Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2011)

macbeutling
macbeutling04.07.1108:24
Hallo zusammen und willkommen im Juli.

Mann, das erste halbe Jahr hat es mit Apple echt nicht gut gemeint.
wir liegen momentan noch 10 € unter dem Eröffnungskurs des Januars, also im negativen Bereich.

Das komische dabei: die Verkaufsprognosen zu Apple überschlagen sich weiterhin, alleine es fehlen die neuen Produkte, die immer für einen Kursanstieg gesorgt haben.
An erster Stelle ist dabei natürlich das iPhone 5 zu nennen, welches in den letzten Jahren immer im Sommer vorgestellt und erschienen ist.

Am 19.07. gibt es die Quartalszahlen für das 3. Geschäftsquartal.
Das erste Mal, dass dann iPad-Zahlen im Jahresvergleich zu sehen sind.

Ich hoffe sehr, dass dadurch mal wieder ein Impuls nach oben gesetzt werden kann.


Viel Spaß beim diskutieren.....
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Hobbo04.07.1109:45
Ich denke der Juli wird ein starker Monat.

Wir erwarten die Geschäftszahlen, die immer fantastisch ausgefallen sind, der Lion kommt definitiv im Juli und sehr wahrscheinlich gibt es neue Rechner: MacBook Air, Mac Mini und Mac Pro sind zu erwarten.

Viele positive Präsens in den Medien hoffe ich.

Vielleicht sickert auch schon etwas zum nächsten iPhone durch, das könnte noch mal puschen ...

Hobbo
0
macbeutling
macbeutling05.07.1117:27
Nicht schlecht, Apple ist wieder über 240€.

Die Aktie verhält sich wie eine Feder: je stärker sie zusammengedrückt wird, desto weiter schlägt sie aus.

Ich bleibe bei 300€ zum Ende des Jahres.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel05.07.1117:52
macbeutling

Das mit der Feder scheint wirklich perfekt zuzutreffen!
Hoffe auch auf 300€ zum Jahresende!
0
Nilsemann05.07.1118:07
Klar steigt die Aktie, hab doch gerade Hardware beim Apfelversand gekauft.
0
macbeutling
macbeutling06.07.1114:13
Ich dachte nicht,dass das nun so schnell geht, gerade eben stand Aapl schon wieder bei 244€.

Ich bin mal gespannt, welche Impulse die Wall Street gleich bringt


„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling07.07.1116:49
Obwohl ich ja absoluter Fan der Aktie bin, bin ich im Moment selber überrascht, wie schnell der Kurs steigt.
Anfang Juli noch bei 234, nun schon bei 248€


Nur gut, dass ich bei 219 noch mal zugelangt habe
„Glück auf🍀“
0
ma.07.07.1117:57
So, ich hoffe Ihr seid nun Zufrieden.

Ich hatte nämlich vor ner Woche im hädgefonds-forum.com geschrieben, die sollen doch bitte das Bashen lassen,
wir im Macuserforum sind schon ganz Unzufrieden, besonders macbeutling.

Ok haben die geantwortet, bis 440 $ konnen wir sie ja Laufen lassen.



0
kkmac07.07.1118:03
Wieso 440 $ ???
wir wollten doch 440 !!!

... wenn man nich alles selber macht...
0
stefan07.07.1118:18
kkmac
.. wenn man nich alles selber macht...
oh ja, das stimmt. Aber die sehen halt vor lauter $$$-Zeichen keine anderen Währungen mehr...
0
stefan07.07.1118:19
ma.
wir im Macuserforum

gibts da auch einen Aktien-Thread?
0
macbeutling
macbeutling07.07.1121:52
stefan
ma.
wir im Macuserforum

gibts da auch einen Aktien-Thread?

....aber wenn sicher nicht so einen geilen wie im MTN-Forum

ma.: Amen, Bruder

Na,übertrifft jemand meine Vorruassage von 300€ zum Jahresende?
„Glück auf🍀“
0
ma.08.07.1102:26
stefan
ma.
wir im Macuserforum

gibts da auch einen Aktien-Thread?
Du schon wieder.

Die Menschen,
die einen Mac haben,
sind Macuser.!

Also, 4 - , setzen!

0
kkmac08.07.1111:28
ich sehe was, was ihr nicht seht, und das liegt gerade bei 250€...
0
stefan08.07.1111:56
Bei meiner Bank schon etwas darüber. Ruhig bleiben zahlt sich einfach aus.
0
first08.07.1112:53
Sell on good news!
0
stefan08.07.1113:42
first
Sell on good news!

wie soll man das verstehen? Verkauft gerade jemand? Welche guten Nachrichten gibt es?
0
macbeutling
macbeutling09.07.1108:27
Also wer jetzt verkauft, ist selber schuld.
Es beginnt gerade der "summer of Apple"

Wie ich heute morgen gelesen habe, ziehen die B2S-Verkäufe von Apple sehr stark an, fast 80% ! der neuen College-Besucher würden zum Mac greifen.
Das sind die Erfolge der 10Jahres-Planung bei Apple.
Die Kids, die vor 5-7 Jahren mit dem iPod angefangen haben und aufgewachsen sind, greifen nun natürlich zum bekannten Apple-Logo.
Sehr stark.

Dann verdichten sich wohl die Hinweise, dass Apple mit dem iPhone 5 nun auch endlich China Mobile als Partner haben wird. Wir erinnern uns, China Mobile, 600 Millionen Kunden?
Sollten die Gerüchte stimmen und Apple wird ein günstiges PrePaid-iPhone aucf den Markt werfen, könnten diese Kunden voll angesprochen werden.

Alles in allem sehe ich nichts, was meinem veranschlagten Kursziel von 300 € zum Jahresende entgegen spricht, ganz im Gegenteil.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel09.07.1109:01
Das Verkaufen nicht klug wäre immoment sehe ich auch so, aber wie sieht es mit nachkaufen aus?
0
macbeutling
macbeutling09.07.1109:29
iDaniel: Das ist eine sehr gute Frage.
Sollte Apple die 300 € erreichen, so hättest Du bei einem Einstandspreis von 250€ immerhin 20% Gewinn gemacht.
Ich denke nicht, dass irgendeine Bank Dir diesen Zinssatz für ein halbes Jahr garantiert

In vielen amerikanischen Investment-Blogs, die ich häufig lese, gilt Apple beim derzeitigen Kurs immer noch als extrem billig.
Das KGV liegt mit 17 immer noch seeeeeehr niedrig, was für den Käufer eigentlich eingutes Zeichen ist.

Man darf allerdings nicht die 60 Miiliarden Cash and Securities vergessen, die, wenn man sie vom Aktienkurs abzieht, zu einem KGV von knapp 12 führen, was für den Käufer NOCH besser erscheint.

Um mal deutsch zu reden: was kann bei Apple iim Moment schief gehen? Ausser Steve Jobs Gesundheitszustand sehe ich nichts und auch der wird irgendwann kompensiert werden, also ich meine Verluste durch einen Rückzug Steves, nicht Steve selber.

Würdest Du mich direkt fragen, ich würde bis 280 immer noch eine Kaufempfehlung aussprechen. Und selbst bei 280 muss man dann wieder schauen, was war und was noch kommt.

Sollte die Aktie in 4 Jahren bei 500€ stehen, was nicht unrealistisch ist, sind selbst 280 € spottbillig.

Kurzfristig, und damit meine ich 6 Monate, kannst Du mit AAPL auf jeden Fall Geld machen, langfristig sogar noch mehr.

Die maximalen Kursziele, derzeit Ticonderoga Securities, liegen bei 612$, was einem Euro-Kurs derzeit von 427 € enstspräche.
Der Durchschnitt liegt bei 448$ (313€).

Irgend ein Scherzkeks hat sein Ziel wohl seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, das liegt noch bei 210$ und das zieht den Schnitt runter.
Anbei dir Tabelle dazu.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel09.07.1109:50
macbeutling

Danke für den schnellen aber präziesen und hilfreichen Einblick
0
macbeutling
macbeutling09.07.1110:37
iDaniel: gern geschehen
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling11.07.1116:17
Hallo.

So langsam macht es wieder vieeeeeeeeel Spaß, AAPL im Depot zu haben (nicht das es mir einmal keinen Spaß gemacht hat )
Jetzt geht es aber wirklich mit riesigen Schritten in Richtung 300€.
Man sollte bedenken, dass die Aktie seit Mitte Juni mal eben 40 € zugelegt hat......nicht schlecht, wie ich finde.

Jetzt können wir nur hoffen, dass es bis zum Ende des Jahres so weitergeht.

Besonders bemerkenswert finde ich ja, dass die "Schlüsselereignisse" noch vor uns liegen (Quartalszahlen, iPhone- und iPod-Refresh)

„Glück auf🍀“
0
iDaniel11.07.1117:01
macbeutling

Vielleicht steigt der Kurs wegen den Aussichten/Erwartungen auf die Schlüsselereignisse und danach ist er wie so oft ehr stabil als steigend!
0
macbeutling
macbeutling11.07.1117:07
iDaniel: das ist in einem gewissen Maß natürlich richtig.
Was man auch beachten muss, ist der fallende Euro im Vergleich zum Dollar: fällt der Euro zum Dollar, so steigt unser Euro-AAPL-Kurs.
Heute alleine glaube ich 2-3 Cents, das macht natürlich eine Menge aus für uns.

Beide Ereignisse zusammen erklären den schönen Anstieg in den letzten 2 Wochen.

Wenn dieser Level bis zum 19.7. gehalten werden kann und die Q3-Zahlen gut ausfallen, dürfte es einen rasanten Run geben, gefolgt von einem Absinken durch Gewinnmitnahmen, gefolgt von einem Anstieg durch neue Produkte....usw eben.
„Glück auf🍀“
0
rolfrein13.07.1117:45
macbeutling
Was man auch beachten muss, ist der fallende Euro im Vergleich zum Dollar: fällt der Euro zum Dollar, so steigt unser Euro-AAPL-Kurs.

Das hat aber nichts zu tun, ob man die Aktien in Deutschland oder in den USA kauft, der Euro/Dollar Kurs spielt immer die gleiche Rolle?
0
stefan13.07.1118:04
rolfrein
Das hat aber nichts zu tun, ob man die Aktien in Deutschland oder in den USA kauft, der Euro/Dollar Kurs spielt immer die gleiche Rolle?
ja klar, vergleiche doch einfach mal den Kurs in $, den in € und berücksichtige den aktuellen Umrechnungskurs.
0
Der_Tom15.07.1122:10
All time high, baby!
0
macbeutling
macbeutling16.07.1110:27
Alle: Also ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass VOR den Quartalszahlen am Dienstag noch einmal ein neues ATH erreicht wird.
Sollten die Zahlen wieder so extrem gut ausfallen, so könnte ich mir durchaus einen 5%igen Anstieg am Mittwoch vorstellen, welcher die Aktie auf 380$ oder mehr bringen würde, oder aber um die 270€.
Natürlich wird es dann wieder ein wenig heruntergehen, wenn eininge Leute Gewinne mitnehmen
„Glück auf🍀“
0
iDaniel16.07.1110:33
Sorry falls ich jetzt total daneben liege, aber war das ATH nicht bei 269,...€?
Oder irre ich mich da gewaltig?
0
macbeutling
macbeutling16.07.1111:18
iDaniel: im Euro-Raum...ja....an der NASDAQ waren es bisher 364,irgendwas DOLLAR.
Da kommt wieder der Umrechnungskurs EURO-DOLLAR ins Spiel: als die 364 Dollar erreicht wurden, stand der Euro bei 1,29 Dollar.
Niedriger Euro= Höherer Euro-AAPL-Kurs.

So kommt die Differenz dabei zu Stande
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.07.1111:28
Nein, es waren 1,35 Dollar pro Euro...habe gerade noch mal mein Widget befragt.
Das war Februar/März diesen Jahres.
Bei gleichem Wechselkurs wären wir aktuell auch wieder bei ca.270€.

Hat eben alles Vor und Nachteile: fällt der Kurs an der Naz rapide, so wird einiges durch den Wechselkurs abgepuffert, steigt es stark, ist der Anstieg bei uns etwas verzögert.
Bei aktuellem Wechselkurs sollte AAPL am Montag um die 258€ eröffnen.

Ich überlege gerade sogar, ob meine Schätzung von 300€ zum Jahresende nicht zu konservativ war.
Laut einhelligen Analystenmeinungen soll das F4Y ein "Monster" werden, da in diesem das neue iPhone,Lion und neue Macs vorgestellt werden.
Auch die B2S läuft , so glaube ich, im Moment erst richtig an.
„Glück auf🍀“
0
Heuschrecke16.07.1111:28
Habe noch nie gehört, dass ein Allzeithoch als ein solches bezeichnet wurde bzw. dass darüber berichtet wurde, wenn ein Wert außerhalb seiner Heimatbörse ein neues Hoch erreicht hat. Das hat ja in dem Sinne nix mit dem Unternehmen zu tun, sondern nur etwas mit dem Wechselkurs. Da müsste es schon sehr turbulent zugehen, wenn das ein Unternehmen hinbekommt. Siehe Soros, LTCM oder Lehman.
0
macbeutling
macbeutling16.07.1111:30
Heuschrecke: Du solltest dabei nicht ausser Acht lassen, in welchen Volumina die Papiere an den einzelnen Börsen gehandelt werden. Wenn gestern an der Naz 17 Millionen AAPL über den Tag gehandelt werden, in Ffurt aber nur 4000, dann ist das schon aussagekräftig
„Glück auf🍀“
0
ma.17.07.1102:13
Heuschrecke
Habe noch nie gehört, dass ein Allzeithoch als ein solches bezeichnet wurde bzw. dass darüber berichtet wurde, wenn ein Wert außerhalb seiner Heimatbörse ein neues Hoch erreicht hat.
...
Die Heimatbörse ist Nasdaq, und genau da wurde das Allzeithoch am Freitag erreicht.
Am Montag wird dann, wenn es das $€-Verhältnis hergibt, in D das Allzeithoch geknackt;
aber nur, wenn die Vorbörslichen Nasdaq-Kurse nicht ins Minus rutschen;
weil die Heimatbörse immer die Richtung diktiert.


0
macbeutling
macbeutling17.07.1108:00
ma: beim aktuellen €$-Verhältnis wäre ein neues Allzeithoch erst bei 380$ erreicht.
Montag werden wir imo erst bei 258€ eröffnen. Ein neues ATH in € wird aber Mittwoch möglich sein.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling18.07.1108:23
Montag werden wir imo erst bei 258€ eröffnen. Ein neues ATH in € wird aber Mittwoch möglich sein.


Eh voila
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling18.07.1115:16
Ah, heute ist ein schöner Tag: Apple hat soeben die 260€ -Marke durchbrochen und steht kurz vor 261€.

Ich bin gerade bei PED drüben bei CNN auf einen interessanten Artikeln gestoßen:

Dabei geht es darum, warum die professionellen Analysten in stetiger Regelmäßigkeit die Performance von Apple falsch einschätzt: sie beachten anscheinend nicht die sinkenden Kosten aus dem operativen Geschäft.
Dies ist für uns Hobby-Aktionäre nicht unwichtig: Wie jeder, der ein Unternehmen führt weiss, schlagen Kosten direkt auf den Gewinn durch: sind sie niedrig, verdient man mehr, sind sie höher, verdient man eben weniger. FÜr uns ist dies so entscheidend, weil sich dieser Fakt in deutlich höheren Gewinnen und Margen niederschlägt....und die Börse liebt das.Ergo steigt der Kurs.

Wie kommt es zu diesen sinkenden OpEx (operation expences)? Dies ist eigentlich nur durch deutlich höhere Verkaufszahlen in den Apple-Stores zu erklären: ein AppleStore hat eine Miete X,Personalkosten Y und sonstige Kosten Z. Diese sind über das Jahr immer gleich. Verkauft dieser Store in 2011 das doppelte wie in 2010, so halbieren sich die Kosten des Stores auf den Umsatz bezogen.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es ist wieder ein untrügliches Zeichen dafür, dass Apple aus allen Rohren feuert.

Und es scheint wirklich so, dass die "iPhone-Strategie" in diesem Jahr genial war. Wir erinnern uns: im letzten Jahr gab es eine gewisse Kaufzurückhaltung im Juni, da alle auf das iPhone 4 warteten. Dieses wurde auf der WWDC vorgestellt und kam erst später in den Handel.
In diesem Jahr läuft es anders: es werden Scheibchen für Scheibchen neue Modelle eingeführt, die Kaufzurückhaltung überwinden: Verizon iPhone, weisses iPhone, in den USA (nach wie vor der größte iPhone-Markt), nun auch unlocked-Geräte.

Vor 2 Jahren kam Gene Munster mit einem Kursziel raus welches darauf beruhte, dass Apple in 2012 40 Millionen iPhones absetzen würde. Ich dachte damals," egal was der Kerl raucht, das will ich auch"...aber wie es scheint, lag er richtig damit.

Nun, dem Kursziel hinkt AAPL noch hinterher, den iPhone-Verkäufen nicht mehr.....und dabei gab es das iPad da noch nicht einmal.

Ich freue mich auf morgen Abend.
„Glück auf🍀“
0
weedheater19.07.1112:27
Hi,

was ich mich frage: geht sie morgen runter oder rauf?
Natürlich will ich die paar die ich habe gerne langfristig behalten.
Aber oft geht der Kurs, auch nach Rekordergebnis, am Folgetag
bis zu 4% runter. Deswegen überlege ich, heute abend zu verkaufen
und morgen mit bis zu 4% "Nachlass" wieder einzusteigen.

Habe gerade bei Cortalconsors im Chart versucht,
in den letzten 3 Jahren jeweils den Tag nach den Q3 Ergebnissen zu sehen, aber der Chart
ist nicht detailliert genug. Gibt's da eine Möglichkeit? Also:
2008: Tag vor, Tag nach Q3 Ergebnis
2009: Tag vor, Tag nach Q3 Ergebnis
2010: Tag vor, Tag nach Q3 Ergebnis

Danke für Tipps!
0
macbeutling
macbeutling19.07.1112:46
weedheater: schau mal hier, der interaktive Chart.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling19.07.1112:49
Weedheater: auf keinen Fall heute verkaufen, die Aktie wird IMO nach oben gehen. Verkaufe wenn erst am Ende der Woche und warte dann.

Von der Vergangenheit her würde ich aber raten, bis Mitte Januar 2012 zu warten, dann nach den Zahlen des Weihnachtsquartals zu verkaufen und dann schauen, wie weit es runter geht im ersten Halbjahr 2012.
„Glück auf🍀“
0
stefan19.07.1112:51
weedheater

Aber oft geht der Kurs, auch nach Rekordergebnis, am Folgetag
bis zu 4% runter. Deswegen überlege ich, heute abend zu verkaufen
und morgen mit bis zu 4% "Nachlass" wieder einzusteigen.

wegen möglichen 4% Kursschwankung würde ich keine Abgeltungsteuer und Provision zahlen.
Bin aber auch langfristig drin.
0
camaso
camaso19.07.1112:55
4% können ganz schön viel sein, wenn man ein grosses Portfolio hat...
0
macbeutling
macbeutling19.07.1113:04
Also ich sehe im Moment keinen Grund,warum die Aktie ab morgen abrauschen sollte, ausser heute wird der Abgang von SJ verkündet, woran ich aber nicht glaube.
Nächstes Quartal wird "huge" und demzufolge wird die guidance von Apple auch recht hoch ausfallen.
In den letzten Jahren war die vorsichtige Guidance pft der Grund dafür, dass die Aktie sinkt.
Da aber mittlerweile der Umsatz gut 10 Milliarden über dem des Vorjahresquartals liegt, iPad sei Dank, kann von vorsichtig keine Rede sein.

ich würde mich nicht wundern, wenn die Aktie heute Abend kurzzeitig über 400$ springt, also nachbörslich. Wäre nur ein Sprung von 6%.Google hat letzte Woche 12% geschafft.
„Glück auf🍀“
0
camaso
camaso19.07.1113:12
macbeutling
Also ich sehe im Moment keinen Grund,warum die Aktie ab morgen abrauschen sollte, ausser heute wird der Abgang von SJ verkündet, woran ich aber nicht glaube.
...

Naja, mit Glauben kommt man in dem Fall nicht wirklich weit.
Ich sehe es aber genauso wie Du, machobbit, auch wenn ich nicht immer alles verstehe, was Du da schreibst.
0
stefan19.07.1113:17
camaso
4% können ganz schön viel sein, wenn man ein grosses Portfolio hat...

ich weiss, trotzdem hat es sich bei mir immer bewährt, ruhig zu bleiben und nicht bei jedem Pups kaufen oder verkaufen zu wollen.
0
macbeutling
macbeutling19.07.1113:37
camaso: egal ob Du es verstehst oder nicht, Hauptsache die Aktien steigen
„Glück auf🍀“
0
camaso
camaso19.07.1113:41
0
weedheater19.07.1114:26
Danke für Eure Tipps, klingt alles recht logisch.
Denke auch ich werde bis Januar dabeibleiben, hoch verkaufen,
und im Frühjahr 2012 evt. günstiger wieder einsteigen!
0
kkmac19.07.1119:05
Kursausschläge gibt'S immer bei Quartalsergebnissen. Nicht immer verhersehbar, weder Richtung noch Stärke.
Aber eigentlich pendelt sich der Kurs immer nach ein/zwei Wochen auf eine Richtung ein die der Kurs zwei Wochen vorher auch schon eingeschlagen hatte.
0
Dirki19.07.1122:34
Die Zahlen hauen mal alles weg, bis auf die Mac Verkäufe (3,95 m. vs 4,2 million erwartet)
Sollte morgen bei 400,- $ stehen.

Trading ist aktuell "halted"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.