Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2013)

Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2013)

macbeutling
macbeutling01.05.1318:22
Puh, erst mal wieder durchatmen.
Der April war echt mies: durch substanzlose Gerüchte, Hörensagen und unqualifizierte Aussagen schaffte es die Blogosphäre, die Apple-Aktie zum ersten Mal seit 2011 wieder unter 400$ zu drücken.

Alles wartete auf die Zahlen des 2.Geschäftsquartals und wie schlecht diese denn nun wirklich ausfallen würden.

Zu aller Überraschung ( ich nehme mich hier einmal aus denn ich richte mich nach erbrachter Performance und nicht nach Gerüchten oder Chart-Technik, ohne die letztere Abwerten zu wollen) waren die Zahlen dann doch besser als von fast allen erwartet.
Gut, hier ein bißchen weniger, dort ein bißchen weniger, aber hier und da auch ein wenig mehr.

Relativ unerwartet im Ausmaß, aber doch von vielen gefordert, ging Apple auf die Investoren und Shareholder zu: die Dividende wurde um 15% auf nunmehr 3,05$ erhöht und das Programm zum Rückkauf von Aktien wurde mal eben von 10 auf 60 Milliarden Dollar bis 2015 erhöht.

Wer den Thread hier öfter liest wird sich vielleicht an einen meiner Kommentare aus dem März erinnern, in dem ich mutmaßte, dass das nächste Top-Produkt von Apple ein Finanzprodukt sei.
Da lag ich gar nicht so falsch.

Seit der Qurtalskonferenz ist die Aktie dann auch um gut 10% gestiegen.
Am Finanzmarkt erzielte Apple mit dem Verkauf von Anleihen einen Erlös von 17 Milliarden Dollar, die an die Aktionäre in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen zurückfliessen.
Verschiedenen Berichten wird durch die damit verbundene Steuerersparnis Apples Sparstrumpf nicht signifikant abschmelzen, sondern die Steuerersparnis ist höher als die Kosten der Anleihen.

Coole Leute, die sich so etwas ausdenken.

Bis es in den USA mal wieder ein Tax-Holiday gibt, bleiben die gut 100 Milliarden Dollar eben auf ausländischen Konten geparkt und warten.

Also bleibe ich dabei: vergessen wir die letzten 6 Monate und freuen uns auf das, was in diesem und dem nächsten Jahr kommt.

Ach ja: die WWDC war wohl in 2 Minuten ausverkauft. Aber Klar: Apple is doomed
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.01.05.1323:47
Steuernsparen auf Kosten des Gemeinwesens ist nur für die Shareholder cool, nicht aber für das Gemeinwesen. Dass sie sich sowas einfallen ließen, ist eine Folge davon, dass sie ihren Gewinn nicht im Inland versteuern wollten.
0
macbeutling
macbeutling02.05.1308:20
Stefan S.: Steuern sparen ist immer noch besser, als Steuern hinterziehen.
Durch die höhere Ausschüttung an die Shareholder kommt das Geld doch über Umwege auch in den Kreislauf zurück: mit meiner Dividende werde ich Anschaffungen machen, über die der Staat über die Mehrwertsteuer profitiert, die Firmen, bei denen ich etwas kaufe, machen Umsatz und erzielen einen Gewinn, mit dem die Angestellten bezahlt werden, die wiederum davon etwas kaufen.
Das Geld wird also nur umverteilt.
„Glück auf🍀“
0
bwspeakers
bwspeakers02.05.1308:44
macbeutling
..., über die der Staat über die Mehrwertsteuer profitiert, die Firmen, bei denen ich etwas kaufe, machen Umsatz und erzielen einen Gewinn, mit dem die Angestellten bezahlt werden, die wiederum davon etwas kaufen. ...

Kapitalertrags-/Abgeltungssteuer nicht vergessen!

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
macbeutling
macbeutling02.05.1308:49
bwspeakers: richtig, danke.
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost02.05.1309:40
Steuern hinterziehen geht gar nicht, Steuern sparen wo es geht ist ganz normal.
Wenn ich wüsste das meine Steuern in guten Händen sind und sinnvoll verwendet werden, hätte ich auch weniger Probleme damit Steuern zu zahlen.
Kleines Beispiel:
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
roca12302.05.1310:07
ghost
Dank komplizierter Firmenkonstrukte weltweit werden von den Firmen legale Schlupflöcher genutzt. Sie schieben Gewinne für Geschäfte außerhalb ihrer Heimat über Staatsgrenzen hin und her, bis kaum noch etwas an den Fiskus abgeführt werden muss.

Ich würde es legale Steuerhinterziehung nennen.

Das Ergebnis von Steuerhinterziehung und Steuertrickserei ist fast gleich,
unser Geld wird UNS vorenthalten.

Wie Gauck so schön sagte asozial!
0
Umac_de05.05.1311:01
Moin,

Sonntagslektüre...
0
MacStarTrader
MacStarTrader15.05.1317:43
Hm, hier liest man ja gar nix mehr? Wegschauen und Aussitzen?

Heute Google Keynote - dann werden wir wohl einen weiteren Absturz von AAPL sehen. Ich bin seit 449 Short. 425 als erstes Ziel.

BB und Nokia entwickeln sich weiter gut, Sony hält sich wacker und Yahoo ist ein Traum!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
iDaniel15.05.1320:09
Ach das ist doch kacke! Ich dachte so langsam aber sich hat sich die Aktie gefangen und würde stabil Stück für Stück nach oben gehen! Aber was passiert...ohne wirklich erkennbaren Grund verliert sie innerhalb von 2 Tagen fast 10%!

Seht ihr Gründe hierfür? Außer Google, aber das ist für mich kein wirklicher Grund aber naja..
0
marco m.
marco m.15.05.1320:10
Nur keine Panik, in ein paar Monaten wird sich das Blatt wieder wenden.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iDaniel15.05.1321:26
marco
sehr zuversichtlich...aber ich sehe das auch so und bin normal mit aktien in apple. nur das ein paar spektulationen und eine google keynote solch eine wirkung haben finde ich sehr krass und bedenklich!

Hoffen wir das wir mit unserer zuversicht belohnt werden
0
macbeutling
macbeutling16.05.1308:48
Meiner Meinung nach können wir froh sein, dass die Aktie nach den Quartalszahlen nicht total abgeschmiert ist sondern sich sogar noch erholt hat.
Warum es jetzt allerdings wieder nach untern geht, verstehe ich auch nicht.

Ich denke, dass es bis zum September bestenfalls seitwärts gehen wird, mehr nicht.

Wenn wir Glück haben, geht es danach wieder bergauf
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.05.1308:59
Jetzt geht's ans Eingemachte:

http://m.youtube.com/#/watch?feature=player_embedded&v=8p4njwdvpt0&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D8p4njwdvpt0%26feature%3Dplayer_embedded
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Grolox16.05.1309:28
Grauenhaft.....
was mit der Aktie passiert , passiert ist !
Zeigt aber auch wie krank das System ist.

Da wird noch schnell die Dividente mitgenommen
und rums geht es wieder abwärts.
Short -Zertifikaten sei Dank !
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.05.1309:35
Sorry, das hat mit Short Zertifikaten und Optionen nichts zu tun. Wenn man eine Aktie beeinflussen kann, dann mit Leerverkäufen.

Der Kurs sinkt, weil keiner mehr bereit ist, "mehr" für AAPL zu bezahlen. Schau dir Google an, hier wollen die Leute mehr für bezahlen, es gibt eine Vision... Der Anteilspreis an Google steigt!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
ma.16.05.1310:21
MacStarTrader
...
Wenn man eine Aktie beeinflussen kann, dann mit Leerverkäufen.
...

Und, wenn man ein Unternehmen, welches exorbitant Finanziell und das Produktportfolio gut dasteht und dastehen wird, kaputt machen will, wie macht man das?

Die Mitarbeiter werden u. a. mit Aktienoptionen bezahlt.
Wenn die Mitarbeiter damit aber kaum Gewinne machen, oder sogar Verluste machen, dann werden die sich früher oder später von der Firma trennen.

0
Dirki16.05.1313:08
Ehrlich gesagt, wunderte mich der Anstieg auf die 460,- $.
Ich dachte bei 450,- $ hätte sich ein Boden gebildet, aber was die letzten 2 Tage abging ist wirklich zum k...

Hier mal eine paar Möglichkeiten, warum der Kurs gefallen ist (weiter fällt):

Dienstag gab es ja die "tolle" Einschätzung von diesem Schwachkopfanalysten David Trainer, das Apple mit 240 ,-$ fair bewertet wäre.
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.05.1316:14
Es kann sich kein Boden bei 450 bilden. Das war eine Unterstützung, die durchbrochen wurde, bei 449 hab ich dann eine VK Order drin gehabt!
420 ist ein guter Bereich dafür. Darum gab es auch diesen sprunghaften Anstieg, den ich wie angekündigt zum erneuten Einstieg für eine Long Position genutzt habe!

Auf 434 achten. Drüber: wir sind im Aufwärtsbereich!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.05.1316:38
Dirki

Wir haben aber auch noch Julian Robertson der sich von 42000 Aktien getrennt hat!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem16.05.1319:40
MacStarTrader
Dirki

Wir haben aber auch noch Julian Robertson der sich von 42000 Aktien getrennt hat!

Ja, sind jetzt meine
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.05.1320:46
torgem

nene, die hab ich mit meinen letzten Gewinnen gekauft
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader17.05.1316:36
434 weiter umkämpft..👮
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem18.05.1310:17
MacStarTrader
434 weiter umkämpft..👮

Und knapp verloren
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.05.1323:38
NYT: "Apple Avoided Billions in Taxes, Congressional Panel Says"
Over all, Apple’s tax avoidance efforts shifted at least $74 billion from the reach of the Internal Revenue Service between 2009 and 2012, the investigators said. That cash remains offshore, but Apple could still have to pay taxes on it to American authorities if the company were to return the money to ist coffers in the United States. …

Still, the findings about Apple were remarkable both for the enormous amount of money involved – tens of billions of dollars – and the audaciousness of the company’s assertion that its subsidiaries are beyond the reach of any taxing authority because they are “stateless.”

“There is a technical term economists like to use for behavior like this,” said Edward Kleinbard, a law professor at the University of Southern California in Los Angeles and a former staff director at the Congressional Joint Committee on Taxation. “Unbelievable chutzpah.”…

Scheint, Apple hat nicht nur die besten Ingenieure, sondern auch die besten Steuerberater. Mal gucken, was der Staat aufzubieten hat.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schens
Schens21.05.1308:20
roca123

Ich würde es legale Steuerhinterziehung nennen.

Das Ergebnis von Steuerhinterziehung und Steuertrickserei ist fast gleich,
unser Geld wird UNS vorenthalten.

Wie Gauck so schön sagte asozial!

Ein wahrer Staatsmann, ein echter Präsident hätte den Satz anders von sich gegeben.

"Steuerhinterziehung ist - ebenso wie Steuerverschwendung - asozial."

Die weitaus größte Menge, das Dir vorenthalten wird sind die Milliarden, die vergeudet werden, weil die Lehrer, Müllermeister und Kulischubser, die unser Land von der Kommunal- bis zu Bundesebene regieren, mit dem führen einer Pommesbude überfordert wären. Nur, dass der Pommesbudenbesitzer für sein Unwissen haftet, der Volksvertreter nicht.

Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger,
ein Zeitschriftenvertreter verkauft Zeitschriften,
ein Volksvertreter...

Gauck mt seiner omnipräsenten, aufblasbaren Kanzel verhält sich nicht anders. Ein Wi(e)derkäuer der sogenannten Volksmeinung. Opportunist statt Wegdeuter. Mit Herzog ging der letzte echte Präsident.

Zum Thema:

Steuerhinterziehung ist ebenso bestrafenswert wie Steuerverschwendung.

Steuervermeidung (die legale Vermeidung zu Steuern zu bezahlen) ist in jedem Haushalt
gang und gäbe. Da wird beim Hausbau jeder zu einem Familienangehörigen, den man vor 1 min kennengelernt hat. Es wird großzügigst Nachbarschaftshilfe in Anspruch genommen, an Tauschringen beteiligt und auf eBay über 10 Konten mehr Umsatz gemacht, als so mancher Kleinkrämer im Hinterland des bayrischen Waldes.

Auch roca123 hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal "Zigaretten mitbringen lassen" oder mehr als 430Euro aus dem Ausland eingeführt, ohne die erforderliche MWSt und Zoll abzuführen

Oder wie Dieter Nuhr neulich sagte "Der von euch, der nie einen Handwerker schwarz beschäftigt hat, der werfe den ersten Steuerbescheid."

Ein Ansatz wäre, den Endowmenteffekt zu nutzen und den Firmen große Vorauszahlungen abzuverlangen. Das dürfte dann aber nicht verheizt werden, sondern müsste eben auch für Rüchzahlungen zur Verfügung stehe.

0
MacStarTrader
MacStarTrader22.05.1318:18
torgem
17.01.13 12:10
Anderes Thema Sony. Traue dem Konzern ein Comeback zu. Steige ab 8,90€ ein. Was meint ihr?

Herzlichen Glückwunsch. Heute hast die 100% erreicht. SONY steht bei 18€

In, lass uns mal durchkalkulieren: 4 Monaten!!!
Wir sehen: Man kann auch mal ein paar Apple Aktien verkaufen und auf eine andere Aktie setzen.
APPLAUS torgem
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem22.05.1322:27
MacStarTrader
torgem
17.01.13 12:10
Anderes Thema Sony. Traue dem Konzern ein Comeback zu. Steige ab 8,90€ ein. Was meint ihr?

Herzlichen Glückwunsch. Heute hast die 100% erreicht. SONY steht bei 18€

In, lass uns mal durchkalkulieren: 4 Monaten!!!
Wir sehen: Man kann auch mal ein paar Apple Aktien verkaufen und auf eine andere Aktie setzen.
APPLAUS torgem

So ist es. Finde aber klasse, dass du den Thread ausgegraben bzw. dich erinnert hast. Zum Glück habe ich die Aktien auch noch! Glück gehört auch dazu. Jetzt ist der Hedgefund eingestiegen und will einen Teil der Entertainment-Sparte abkoppeln.

Jedenfalls habe ich meine zwischenzeitlichen Trading-Verluste von AAPL jetzt in Buchgewinne bei Sony umgewandelt...

Und vorerst bleibe ich bei Sony auch dabei. Wie auch bei Apple!

Aber den Aufstieg bei Tesla habe ich völlig verpennt
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.