Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread [März 2024]

Der Apple-Aktien-Thread [März 2024]

thomas b.
thomas b.01.03.2422:07
Da AAPL ja schon einige Zeit eher vor sich hindümpelt, würde ich von euch gern mal wissen, wie ihr die nächste Zukunft so seht, was könnte in absehbarer Zeit noch für eine Kursphantasie sorgen?

AI ist zwar aktuell in aller Munde und Apple hat diesbezüglich gerade vollmundige Ankündigungen gemacht, aber ob Apple noch etwas besseres herausbringt als die anderen und das auch in entsprechenden Umsatz verwandeln kann?

Neue umsatzstarke Gamechanger-Produkte sind vermutlich eher nicht zu erwarten.
+3

Kommentare

aerdbaer
aerdbaer02.03.2410:15
thomas b.

Sehe das aktuell eher kritisch, sowohl charttechnisch, als auch von den Produkten und der Stimmung unter den Analysten - wobei ich das als eigentlich eher unbedeutend, aber doch in Zusammenhang mit Apple wiederum interessant ansehe, da hier in der Vergangenheit Apple ja immer als Basisinvestment bezeichnet wurde, jetzt gibt es zunehmend kritischere Stimmen.

Wirkliche Innovationen, die den Umsatz steigern sehe ich derzeit aber nicht. Die Servicesparte wird von der EU attackiert und die Vision Pro wird wohl erstmal ein Nischenprodukt bleiben und kaum spürbaren Umsatz bringen.

Mal sehen, wie Tim Cook bzw. Apple das Ruder rumreißen wird. Vielleicht kommt ja doch bald die Apple Watch mit nicht invasiver Blutzucker- oder Blutdruckmessung, das wäre mal wieder eine Innovation.
+3
s-cope04.03.2413:31
Milliardenstrafe für Apple:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/apple-eu-strafe-1.6420524
+2
Gfurther04.03.2414:46
s-cope
Milliardenstrafe für Apple:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/apple-eu-strafe-1.6420524
Bisher wurde ein erheblicher Anteil solcher Mißbrauchsverfahren von den europäischen Gerichten wieder einkassiert. Wenn ich die Umstände des Falles anhand dessen was in der Presse so steht so ansehe, würde ich dies hier auch nicht ausschließen. Warten wir es ab, was am Ende rum kommt außer Symbolpolitik.

Als Verbraucher kann ich nur sagen, dass mir die Europäische Komission mir zu sehr den Verbrauchernutzen eines Apple-Öoksystems außer acht lässt, auch wenn ich grundsätzlich skeptisch bin gegen Unternehmen mit zu viel Marktmacht. Aber vielleicht ist dies auch der Grund, warum wir Europäer kaum etwas gebacken bekommen, wenn es um einfache Lösungen für Verbraucher, also Verbraucherfreundlichkeit, geht.
-4
Brunhilde_von_der_Leyen04.03.2415:24
Gfurther
Als Verbraucher kann ich nur sagen, dass mir die Europäische Komission mir zu sehr den Verbrauchernutzen eines Apple-Öoksystems außer acht lässt, auch wenn ich grundsätzlich skeptisch bin gegen Unternehmen mit zu viel Marktmacht. Aber vielleicht ist dies auch der Grund, warum wir Europäer kaum etwas gebacken bekommen, wenn es um einfache Lösungen für Verbraucher, also Verbraucherfreundlichkeit, geht.

Das Ökosystem wird doch gar nicht in Frage gestellt. Apple benachteiligt seine Mitbewerber und schafft ungleiche Bedingungen. Was das mit Verbraucherfreundlichkeit und unfähigen Europäern zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht so recht.
+5
Weia
Weia06.03.2402:48
Weia am 21.02.2024 um 08:07 Uhr
iDaniel
Sind wir bereits unter dem kritischen Wert?
Die Linie stand gestern bei 184$, AAPL war im Tief bei 180$ und also etwa 2,2% darunter. Man darf Kurs und Zeitspanne bei solch langfristigen Linien aber nicht auf die Goldwaage legen; Anfang 2023 hat AAPL 3 Tage unter dieser Linie geschlossen und war im Tief 3,2% darunter. Wichtig ist, dass solche eine Phase nicht länger als etwa eine Woche dauert und die Aktie nicht mehr als ein paar Prozent darunter fällt und Anzeichen der Stabilisierung zeigt.

Viel tiefer als ≈4% sollte die Aktie aber nicht fallen, und wenn sie, statt sich zu stabilisieren, nach unten zu beschleunigen beginnt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für einen längerfristigen Durchbruch nach unten stark an
Weia am 23.02.2024 um 18:58 Uhr
Die Kursentwicklung bei AAPL ist nicht schön. Die Aktie ist gestern bis exakt an die zuvor nach unten durchbrochene Aufwärtstrendlinie gestiegen, hat es aber nicht in sie hineingeschafft und dreht heute wieder nach unten ab. Das sieht bislang nach dem absolut klassischen Antesten von unten aus, dem letzten Hurrah vor dem endgültigen Abdrehen nach unten.
Nach den letzten Tagen sollte klar sein, dass es nach all den technischen Warnzeichen tatsächlich zu einem klassisch verlaufenen Durchbruch durch den Aufwärtstrend 2003 – 2019 gekommen ist; das Zwischenhoch am 22. Februar 2024 war wie vermutet das typische letzte Hurra und es folgte die Beschleunigung nach unten.

Damit ist der 2 Jahrzehnte andauernde Aufwärtstrend von AAPL zu Ende. Das heißt nicht, dass AAPL unmöglich in den Aufwärtstrend 2003 – 2019 zurückkehren kann; möglich ist an der Börse immer alles. Es ist nur nicht wahrscheinlich und es ist unklug, bei Aktieninvestments auf unwahrscheinliche Varianten zu setzen und zu hoffen.

Kurzfristig dürfte die Aktie jetzt zunächst mal in den Bereich um 165$ laufen (sie ist ja schon fast da), dem Zwischentief vom 25. Oktober 2023. Hält sie dort, könnte es zu einem erneuten Anstieg in Richtung 200$ kommen und eine längere Seitwärtsbewegung oszillierend zwischen 165$ und 200$ einläuten. Das wäre als Konsolidierung eines 20-jährigen Anstiegs völlig normal.

Fällt die Aktie aber klar unter den Bereich um 165$, dann wird charttechnisch aus der Formation seit letzten Juli ein Doppeltop. Doppeltops haben keine so zuverlässigen Preisziele wie Kopf-und-Schulter-Tops (die äußerst zuverlässige Preisziele haben), aber der Bereich um 125$ (das Tief vom 2. Januar 2023) wäre dann das wahrscheinlichste (Etappen-)Ziel. Ist der Gesamtmarkt schwach, wären die nächsten Etappen fast lauter 20$-Abstufungen, 100$ (Tiefs Herbst 2020), 80$ (Hoch Februar 2020), 60$ (Tief März 2020) und 40$ (Tief Dezember 2018). 40$ entsprächen einer 80%-Korrektur des jetzt durchbrochenen Aufwärtstrends; das ist normalerweise der Höchstwert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
torgem06.03.2408:12
Weia

Wenn man von einem EPS von 4$ ausgeht (entspricht etwa einem Rückgang von einem Drittel von 2023), entspräche der Gewinn pro Aktie einem KGV von 10. Das ist bei mieser Stimmung durchaus nicht außerhalb der Möglichkeitspyramide.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem07.03.2409:23
torgem
Weia

Wenn man von einem EPS von 4$ ausgeht (entspricht etwa einem Rückgang von einem Drittel von 2023), entspräche der Gewinn pro Aktie einem KGV von 10. Das ist bei mieser Stimmung durchaus nicht außerhalb der Möglichkeitspyramide.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mich hier auf die von dir, Weia, genannte untere Grenze von 40$ beziehe. Sollten wir uns so einen Börsencrash hineinlaufen, wäre das eine Chance des Jahrzehnts nochmal ordentlich zuzugreifen. Die Wahrscheinlichkeit für 40$ wird aber gering sein.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
aerdbaer
aerdbaer08.03.2414:53
torgem

Der nächste Widerstand wartet erstmal im Bereich bei 165,77 US Dollar, mal sehen, ob man da schon eine erste kleine Position eingehen bzw. nachkaufen kann.
0
Dirki20.03.2422:49
Nicht ganz unwichtig für morgen (nachbörslich ist komplette Gewinn von heute wieder weg):
"Justizministerium verklagt Apple wegen Kartellverstößen"
0
Retrax10.04.2414:09
Hallo,

ich suche eine informative übersichtliche Börsen App für das iPhone.

Was kann man aus dem riesigen Fundus an Apps empfehlen?

Danke!
0
aerdbaer
aerdbaer10.04.2419:10
Retrax

Was genau verstehst du denn unter „Börsen-App“?
+1
silversurfer2211.04.2422:43
@aerdbaer
hoffentlich hast du nachgekauft !?!

HEUTE war Party (+4,5%) angesagt ... mal hoffen, das sie jetzt wieder Richtung 200$ (weiter)dreht ...
aerdbaer
torgem

Der nächste Widerstand wartet erstmal im Bereich bei 165,77 US Dollar, mal sehen, ob man da schon eine erste kleine Position eingehen bzw. nachkaufen kann.
0
torgem11.04.2422:50
silversurfer22

da hatte heute aber jemand Durst auf die Aktie…
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
thomas b.
thomas b.12.04.2400:15
Mach' doch mal jemand einen April-Thread auf. Zeit wär's.
+2
aerdbaer
aerdbaer12.04.2407:01
silversurfer22

Hab ich, ja
+1
MKL
MKL12.04.2408:50
aerdbaer

scheint unsichtbar zu sein
0
MetallSnake
MetallSnake12.04.2410:03
MKL
aerdbaer

scheint unsichtbar zu sein

Was ist unsichtbar? aerdbaers Nachkauf? Oder der April Thread auf den er sich gar nicht bezog?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Weia
Weia12.04.2410:33
MetallSnake
Was ist unsichtbar? aerdbaers Nachkauf?
Der nicht. In MarketWatch kam gerade eine Eilmeldung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
torgem12.04.2412:52
thomas b.
Mach' doch mal jemand einen April-Thread auf. Zeit wär's.

„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.