Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread [Juni 2023]

Der Apple-Aktien-Thread [Juni 2023]

Florian Lehmann01.06.2306:20
Willkommen im Juni!
Es wird ein spannender Monat werden.
Apple ist in den vergangenen Wochen gestiegen und gestiegen. Voller Vorfreude auf die WWDC2023 und auf die von uns lang erwartete AR/VR Brille. Wird sie genau so ein Erfolg werden, wie das iPhone, die Apple Watch oder wird sie für Apple nur ein „Hobby“ bleiben wie das AppleTV?
Werden wir ein neues ATH erreichen und wird dann eine Verkaufswelle einsetzen, wie damals nach der Vorstellung des iPhone 5, als der Kurs kurz über 700 Euro stieg und dann eine lang anhaltende Verkaufswelle einsetzte?
Und was macht eigentlich @macbeutling?
+1

Kommentare

macbeutling
macbeutling01.06.2308:08
Florian Lehmann
Und was macht eigentlich @macbeutling?

...der wollte gerade schreiben, dass es gestern ein neues Allzeithoch gab

Bin noch investiert und erfreu mich der Zugewinne in meinem Depot.
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia01.06.2308:40
macbeutling
Florian Lehmann
Und was macht eigentlich @macbeutling?
...der wollte gerade schreiben, dass es gestern ein neues Allzeithoch gab

Allzeithoch war 182,94$ (am 4. Januar 2022), das Hoch gestern 179,35$.

Viel fehlt freilich nicht mehr, das stimmt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macbeutling
macbeutling01.06.2309:16
Ach stimmt, es war ein neues 52-Wochen-Hoch, das "richtige" lag schon über ein Jahr zurück, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke für die Korrektur
„Glück auf🍀“
0
Florian Lehmann03.06.2310:45
macbeutling

und wieder ein neues 52W Hoch!
Passend auch ne Zusammenfassung vom nicht ernst zu nehmenden Börsenmagazin „Der Aktionär“

Ich würde sagen, Apples größter Konkurrent ist Meta.
Ich hätte das nach dem Hype um Metaworld und dem großen Abverkauf nicht gedacht.
Nach der ganzen Vorfreude und den positiven Analysten Meinungen, wird es schwer für AAPL nicht zu enttäuschen.
0
Florian Lehmann05.06.2316:43
New ATH ($)
-1
Weia
Weia05.06.2317:25
Florian Lehmann
Werden wir ein neues ATH erreichen und wird dann eine Verkaufswelle einsetzen, wie damals nach der Vorstellung des iPhone 5, als der Kurs kurz über 700 Euro stieg und dann eine lang anhaltende Verkaufswelle einsetzte?
Was zumindest stark an den September 2012 erinnert, ist, dass damals nicht nur Apple-Fans, sondern die ganze Wall Street der Vorstellung des iPhone 5 geradezu hysterisch entgegenfieberte. Das ist mit der WWDC, AR und AI jetzt wieder so.

PS. Ich hab die versprochene Analyse am Wochenende nicht geschafft, sorry. Hole ich nach, sobald ich kann, dann schon mit dem Wissen, wie die Wall Street unmittelbar auf die WWDC-Keynote reagiert hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Florian Lehmann05.06.2317:43
Weia
Florian Lehmann
Werden wir ein neues ATH erreichen und wird dann eine Verkaufswelle einsetzen, wie damals nach der Vorstellung des iPhone 5, als der Kurs kurz über 700 Euro stieg und dann eine lang anhaltende Verkaufswelle einsetzte?
Was zumindest stark an den September 2012 erinnert, ist, dass damals nicht nur Apple-Fans, sondern die ganze Wall Street der Vorstellung des iPhone 5 geradezu hysterisch entgegenfieberte. Das ist mit der WWDC, AR und AI jetzt wieder so.

PS. Ich hab die versprochene Analyse am Wochenende nicht geschafft, sorry. Hole ich nach, sobald ich kann, dann schon mit dem Wissen, wie die Wall Street unmittelbar auf die WWDC-Keynote reagiert hat.

richtig! Genau davon rede ich auch die ganze Zeit!
Aber dafür bekomme ich ja -2 🤣
Die Gefahr eines krassen Abverkaufs ist durchaus gegeben!
+1
Danger05.06.2318:14
Hab heute 2/3 meiner AAPL-Position verkauft.
AAPL ist dieses Jahr sehr gut gelaufen und die Erwartungen sind wahnsinnig hoch, was die WWDC angeht.

Ich denke, dass Apple weiterhin gute Produkte herstellen wird und langfristig auch AAPL steigt, aber mir ist das kurzfristige Risiko nun doch zu hoch.
0
Weia
Weia05.06.2318:32
Florian Lehmann
Weia
Was zumindest stark an den September 2012 erinnert, ist, dass damals nicht nur Apple-Fans, sondern die ganze Wall Street der Vorstellung des iPhone 5 geradezu hysterisch entgegenfieberte. Das ist mit der WWDC, AR und AI jetzt wieder so.
richtig! Genau davon rede ich auch die ganze Zeit!
Aber dafür bekomme ich ja -2 🤣
Ich habe Dir als Trösterchen gerade einen 👍 spendiert.

PS: S&P 500 +0,33%, Marktbreite 2:3 negativ.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia05.06.2321:29
Weia
Florian Lehmann
Weia
Was zumindest stark an den September 2012 erinnert, ist, dass damals nicht nur Apple-Fans, sondern die ganze Wall Street der Vorstellung des iPhone 5 geradezu hysterisch entgegenfieberte. Das ist mit der WWDC, AR und AI jetzt wieder so.
richtig! Genau davon rede ich auch die ganze Zeit!
Aber dafür bekomme ich ja -2 🤣
Ich habe Dir als Trösterchen gerade einen 👍 spendiert.
Dafür hab ich jetzt die -2. 😂

In diesen Thread sind in letzter Zeit wirklich ein paar Arschlöcher eingedrungen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
MKL
MKL05.06.2322:24
Weia
vor einigen Monaten hast Du mal geschrieben:
Weia
Die entscheidende Kursmarke ist 4325,28. Wenn der S&P 500 diese Marke überschreitet, ist – im Rahmen des Strukturmodells – sicher, dass neue Höchstkurse erreicht werden.

Das gilt doch immer noch, oder?
Da waren wir ja heute nur noch 27 Punkte entfernt bzw. jetzt auch noch nur 52 bzw 1,2%

Ich vermute auch mal, dass es durchaus eine umkämpfte Marke sein wird, oder?
+1
Weia
Weia05.06.2322:27
MKL
Weia
vor einigen Monaten hast Du mal geschrieben:
Weia
Die entscheidende Kursmarke ist 4325,28. Wenn der S&P 500 diese Marke überschreitet, ist – im Rahmen des Strukturmodells – sicher, dass neue Höchstkurse erreicht werden.
Das gilt doch immer noch, oder?
Leider nur noch mit Einschränkungen. Wollte/will ich genau in meiner Analyse behandeln, aber ich weiß nicht, wann ich die schaffe. Ich bin augenblicklich leider am Anschlag.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Florian Lehmann06.06.2315:32
Danger
Hab heute 2/3 meiner AAPL-Position verkauft.
AAPL ist dieses Jahr sehr gut gelaufen und die Erwartungen sind wahnsinnig hoch, was die WWDC angeht.

Ich denke, dass Apple weiterhin gute Produkte herstellen wird und langfristig auch AAPL steigt, aber mir ist das kurzfristige Risiko nun doch zu hoch.

sehr gut gemacht!
0
Florian Lehmann06.06.2323:10
S&P500 20% über Oktober Tiefs.
Bärenmarkt statistisch verlassen? 🤷🏼‍♂️
+3
Florian Lehmann09.06.2315:37
Florian Lehmann
S&P500 20% über Oktober Tiefs.
Bärenmarkt statistisch verlassen? 🤷🏼‍♂️

Apple eröffnet heute wieder recht freundlich. Wenn sie die alten Hochs zur WWDC übersteigen dann 🚀
+2
macuser11
macuser1110.06.2303:46
Wann kommt ein (neuer) allgemeiner Aktien-Crash? 📉📉
muss endlich BTC/ETH/AAPL kaufen
-6
Florian Lehmann12.06.2321:15
macuser11
Wann kommt ein (neuer) allgemeiner Aktien-Crash? 📉📉
muss endlich BTC/ETH/AAPL kaufen

Ich hatte Apple immer zum Höchstkurs gekauft. 🤷🏼‍♂️
0
MKL
MKL12.06.2321:44
Weia
MKL
Weia
vor einigen Monaten hast Du mal geschrieben:
Weia
Die entscheidende Kursmarke ist 4325,28. Wenn der S&P 500 diese Marke überschreitet, ist – im Rahmen des Strukturmodells – sicher, dass neue Höchstkurse erreicht werden.
Das gilt doch immer noch, oder?
Leider nur noch mit Einschränkungen.

dann nur fürs Protokoll:
Die 4.325,28 bei S&P wurden heute das erst Mal seit August 2022 überschritten.

Geht es jetzt weiter oder folgt evtl. ein Absturz wie damals, als es von Mitte August bis Mitte Oktober dann rasant über 14% bergab ging?!?

Seit dem Tief Mitte Oktober ging es dann bis heute allerdings auch wieder über 20% raus. Eine echte Achterbahn.

Also: Zeit zum Ausstieg oder geht es weiter Richtung Jahrhunderttrendkanal?
0
macbeutling
macbeutling13.06.2307:51
MKL
Weia
MKL
Weia
vor einigen Monaten hast Du mal geschrieben:
Weia
Die entscheidende Kursmarke ist 4325,28. Wenn der S&P 500 diese Marke überschreitet, ist – im Rahmen des Strukturmodells – sicher, dass neue Höchstkurse erreicht werden.
Das gilt doch immer noch, oder?
Leider nur noch mit Einschränkungen.


Also: Zeit zum Ausstieg oder geht es weiter Richtung Jahrhunderttrendkanal?


Die Frage wird die jeder seriöse Aktionär/Spekulant/Analyst/Trader in einem Jahr beantworten können
„Glück auf🍀“
+7
Weia
Weia13.06.2314:19
So, nun noch einmal wie versprochen eine Gesamtschau der Marktsituation im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten.


Struktur
Weia am 11.10.2022 um 17:03 Uhr
Der S&P 500 hat heute ein neues Tief erreicht und dabei exakt auf der Roten Linie aufgesetzt. Damit sind erstmals alle strukturellen Bedingungen für ein Ende der Abwärtsbewegung seit Jahresbeginn erreicht.

Wie gesagt, sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber es ist eben strukturell erstmals überhaupt möglich, falls das bullishste aller vor einem Monat diskutierten Szenarien [dass der gesamte durch das Erreichen des Jahrhunderttrendkanals ausgelöste Bärenmarkt bereits beendet sein sollte] zutreffen sollte.
Tatsächlich machte der Markt 2 Tage später das (zumindest vorläufig) endgültige Tief, das in den nächsten 8 Monaten nicht mehr unterboten werden sollte.

Was dann folgte, war allerdings nicht der für diesen Fall erwartete kräftige neue Bullenmarkt, sondern eine anämische Aufwärtsbewegung, die geschlagene 8 Monate (bis just gestern) brauchte, um auch nur den Kursverlust auszugleichen, der sich in den 2 Monaten von Mitte August bis Mitte Oktober 2022 zugetragen hatte. Man könnte sagen, der Markt hat es wie üblich wieder einmal geschafft, die Erwartungen der meisten Marktteilnehmer zu enttäuschen – denn fast alle gingen damals von weiterer Normen Volatilität aus, ob nun nach oben oder unten.

Die Marke von 4325,28 im S&P 500 (das August-Hoch von 2022) war ja deshalb so entscheidend, da ab diesem Zeitpunkt abschließend klar sein würde, dass die gesamte Abwärtsbewegung von Januar bis Oktober 2022 nur aus 2 Abwärtsschüben bestand und folglich eine nun bereits beendete Korrektur sein würde. Denn der 2. Abwärtsschub seit Mitte August könnte dann nicht noch im Gange sein und nur durch eine Aufwärtskorrektur unterbrochen worden, denn eine Aufwärtskorrektur kann eben strukturlogisch niemals den Beginn des vermeintlich korrigierten Abwärtsschubs übersteigen (in diesem Falle das August-Hoch), weil es dann keine Korrektur mehr wäre.

In den folgenden 2, 3 Monaten bis etwa Januar 2023 wäre das Übersteigen der Marke von 4325,28 im S&P 500 also eine sehr relevante Information gewesen. Mittlerweile ist das aber trivial durch die schiere Zeitdauer der Aufwärtsbewegung seit Oktober. Die Proportionen passen schlicht nicht, wenn die vermeintliche Aufwärtskorrektur eines Abwärtsschubes 4 mal so lange wie dieser selbst dauerte (die 2 Monate von August bis Oktober), also wurde seit längeren deutlich, dass die Aufwärtsbewegung seit Oktober nicht nur eine Aufwärtskorrektur der Abwärtsbewegung von August bis Oktober war.

Aber wie passt das mit Mühseligkeit der Aufwärtsbewegung zusammen? Immer, wenn ein kraftvoller Ausbruch nach oben zu erfolgen schien, fiel der Markt ja sofort wieder zurück. Nun, der Grund liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit in der bisweilen schon erwähnten Tatsache, dass Korrekturen komplex werden können, das heißt, aus mehreren einzelnen, aneinander angehängten Korrekturabschnitten bestehen können.

Die Abwärtskorrektur von Januar bis Oktober 2022 wäre dann nur der erste Abwärtskorrekturabschnitt, augenblicklich befänden wir uns in einer Zwischenkorrektur nach oben, und dann würde der zweite Abwärtskorrekturabschnitt erfolgen. Der Unterschied zu einer durchgängigen Abwärtsbewegung wäre, dass das ganze insgesamt eher eine quälend lange Seitwärtsbewegung ergäbe. Der jetzige Aufwärtsabschnitt könnte noch weiter steigen, sogar ein leichtes neues Allzeithoch machen, aber würde am Ende eben wieder zu den Tiefs von Oktober zurückkehren, sie allerdings kaum noch wesentlich unterschreiten.

Noch gibt es die Chance, dass die jetzige Aufwärtsbewegung eine „richtige“ neue Aufwärtsbewegung wird, indem sie endlich an Fahrt aufnimmt. Ich habe das versuchsweise in den folgenden Strukturchart eingezeichnet:



Mit Punkt 3 ist die alte, nur zweischübige Abwärtsbewegung demnach beendet und der Übersichtlichkeit habe ich den Zähler ab da auf 0 als Startpunkt der neuen Aufwärtsbewegung zurückgesetzt. Trotz aller Mühseligkeit könnte es so sein, dass wir uns gerade wie eingezeichnet im 2. Aufwärtsschub dieser Aufwärtsbewegung befinden. Der 1. Aufwärtsschub von Punkt 0 bis Punkt 0.1, dann die erste zweischübige Abwärts-(de facto Seitwärts-)Korrektur von Punkt 0.1 bis Punkt 0.2 und seitdem der 2. Aufwärtsschub.

Der 2. Aufwärtsschub ist aber wie gesagt in aller Regel der kräftigste. Wenn das als noch eine „richtige“ Aufwärtsbewegung, ein neuer Bullenmarkt werden soll, dann muss der Markt jetzt kraftvoll durchziehen und nicht wieder gleich nach dem Ausbruchsversuch zurückfallen. Er ist also in einer Make it or break it-Situation.

Fällt der Markt hingegen als nächstes unter Punkt 0.2 zurück, dann bleibt eine zweischübige Aufwärtsbewegung = Aufwärtskorrektur seit Punkt 0 zurück und es geht also wieder abwärts oder zuallermindest weiter seitwärts.



S&P 500



Die Rote Linie hat im Oktober gehalten und damit einmal mehr ihre Bedeutung seit nunmehr 16 Jahren unterstrichen. Danach ging es mühsam und unter wiederholten Rücksetzern an wichtigen Widerstandslinien nach oben, geleitet und gestützt durch den sich herausbildenden Trendkanal aus den Linien 1 und 2 (mit gestrichelter Mittellinie). Ende März wurde die den Abwärtstrend seit Anfang 2022 definierende Abwärtstrendlinie 2 endgültig durchbrochen, Anfang Mai der den Abwärtstrend seit Anfang 2022 zusätzlich definierende Abwärtstrendkanal seit 04.01.2022 und Ende Mai wurde schließlich der Aufwärtstrend 2009 – 2018 zurückerobert; seitdem hat die Bewegung Fahrt aufgenommen und es könnte also endlich zu einer Bestätigung eines neuen Bullenmarktes kommen.

Das sieht also alles gut aus, die pessimistische Stimmung passt dazu (die kurzfristigen Stimmungsindikatoren drehen allerdings gerade in Richtung Optimismus). Wenn da nur nicht die miserable Marktbreite wäre:



Die Advance-Decline-Linie hatte am 2. Februar ihr Hoch von Mitte August 2022 minimal überschritten und damit (wie wir seit gestern wissen, korrekt) prognostiziert, dass das auch dem S&P 500 gelingen würde. Seitdem hat sich aber eine heftige, nunmehr bereits über 4 Monate währende bearishe Divergenz aufgebaut. (Zum Vergleich: Die bearishe Divergenz am Top Januar 2022 betrug 1½ Monate, Herbst 2018 1 Monat, 2007 auch 4 Monate.)

Anekdotisch: der gesamte augenblickliche Aufschwung wird von nur 7 Aktien getragen. Und zwar den üblichen Verdächtigen: AAPL, AMZN, GOOGL, META, MSFT, NVDA und TSLA. Diese 7 Aktien sind sind 2023 im Schnitt um 53% gestiegen (Stand 1. Juni) und sorgten damit für den Anstieg des S&P 500 um 11%. Die restlichen 493 Aktien des S&P 500 hingegen sind im Schnitt 2023 überhaupt nicht gestiegen.

Das hat nichts mehr mit dem Ertrag dieser Unternehmen zu tun, das ist eine Kapitalflucht in die höchstkapitalisierten Unternehmen am Markt, weil die vermeintlich am risikoärmsten sind. Diese Konzentration ist brandgefährlich; allerdings pfeifen das mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Die Situation kann noch repariert werden, wenn die Marktbreite endlich zunimmt. Fällt der S&P 500 aber unter sein letztes Zwischentief, ohne dass die Advance-Decline-Linie zuvor die bearishe Divergenz aufgelöst hat, indem sie ihr Hoch von Anfang Februar überstieg, dann ist das ein sehr bearishes Signal.



AAPL

Da AAPL zu den 7 Aktien gehört, die momentan den gesamten Markt retten, verwundert es nicht, dass es der Aktie sehr gut geht.



Ich hatte betont, wie wichtig es für AAPL ist, den Aufwärtstrend 2003 – 2019 zu halten, da beim Durchbrechen keinerlei Unterstützung mehr in Sicht gewesen wäre und ein Fall ins Bodenlose gedroht hätte. Aber wenn ein Durchbrechen einer Trendlinie solch potentiell massive Folgen zu haben droht, bietet sie umgekehrt auch besonders starke Unterstützung, um eben das zu verhindern. So auch hier; seit der Aufwärtstrend 2003 – 2019 gehalten hat, befindet sich AAPL in einem fast ununterbrochenen Anstieg, der durch die beiden kurzfristigen Aufwärtstrendlinien 1 und 2 definiert ist und die Aktie Anfang Mai die den Abwärtstrend definierende Abwärtstrendlinie 4 durchbrechen ließ. Seitdem war so gut wie sicher, dass AAPL ein neues Allzeithocherreichen würde. Das alte Allzeithoch stellt einen gewissen natürlichen Widerstand dar, aber falls der Gesamtmarkt mitspielt und nicht schon wieder zurückfällt, könnte AAPL noch weiterlaufen, es gibt sonst keinen unmittelbaren Widerstand mehr. Kursziel wäre dann die Violette Linie, die erheblichen Widerstand bieten dürfte. Ein naheliegender Zeitpunkt wäre Anfang September bei 203$, wo die Rote Linie die Violette Linie kreuzt.



tl;dr

Der Markt hat im Oktober nicht zuletzt aufgrund der äußert pessimistischen Stimmung an der Roten Linie tatsächlich Halt gefunden, aber der Anstieg seitdem steht auf tönernen Füßen, denn die Marktbreite ist miserabel. Sowohl aus strukturellen wie aus technischen Erwägungen müsste der Markt in allernächster Zeit kräftig nach oben durchstarten, wenn daraus ein nachhaltiger Bullenmarkt werden soll und nicht nur eine wacklige Seitwärtsbewegung mit permanenter Absturzgefahr.

AAPL hat ein neues Allzeithoch gemacht und kann bis ca. 2004 weiterlaufen, wenn der Gesamtmarkt freundlich bleibt. Sie gehört allerdings zu den 7 Aktien, an denen im Moment der ganze Markt hängt, was sie besonders absturzgefährdet macht, falls der Gesamtmarkt nach unten dreht.

Die enorme langfristige Bedeutung der Roten Linie für den Gesamtmarkt und der Aufwärtstrendlinie 2003 – 2019 für AAPL hat sich erneut bestätigt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+12
Weia
Weia13.06.2314:31
Äh, im tl;dr ist das Kursziel von AAPL ca. 200$ und nicht 2004 … 🙄
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macuser11
macuser1114.06.2301:48
Weia = 🦁
+1
Weia
Weia14.06.2321:39
Weia
Anekdotisch: der gesamte augenblickliche Aufschwung wird von nur 7 Aktien getragen. Und zwar den üblichen Verdächtigen: AAPL […]

Das hat nichts mehr mit dem Ertrag dieser Unternehmen zu tun, das ist eine Kapitalflucht in die höchstkapitalisierten Unternehmen am Markt, weil die vermeintlich am risikoärmsten sind.
Weil jemand per PM nachgefragt hat, möchte ich nochmals betonen, dass der Kursanstieg von AAPL nichts mit angeblich guten fundamentalen Unternehmensdaten zu tun hat, sondern ausschließlich mit der Stimmung der Anleger, spezifisch: der Kapitalflucht in vermeintlich sichere Aktien angesichts eines pessimistischen Marktausblicks.

Das lässt sich ganz nüchtern ausrechnen:
  • Am 3.01.2023 stand AAPL bei 125,07$, die P/E Ratio (das Kurs-Gewinn-Verhältnis) bei 20,50.
  • Gestern stand AAPL bei 183,31$, die P/E Ratio bei 31,14.

Der Aktienkurs ist dieses Jahr also um 183,31/125,07 = 1,466 = 46,6% gestiegen.
Die P/E Ratio ist dieses Jahr entsprechend um 31,14/20,50 = 1,519 = 51,9% gestiegen.

Der gesamte Kursanstieg der Aktie verdankt sich also ausschließlich der Bereitschaft der Anleger, für eine fundamental unveränderte Aktie anderthalb mal so viel zu bezahlen. (Genau genommen wäre AAPL bei gleichbleibender Zahlungsbereitschaft der Anleger 2023 sogar ein paar Prozent gesunken!)

Für die anderen 6 Aktien der glorreichen 7 gilt das ähnlich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
HAL 9000
HAL 900015.06.2321:05
Und die Rallye geht weiter, heute erneut ein Allzeithoch bei Apple.

Bisher 186,52 USD, vielleicht kommt bis zum Börsenschluss ja noch etwas drauf...
+1
MKL
MKL15.06.2322:08
Gestern und heute war die Marktbreite mal viel besser.
Von den glorreichen 7 waren nur zwei (MSFT und META) stärker als der S&P, während TSLA und NVIA sogar im Minus waren.
Auch mal ganz gut, wenn die Schwäche zeigen, oder?
0
Retrax16.06.2308:22
Ich bin etwas sekptisch bzgl. der Apple Vision Pro.

Beim iPhone hatte man ein Produkt mit dem man arbeiten konnte (Kalender, Aufgaben, Notizen, Kontakte). Spätestens mit dem iPhone 4 und schon davor mit dem App Store war es dann ein Dammbruch.

Auch die Apple Watch war ziemlich schnell ein Produkt für den Massenmarkt.

Das alles sehe ich bei der Vision Pro noch nicht. Es gibt noch viel zu viele Fragen.

Fakt ist: Apple greift sich mit der Vision Pro selbst an. Sie greifen iPhone, iPad und evtl. auch den Mac an. Das ist ansich ja auch gut. Apple muss in ständiger Bewegung bleiben und sich immer wieder neu erfinden.

Aber die Zeitspanne bis das Vision Pro Konzept massentauglich wird und einen deutlichen Mehrwert zum jetzigen Workflow bietet dauert noch...

Länger als damals beim iPhone, iPad und der Apple Watch und der Wiederbelebung des Macs mit Mx wahrscheinlich schon.

Ich pers. würde jetzt keine großen Summen in Apple investieren - aber das ist nur ein Bauchgefühl.
-1
Florian Lehmann22.06.2322:18
$187.00 ATH Close an der NYSE
0
Weia
Weia22.06.2322:50
Florian Lehmann
$187.00 ATH Close an der NYSE
Marktbreite 1:2 negativ. Die Divergenz wird immer kritischer.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Florian Lehmann22.06.2323:13
Weia
Florian Lehmann
$187.00 ATH Close an der NYSE
Marktbreite 1:2 negativ. Die Divergenz wird immer kritischer.

Mach einfach, was der Markt auch macht. 🤷🏼‍♂️
0
Kerberos23.06.2300:04
Florian Lehmann
Weia
Florian Lehmann
$187.00 ATH Close an der NYSE
Marktbreite 1:2 negativ. Die Divergenz wird immer kritischer.

Mach einfach, was der Markt auch macht. 🤷🏼‍♂️
Kritisch divergieren
0
Florian Lehmann23.06.2308:27
Kerberos
Florian Lehmann
Weia
Florian Lehmann
$187.00 ATH Close an der NYSE
Marktbreite 1:2 negativ. Die Divergenz wird immer kritischer.

Mach einfach, was der Markt auch macht. 🤷🏼‍♂️
Kritisch divergieren

Stock picking. Warum sich mit schlecht laufenden Unternehmen und Aktien via ETF partizipieren, wenn man sich seine Perlen selbst zusammen stellen kann?
Und wenn der Markt meint, Apple seinen solides Unternehmen in das Kapital angelegt werden kann, warum dem dann nicht gleich tun?
+2
Weia
Weia23.06.2315:34
Florian Lehmann
Stock picking. Warum sich mit schlecht laufenden Unternehmen und Aktien via ETF partizipieren, wenn man sich seine Perlen selbst zusammen stellen kann?
Das ist klar. Der Punkt mit der Divergenz ist ja ein ganz anderer: Die Geschichte warnt, dass in einem Markt, in dem immer weniger Perlen existieren, es die wenigen verbliebenen Perlen am Ende auch erwischt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Florian Lehmann23.06.2319:34
Weia
Florian Lehmann
Stock picking. Warum sich mit schlecht laufenden Unternehmen und Aktien via ETF partizipieren, wenn man sich seine Perlen selbst zusammen stellen kann?
Das ist klar. Der Punkt mit der Divergenz ist ja ein ganz anderer: Die Geschichte warnt, dass in einem Markt, in dem immer weniger Perlen existieren, es die wenigen verbliebenen Perlen am Ende auch erwischt.

Wenn man lang genug wartet, erwischt es jeden. Ist wie beim Schulsport, wenn man für das Team die Mitglieder auswählt. Nur damals waren die „Unsportlichen“ die Letzten. An der Börse bleiben die Guten übrig.
Bis zum Ende
+2
Weia
Weia24.06.2315:42
Florian Lehmann
Wenn man lang genug wartet, erwischt es jeden.
Folglich darf man eben nicht lange genug = zu lange warten. Der Sinn Deiner fatalistischen Aussage erschließt sich mir nicht ganz.

Die Insider haben letzte Woche plötzlich so viel verkauft wie seit Anfang Februar nicht mehr. Etliche kurzfristige Stimmungsindikatoren sind jetzt viel zu optimistisch und der neulich hier vorgestellte mittelfristige Panic/Euphoria-Stimmungsindikator ist nach 3 Monaten extremen Pessimismus’ letzte Woche urplötzlich in den mittleren Neutralbereich geschnellt, in einen Bereich, in dem alle Aufwärtskorrekturen seit 1 Jahr endeten. Höher stand er das letzte Mal Anfang Juni 2022, als er von der enormen Euphorie Ende 2021/Anfang 2022 zurücksank.

Unter diesen Rahmenbedingungen ist ein nachhaltiger Ausbruch erneut äußerst unwahrscheinlich geworden.

Je mehr Ausbruchsversuche nach oben scheitern, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es der Markt mal in die andere Richtung versucht.

Vorsicht!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Florian Lehmann25.06.2313:29
Und Morgan Stanley lag immer ziemlich gut …

Gleich drei wichtige Gründe, jetzt Apple-Aktien zu kaufen, hat Morgan Stanley am Freitag genannt.
Erster Grund: der zunehmende Optimismus hinsichtlich einer Wiederbeschleunigung des Servicewachstums.

„Zudem haben sich die Ansichten des Marktes zum iPhone 15-Zyklus zum Positiven verändert“, so die Experten. Die Wahrscheinlichkeit nehme zu, dass die Verkäufe im kommenden Jahr steigen würden.

Drittens: „Das Vertrauen der Börse in Apples Fähigkeit wächst, die Rekord-Bruttomargen aufrechtzuerhalten und die Rentabilität zu schützen.“

Diese drei Schlüsselfaktoren sollten laut Morgan Stanley für eine Outperformance von Apple sorgen.
+2
Weia
Weia25.06.2314:28
Florian Lehmann
Gleich drei wichtige Gründe, jetzt Apple-Aktien zu kaufen, hat Morgan Stanley am Freitag genannt.
Jetzt? Da sind sie ja früh dran …

Am Top einer Aktie sind mit logischer Notwendigkeit alle positiv für diese Aktie gestimmt und alle haben lauter gute Gründe.

Für einen Kauf von AAPL jetzt wären das bessere Argument Analysten, die negativ gestimmt sind (und also noch drehen und den Kurs dadurch nach oben pushen können).

Zwei der drei „wichtigen Gründe“ von Morgan Stanley sind nach Deinen Worten Optimismus und Vertrauen. An der Börse sind das Kontraindikatoren.

AAPL kann wie gesagt noch etwas weiterklettern, wenn der Gesamtmarkt mitspielt. Aber die Chance auf ≈7% Gewinn steht in absolut keinem vernünftigen Verhältnis zum zur Zeit erheblichen Risiko eines Kurseinbruchs.
Diese drei Schlüsselfaktoren sollten laut Morgan Stanley für eine Outperformance von Apple sorgen.
Eine Outperformance liegt auch vor, wenn der Markt um 50% fällt und AAPL nur um 30% …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.25.06.2320:09
Florian Lehmann
...

Drittens: „Das Vertrauen der Börse in Apples Fähigkeit wächst, die Rekord-Bruttomargen aufrechtzuerhalten und die Rentabilität zu schützen.“
...

Da Apple das schon seit langen Jahren aufrecht erhält, wäre ein Einstiegszeitpunkt an einem allgemeinen Tiefpunkt wie zum Jahreswechsel vermutlich deutlich interessanter gewesen als jetzt in der Nähe eines Tops.
+2
Retrax26.06.2308:06
thomas b.
Da Apple das schon seit langen Jahren aufrecht erhält, wäre ein Einstiegszeitpunkt an einem allgemeinen Tiefpunkt wie zum Jahreswechsel vermutlich deutlich interessanter gewesen als jetzt in der Nähe eines Tops.
Jep.
Leider hab ich pers. AAPL Anfang 2023 diese Wertsteigerung einfach nicht zugetraut.
Jetzt einzusteigen ist...siehe @weia!
-1
adiga
adiga26.06.2313:54
Doofe Frage. Wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt AAPL zu verkaufen, den Gewinn einzusacken und nach einem allfälligen Einbruch des Kurses wieder zurückzukommen?

Wenn ich weia richtig interpretiert habe, rechnet er mit höchstens noch 7% Anstieg. Danach müsste man damit rechnen, dass der Kurs wieder südwärts schwenkt.

Oder besser investiert bleiben?
0
MKL
MKL26.06.2314:53
ich würde mal auf diese Aussge verweisen…
Weia
AAPL kann wie gesagt noch etwas weiterklettern, wenn der Gesamtmarkt mitspielt. Aber die Chance auf ≈7% Gewinn steht in absolut keinem vernünftigen Verhältnis zum zur Zeit erheblichen Risiko eines Kurseinbruchs.
0
Brunhilde_von_der_Leyen26.06.2315:53
adiga
Doofe Frage. Wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt AAPL zu verkaufen, den Gewinn einzusacken und nach einem allfälligen Einbruch des Kurses wieder zurückzukommen?

Wenn ich weia richtig interpretiert habe, rechnet er mit höchstens noch 7% Anstieg. Danach müsste man damit rechnen, dass der Kurs wieder südwärts schwenkt.

Oder besser investiert bleiben?

Machst Du ernsthaft Deine Aktieninvestments davon abhängig, was andere User hier dazu meinen? Wenn schon im Forum, dann wäre die Frage besser bei Finanzportalen aufgehoben. Oder mal die diversen Finanznews querlesen, die Meinungen von (echten) Finanz Analysten gegenüberstellen und dann eine eigene Meinung bilden. Hier geht es doch um Dein Geld. Nichts gegen Weia & Co. aber letztendlich hast Du keine Ahnung, wer und warum dir hier jemand Tipps und Ratschläge gibt und welcher Background im Bereich Finanzen überhaupt besteht.
-1
Weia
Weia26.06.2316:13
Brunhilde_von_der_Leyen
Machst Du ernsthaft Deine Aktieninvestments davon abhängig, was andere User hier dazu meinen?
Man muss ja nichts davon abhängig machen, aber wenn man sich hier keine Anregungen holen könnte, wozu dann der Thread?
Wenn schon im Forum, dann wäre die Frage besser bei Finanzportalen aufgehoben.
In welchem Finanzportal wurden die mutmaßlichen Bedingungen für das Top Januar 2022 Jahre im Voraus genannt und als sie eintraten, mit nur 4 Tagen Verspätung (die zudem persönlichen Umständen zu verdanken waren) markiert?
Oder mal die diversen Finanznews querlesen, die Meinungen von (echten) Finanz Analysten gegenüberstellen
Das sind nun die einzigen Quellen, auf die man nicht hören sollte. Jedenfalls, wenn es einem um mehr als Meinungen geht – Du scheinst damit ja zufrieden zu sein.
und dann eine eigene Meinung bilden.
Meinung wird so langsam zum Unwort des Jahrzehnts für mich.

Wenn Du meine ausführlichen Analysen wie die vom 13.06. für Meinungen hältst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Nichts gegen Weia & Co. aber letztendlich hast Du keine Ahnung, wer und warum dir hier jemand Tipps und Ratschläge gibt und welcher Background im Bereich Finanzen überhaupt besteht.
Ich habe hier so oft und so ausführlich über meinen Hintergrund und meine Motivation berichtet, dass das jeder wissen kann, der es wissen will.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia26.06.2316:37
adiga
Doofe Frage. Wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt AAPL zu verkaufen, den Gewinn einzusacken und nach einem allfälligen Einbruch des Kurses wieder zurückzukommen?

Wenn ich weia richtig interpretiert habe, rechnet er mit höchstens noch 7% Anstieg. Danach müsste man damit rechnen, dass der Kurs wieder südwärts schwenkt.
Wenn Du möglichst viel eines noch direkten weiteren Anstiegs von AAPL mitnehmen, aber Dich vor dem Fall der Fälle schützen willst, wäre ein vernünftiger Ansatz, AAPL laufen zu lassen, bis die Aktie entweder die Violette Linie erreicht oder 1 oder 2 Tage hintereinander (je nach Risikoaversion) klar unter der Aufwärtstrendlinie 2 schließt. Ich werde mich bemühen, rechtzeitig aktualisierte Charts zu posten (kann das aber wie mittlerweile leider üblich nicht versprechen).
Oder besser investiert bleiben?
Das hängt von Deinem Anlagehorizont ab. Wenn der sehr langfristig ist, kann Du natürlich erwägen, investiert zu bleiben. Ich gebe aber zu bedenken, dass AAPL langfristig aufgrund der hohen Kapitalisierung wohl nicht die Aktie mit den besten Wachstumschancen ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Brunhilde_von_der_Leyen26.06.2317:05
Weia

Oder mal die diversen Finanznews querlesen, die Meinungen von (echten) Finanz Analysten gegenüberstellen
Das sind nun die einzigen Quellen, auf die man nicht hören sollte. Jedenfalls, wenn es einem um mehr als Meinungen geht – Du scheinst damit ja zufrieden zu sein.
und dann eine eigene Meinung bilden.
Meinung wird so langsam zum Unwort des Jahrzehnts für mich.

Wenn Du meine ausführlichen Analysen wie die vom 13.06. für Meinungen hältst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Nichts gegen Weia & Co. aber letztendlich hast Du keine Ahnung, wer und warum dir hier jemand Tipps und Ratschläge gibt und welcher Background im Bereich Finanzen überhaupt besteht.
Ich habe hier so oft und so ausführlich über meinen Hintergrund und meine Motivation berichtet, dass das jeder wissen kann, der es wissen will.

Zusammengefasst: nicht auf Leute hören, die das offensichtlich beruflich machen, dafür aber auf Dich. Kampf gegen das System?
Ja, Du hast Deine Motive hier ausführlich dargelegt - aber Papier ist geduldig. Da ich Dich nicht kenne, kann ich es nicht einschätzen was Geschwätz ist und was ehrlich gemeint ist.
Du knallst hier Deine Analysen herein und gibst dann Dein Urteil dazu ab. Mein gutes Recht ist zu sagen: Leute die meinen sie wären schlauer als der Markt - die gibt es nicht.
-7
Weia
Weia26.06.2317:49
Brunhilde_von_der_Leyen
Zusammengefasst: nicht auf Leute hören, die das offensichtlich beruflich machen, dafür aber auf Dich. Kampf gegen das System?
Dass das jemand beruflich macht, ist ein Qualitätssiegel für Dich? Gegenfrage: Warum sollte sich jemand als (echter 😅) Finanzanalyst verdingen, wenn sein Sachverstand ihm an der Börse selbst Geld bringen kann?

Im übrigen wäre mir nicht bewusst, dass ich irgendjemanden dazu zwinge, auf mich zu hören. Alle Argumente, die ich vorbringe, bringe ich vor, weil ich sie für zutreffend halte; das macht man so beim Argumentieren. Warum sonst sollte ich sie vorbringen? Jürgen Habermas nennt das den zwanglosen Zwang des besseren Arguments. Aber ich kann mich natürlich irren und ein anderes Argument ist besser, dann sollte man auf das hören.
Ja, Du hast Deine Motive hier ausführlich dargelegt - aber Papier ist geduldig. Da ich Dich nicht kenne, kann ich es nicht einschätzen was Geschwätz ist und was ehrlich gemeint ist.
Die Leute, die das beruflich machen, kennst Du genauso wenig.

Und ehrlich gesagt habe ich wenig Lust auf Auseinandersetzung mit jemandem, der von vornherein meine Ehrlichkeit anzweifelt.
Du knallst hier Deine Analysen herein
Ich „knalle“ die nicht herein, ich mache das seit 8 Jahren kontinuierlich und so gewissenhaft, wie meine Zeit es gestattet. Statt zu mutmaßen, ob ich ein Schwätzer bin, könntest Du ja einfach die Qualität meiner Beiträge begutachten. Ist alles öffentlich, seit 8 Jahren. Aber nein, stattdessen schneist Du frisch hier herein und fängst sofort an zu sticheln.
Mein gutes Recht ist zu sagen: Leute die meinen sie wären schlauer als der Markt - die gibt es nicht.
Es gibt gedeihlichere Formen des Miteinanders als auf sein gutes Recht zu pochen, gerade wenn man in einer Community neu ist.

Und ich weiß nicht, auf wen Du dich beziehst, wenn Du von Leuten sprichst, die meinen, sie wären schlauer als der Markt, aber mich kannst Du damit nicht gemeint haben. Die ganze technische Analyse, die ich anwende, ruht auf der Arbeitshypothese, dass niemand schlauer ist als der Markt: eben deswegen versucht sie so gut wie möglich zu verstehen, was er sagt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
marm26.06.2318:29
Weia
Brunhilde_von_der_Leyen
Oder mal die diversen Finanznews querlesen, die Meinungen von (echten) Finanz Analysten gegenüberstellen
Das sind nun die einzigen Quellen, auf die man nicht hören sollte. Jedenfalls, wenn es einem um mehr als Meinungen geht – Du scheinst damit ja zufrieden zu sein.
Diese Finanzanalysten sind in erste Linie Journalisten, so wie für Auto- und Frauenzeitschriften. Und wie solche Zeitschriften gestrickt werden, kann man sich wohl vorstellen.

Ich hatte eine Weile Zugriff auf die Analysen der Research-Teams in den Investmentbanken. Ein bißchen war mir immer schleierhaft, für wen diese Unmengen an Reports sind. Sie dienen glaube ich vor allem dem Ausweis von Expertise im Investmentbanking gegenüber den Kunden.
Gute Analysten mit viel Branchenexpertise gibt es dann für die Kundengespräche z.B. für Börsengänge. Das sind dann auch diejenigen, die bei Börsengängen die Argumentation für die Platzierung von Aktien bei den Fonds vorbereiten müssen.
+2
thomas b.
thomas b.26.06.2318:38
Weia
Dass das jemand beruflich macht, ist ein Qualitätssiegel für Dich? Gegenfrage: Warum sollte sich jemand als (echter 😅) Finanzanalyst verdingen, wenn sein Sachverstand ihm an der Börse selbst Geld bringen kann?

Das ist m.E. generell die Frage aller Fragen, wenn es um die Qualifikation von Anlageberatern geht.
-2
macuser11
macuser1126.06.2322:41
@Brunhilde_von_der_Leyen: Heul leise 🍪
-5
adiga
adiga26.06.2323:34
Brunhilde_von_der_Leyen
Machst Du ernsthaft Deine Aktieninvestments davon abhängig, was andere User hier dazu meinen?

Nein. Mache ich sicher nicht. Ich habe nur versucht die grossen Gedanken von weia (vielen Dank dafür) für mein beschränktest, kleines Hirn zusammen zu fassen, um nachzufragen, ob ich die richtige Stossrichtung seiner Aussagen erkannt habe
Brunhilde_von_der_Leyen
Wenn schon im Forum, dann wäre die Frage besser bei Finanzportalen aufgehoben. Oder mal die diversen Finanznews querlesen, die Meinungen von (echten) Finanz Analysten gegenüberstellen und dann eine eigene Meinung bilden.
Wieso soll ich in Finanzportalen fragen, ob ich weia's Aussagen verstanden habe? Die wissen nicht einmal wer weia ist. Weia schreibt hier, also stelle ich meine Frage an ihn auch hier. Und zudem unterstellst Du mir quasi, dass ich keine Ahnung habe, wie ich mir meine eigene Meinung bilden soll? Finde ich ein bisschen... forsch....
Brunhilde_von_der_Leyen
Hier geht es doch um Dein Geld. Nichts gegen Weia & Co. aber letztendlich hast Du keine Ahnung, wer und warum dir hier jemand Tipps und Ratschläge gibt und welcher Background im Bereich Finanzen überhaupt besteht.
Diese Aussage trifft zu 100% auf Deine sogenannten "Finanzanalysten" zu. Ich kenne keine der grossen persönlich. Weiss nicht mal, ob diese überhaupt existieren, oder ob es Pseudonyme sind, hinter denen irgendwelche Teams stehen. Diejenigen "Finanzanalysten" welche sich mit mir und meinen bescheidenen Vermögensverhältnissen befassen, kann ich nicht unbedingt als Experten durchgehen lassen. Denn dann würden sie nicht mich beraten, sondern wären selbst finanziell in ganz anderen Sphären.

Und was weia betrifft. Du kennst ihn nicht, ergo kennt ihn niemand? Ich bin schon eine ganze Weile hier, Du hingegen schneist hier vor kurzem rein und markierst den grossen Macker. Und urteilst über Dir unbekannte Menschen. Ich lese weia schon seit längerer Zeit, habe mich mit ihm auseinandergesetzt, wir haben uns auch (privat) ausgetauscht. Ich will nun nicht behaupten, dass ich weia kenne, aber mir ist sein Werdegang und sein Hintergrund genügend gut bekannt, dass ich mir erlaube selbst zu entscheiden, wie ich die Aussagen von weia bewerte.
+7
Brunhilde_von_der_Leyen27.06.2313:19
macuser11
@Brunhilde_von_der_Leyen: Heul leise 🍪

Wie putzig, an der Tastatur ein Held….
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.