Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2014)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2014)

macbeutling
macbeutling04.02.1408:29
Hallo zusammen.

Na, ist der Blutdruck langsam wieder unten?

Seit den Quartalszahlen habe ich viel gelesen (meistens Mist) und viel nachgedacht.

Wie wird es mit Apple weitergehen? Sollte man weiter in ein Papier investieren, dem die WallStreet keine Chance gibt, weiter nach oben zu kommen?

Im letzten Quartal erzielte Apple den 4.-höchsten, jemals von einer Firma erzielten Gewinn.....und die WallStreet-Anleger lassen die Aktie fast 45$ abstürzen.

Was kann Apple sonst machen, um wieder zu steigen?

Ich hatte es bereits im Januar-Thread geschrieben, dass fast nur neue Segmente dafür in Frage kommen.
Im Bereich Mac hat Apple das Maximum wohl erreicht, mehr als 5 Millionen Macs (give or take) werden wohl nicht möglich sein.
Bei iPhones wird langsam wohl auch die Decke erreicht sein, das, was jetzt durch China dazukommt, wird im rest der Welt weniger werden, auf das Jahr gesehen jedenfalls.
Dem iPad, für mich das beste Tablet auf dem Markt, wird durch zahllose Billig-Anbieter wohl der Rang abgelaufen werden.

Was bleibt also, um 2-stellige Wachstumsraten vorzuweisen? NIX

Apple ist oben, hat den Zenit vielleicht schon leicht überschritten, und wird keine großen Sprünge mehr machen können...




.......mit der aktuellen Produktpalette.


Das Blatt kann sich wieder wenden, wenn neue Produkte hinzukommen.
Das sollte 2014 passieren und Gene Munster hat im Conference Call spezifisch danach gefragt und die Frage darauf wurde auch von Tim Cook klar beantwortet: Es wird neue Produkte geben.

Ich bin gespannt.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

__18068204.02.1409:39
Ich denke, dass das Management zwar den Aktienkurs und Anleger auch im Visier hat, jedoch nicht primär - S. Jobs war der Kurs der Aktie seinerzeit immer ziemlich egal, die Qualität der Produkte stand stets im Focus... nicht was die Börse und Analysten erwarten.

Es ist richtig daran weiter festzuhalten, auch wenn neue, revolutionäre Produkte auf sich warten lassen.

Ich sehe das Problem eher bei uns... den „Anlegern“... wir erwarten zu viel und zu schnell - viele von uns sind doch schon sehr lange dabei...

Möglicherweise „explodiert“ der Kurs wenn endlich wieder etwas Neues kommt... darauf warten wir doch, oder... aber wäre das dann genug...?

Man soll ja gehen wenn die Party am schönsten ist... kurstechnisch wäre dies ja dann ein guter Zeitpunkt um auszusteigen und die blanken Nerven zu beruhigen (bevor man dann wieder einsteigt...)

Das alles ist irgendwie schwer einzuschätzen... halten wir es doch wie der gute alte Börsenexperte André Kostolany: „An der Börse ist alles möglich... auch das Gegenteil...!

Ich bleibe investiert - basta!
0
macbeutling
macbeutling04.02.1410:09
Gute Einstellung, Madlock.

Nur das keine Missverständnisse aufkommen: ich bleibe auch investiert.
Ich denke aber nicht, dass wir normalen Anleger zu viel erwarten, ganz im Gegenteil: wenn man wie ich schon seit 2000 dabei ist kann man mit seinem Investment mehr als zufrieden sein, nicht viele Aktien bringen Gewinne von 1000%.
Aber es ist doch eine Schande, dass viele Berichterstatter, die aufgrund des Internets eine Platform bekommen, von einer Enttäuschung reden, bei diesen Zahlen.
Steves Einstellung zum Aktienkurs war gut: "wenn wir gute Produkte bauen, wird der Kurs schon folgen und die Anleger sind zufrieden".

Ich habe nur Sorge, dass TC nur noch am Kurs gemessen wird und nicht an strategischen Entscheidungen, die sich erst in 3-5 Jahren positiv zeigen werden.
Naja, immerhin bringt die Dividende auch ein wenig Geld ins Haus und da zu einem Satz, den es Aktuell auf keinem Sparkonto gibt
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost04.02.1410:50
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Aktienkurs jetzt einfrieren und die nächsten Jahre einfach nur die Dividende kassieren… Ja ja die Börse denkt immer in die Zukunft…ich weiss… aber ein Unternehmen das solche Gewinne einfährt, gut läuft und so ein dickes Bankkonto hat so zu behandeln ist für einen normal denkenden Menschen einfach lächerlich.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi04.02.1413:10
Also ich bin noch nicht so lange im Apple-Investment dabei. Im Jahr 2002 habe ich mal daran gedacht in Apple-Aktien zu investieren, hab mich aber dann nicht getraut. Damals war der Aktienkurs noch im einstelligen Eurobereich. Erst 2008 hab ich's dann geschafft.

Aktuell geht's allgemein an der Börse ungemütlich zu. Man betrachte nur mal den DAX. Aber auch Apple hat sich verändert. Seit dem Tode von Steve Jobs versucht Apple ehr den Aktionären gerecht zu werden statt den Konsumenten, erst recht seit dem Einstieg von Carl Icahn.

Die Börse sieht Apple nur als iPhone- & iPad-Hersteller. Die anderen Bereiche werden fast vollständig ignoriert. Ich finde, Apple sollte wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren und Produkte für die Konsumenten heraus bringen und nicht für die Börse. Und wenn eine neue Generation 2-3 Jahre braucht bis zur Veröffentlichung, dann dauert's eben so lange. Dafür kann man aber ausgereifte Produkte erwarten, so wie es zu Steve Jobs Zeiten war.

Jährliche Produktupdates erzeugen doch nur unnötigen Druck auf die Entwickler, in weniger als 12 Monaten neue Produkte zu entwickeln. Das erhöht nur die Fehlerrate. Was dabei heraus kommt, sieht man bei OS X Mavericks. Die Leute sind unzufrieden. Es ist nicht das, was man von Apple gewohnt ist: Qualität.

Vorerst bleibe ich auch bei Apple investiert. Wenn's aber hart auf hart kommt, werde ich aussteigen. Zum Glück ist die Apple-Aktie nicht mein einziges Investment.

MfG
„https://ts.la/andr19985“
0
GreatMaker04.02.1413:37
@ Mac-Spezi

Erstens IST Apple mittlerweile die iPhone- und iPad-Firma. Mehr als drei viertel des Umsatz entfällt auf diese Produkte.

Zweitens kann und sollte man aus genau diesem Grund das Apple von heute nicht mal mit dem Apple von vor 5 Jahren, geschweige denn vor 10 oder 20 Jahren vergleichen. Glaubst Du wirklich, dass die Konsumenten Apple die Treue halten würden, wenn sie nur alle 2-3 Jahre ein neues Telefon und Tablet rausbringen würde, sei es auch noch so toll, ausgereift und fehlerfrei? Das wäre für den Apple-Liebhaber in uns natürlich toll, für den Investor in uns jedoch das Grauen. Dann bist Du bald wieder bei Deinem Einstiegskurs von 2008.

Drittens hat Jobs mitnichten ausschließlich ausgereifte Produkte auf den Markt gebracht.

Und viertens glaube ich nicht, dass Apple so agiert, wie es agiert, um der Börse zu gefallen. Dann hätten die z.B. kein iPhone 5C in dieser Form gebracht oder schon längst größere Bildschirme in ihre Telefone gebaut. Natürlich ist letztendlich das was herausspringt entscheidend. Darauf wird insbesondere Cook auch stärker achten als vielleicht noch Jobs. Aber dabei denkt er glücklicherweise langfristiger als die Börse...
0
Grolox04.02.1413:45
Natürlich sind wir nicht begeistert wenn der Kurs so gebeutelt
wird. Aber mal im Ernst , sind diese Preise wirklich der Gegenwert
für eine Firma die solche Zahlen hat.
Klares Nein !
Apple ist deutlich über 600$ zu bewerten.
Das werden wir auch bald sehen.
0
torgem04.02.1423:43
Grolox
Natürlich sind wir nicht begeistert wenn der Kurs so gebeutelt
wird. Aber mal im Ernst , sind diese Preise wirklich der Gegenwert
für eine Firma die solche Zahlen hat.
Klares Nein !
Apple ist deutlich über 600$ zu bewerten.
Das werden wir auch bald sehen.

600$ ist auch mein Kursziel.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling05.02.1409:58
torgem+Grolox:
Sehr schön, dass das Euer Kursziel ist
Nur fürchte ich leider, dass die WallStreet das nicht so sieht
„Glück auf🍀“
0
__18068205.02.1411:50
hmm... der „iCarl“ unterstellt der Aktie in seinen Statements auch einen wesentlich höheren Wert, genauergesagt 800,- US-Dollar - allerdings setzt er zum erreichen dieses Kurses die Reduktion der in Umlauf befindlichen Papiere voraus, was er ja nun mit seiner „Empfehlung“ an Apple, das Aktienrückkaufprogramm aufzustocken, deutlich machen will.
Angenommen, dies wäre so, dann wären in dem Kurs noch KEINE künftigen Produkte bzw. Aussichten implementiert... da wäre dann noch weiteres Steigerungspotential drin.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er nach den diversen Treffen und Gesprächen mit Tim Cook deutlich mehr Insiderwissen hat und die 800,-US$ dieses „next new thing/s“ möglicherweise bereits beinhaltet.
Landet der Kurs da... dann verkaufe ich... einen Teil...
0
GreatMaker05.02.1412:17
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass der Typ bei Cook null Insiderwissen abgreifen konnte. Schon gar nichts über kommende Produktlinien...
0
camaso
camaso07.02.1411:37
Wie kauft Apple eigentlich Aktien zurück? Hier steht: "Mr. Cook said Apple bought $12 billion of the shares through an "accelerated" repurchase program, and $2 billion on the open market."

Wo sonst, wenn nicht an der Börse, kann Apple seine Aktien kaufen?
0
camaso
camaso07.02.1411:40
Die 2 Mia. $ hatten offenbar auf den Kurs keinen grossen Einfluss. Somit ist auch Icahns Gezeter kaum von grosser Bedeutung.
0
__18068207.02.1412:33
@camaso: Die Aktien werden über eine hierfür beauftragte Bank zurückgekauft bzw. wickelt diese das ab. Fakt dabei ist, dass es künftig weniger davon auf dem Markt geben wird, was dazu führt, dass der Preis je Anteilsschein steigen wird (zumindest sollte er das) denn, wie wir alle gelernt haben: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
0
camaso
camaso07.02.1414:55
Die beauftragte Bank kauf die Dinger also auch normal an der Börse. Letztlich hatten die 40 Mia. offenbar keinen oder eigentlich sogar einen gewichtet negativen Einfluss auf den Kurs.

Edit: resp. konnten den Einfluss negativer Einflüsse auf den Kurs höchstens mildern, aber keinesfalls umkehren. Sprich: Das Angebot überstieg die Nachfrage trotz Apples Aktivitäten.
0
McBone
McBone07.02.1415:15
Der Kurs wurde durch den Kauf auf jeden Fall gestützt Im Laufe des letzten Jahres hat Apple immerhin fast 10 % der Aktien, die im Umlauf waren, wieder eingesammelt. Oder rechne ich da falsch?
0
subjore07.02.1415:21
Ich denke auch, dass der Mac und das Iphone nicht mehr so stark ansteigen werden.
Das IPhone wird bis 2020 vielleicht 200 Mio. Einheiten, der Mac 5 Mio. (auch wenn der Computermarkt sinken wird) erreichen.
Aber die Absetzte des IPads werden sich bis dahin bestimmt noch verdoppeln.
Dann gibt es noch neue und spannende Kategorien, die für Wachstum sorgen könnten.
Allerdings, wenn es kein Wachstum gäbe, dann würde Apple innerhalb der nächsten 10 Jahre auch weit über 350 Mrd Dollar an Gewinn einfahren. Zusammen mit den über 150 Mrd, die sie auf der Bank liegen haben ist das mehr als ihr Kurs.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre wird die Apple Aktie definitiv besser steigen als Geld, welches man für 3% irgendwo anlegt.
0
camaso
camaso07.02.1415:27
McBone
Der Kurs wurde durch den Kauf auf jeden Fall gestützt Im Laufe des letzten Jahres hat Apple immerhin fast 10 % der Aktien, die im Umlauf waren, wieder eingesammelt. Oder rechne ich da falsch?
Wie übel sähe es denn aus, wenn die 10% nicht eingesammelt worden wären?
0
camaso
camaso10.02.1415:51
Icahn withdraws Apple buyback plan: und die Aktie schiesst nach oben.
0
__18068210.02.1415:57
@camaso - interessanter Artikel, den Du da gefunden hast. Da bleiben wir doch mal „gespannt wie ein Flitzebogen“... mal sehen, wie sich das weiter auf den Kurs ausübt.
0
bwspeakers
bwspeakers20.02.1416:23
Ich bin ja völlig fasziniert, dass FB einen Tag nach dem WA-Deal nicht erstmal 10 Prozent nach unten abrauscht, sondern sogar - wenn auch nur leicht - im Plus ist.

Da machen sich "die Anleger" bei AAPL Sorgen, dass Apple ein paar Milliönchen weniger verdienen KÖNNTE und die Aktie geht richtig südwärts ... und das Raushauen von 19 Milliarden, ohne dass irgendein Analyst eine entfernte Ahnung hätte, wie man damit Geld machen soll, findet positive Resonanz? Das mal krass.

Was passsiert wohl mit Aktien von Unternehmen, die tatsächlich Geld verdienen (wie Apple), wenn die neue Blase platzt?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
macbeutling
macbeutling20.02.1416:47
bwspeakers: also seit wann haben denn Analysten überhaupt Ahnung?
Ich habe es heute schon mal woanders geschrieben: strategisch macht der Kauf Sinn, alleine der Preis ist absolut wahnsinnig.
Aber FB kann es sich nun einmal leisten, das zu bezahlen. Google hat mit Youtube gezeigt, dass man nicht sofort erkennen muss, wann und wie damit Geld verdient werden kann, Hauptsache es ist irgendwann der Fall.
Und das ist der Haken bei Apple: alle machen sich über die Zukunft so viele Sorgen, dass AAPL in der Gegenwart dafür bestraft wird. Das habe ich in meinen 14 Jahren mit Apple schon so oft erlebt. Und wenn diese schwarzgemalte Zukunft nicht eintritt.... na gut, dann hat man sich eben geirrt.
Da wird im Moment halt mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen, dran muss man sich gewöhnen.

Ausserdem denke ich, dass das Geschäftsmodell von Apple anfälliger ist, als das von FB oder GOOG: man ist ja total vom wohlwollen der Kunden abhängig, während FB und GOOG sich nur über Werbung finanzieren. Und da kommen schneller und leichter mal ein paar Milliönchen zusammen, während Apple harte Dollars in Rund D stecken muss, um die User zufrieden zu stellen.

Das darf man bei den ganzen Bewertungen auch nicht vergessen.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.02.1416:56
Wer weiß, was dahinter steckt...
0
macbeutling
macbeutling20.02.1417:51
HumpelDumpel: Ja, so ein risikokapitalgeber muss ja auch sicher mal die eine oder andere Rechnung bezahlen....so ein Gulfstream kostet eben

Guter Link, das werde ich mal recherchieren. Danke dafür.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.