Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2011)

macbeutling
macbeutling03.01.1116:50
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle Anleger.

Wie es so aussieht, ist die Wall street froh, dass es 2011 ist.
Apple startete heute grandios und hat nunmehr eine Marktkapitalisierung von über 300 Milliarden Dollar.

Ganze 7 Dollar hat die Aktie seit Beginn des Handelstages zugelegt.

Für alle deutschen Anleger hat es bislang nur bis 246 euro gereicht, zu verdanken haben wir dies wiedermal dem schwachen Dollar/starken Euro.

Am 18.01. wird es Quartalszahlen geben und die werden ROCKEN.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

1984lars
1984lars03.01.1117:00
Im Euro-Raum sind wir jetzt auch schon bei 247,75 Euro.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
mac admirer
mac admirer03.01.1117:19
Apple Inc.: Die 3. wertvollste Firma der Welt! Wer hätte das jemals gedacht?

Vor einem Jahr noch auf Platz 13, jetzt mit € 226,38 Mrd. (+69% gegenüber 2009) auf Rang 3.

Zum Artikel des Handelsblatt:

Ranking:
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Rogwa04.01.1116:46
Charttechnisch ist die Aktie gestern nach oben ausgebrochen.
0
crogge05.01.1112:39
Habe heute erstmals gekauft und bin gespannt auf die Reaktionen durch App Store und die Produktneuerungen im Januar 2011.
0
macbeutling
macbeutling05.01.1115:14
crogge: gratuliere, guter Zug, natürlich etwas spät, aber 20% Gewinn sollten in diesem Jahr drin sein für die Aktie.Das bekommst Du bei keiner Bank.
„Glück auf🍀“
0
stefan05.01.1117:34
20% ab heute? Mir zeigt meine Bank gerade 252,80 € an. Ende des Jahres bei 300€, dagegen hätte ich Nichts einzuwenden.
0
macbeutling
macbeutling05.01.1118:16
Das Jahr hat ja mit 245€ angefangen,nun sind wir bei 253€. Das ist schon etwas mehr als 3% innerhalb von 3 Handelstagen. Wenn das so weiter geht......
Wird es natürlich nicht.

Aber von der Tendenz her sehe ich Apple dieses Jahr bei mindestens 300€.
Die Kurziele in den USA stehen ja schon bei weit über 400$, das entsprächen in etwa 305€, je nach Wechselkurs.

Erwähnenswert ist dabei noch, dass viele Kursziele bei ca.450$ liegen, was dann in etwa 320€ entsprechen würde.
Weitere Analysen, die AAPL innerhalb der nächsten 4 Jahre bei 1000$ sehen, verweise ich aktuell allerdings als unseriös zurück,was nicht heissen soll, dass es nicht möglich ist, aber alles über 2 Jahre zu prognostizieren ist halt sehr schwer. Bedenke: 2006 hätte niemand gedacht, dass Apple die drittteuerste Firma der Welt werden könnte doch dann kam das iPhone.

So viel zu Prognosen und deren realitätsnähe.
„Glück auf🍀“
0
Dirki05.01.1118:28
Der EUR-Kurs wird da aber auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Kurs im Laufe des Jahres haben, da werden wir noch ziemlich hohe Schwankungen sehen.....
0
gorgont
gorgont05.01.1119:19
Also ich denke wenn es so weitergeht gibt es wieder einen Split
Ich denke aber auch Apple hat 2011 sicher potential auf bis zu 350€ zu gehen... iPad2, das neue iPhone im Sommer und viele andere tolle neue Produkte.
Wenn Apple sogar als einer der ersten Hersteller LightPeak in die Notebookserien baut und das Air noch endlich ein UMTS Modem bekommt, dann werden die Verkäufe noch mehr anziehen.
2011 wird ein gutes Jahr, das merke ich schon jetzt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
stefan05.01.1119:34
gorgont
Also ich denke wenn es so weitergeht gibt es wieder einen Split
warum? Was bringt das, ausser Kosten für Apple und die Banken? Ich denke nicht, dass sich durch einen niedrigeren Preis pro Aktie Käufer finden lassen, die sich nicht schon jetzt dafür interessieren.
0
Motorpsycho
Motorpsycho05.01.1121:22
Prognosen hin...Prognosen her...das geht schon alles in die richtige Richtung . Um die Produkt-Pipeline mache ich mir auch nicht so die Sorgen, das sieht sehr vielversprechend aus. Ich wünsche vorallem Mr. Jobs für die kommenden Jahre viel Gesundheit und das er der -Gemeinde noch einige Jahre als CEO erhalten bleibt!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling06.01.1108:04
Stefan: das bringt eine ganze Menge.

Viele Anleger achten bei Aktien eben nur auf den Kurs.Frage mal 100 Leute, ob sie in Apple lieber bei 250 oder 25 Euro investieren würden. Da würden die meisten 25 sagen.
Obwohl wir, die wir alle länger schon dabei sind, genau wissen, worum es bei den Splits geht, ist die psychologische Grenze für den Kleinanleger längst überschritten.

Insofern denke ich, dass nach einem Split der Kurs stärker steigen würde, weil wieder mehr Leute in Apple investieren würden.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling10.01.1109:37
WOW.


Mehr ist im Moment einfach nicht zu sagen.
Die Gerüchte um das Verizon-iPhone beflügeln.

Meine Prognose lag ja bei 300$ am ende des Jahres, wenn es aber in diesem Tempo weitergeht, wird dieser Meilenstein deutlich früher erreicht werden.
Wenn ab morgen wirklich das iPhone bei Verizon zu bekommen ist, zusätzlich die Quartalszahlen besser als erwartet ausfallen und gegen ende des Monats das iPad2 vorgestellt wird, kann ich mir auch 300€ im ersten Quartal 2011 vorstellen.Nach dieser deutlichen Überhitzung wird der Kurs dann natürlich wieder etwas nachgeben, da viele Anleger Gewinne mitnehmen wollen, aber dann sollte es wieder nach oben gehen.

Ich bin gespannt und freue mich über mein Portfolio.
„Glück auf🍀“
0
Boedefeld10.01.1110:10
Ich kenne mich bei Aktien nicht so wirklich gut aus, wie verhält sich das aber, wenn ich ausländische Aktien, sprich AAPL-Aktien, kaufe?
Was für Kosten kommen auf mich zu, sprich was muss versteuert werden und was gezahlt werden, da es sich um ausländische Unternehmen handelt?
0
macbeutling
macbeutling10.01.1110:41
Boedefeld: Hi. Als erstes einmal benötigst Du ein Depot bei einer Bank.
Dann kannst Du kaufen was und wo Du willst.

Egal ob das Unternehmen deutsch oder US-amerikanisch ist.

Steuerlich sieht es so aus, dass Du seit knapp 3 Jahren eine sogenannte Spekulationssteuer zahlen musst. Die beläuft sich auf 25% auf den erzielten Gewinn und wird direkt beim Verkauf durch die Bank abgezogen.
Das war es schon.
„Glück auf🍀“
0
Boedefeld10.01.1110:58
macbeutling: Das heißt, dass ich nichts zahlen muss, nur weil es sich um ausländische Aktien handelt?
Als ich mit einem Bekannten sprach hieß es, dass dessen Finanzberater meinte, es würde sich nicht lohnen ausländische Aktien zu kaufen, da dort die Gebühren so hoch seien, dass der Gewinn gegen null geht.

Nur um das richtig zu verstehen: In- und Ausländische Aktien unterscheiden sich in den Gebühren demnach nicht. Es kommen also nur die 25% auf den Gewinn auf einen zu (und eben Wechselkurse)?

Danke schon mal für deine Antwort!
0
stefan10.01.1111:46
Boedefeld
macbeutling: Das heißt, dass ich nichts zahlen muss, nur weil es sich um ausländische Aktien handelt?
richtig, die Aktien werden ja auch an deutschen Börsen gehandelt.
0
macbeutling
macbeutling10.01.1111:52
Moment, ich habe nicht gesagt,dass es nichts kostet.Die Brocker wollen ja auch leben.
Meistens zahlst Du noch Courtage , Manchmal auch noch Depot-Gebühren, ja nach Wert des Depots.

Kaufe AAPL einfach in Frankfurt, dann heissen sie APC.F und Du hast weniger Stress.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling10.01.1111:53
1984lars
Im Euro-Raum sind wir jetzt auch schon bei 247,75 Euro.

Man,der post ist erst eine Woche alt und seitdem schon wieder 16€ drauf.Wahnsinn.
„Glück auf🍀“
0
kkmac11.01.1112:09
bei mir werden gerade 266,74€ in Frankfurt angezeigt...
Da wird einem ja Angst und Bange
0
Motorpsycho
Motorpsycho11.01.1113:02
Ist schon brutal, was da gerade läuft....also positiv brutal meine ich natürlich
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
sumo111
sumo11111.01.1113:29
@ Boedefeld
Banken (bei denen hat man schliesslich sein Depot) verlangen oft unterschiedliche Gebühren (Courtagen) für Kauf/Verkauf von Inländischen und ausländischen Produkten.

Wenn deine Bank z.B. in Deutschland sitzt, dann ist es marginal billiger, Apple in Frankfurt zu kaufen. Kaufst du AAPL an der "Heimatbörse NASDAQ" in den USA, dann nimmt dir die Bank für die Transaktion evtl. ein paar EUR mehr Courtage.
Aber das kommt auf die Bank drauf an. Heute sind schon viele mit "Flat-Rates" unterwegs. Die machen keinen unterschied mehr zwischen Euro-Raum und Ami-Land.

Beauftragst du deine Bank allerdings, 100 Fahrradaktien an der Iraker-Börse zu kaufen, dann wird es wohl teuer mit den Gebühren, weil es ein ziemlich exotischer Handelsplatz ist. Also kauf die Räder lieber gleich vor Ort
0
macbeutling
macbeutling11.01.1115:52
kkmac,Motorspsycho: ich fürchte ja, dass es noch ca. 2 Wochen weiter hoch gehen wird und dann eine starke Korrektur einsetzen wird, wahrscheinlich durch Gewinnmitnahmen verursacht.

Obwohl das iPad 2 ja er im April erwartet wird, rechne ich doch nach wie vor mit einem spontanen Event ende Januar/Anfang Februar, einfach um allen iPad-"Killern" mit dem iPad 2 das bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wahnsinn, 20 Euro in einer Woche und dabei gab es noch gar keine Quartalszahlen.
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho17.01.1113:45
Die Spannung, wie die genauen Zahlen morgen wohl aussehen, steigt. Das es das nächste Rekord-Quartal sein wird, davon gehen eigentlich ja alle aus.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Phoen
Phoen17.01.1115:05
Jobs soll sich eine krankheitsbedingte Auszeit genehmigt haben...sagt Reuters
„Niemand regiert die Welt.“
0
1984lars
1984lars17.01.1115:12
man sieht es am Kurs!!!!!!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
macbeutling
macbeutling17.01.1115:20
Ich glaube, die Kursziele müssen revidiert werden:-(

Wir können nur von Glück sagen, dass die Börse in den USA geschlossen hat, sonst würde es einen "major sell-off" geben.
„Glück auf🍀“
0
Phoen
Phoen17.01.1115:24
Hoffe nur, dass AAPL nicht den ganzen Markt mit runterzieht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
1984lars
1984lars17.01.1115:26
Gelegenheit um nachzukaufen
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Phoen
Phoen17.01.1115:28
1984lars
Gelegenheit um nachzukaufen

Bisschen früh würde ich sagen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
camaso
camaso17.01.1115:54
Zum Glück ist da die deutsche Börse nicht weiter bedeutend. Morgen werden die Amis ruhiger an den Handel gehen - Feiertag sei Dank...
0
Phoen
Phoen17.01.1116:25
[quotebloomberg]U.S. stock futures extended losses as Apple Inc. said Chief Executive Officer Steve Jobs was granted a medical leave of absence.[/quote]

Das habe ich befürcht, auch wenn nur Futures ..
„Niemand regiert die Welt.“
0
kkmac17.01.1116:49
camaso: Ich glaube eher, dass morgen wenn die Amis handeln, die aapl noch stärker einbricht. Ich finde das alle ziemlich heiß.
0
gmtmaster17.01.1116:51
Phoen
[quotebloomberg]U.S. stock futures extended losses as Apple Inc. said Chief Executive Officer Steve Jobs was granted a medical leave of absence.[/quote]

Das habe ich befürcht, auch wenn nur Futures ..[/quote]

true
0
asdakloek
asdakloek17.01.1117:45
Und was wäre davon zu halten, sofort zu verkaufen und nach weiterem Kursverlust bedingt durch die Amis wieder zu kaufen?
0
hratunge17.01.1117:59
Na herzlichen Dank und ich wollte morgen verkaufen...
0
macbeutling
macbeutling17.01.1118:03
ich habe ein Drittel meines AAPL-Bestandes zu 244 € heute an den Mann gebracht.
„Glück auf🍀“
0
Phoen
Phoen17.01.1118:12
Wenn du entsprechende Volumina hast, dann dürfte ein Verkauf bei einer kurzen Zwischenerholung angebracht sein (oder besser gleich, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest).

Es ist zwar grds. richtig zu kaufen, wenn "das Blut auf den Straßen fließt", aber so einfach ist es dann auch nicht.

Der derzeitige Verlust hat schon eine fundamentale Basis. Zum einen ist da der bereits stark und kontinuierliche Anstieg des Kurses, der eine technische Korrektur logisch erscheinen lässt.
Dem steht es auch nicht entgegen, dass der KGV noch nicht übermäßig hoch ist.

Zum anderen, das ist meine persönliche Meinung, lieferte das Team hinter Jobs bisher allenfalls Solides ab. Das wird aber nicht lange tragen, zumal die gesamte Firmenkultur auf der Innovationsfreude seines CEO aufbaut. Dieser Mann ist eben nicht bloß ein CEO unter vielen, sondern die Spehrspitze einer Zukunftsbranche - und das auch noch sehr erfolgreich.

Es gibt sicher fundamental einiges was für den Markt und Apple spricht, aber das zeitlich unbestimmte Ausscheiden dieses Mannes ist eigentlich der GAU für Apple, und bezogen auf das Marktumfeld ein Unsicherheitsfaktor.

Daher wäre ich zunächst vorsichtig. Falls weitere Innovationen folgen werden, war alles möglicherweise nur halb so schlimm. Dann ist ein Wiedereinstieg zu günstigen Preisen zu empfehlen. Wenn jedoch die Innovationsfreude spürbar nachlässt, dann könnte Apple auf mittlere Sicht Probleme bekommen. Andere Firmen sind für die reine Marktdurchdringung eigentlich besser aufgestellt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
kkmac17.01.1118:17
um wieviel % ist bei der letzten Krankmeldung von SJ der Kurs abgerauscht?
Und um vielviel % ist der Kurs beim Letzten Rekord-Quartal gefallen?
Unsichere Zeiten sind das...

0
macbeutling
macbeutling17.01.1118:37
Phoen: wer sich mit der Aktie auskennt der weiss, dass sowohl während der Finanzkrise wie auch während SJ letzter Abwesenheit die Firma mehr als gut geführt wurde und ständig Rekordzahlen vorgestellt hat.

Aber Apple ist nun mal besonders mit SJ verbunden und obwohl die Firma genug Produkte hat, um die nächsten 2-3 Jahre ausgelastet zu sein, wird viel mit SJ selbst verknüpft.

Deshalb habe ich ein wenig Gewinn realisiert und hoffe, dass der Kurs morgen nicht noch mehr sinkt, wenn die Amis ihre AAPLs auf den Markt schmeissen
„Glück auf🍀“
0
Phoen
Phoen17.01.1118:42
macbeutling
@@Phoen: wer sich mit der Aktie auskennt der weiss, dass sowohl während der Finanzkrise wie auch während SJ letzter Abwesenheit die Firma mehr als gut geführt wurde und ständig Rekordzahlen vorgestellt hat.

Aber Apple ist nun mal besonders mit SJ verbunden und obwohl die Firma genug Produkte hat, um die nächsten 2-3 Jahre ausgelastet zu sein, wird viel mit SJ selbst verknüpft.

Deshalb habe ich ein wenig Gewinn realisiert und hoffe, dass der Kurs morgen nicht noch mehr sinkt, wenn die Amis ihre AAPLs auf den Markt schmeissen

Sign.

„Niemand regiert die Welt.“
0
hratunge17.01.1118:56
Ich glaube, dass Apple auch ohne SJ den Kurs hält und die Börse wie so oft überreagiert. SJ hat fähige Leute um sich geschart und eine innovationsfreudige Atmosphäre geschaffen, das wird sich nicht von jetzt auf gleich ändern und hängt nicht mehr nur an einem Mann. Auch dass sein Ausscheiden aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme absehbar war, lässt mich hoffen, dass er für Ersatz gesorgt hat.
Hab extra noch gewartet bis morgen die Zahlen kommen und jetzt sowas unvorhergesehenes!
Naja aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Aktien 2001 gekauft wurden sollte ich mich wohl in Bescheidenheit üben und trotzdem über die Gewinne freuen. Nur wenn ich die 264€ vom vormittag sehe...
Vor allem hätte ich so ja auch schon im Dezember verkaufen und mir das Gewarte sparen können... You never know.
Aber es wird ja nur ein Teil verkauft und der Rest steigt irgendwann wieder!
0
Dirki17.01.1119:14
Klasse wäre, wenn Steve morgen zur Conference Call die Bühne betritt und sagt: "I'm proud to announce record earnings, and even more excited about our product lineup for 2011"
0
qbert
qbert17.01.1119:33
Ich sehe das halb so wild: es gibt jetzt das iPhone bei Verizon und das iPad 2 und iPhone 5 werden leistungsmäßig voraussichtlich ein monströser Sprung nach vorne. Ich glaube die wiedermal recht detailierten Gerüchte wurden absichtlich vorab lanciert um den Aktieneffekt morgen klein zu halten.

Von den Produkten her gesehen wird Apple dieses Jahr kaum mit dem Geldscheffeln hinterherkommen.
0
Dirki18.01.1111:06
Ist doch schon wieder alles halb so wild.
AAPL trotz stärkerem EUR (+1%) aktuell schon wieder bei 247,- EUR.
In den USA vorbörslich 329,50 (-5,34% vom Freitagskurs)
0
sumo111
sumo11118.01.1112:17
@ Diriki
Na ja, ein stärkerer Euro hat eigentlich wenig mit dem Appke-Kurs in Frankfurt zu tun. D.h. lediglich dass der $ nachgibt, was wiederum die Ami-Börsen freut.
Frankfurt sagt nun mal absolut nichts über die kommende Tagesentwicklung von AAPL aus. Die Kurse werden in NY gemacht.
0
stefan18.01.1112:45
Dirki
Ist doch schon wieder alles halb so wild.

Abwarten. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen, nicht schon heute.
0
macbeutling
macbeutling18.01.1113:50
sumo111: der Euro/Dollar-Wechselkurs hat einen enormen Einfluss auf den deutschen Kurs, da dieser fast immer dem Dollar-Kurs umgerechnet in Euro entspricht.

Schwacher Dollar, niedriger Euro-Kurs und umgekehrt.
„Glück auf🍀“
0
Phoen
Phoen18.01.1114:04
macbeutling
@@sumo111: der Euro/Dollar-Wechselkurs hat einen enormen Einfluss auf den deutschen Kurs, da dieser fast immer dem Dollar-Kurs umgerechnet in Euro entspricht.

Schwacher Dollar, niedriger Euro-Kurs und umgekehrt.

Naja, deshalb fangen die Amis bei steigendem Euro/Dollar-Kurs nicht an, Apple-Aktien in Frankfurt statt NY zu ordern. Habe jedenfalls noch nichts davon gehört.

Andersherum wird aber ein Schuh draus. Anders als in den vergangenen Monaten tendiere ich wieder eher zu Europäischen Aktien, wenn ich vor der Wahl stehe - und an Gelegenheiten mangelt es z.Zt. nicht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Dirki18.01.1115:07
@sumo: Du bist noch nicht solange dabei oder ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.