Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2016)

macbeutling
macbeutling02.01.1607:17
Willkommen in 2016,

ich wünsche allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2016.

Los geht`s
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader07.01.1608:57
So, von der 100 haben wir uns jetzt wohl schon schneller verabschiedet als gedacht....
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
-=Flo=-07.01.1610:05
MacStarTrader
So, von der 100 haben wir uns jetzt wohl schon schneller verabschiedet als gedacht....

Vorbörse: 97,15Price decrease3,55 (3,53 %)

Habe es gerade gesehen. Das ist natürlich heftig 3,5 % Minus Vorbörsentlich.
0
doggda
doggda07.01.1610:07
wegen china geht die letzen beiden tage alles denn bach runter... kommt jetzt der große crash den Weia prophezeit hatte ?
0
Weia
Weia07.01.1610:22
doggda
kommt jetzt der große crash den Weia prophezeit hatte ?
Von einem „Crash“ habe ich ausdrücklich nicht gesprochen, nur von einem Kursrückgang von AAPL auf 64$ – 87,50$ und beim S&P 500 geschätzt auf 1560 – 1580 (= Hochs von 2000 und 2007). Beides sind für sich genommen vollkommen normale Kursbewegungen an der Börse, die eben keine Einbahnstraße ist.

Ein „Crash“ wäre das nur, wenn sich die gesamte erwartete Kursbewegung innerhalb weniger Tage vollzieht.

Und ja, natürlich ist die jetzige Abwärtsbewegung Teil dieses Prozesses. Aber das war jede Abwärtsbewegung seit den Hochs letztes Frühjahr/Sommer – es geht halt Schritt für Schritt weiter runter.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
doggda
doggda07.01.1610:31
und du würdest das für den Gesamtmarkt sehen , nicht nur für aapl , wenn ich deine Analysen richtig verstehe ?
0
torgem07.01.1610:34
Apple ist gut beraten die Börse zu ignorieren. Ich würde die Dividende streichen, Aktien zurückkaufen und intelligent investieren.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem07.01.1610:52
Sinkende Kurse sind etwas feines. Kann man günstiger Einlaufen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia07.01.1611:03
doggda
und du würdest das für den Gesamtmarkt sehen , nicht nur für aapl , wenn ich deine Analysen richtig verstehe ?
Richtig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia07.01.1611:39
torgem
Sinkende Kurse sind etwas feines. Kann man günstiger Einlaufen.
War das ein Freud’scher Verschreiber?

Jetzt im Angebot: Günstig zugrunde gehen!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche07.01.1611:47
Gut. Wenn man die Apple Aktie anschaut kann man klar von einem Crash sprechen. wenn die Aktie bei 70 rum ist hat sie sich praktisch halbiert, halt nicht in tagen, aber konsequent in monaten. Also eigentlich spricht ja da ALLES gegen Apple. Irgendwas machen die falsch.

iPhone 7 als letzte Rettung?

Die Frage ist, wird sich die aktie je erholen?

Apple soll weitere Aktien im Wer von 100Mia zurückkaufen. ich denke das werden sie auch am nächsten Meeting durchgeben. Aktienrückkaufprogramm.
0
JanoschR
JanoschR07.01.1611:56
jensche
Gut. Wenn man die Apple Aktie anschaut kann man klar von einem Crash sprechen. wenn die Aktie bei 70 rum ist hat sie sich praktisch halbiert, halt nicht in tagen, aber konsequent in monaten. Also eigentlich spricht ja da ALLES gegen Apple. Irgendwas machen die falsch.

iPhone 7 als letzte Rettung?

Die Frage ist, wird sich die aktie je erholen?

...
0
Weia
Weia07.01.1612:34
jensche
Gut. Wenn man die Apple Aktie anschaut kann man klar von einem Crash sprechen. wenn die Aktie bei 70 rum ist hat sie sich praktisch halbiert.
Letzteres stimmt. Aber es ist ein statistisch vollkommen normaler Vorgang an der Börse und eben kein „Crash“, dass sich Aktien im Kurs halbieren. Das ist etwas, was immer wieder übersehen oder verdrängt wird.

Es gibt keine exakte Definition und ist letztlich ein Streit um Worte, aber Crashs sind in landläufigem Sprachgebrauch Kursrückgänge von 10% und mehr an einem Tag oder 25% und mehr in wenigen Tagen in Folge.
Die Frage ist, wird sich die aktie je erholen?
Wenn man die von mir bis zum Überdruss zitierte Statistik von Technologie-Aktien, die in den Dow aufgenommen werden, zugrunde legt: Ja, aber wahrscheinlich erst um 2030.

Ich persönlich denke/hoffe/wünsche ja auch, dass es schneller gehen kann bei Apple, aber das ist, was die Statistik sagt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod07.01.1612:36
jensche
Gut. Wenn man die Apple Aktie anschaut kann man klar von einem Crash sprechen. wenn die Aktie bei 70 rum ist hat sie sich praktisch halbiert, halt nicht in tagen, aber konsequent in monaten. Also eigentlich spricht ja da ALLES gegen Apple. Irgendwas machen die falsch.

iPhone 7 als letzte Rettung?

Die Frage ist, wird sich die aktie je erholen?

Apple soll weitere Aktien im Wer von 100Mia zurückkaufen. ich denke das werden sie auch am nächsten Meeting durchgeben. Aktienrückkaufprogramm.


Wenn man sich dann mal den Kurs von AMZN anguckt, dann müsste ja alle für Amazon sprechen in der Zukunft?

Mal ganz naiv gefragt: Muss AAPL denn immer weiter wachsen oder irgendwann zwischen 300-400$ pendeln. Kann AAPL denn nicht ein lebenlang zwischen 80-120$ pendeln. Andere Großkonzerne aus anderen Branchen haben auch keine Kurse von über 100$ und da würde keiner auf die Idee kommen, dass die am Ende sein könnten?!
0
jensche07.01.1613:04
Also alles verkaufen?
Warum wird die aktie immer noch mit buy oder highbuy gewertet?

Ich frage mich ob soch das eigentlich jeweils lohnt: verkaufen und dann tiefer wieder einsteigen, sprich mit all den gebühren usw.
0
macscout
macscout07.01.1614:03
jensche
Also alles verkaufen?
Warum wird die aktie immer noch mit buy oder highbuy gewertet?

Ich frage mich ob soch das eigentlich jeweils lohnt: verkaufen und dann tiefer wieder einsteigen, sprich mit all den gebühren usw.

Jetzt mal ganz losgelöst von Charttechnik usw.:
Wenn Du von der Aktie nicht mehr überzeugt bist: verkaufen.
Wenn Du von der Aktie nach wie vor überzeugt bist: halten.

Aber eine Aktie, die Du eigentlich halten möchtest, zu verkaufen, und zu hoffen, dass Du sie möglicherweise billiger wieder einkaufen kannst, geht sehr gerne schief.
Mit Sicherheit steigt die Aktie nach Deinem Verlauf erst mal, bis Du irgendwann die Nerven verlierst und höher wieder einsteigst, was die Aktie mit dann sofort fallenden Kursen quittiert. Am Ende verlierst Du ...
0
jensche07.01.1614:10
Laut Weia... ist ja für jede Aktie der Verlauf zu zirka 98% mathematisch klar. Also wer die Apple aktie noch behält ist ja dumm. sie wird ja die nächsten Monate noch weitere 20-40 $ fallen.
0
Weia
Weia07.01.1614:11
iGod
Kann AAPL denn nicht ein lebenlang zwischen 80-120$ pendeln.
Klar geht das. Es muss dann eben eine vernünftige Dividende geben. In den 60er und 70er Jahren war das der Standardblick auf Aktien: Mehr oder weniger wie festverzinsliche Wertpapiere, nur mit höheren Kursschwankungen, dafür aber prozentual auch höherer „Verzinsung“ in Form der Dividende. Evtl. nachhaltige Kursgewinne waren dann sozusagen jenes gerne zusätzlich mitgenommene Goodie, das heute, wo man Aktien wegen der Kursgewinne kauft, die Dividenden sind …

Dieser Blick auf Aktien, Kursgewinne und Dividenden hat sich erst in den 80er Jahren angesichts der damaligen enormen Kursgewinne gewandelt. (War in den Roaring Twenties aber sicher auch schonmal so – in der Nachkriegszeit weiß ich jetzt nicht, das ist eine interessante Frage.)
Andere Großkonzerne aus anderen Branchen haben auch keine Kurse von über 100$ und da würde keiner auf die Idee kommen, dass die am Ende sein könnten?!
Aus den Problemen mit AAPL zu folgern, dass Apple „am Ende“ sei, wäre ja auch komplett absurd.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus107.01.1614:14
jensche
Ich frage mich ob soch das eigentlich jeweils lohnt: verkaufen und dann tiefer wieder einsteigen, sprich mit all den gebühren usw.
Laut meiner Berechnung lohnt sich das bei mir ab etwa 2% Plus. Das kommt aber auf die Größe Deines Aktienpaketes an. Und natürlich darauf, ob Du den richtigen Zeitpunkt erwischst. Denn oft läuft es gerade ziemlich gut, dann lässt man die Aktie eben laufen. Kurz danach fällt sie dann und man denkt: och, das ist bestimmt nur eine kleine Korrektur. 6-10% Minus später merkt man dann: hoppla, jetzt bin ich ja im Minus, nö, dann verkaufe ich nicht. Und so macht man sich seine eigene Taktik zunichte. Zumindest mir geht das so.

Ich bin ja derzeit auf VW Aktien gewechselt und auch da ist der ganze schöne Gewinn von 20% wieder dahin. Aber ich sitze das jetzt aus.

Meine Devise: wer nicht mit Verlust verkauft, der macht auch keinen.
0
jensche07.01.1614:14
bei mir sind die APPL zur zeit noch 212 % im Plus.
0
-=Flo=-07.01.1614:39
Gibt es eigentlich Zahlen wo man sieht wie lange eine Aktie gehalten wird. jenshe muss ja bei 212 % Plus die Aktien schon eine Zeit lang halten. macbeutling mit 4 Stelligen Prozenten ja noch länger.
0
Weia
Weia07.01.1614:39
jensche
Also alles verkaufen?
Jetzt ist das eine schwierige Frage. Bei 130$ war die sehr einfach mit Ja zu beantworten, aber da wollte mir keiner glauben (und es war auch naiv von mir anzunehmen, dass das anders ein könnte …)
jensche
Laut Weia... ist ja für jede Aktie der Verlauf zu zirka 98% mathematisch klar. Also wer die Apple aktie noch behält ist ja dumm. sie wird ja die nächsten Monate noch weitere 20-40 $ fallen.
98%ige Sicherheit wird es an der Börse nie geben. Im Frühjahr/Sommer war aber die Wahrscheinlichkeit, dass AAPL ein Top bildet, so hoch, wie sie an der Börse nur sein kann. Deshalb wäre da die Frage nach dem Verkaufen eben so einfach zu beantworten gewesen, nur, dass sie gar niemand gestellt hat.

Je mehr die Aktie dann aber in die prognostizierte Richtung läuft, desto geringer wird natürlich die Wahrscheinlichkeit für die verbleibende Kursstrecke, denn es ist logischerweise wahrscheinlicher, dass eine Prognose zu großen Teilen eintrifft, als dass sie zu 100% eintrifft.

Bei einem Verkauf bei 130$ wäre ich mir sehr, sehr sicher gewesen, mich über diesen Verkauf nicht nachher ärgern zu müssen. Bei 96$ kann ich mir da nicht mehr ganz so sicher sein, auch wenn ich meine, dass die Aktie sehr wahrscheinlich weiter fällt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie stattdessen bereits anfängt, einen Boden zu bilden und wieder nach oben zu drehen, ist vielleicht noch sehr klein, aber jedenfalls höher, als sie es bei 130$ gewesen war.

Wenn ich allerdings lese:
jensche
bei mir sind zur zeit noch 212 % im Plus.
… dann würde ich wohl ernsthaft über Gewinnmitnahmen nachdenken. Gleich oder erst in der nächsten Aufwärtskorrektur, ganz oder teilweise – das sind Fragen, die man sich dann nur gemäß Mentalität/Risikobereitschaft, finanziellen Verhältnissen usw. selbst beantworten kann.

Ich bin für nix verantwortlich!

Falls Du es tust: Über die 212% freuen und nicht über die verpassten Prozente grämen! Niemand kauft immer exakt am Tief und verkauft immer exakt am Hoch!
Warum wird die aktie immer noch mit buy oder highbuy gewertet?
Weil die Aktie höchstwahrscheinlich noch nicht am Tief angekommen ist. Am Tief würde sie vermutlich mit lauter Seils bewertet. Merke: Die Mehrheit hat immer Unrecht, das gilt insbesondere auch für Analysten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacStarTrader
MacStarTrader07.01.1616:43
MacStarTrader
Hm, für die Stopps sollte AAPL morgen eher unter die 99.75 schauen. schön wären so 97.50 mit Schluss über 100. Dann hätten wir einen Hammer im Tageschart. Schau ich mir morgen mal die Marken zu AAPl an.

Jetzt hatten wir heute im Tief die $97.76. Wenn AAPL >$101 schließt, dann hätten wir den erhofften Hammer. Mal sehen
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Thyl07.01.1618:04
jensche
Gut. Wenn man die Apple Aktie anschaut kann man klar von einem Crash sprechen. wenn die Aktie bei 70 rum ist hat sie sich praktisch halbiert, halt nicht in tagen, aber konsequent in monaten. Also eigentlich spricht ja da ALLES gegen Apple. Irgendwas machen die falsch.

iPhone 7 als letzte Rettung?

Die Frage ist, wird sich die aktie je erholen?

Apple soll weitere Aktien im Wer von 100Mia zurückkaufen. ich denke das werden sie auch am nächsten Meeting durchgeben. Aktienrückkaufprogramm.

Wenn der Aktienkurs nicht entsprechend dem Rückkauf steigt, sinkt der Gesamtbörsenwert und derzeit sieht das Ganze nach einem riesigen Geldvernichtungsprogramm aus.

Andererseits....wo wäre der Kurs ohne Apples Stützungskäufe?

Dilger sagt ja, es wäre jetzt ne Supergelegenheit, das Rückkauf-Programm günstiger abzuwickeln, bevor der Kurs nach oben schnellt, z.B. auf 330 USD (hat er als Zahl wirklich genannt, iirc). Nun gut, keine Ahnung.
0
-=Flo=-07.01.1620:15
Wie weit ist das denn heute wirklich ein aapl Problem oder eher ein Problem des gesamten Marktumfeld? Google, FB, Amazon alles 2, 3 oder bis zu 5% im Minus
0
Weia
Weia07.01.1622:05
-=Flo=-
Wie weit ist das denn heute wirklich ein aapl Problem oder eher ein Problem des gesamten Marktumfeld? Google, FB, Amazon alles 2, 3 oder bis zu 5% im Minus
Eigentlich ist das eine seltsame Frage, denn dass das „gesamte Marktumfeld“ Probleme hat, ist ja nichts weiter als eine abkürzende Sprechweise dafür, dass eben AAPL, GOOG, FB, AMZN, [setze weitere 2700 Aktien ein] allesamt Probleme haben, eine jede Aktie für sich.

„Kein AAPL-Problem“ klingt irgendwie so, als wolltest Du Apple damit „von Schuld freisprechen“. Das mag aus Sicht eines Apple-Fans relevant sein, aber für einen AAPL-Aktionär ist natürlich im Endeffekt völlig wurscht, warum eine Aktie fällt, wenn sie das tut.

Das ist etwas, was ich immer wieder betont habe, wenn irgendwelche sehr konkreten verheißungsvollen fundamentalen Erwartungen für AAPL (oder z.B. auch für DIS) formuliert wurden: Dass all das vollkommen egal sein wird, wenn wir aus makroökonomischen und massenpsychologischen Gründen einen Bärenmarkt bekommen, und es deswegen einfach unwichtig ist.

Interessanterweise löst das aber gar nicht den Fundi-Techniker-Disput, wie man denken könnte: Denn die Fundamentalisten können ja z.B. im Falle Apples jetzt zu Recht darauf verweisen, dass der AAPL-Kurs eben sehr wohl deswegen einbricht, weil man nun von deutlich geringeren iPhone-Verkaufszahlen ausgeht – die sich ihrerseits eben dem gesamten Marktumfeld verdanken.

Vielleicht wirft das ein Licht darauf, dass in gewisser Hinsicht der Fundi-Techniker-Disput eine Scheindebatte ist: Keineswegs geht es in dieser Debatte darum, dass über unterschiedliche Gründe für die Bewegungen von Aktienkursen gestritten wird; der Streit geht vielmehr darum, in welcher Sprache diese Gründe beschrieben werden: Konkret-gegenständlich wie im Falle der Fundamentalisten oder von den gegenständlichen Gründen selbst völlig statistisch abstrahiert wie im Falle der Techniker.

Die Fundamentalisten haben Anschaulichkeit und Plausibilität auf ihrer Seite und die Techniker eben, dass in ihrer abstrakten Beschreibungssprache Entwicklungen frühzeitiger zu erkennen sind: Z.B. sehen die Fundamentalisten den Rückgang der iPhone-Verkaufszahlen erst jetzt, die Techniker konnten ihn (oder jedenfalls ein vergleichbares fundamentales Phänomen, das dieselben Auswirkungen auf die AAPL-Kurse haben würde) schon im Frühjahr/Sommer erkennen.

Wer sich in Religionsgeschichte und dem Universalienstreit ein wenig auskennt: das ist ein bisschen ähnlich. Fundamentalanalysten sind die Katholiken, technische Analysten die Protestanten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia07.01.1622:15
MacStarTrader
Wenn AAPL >$101 schließt, dann hätten wir den erhofften Hammer.
Aber warum hätte AAPL das tun sollen? Nach Durchbruch der 107,30$ und dann auch noch der 103,12$ steht technisch doch jetzt mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit zumindest der Test des August-Tiefs bei 92$ an (und vielleicht dann ja auch gleich der Test des ersten Kursziels bei 87,50$).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche07.01.1622:48
ok... Mit Börsencrash in China war das ja naheliegend... ich bin gespannt wie die Aktie sich bewegt wenn Tim Cook das nächste Aktienrückkaufprogramm ankündigt. ich würde wetten weitere 100Mia. welche zurückgekauft würden.

Also doch ganz klar Börsencrash auch bei Apple: 12$ verlust in 5 Tagen...
0
torgem07.01.1623:31
Weia
torgem
Sinkende Kurse sind etwas feines. Kann man günstiger Einlaufen.
War das ein Freud’scher Verschreiber?

Jetzt im Angebot: Günstig zugrunde gehen!

Nein, ich wollte natürlich einkaufen tippen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacStarTrader
MacStarTrader07.01.1623:36
Weia
MacStarTrader
Wenn AAPL >$101 schließt, dann hätten wir den erhofften Hammer.
Aber warum hätte AAPL das tun sollen? Nach Durchbruch der 107,30$ und dann auch noch der 103,12$ steht technisch doch jetzt mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit zumindest der Test des August-Tiefs bei 92$ an (und vielleicht dann ja auch gleich der Test des ersten Kursziels bei 87,50$).

Weil wir noch einen, nennen wir ihn mal "möglichen letzte Aufwärtstrend" berühr haben. Bei 100.26.
Wenn wir das Tief von Juni 2013 und das Tief vom 24.8.15 hernehmen.
Jetzt bleibt noch das 61,8% Retracement bei 95.60. Dann das Hoch 92.05 (Hoch aus 04/12 und Tief vom 24.8.15) als mögliche Marken vor deinem ersten Kursziel bei 87.50.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem07.01.1623:58
Apple bewegt sich in Regionen, die ich als Sonderangebot ansehe. Das heißt nicht, dass man bedenkenlos zugreifen sollte. Aber die ein oder andere Aktie kann man schon mal einsammeln. Wir könnten noch attraktivere Winterschlussverkaufs-Angebote erhalten.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia08.01.1605:06
Weia
Crashs sind in landläufigem Sprachgebrauch Kursrückgänge von 10% und mehr an einem Tag oder 25% und mehr in wenigen Tagen in Folge.
jensche
Also doch ganz klar Börsencrash auch bei Apple: 12$ verlust in 5 Tagen...
Das waren 11% in 5 Tagen und damit im Sinne obiger, zugegeben loser Definition eben kein Crash …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout08.01.1616:33
Diesen Artikel fand ich ganz interessant, besonders den Teil
When the S&P 500 (^GSPC) hit a record high of 2,134.72 on May 20, 2015, just 32 companies in the index were at 52-week highs. But several months before, on November 28, 2014, a total of 148 companies hit their 52-week highs.
und
A stock is considered to be in a bear market when it trades 20% or more below its 52-week high. That is currently the case with more than 200 companies out of the S&P 500.
0
Weia
Weia08.01.1616:47
macscout
Diesen Artikel fand ich ganz interessant
Ja, das sind statistisch alternative Wege, das Problem der schlechten Marktbreite zu erfassen, auf das ich mit der Advance-/Decline-Linie hingewiesen hatte. Diese „innere Verschlechterung“ des Marktzustandes, während die Indizes noch prima aussehen, gibt es vor jedem Top.

Fairerweise muss man noch dazusagen, dass Marc Faber 20 der letzten 5 Markteinbrüche prognostiziert hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia08.01.1622:31
Hier noch eine, öhm, interessante Statistik:

Die ersten 5 Tage des Jahres 2016 ist der S&P 500 6% gefallen. Das sind die schwächsten ersten 5 Tage eines Jahres seit 1928 (dem Jahr, seitdem es den S&P 500 gibt).

Dazu sollte man zweierlei wissen:
  • Es gibt das – statistisch gut begründete – Börsen-Sprichwort: So wie die ersten 5 Tage eines Jahres werden, so wird das Jahr.
  • Den zweitschlechtesten Jahresstart seit 1928 hatte das Jahr 2008 (minus 5,3%). Wie dieses Jahr weiterging, sollte Euch bekannt sein.

Nach den ersten 5 Tagen des Jahres 2008 fiel der S&P 500 noch weitere 52%, AAPL weitere 54,4%.

Würde sich dies ab jetzt wiederholen, fiele der S&P 500 auf 923, AAPL auf 45$.

Muss es jetzt wieder so kommen? Nein.
Kann es wieder so kommen? Definitiv ja – und zwar keineswegs mit einer nur ganz geringen statistischen Wahrscheinlichkeit.

Das sollten bitte diejenigen bedenken, die hier zum jetzigen Zeitpunkt von Einstiegskursen fabulieren und meinen, AAPL sei günstig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod08.01.1622:51
Also Haus und Frau verkaufen und mit allem was man hat auf fallende Kurse setzen?
0
Weia
Weia08.01.1623:57
iGod
Also Haus und Frau verkaufen und mit allem was man hat auf fallende Kurse setzen?
Wenn Du das geschickt machst, kann das sehr lohnenswert sein.

Das Problem ist, dass
  • es nicht so tief fallen muss
  • es in jedem Bärenmarkt zwischendurch Aufwärtsbewegungen gibt, die extrem steil sein können

Daher ist der Einstiegszeitpunkt knifflig. Ganz aktuell würde ich mich z.B. nicht mehr trauen, nach unten einzusteigen, obwohl wir möglicherweise im S&P 500 jetzt direkt bis zu den Tiefs vom August 2015 (1867) oder Oktober 2014 (1820) durchfallen. Aber wir könnten eben auch erstmal eine Pause machen, samt steiler Gegenbewegung. Wir hatten ja nun etliche Tage mit stark fallenden Kursen direkt hintereinander, zuallermindest nimmt daher die Wahrscheinlichkeit zu, dass die Abwärtsbewegung erratischer wird und irgendwann in nächster Zeit eben auch in eine Gegenreaktion nach oben mündet. Wenn man das Top der Gegenreaktion erspäht – da wäre dann ggf. wieder eine Einstiegsmöglichkeit.

Der ideale Zeitpunkt zum Einstieg war letzte Woche.

(Und der Vollständigkeit halber: Es ist zwar sehr, sehr unwahrscheinlich geworden, aber ganz ausschließen möchte ich mein avisiertes NASDAQ-100-Allzeithoch (ohne Hochs im breiteren Markt) immer noch nicht. Allerdings würde es nur umso heftiger, wenn es erst danach „richtig“ nach unten losginge …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia09.01.1608:49
30. Oktober – 3. November – kein schlechtes Timing!
Zolmax News
CEO Timothy D. Cook sold 90,593 shares of Apple stock in a transaction on Tuesday, November 3rd. The shares were sold at an average price of $120.48, for a total transaction of $10,914,644.64.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem09.01.1610:30
Weia
Muss es jetzt wieder so kommen? Nein.
Kann es wieder so kommen? Definitiv ja – und zwar keineswegs mit einer nur ganz geringen statistischen Wahrscheinlichkeit.

Das sollten bitte diejenigen bedenken, die hier zum jetzigen Zeitpunkt von Einstiegskursen fabulieren und meinen, AAPL sei günstig.

Ersteres gilt immer, oder?
Ich denke AAPL ist jetzt schon günstig, wenn auch nicht spottbillig. Das wären sie zu 45 natürlich schon. Ein Mega-Ausverkauf. Das wäre ein Glücksfall wie es ihn nur selten gibt, was nicht heißt, dass 2016 ein solcher seltener Fall nicht eintreten könnte.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem09.01.1610:33
Weia
30. Oktober – 3. November – kein schlechtes Timing!
Zolmax News
CEO Timothy D. Cook sold 90,593 shares of Apple stock in a transaction on Tuesday, November 3rd. The shares were sold at an average price of $120.48, for a total transaction of $10,914,644.64.

Icahn und Cook raus 😀
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia09.01.1610:53
torgem
Weia
Muss es jetzt wieder so kommen? Nein.
[…]
Ersteres gilt immer, oder?
Zugegeben, das war etwas plakativ formuliert.

Gemeint war muss in dem abgeschwächten Sinne, in dem AAPL (wie auch der Gesamtmarkt) ab diesem Sommer in der Tat fallen musste – aber eben doch nicht unbedingt bis 45$ (was ja sogar noch deutlich unter meinem Kursziel liegt …).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem09.01.1612:40
Was ich interessant fände: mal eine AAPL-Thread Telko! Am Wochenende. Mit Skype? Mit Anmeldung. Wie sehr ihr das? Gibt es dafür Interesse?!? Das ganze aber TimeBoxed und mit Moderator.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Chiplet
Chiplet09.01.1613:53
Zum Glück habe ich im Dezember doch noch meine Apple-Aktien alle verkauft. Ganz leicht über dem Kaufkurs, so dass ich nach Abzug der Gebühren ziemlich genau bei 0 rausgekommen bin. Hatte bereits ein ganz mieses Gefühl und der Start ins neue Jahr war wirklich sehr sehr schlecht.

Um jetzt bald wieder bei Apple einzusteigen, fehlen mir die Nerven. Ich will erstmal die Zahlen vom Weihnachtsquartal sehen, gerade die iPhone-Zahlen. Denn wenn das schwächelt, hat AAPL ein Problem (Apple insgesamt geht es super). Ich schaue mich lieber nach anderen US-Aktien um, da ja zu erwarten ist, dass der Dollar im Vergleich zum Euro teurer werden wird. Allerdings ist da die Situation in China... Nicht einfach!

Wie sind denn die Einschätzungen zu China, rechnet ihr mit weiteren Eruptionen im Aktionmarkt?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.01.1615:39
Chiplet
Wie sind denn die Einschätzungen zu China, rechnet ihr mit weiteren Eruptionen im Aktionmarkt?
Ich glaube, es sieht überhaupt nicht gut aus...
0
torgem09.01.1615:46
HumpelDumpel
Chiplet
Wie sind denn die Einschätzungen zu China, rechnet ihr mit weiteren Eruptionen im Aktionmarkt?
Ich glaube, es sieht überhaupt nicht gut aus...

Wenn das so weiter geht, steht der S&P bald bei 3000.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia09.01.1615:51
Chiplet
Ich schaue mich lieber nach anderen US-Aktien um
Ist es irgendwie besser, sein Geld mit anderen Aktien als AAPL zu verlieren? Es ist ja nicht so, dass es anderen Aktien gerade blendend geht …
da ja zu erwarten ist, dass der Dollar im Vergleich zum Euro teurer werden wird.
… weswegen das höchstwahrscheinlich nicht passieren wird …
Wie sind denn die Einschätzungen zu China, rechnet ihr mit weiteren Eruptionen im Aktionmarkt?
Ich kann mich nur wiederholen: Wir stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade erst am Anfang einer großen Abwärtsbewegung, egal ob wegen China oder aus anderen Gründen. Denk nicht mal an Aktien im nächster Zeit, solange Du nicht kurzfristig traden willst.

Man sollte eigentlich meinen, der Warnschuss sei jetzt laut genug gewesen, aber offenbar immer noch nicht … Diese Abwärtsbewegung dürfte erst vorbei sein, wenn sich niemand mehr nach einem Kursrückgang von ein paar Prozent als erstes reflexhaft die Frage stellt, welche Aktien er denn als nächstes kaufen soll.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia09.01.1615:58
torgem
Wenn das so weiter geht, steht der S&P bald bei 3000.
Du schätzt die Stimmung bereits jetzt als so pessimistisch ein, dass wir bald einen Boden haben?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem09.01.1616:37
Weia
torgem
Wenn das so weiter geht, steht der S&P bald bei 3000.
Du schätzt die Stimmung bereits jetzt als so pessimistisch ein, dass wir bald einen Boden haben?

Nein, auf keinen Fall. Ich denke auch, dass vor allem amerikanische Aktien hoch bewertet sind und die Weltwirtschaft und vor allem das Finanzsystem in Schwierigkeiten sind.

Gegen eine längere Talfahrt sprechen für mich zum einen die Liquidität, die nach wie vor vorhanden ist und irgendwo hin muss und zum anderen fehlte mir bisher jegliche Euphorie. Ich könnte mir eine längere Seitwärtsbewegung unter hohen Schwankungen vorstellen. Oder einen totalen Crash der Börsen inklusive des Finanzsystems, also ein Game Over.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia09.01.1616:47
torgem
Weia
Du schätzt die Stimmung bereits jetzt als so pessimistisch ein, dass wir bald einen Boden haben?
Nein, auf keinen Fall.
Aber wieso dann S&P bei 3000? Das wäre ein Plus von mehr als 50%, da könnte man mit Fug von einem Boden sprechen jetzt. Oder verstehe ich irgendwas falsch?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem09.01.1617:46
Weia
torgem
Weia
Du schätzt die Stimmung bereits jetzt als so pessimistisch ein, dass wir bald einen Boden haben?
Nein, auf keinen Fall.
Aber wieso dann S&P bei 3000? Das wäre ein Plus von mehr als 50%, da könnte man mit Fug von einem Boden sprechen jetzt. Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Mit bald meine ich Jahre. Das konnte man nicht reininterpretieren, sorry. Nach dem nächsten Kurseinbruch gibt es wahrscheinlich wieder eine lange Aufwärtsbewegung, die uns zur 3000 führt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia09.01.1618:19
torgem
Mit bald meine ich Jahre.
Ah, OK.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.