt. Und bevor das nicht geklärt ist parke ich meine Geld erst mal vorsichtshalber. Mal sehen, vielleicht hatte ich ja am Ende doch den richtigen Riecher.
UpAndDown
cheesus1
Immerhin bin ich im Plus, was will man mehr. Ich habe den größten Teil meines Paketes für 60,- EUR gekauft (Split bereinigt). Von da her kann ich beruhigt mit der Kohle etwas "herumspielen".
Ich dachte + 2,71% im Plus? Oder worauf bezieht sich das?
Das letzte Plus war nur das seit meinem Wiedereinstieg am 31.8. Insgesamt bin ich jedoch deutlich mehr im Plus (ca. 90%).
0
torgem16.11.1514:03
Hold
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
UpAndDown16.11.1514:47
cheesus1
UpAndDown
cheesus1
Auch wäre es mir lieber, wenn der Kurs jetzt noch mal so richtig abrauscht, damit ich günstig nachkaufen kann. Das scheint er im Moment nicht zu tun (abwarten!). Aber was, wenn der Kurs tatsächlich auf Weias prognostizierte 87,- $ geht?
Na ist das jetzt deine Strategie oder nicht? Wenn du erwartest, dass der Kurs abrauscht und womöglich wirklich Richtung 87 Dollar geht, dann darfst du auch NICHT einsteigen, wenn der Kurs nun ein paar Tage hochgehen sollte. Halte an der Strategie fest und setz dir ein Limit, bei dem du einsteigen würdest: 95 Euro zB.
Das mache ich auch, aber wenn der Kurs jetzt auf sagen wir mal 120-130 EUR hochgeht, dann nützt mir diese Strategie auch nichts. Deshalb muss ich rechtzeitig wieder einsteigen, wenn ich meine zu erkennen, dass es nicht mehr weiter abwärts geht.

Naja und da sieht man doch, dass die Strategie fehlt oder zumindest nicht konsequent umgesetzt wird. Du guckst zu, dass der Kurs 10 Euro fällt und steigst erst dann aus. Würdest aber bei + 2 Euro aus Angst den Trendwechsel nach oben zu verpassen direkt wieder einsteigen.

Natürlich könnte es jetzt sofort Richtung 120-130 Euro gehen, aber dann stimmt deine Einschätzung in keiner Situation (und dann kannst du die Strategie auch bei Seite legen). Wenn du jetzt davon ausgehst, dass es mittelfristig nochmal unter 100 Euro fällt, dann warte doch jetzt und verfall nicht direkt wieder in Panik, dass es raufgehen könnte. Selbst, wenn es heute rauf geht, heißt das doch noch gar nichts!

Im September bist du auch bei z.B. 102 Euro ausgestiegen und aus Angst bei 104,50 Euro wieder eingestiegen (ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf) und kurz darauf standen wir nochmal bei 95 Euro! Und das meint macbeutling: zieh die Strategie durch oder bleib long.

UpAndDown
cheesus1
Immerhin bin ich im Plus, was will man mehr. Ich habe den größten Teil meines Paketes für 60,- EUR gekauft (Split bereinigt). Von da her kann ich beruhigt mit der Kohle etwas "herumspielen".
Ich dachte + 2,71% im Plus? Oder worauf bezieht sich das?
Das letzte Plus war nur das seit meinem Wiedereinstieg am 31.8. Insgesamt bin ich jedoch deutlich mehr im Plus (ca. 90%).
[/quote]
Gratulation dafür. Dann wäre ich an deiner Stelle noch gelassener und würde meine Strategie ganz locker durchziehen können und drauf vertrauen (und weia vertrauen), dass es weiter runtergeht die Wochen (auch wenn es zwischenzeitlich mal Plus-Tage gibt).
0
cheesus1
cheesus116.11.1515:28
Humpeldumpel
That's exactly what I do!
0
Weia
Weia16.11.1516:41
cheesus1
Falls ich in eine Bärenfalle getreten bin (heißt doch so, Weia, oder?)
Yep.

PS: Ein Update meiner S&P-500-Szenarien ist überfällig, ich bin nur gerade sehr unter Zeitdruck. Ich hoffe, ich komme bald dazu.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.11.1517:23
Nur mal eine kleine Zusammenfassung, was zum Thema Apple im Moment los ist:

1.) Credit Suisse hat Teams in China vor Ort, die von drastischen Reduzierungen der iPhone-Produktion reden

2.) UBS Analyst Steven Milunovich senkt sein Preisziel für Apple auf Apple to $140 von $150.
Er denkt, dass die Aktie weiter sinkt bis sich die "Sorgen um die Supply Chain geklärt haben....." ....welche Sorgen? Etwa die, die einer in die Welt gesetzt hat der genauso ahnungslos ist wie er selbst?

3.) sowohl 1 und 2 empfehlen die Aktie aber weiter zum Kauf????? Frei nach dem Motto: sinkt die Aktie gewinne ich, steigt sie verlierst du.

4.) Foxconn (der Haupt-iPhone-Produzent) verkündet heute Rekordumsätze und Gewinne!!!!!!!

5.) Tim Cook wirft nicht einen Blick auf Analyseneinschätzungen. Hat er wohl mal gemacht, hat aber nicht eine gefunden, die auch nur annähernd zutreffend gewesen ist.

6.) der Verkaufsdruck der letzten Monaten resultiert schlicht und einfach aus negativen Analysenmeldungen, die einfach unzutreffend waren und sind.

7.) Schlussfolgerung: keiner hat auch nur die geringste Ahnung was die momentane Verkaufslage betrifft, aber alle geben ihren Senf dazu. Jeder, der in einem Weihnachtsquartal gegen Apple wettet hat entweder nichts aus den vergangenen Jahren gelernt oder kennt den Markt nicht.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus116.11.1517:40
macbeutling
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und ich habe Deinen Optimismus auch immer geteilt. Allerdings spielt die Börse in diesem Jahr etwas verrückt (siehe August), daher würde ich im Moment auf nichts mehr wetten.

Möglicherweise befinden wir uns im Moment in derselben Situation wie im Oktober 2013: da hat Deine Regel von der Jahresendralley auch nicht hingehauen. Der Kurs war seinerzeit genau wie heute unter die 3 Trendlinien (50, 100, 200 Tage) gerutscht und anschließend für mehr als ein halbes Jahr auf Talfahrt gegangen. Und das ist es, was mich vorsichtig werden lässt.



Langfristig werden wir natürlich wieder Topkurse sehen, keine Frage. Aber ich habe keine Lust mehr auf ein halbes Jahr "Bauchschmerzen".

Und wenn alles so kommt, wie ich es erwarte dann war ich mit meiner Strategie erfolgreicher. Abgerechnet wird am Schluss.

Wird Zeit, dass Weia mal wieder ne Prognose wagt...
0
cheesus1
cheesus116.11.1517:44
Weia
PS: Ein Update meiner S&P-500-Szenarien ist überfällig, ich bin nur gerade sehr unter Zeitdruck. Ich hoffe, ich komme bald dazu.
Fasse Dich halt kurz, dann dauert's nicht so lange
0
Weia
Weia16.11.1517:56
cheesus1
Weia
PS: Ein Update meiner S&P-500-Szenarien ist überfällig, ich bin nur gerade sehr unter Zeitdruck. Ich hoffe, ich komme bald dazu.
Fasse Dich halt kurz, dann dauert's nicht so lange
Du kennst Goethes Diktum „Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren“?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.11.1518:11
Cheesus1:
Langfristig werden wir natürlich wieder Topkurse sehen, keine Frage

...umso weniger verstehe ich Deine Strategie, wenn Du doch davon überzeugt bist
Aber ich habe keine Lust mehr auf ein halbes Jahr "Bauchschmerzen".

Ne, das tauscht Du jetzt gegen Bauchschmerzen alle 3-4 Wochen....angesichts der Volatilität die im Moment an der Börse und insbesondere bei AAPL herrscht.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht zu irgendetwas bekehren, aber eigentlich könntest Du auch ins Casino gehen und alles auf rot/schwarz setzen.
Du zockst, mehr nicht, und hoffst auf steigende Kurse (oder fallende, je nachdem, ob du Optionen handelst).
Was meinen ursprünglichen Kommentar zu Deiner Strategie betrifft: wenn Du das weiter so betreibenden willst muss dir eines klar sein: Apple fällt momentan schneller und steiler, als es steigt.
Dem kannst Du nur begegnen, wenn du zeitig aussteigst.
Herje, bei der Aktie sind 10x im Jahr 10% locker drin.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus116.11.1518:36
macbeutling
...umso weniger verstehe ich Deine Strategie, wenn Du doch davon überzeugt bist
[…]
Herje, bei der Aktie sind 10x im Jahr 10% locker drin.
Genau das sag ich doch! Bei derart schwankenden Kursen muss doch mehr rauszuholen sein, als nur investiert zu bleiben. Natürlich hat man dann auch immer das Risiko zu spät auszusteigen oder zu früh wieder einzusteigen. That's life!

Aber nur mal als Beispiel:
Wenn Du Dein gesamtes Paket im Oktober 2012 (nicht 2013, sorry für den Fehler beim Schaubild) verkauft hättest und etwa im Sommer 2013 wieder eingestiegen wärst, dann hättest Du den gesamten Anstieg von etwa 60 auf 90 $ mitgenommen. Das sind schlappe 50 Prozent! So aber lag Dein langfristiges Investment für 1,5 Jahre auf Eis und hat erst im Mai 2014 wieder seinen alten Stand erreicht. Inkl. anderthalb jährigen Bauchschmerzen!
Und komme mir jetzt nicht mit Steuern. Die hättest Du a.) aus den Gewinnen bezahlen können, b.) wahrscheinlich schnell wieder reingeholt und c.) musst Du die sowieso irgendwann bezahlen, wenn Du die Aktien zu Geld machst.

Was ich sagen will: klar ist es praktisch unmöglich, die Topkurse und die niedrigsten Kurse für den Aus- und Einstieg zu treffen. Aber das ist auch vollkommen egal, solange man Gewinne realisiert und nicht Verluste.

Klar beisse ich mich in den Arsch, dass ich nicht bei 112,- EUR verkauft habe. Und klar ärgere ich mich, wenn der Kurs jetzt wieder steigt. Aber noch mehr ärgere ich mich, wenn ich nicht verkaufe, der Kurs unter meinen Einstandspreis (100,50 EUR) fällt und ich danach erst wieder warten muss, bis der Kurs wieder darüber steigt. Das ganze ist und bleibt nun mal ein Casino.

Im Moment sieht's zugegebenermaßen schlecht für meine Strategie aus. Aber ich warte jetzt erst mal etwas ab, wie sich die Lage entwickelt. Du weiß ja, wer am besten lacht…😀
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.11.1523:19
cheesus1

Nö! Macbeutling und auch meine Anteilsscheine sind vor der Abgeltungssteuer gekauft.
Da ist es nicht so leicht mit Verlaufen.
Wenn du 50% machen würdest und darauf 27% Steuern zahlst, dann bleibt nicht viel übrig vom Gewinn. Und schon mal für ne halbe Million € Aktien gekauft? Die Gebühren muss man auch noch drauf rechnen.
Und wenn Apple dann bei 1000€ steht, ist der Gewinn immer noch steuerfrei.

Für die up and downs setze ich auf Hebelprodukte. Da lasse ich auch nix außen vor
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Dirki17.11.1500:49
Genau so sieht es aus und ich handhabe das ebenso.
Ich habe 2 AAPL Depots, in einem sind die Steuerfreien, in dem anderen die nicht Steuerfreien.
Falls ich davon überhaupt etwas anrühren würde, dann natürlich nur die nicht Steuerfreien.
In den letzten 5 Monaten habe ich mir keine Hebelprodukte auf AAPL gekauft, von Oktober 2014 bis Mai 2015 aber mit der Strategie ziemlich gut verdient.
Hebelprodukte auf WTI und Brent sind im Moment sehr interessant

MacStarTrader
cheesus1Nö! Macbeutling und auch meine Anteilsscheine sind vor der Abgeltungssteuer gekauft.
Da ist es nicht so leicht mit Verlaufen.
Wenn du 50% machen würdest und darauf 27% Steuern zahlst, dann bleibt nicht viel übrig vom Gewinn. Und schon mal für ne halbe Million € Aktien gekauft? Die Gebühren muss man auch noch drauf rechnen.
Und wenn Apple dann bei 1000€ steht, ist der Gewinn immer noch steuerfrei.

Für die up and downs setze ich auf Hebelprodukte. Da lasse ich auch nix außen vor
0
macbeutling
macbeutling17.11.1508:17
Interessante Fragestellung: wenn interessieren verkaufte iPhone-Einheiten, wenn Apple fast alle Gewinne einsackt:

Apple mittlerweile bei 94% ALLER Handy-Profite :
, Samsung nur noch bei 11%
„Glück auf🍀“
0
__18068217.11.1511:28
@Dirki:
Hast du die beiden Depots so voneinander GETRENNT, dass jedes Depot eine eigene Kontonr. hat? Oder ist das alles in EINEM Depot und nur getrennt verwaltet?
Soweit ich weiß gilt beim Verkaufen doch das first-in-first-out Prinzip. d.h. du könntest bei EINEM DEPOT nicht bestimmen welche Aktien zuerst verkauft werden, sondern immer die „ältesten“ kämen zuerst dran.
Bin mir dabei aber auch nicht sicher, deshalb würde mich deine Konstellation interessieren.
0
macbeutling
macbeutling17.11.1512:29
Madlook: ich misch mich da mal ein: eigentlich sollte jede Bank anno 2009 für jeden Depotinhaber ein zweites Depot eingerichtet haben, auf dem automatisch Aktien gebucht worden sind, welche der neuen Abgeltungssteuer unterliegen.

Mischungen dürften so nicht mehr vorkommen
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.11.1512:39
Madlook
... immer die „ältesten“ kämen zuerst dran.
Konnte bei meiner Bank auf diesem Weg ganz einfach eine Depotübertragung machen.
0
macbia
macbia17.11.1512:58
MacStarTrader
Wenn du 50% machen würdest und darauf 27% Steuern zahlst, dann bleibt nicht viel übrig vom Gewinn
Wie meinst du das es bleibt nicht viel vom Gewinn übrig? Es bleiben 73% übrig. Jemand der vor dem Split für 20.000 EUR Aktien gekauft hat kann sich aktuell, nach Abzug der Steuern und Gebühren, über rund 9.000 EUR freuen.
„i heart my 997“
0
prin7317.11.1513:08
Madlook
@Dirki:
Hast du die beiden Depots so voneinander GETRENNT, dass jedes Depot eine eigene Kontonr. hat? Oder ist das alles in EINEM Depot und nur getrennt verwaltet?
Soweit ich weiß gilt beim Verkaufen doch das first-in-first-out Prinzip. d.h. du könntest bei EINEM DEPOT nicht bestimmen welche Aktien zuerst verkauft werden, sondern immer die „ältesten“ kämen zuerst dran.
Bin mir dabei aber auch nicht sicher, deshalb würde mich deine Konstellation interessieren.
Du musst 2 verschieden Depots haben, die können zwar bei der gleichen Bank sein, haben dann aber unterschiedliche Depotnummern. Ansonsten gilt ganz klar FIFO.

cheesus1
Langfristig werden wir natürlich wieder Topkurse sehen, keine Frage. Aber ich habe keine Lust mehr auf ein halbes Jahr "Bauchschmerzen".

Mit Bauchschmerzen wäre es für mich immer das falsche Produkt...
0
torgem17.11.1514:09
macbeutling

Problem aus Sicht der Kapitalmarkts: viel mehr geht nicht.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.