Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2016)

macbeutling
macbeutling01.12.1616:05
Hallo zusammen....


und wieder mal ist ein Monat rum.

Tja, viel passiert ist leider nicht in diesem Monat. Die Aktie ist bis auf 50 Cent flat.

Ok, es gab neue MacBooks, über die man diskutieren kann, aber das war es auch sonst.

Es war sogar so langweilig, das nicht mal Diskussionen über Affen oder ähnliches aufgetreten sind (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen).

Letzten Freitag war Black Friday und dieser hat den Beginn der Holiday-Season eingeläutet.

Apple soll ganz gut angeschnitten haben, besonders die iPads.
Inwiefern das iPhone 7 zum Star unter dem Weihnachtsbaum wird, kann keiner sagen.

Die Berichte darüber sind wieder mal mehr als widersprüchlich.
Alle Warten schon auf das iPhone 8, dem eine gigantische Zukunft vorausgesagt wird, aber das halte ich noch für etwas voreilig geurteilt.

So, das Türchen ist auf, los gehts es
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Lemuria01.12.1617:25
Wie viele Threads willst du zu dem langweiligen Thema hier aufmachen ?
Reicht nicht dein eigener alte vom 1.11.2016 ?
0
dsieb01.12.1617:30
@Lemuria ich glaube du hast das Vorgehen nicht richtig verstanden.

Bitte weiterhin einzelne Monats-Threads aufmachen. Ansonsten wird es einfach zu unübersichtlich.
0
macbeutling
macbeutling01.12.1617:40
Lemuria: ist ab und an mal ganz witzig, in einen Thread von vor 5 Jahren einzutauchen und dort ein wenig zu lesen und zu sehen, wo AAPL da stand.
Das werden wir auch beibehalten.
„Glück auf🍀“
0
arminhempel
arminhempel01.12.1617:43
Dies ist übrigens der einzige Thread, warum ich hier überhaupt angemeldet bin – mitnichten langweilig.
0
macbeutling
macbeutling01.12.1617:50
arminhempel: na lass das mal nicht die Chefs hier hören .
„Glück auf🍀“
0
Tigerradieschen01.12.1622:26
War jetzt heute wieder etwas, dass Apple so nach unten muß ?
0
Weia
Weia01.12.1623:19
Tigerradieschen
War jetzt heute wieder etwas, dass Apple so nach unten muß ?
Fundamental:
DigiTimes hat berichtet, dass Apple die iPhone-7-Produktion drosselt.

Technisch:
Der erwähnte Widerstandsbereich 110$ – 112,50$ konnte nicht nach oben durchbrochen werden, also wird die Gegenrichtung getestet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia01.12.1623:48
macbeutling
Alle Warten schon auf das iPhone 8, dem eine gigantische Zukunft vorausgesagt wird
Was, wie hier mittlerweile (hoffentlich) jedem bekannt sein dürfte, aus Sicht der Stimmungsanalyse für die Aktie Böses verheißt.

Ansonsten nur ein kurzer Blick auf den Gesamtmarkt:

Der Dow Jones Industrial und der S&P 500 haben gerade neue Allzeithochs gemacht, aber der NYSE Composite und die Advance-/Decline-Linie mit klarem Abstand nicht. Das ist, wie jetzt schon mehrfach beschrieben, das Set-Up für ein Alarmsignal, falls der Gesamtmarkt jetzt klar nach unten drehen sollte.

Das kann sich ggf. hinziehen, da der Dezember traditionell ein freundlicher Monat ist, und die Marktstimmung zwar optimistisch, aber noch nicht extrem optimistisch ist. Aber die Warnung am Horizont ist definitiv da.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
-=Flo=-07.12.1614:49
Vor zwei Jahren waren wir bei einem sehr ähnlichen Kurs. Vielleicht muss man doch langsam einsehen das es seit 2015 nur "Seitwärts" geht bei aapl.

0
Weia
Weia08.12.1600:31
Weia
Der Dow Jones Industrial und der S&P 500 haben gerade neue Allzeithochs gemacht, aber der NYSE Composite und die Advance-/Decline-Linie mit klarem Abstand nicht. Das ist, wie jetzt schon mehrfach beschrieben, das Set-Up für ein Alarmsignal, falls der Gesamtmarkt jetzt klar nach unten drehen sollte.

Das kann sich ggf. hinziehen, da der Dezember traditionell ein freundlicher Monat ist, und die Marktstimmung zwar optimistisch, aber noch nicht extrem optimistisch ist. Aber die Warnung am Horizont ist definitiv da.
Durch die heutige Marktstärke hat die Advance-/Decline-Linie ihr altes Hoch erreicht; damit ist kurzfristig die Gefahr eines Alarmsignals gebannt.

Umgekehrt ist die Markstimmung jetzt so optimistisch wie zuletzt im Februar 2015. Mittelfristig bleiben also Probleme.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout12.12.1616:37
Ganz interessant: This economist predicts 'once in a lifetime' crash that may send Dow down...17,000 points
Natürlich sehr reißerisch, aber das "letzte Hurra" haben wir hier schon häufiger gehört. Und es passiert auch nicht in naher Zukunft.
Mit Italien spricht er einen Punkt an, der mir persönlich auch große Sorgen macht. Italien ist nicht "too big to fail", sondern "too big to be saved". Sprich: Wenn Italien den Bach runtergeht, gibt es keine Hilfskredite aus der EU, die das stoppen würden. Und was dann? Italeave, Ende des Euro, Ausweitung auf andere Banken?

Und was ist mit Apple? Ich bin ja gespannt, ob der Start von Super Mario einen Effekt hat. Als "iOS exclusive" ist das ja durchaus gutes Marketing für Apple. Bessere Werbung als das hier kann es für so ein Spiel auch kaum geben:
0
torgem14.12.1608:36
macscout

Irgendwann wird so ein Crashprophet schon Recht haben.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
cheesus1
cheesus114.12.1611:02
macscout
Und was ist mit Apple? Ich bin ja gespannt, ob der Start von Super Mario einen Effekt hat. Als "iOS exclusive" ist das ja durchaus gutes Marketing für Apple. Bessere Werbung als das hier kann es für so ein Spiel auch kaum geben:
Ich bin mir wirklich unschlüssig, ob Du hier die Ironie-Tags vergessen hast oder ob das ernst gemeint ist. Was soll das Game denn für eine Auswirkung haben: einen Hype der Aktie oder einen Absturz? Letzteres könnte ich mir noch eher vorstellen, nachdem auf der Keynote inzwischen bereits Nichtigkeiten wie Super Mario als das große Ding präsentiert werden.
0
Weia
Weia14.12.1617:13
Nur zur Erinnerung:
Weia am 23.11.16 um 10:30
Kann AAPL die Zone 110$ – 112,50$ […] überwinden, gäbe es noch einen Widerstand bei ca. 117$, gebildet durch eine neue Abwärtstrendlinie vom Top im Mai 2015 über das Zwischenhoch im letzten Monat. Schafft AAPL auch diese Linie, wäre der Weg frei zur violetten Abwärtstrendlinie (siehe Chart vom Anfang des Monats) bei etwas über 120$.

Der Gesamtmarkt ist nach allerlei Indikatoren zur Zeit sehr stark überkauft. Das bedeutet in der Mehrzahl der Fälle zweierlei:
  • Es ist zeitlich nicht mehr lange hin bis zu einem kurzfristigen Hoch (im jetzigen Falle grob zum Jahreswechsel?)
  • Dieses Hoch ist dann nicht das letzte Hoch, sondern das vorletzte vor einem größeren Rückgang; der Markt macht aufgrund seiner jetzigen Kraft dann nochmals ein neues Hoch mit weniger Kraft (= weniger überkauften Indikatoren) im Rücken.

Meine Ausgangshypothese für AAPL vom Sommer 2015 – wenn nach dem damals antizipierten Kurrückgang der Gesamtmarkt nochmals neue Hochs macht (was er ja nun tat), schafft AAPL das nicht mehr (bislang ebenfalls korrekt) – behalte ich bis auf weiteres bei. Infrage gestellt würde diese Hypothese erst bei einem klaren Ausbruch von AAPL über die violette Abwärtstrendlinie (siehe Chart von Anfang November) bei etwas über 120$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling14.12.1617:43
Weia: mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir vor den Quartalszahlen die 120$ oder mehr erreichen werden. Der Markt wird wissen, dass wir momentan in der stärksten Zeit des Jahres sind, was Verkäufe von AAPL anbelangt.

Ich rechne allerdings damit, dass es nach den Zahlen deutlich runter geht, da die Aussichten für die Quartale 2 und 3 den "gehobenen Ansprüchen" der Investoren-Prominenz nicht gerecht werden.

Persönlich habe ich mich, auch durch Weias Hinweise auf die Denkweise der Märkte, dazu entscheiden, komplett aus AAPl auszusteigen, wenn wir die Marke von 120€ erreicht haben.

Ich denke einfach, dass AAPL momentan nicht stark genug ist, um weitere signifikante Höhen zu erreichen.


AAAAAber: sollte die Aktie über kurz oder lang einen deutlichen Rücksetzer machen,15-25€ wären hierbei anzuvisieren, würde ich mit vollem Kapital wieder einsteigen.
Wie man durch die Charts der letzten 2 Jahre erkennen konnte, sind in der Aktie noch gute Sprünge drin, die man dazu ausnützen könnte.

Mal sehen, ob mein Strategiewechsel erfolgreich ist.
Ich werde Euch informieren, wenn es soweit ist.
„Glück auf🍀“
0
-=Flo=-14.12.1618:20
@macbeutling

gehst du bei 120 $ oder € raus?

Ich war auch schon öfters am Überlegen ob ich raus gehe und dann wieder einsteige. Bin leider erst nach 2009 in aapl investiert.

Aber bei dir muss das schon ein großer Sprung sein, da ja aktuell alles Steuerfrei.
0
macbeutling
macbeutling14.12.1618:41
Flo: richtig, deshalb konnte ich mich bislang nicht dazu durchringen.
Und natürlich meine ich EURO
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia14.12.1619:01
macbeutling
mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir vor den Quartalszahlen die 120$ oder mehr erreichen werden.
Rein technisch hielte ich beim augenblicklichen Stand der Dinge 120$ auch für zumindest leicht wahrscheinlicher als 117$ für einen Wendepunkt.
Persönlich habe ich mich, auch durch Weias Hinweise auf die Denkweise der Märkte
Falls aber dann AAPL im Sommer 2017 2000$ erreicht – ich bin an nix schuld!
dazu entscheiden, komplett aus AAPl auszusteigen, wenn wir die Marke von 120€ erreicht haben.
Hm, wieso 120?

Das wären beim jetzigen Dollarkurs knapp 128$ – das würde sicher als „klarer Ausbruch von AAPL über die violette Abwärtstrendlinie bei etwas über 120$” im Sinne meines obigen Beitrags gelten können, sodass zumindest aus heutiger Sicht, ohne Kenntnis der genaueren Umstände, wenn es so weit ist, dann auch ein Anstieg auf neue Allzeithochs wahrscheinlich wäre – wenn auch sicherlich nicht zwingend auf signifikante neue Allzeithochs.

Warum also nicht bei 120$? Oder sind aus Deiner Perspektive 128$ schon ein „Verkauf an den alten Hochs minus Sicherheitsabstand“?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem14.12.1621:20
Wenn Langzeitinvestierte wie macbeutling verkaufen, dann sollte das doch ein gutes Zeichen für die Aktie sein?!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia14.12.1621:37
torgem
Wenn Langzeitinvestierte wie macbeutling verkaufen, dann sollte das doch ein gutes Zeichen für die Aktie sein?!
Einen Einzelnen von uns als Stimmungs-Kontraindikator zu nehmen, ist ein bisschen böse … Eine Stimmungsanalyse braucht schon eine statistisch repräsentative Grundgesamtheit. Ein anekdotischer Hinweis auf einen möglichen Stimmungsumschwung kann ein Einzelner natürlich sein – aber das muss man dann statistisch überprüfen.

Zudem hat macbeutling ja noch gar nicht verkauft. Die Pointe an der Stimmungsanalyse ist ja die Überlegung, dass alle, die überhaupt entsprechend einer vorherrschenden Stimmung zu handeln gedenken, das angesichts dieser Stimmung bereits getan haben; das ist hier eben noch nicht der Fall.

Sollte es aussagekräftige Statistiken geben, die bestätigen, dass macbeutling repräsentativ für eine große Zahl von Langfristinvestoren ist, dann hieße das zweierlei:
  • AAPL wird „128$“ zunächst nicht nachhaltig überwinden können, sondern bei diesem Kurs nach unten drehen (weil eine große Zahl von Langfristinvestoren bei 128$ glattstellt).
  • Hält sich dieser Rückgang auch nach einiger Zeit noch in Grenzen, während sich die schlechte Stimmung in weiteren Statistiken zunehmend bestätigt, dann freilich (und nur dann) wäre das ein Indiz auf einen bevorstehenden Ausbruch nach oben (weil viele Langfristinvestoren nicht mehr investiert sind, die Aktie aber kaum zurückfiel, so dass einige von ihnen wieder werden einsteigen wollen).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling14.12.1621:47
Warum also nicht bei 120$? Oder sind aus Deiner Perspektive 128$ schon ein „Verkauf an den alten Hochs minus Sicherheitsabstand“?

Ich schätze, dass bis Mitte nächsten Monats der Euro in Parität zum Dollar steht, von daher 120€=120$
Man sieht ja in den letzten Tagen, dass der Euro/Dollar-Kurs mehr für den Wert der Aktie tut, als diese selber.

torgem: Ich werde auch weiter in AAPL investieren, nur nicht nach der "Kaufen und Halten"-Strategie.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia14.12.1621:51
macbeutling
Ich schätze, dass bis Mitte nächsten Monats der Euro in Parität zum Dollar steht, von daher 120€=120$
Ah, OK!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout15.12.1600:55
cheesus1
macscout
Und was ist mit Apple? Ich bin ja gespannt, ob der Start von Super Mario einen Effekt hat. Als "iOS exclusive" ist das ja durchaus gutes Marketing für Apple. Bessere Werbung als das hier kann es für so ein Spiel auch kaum geben:
Ich bin mir wirklich unschlüssig, ob Du hier die Ironie-Tags vergessen hast oder ob das ernst gemeint ist. Was soll das Game denn für eine Auswirkung haben: einen Hype der Aktie oder einen Absturz? Letzteres könnte ich mir noch eher vorstellen, nachdem auf der Keynote inzwischen bereits Nichtigkeiten wie Super Mario als das große Ding präsentiert werden.

Nein, das war nicht ironisch gemeint. Ein Spiele-Riese wie Nintendo hat schon ein nicht zu verachtendes Gewicht. Wenn dieser Riese eine 180-Grad-Drehung macht, indem er ein Spiel wie Super Mario Run von seinen Konsolen loslöst und auf Smartphones rausbringt, ist das schon bemerkenswert. Und wenn dann noch dazu Android explizit ausgeklammert wird, da man Raubkopien fürchtet und iOS hier besseren Schutz bietet, heißt das in der Folge u.U., dass Nintendo auch weitere Titel nur für iOS rausbringen wird. Damit wiederum steht bei einem Smartphone-Kauf (oder Tablet-Kauf) als Alleinstellungsmerkmal für iPad und iPhone die Möglichkeit, die ohne Frage beliebten Nintendo-Titel spielen zu können, ohne in eine Nintendo-Konsole investieren zum müssen.
Ob das wirklich spürbare Auswirkungen hat, wird die Zukunft zeigen. Aber dass es überhaupt keine Auswirkungen hat, halte ich für unwahrscheinlich.
Mit Super Mario wird noch dazu auch eine Altersgruppe angesprochen, die zum einen eine verklärte, nostalgische Beziehung zu Super Mario hat, zum anderen aber auch kaufkräftig genug ist, ein iPhone anzuschaffen.
Ich halte es also unterm Strich für durchaus denkbar, dass dies alles zu einer (vielleicht nur marginalen) Verschiebung der Smartphone- und Tablet-Verkäufe in Richtung Apple führen kann.
0
macbeutling
macbeutling15.12.1607:28
macscout: ich bin mir nicht sicher, meine aber, das supermario ZUNÄCHST exklusiv für iOS ist.
Sollte das so sein, wird Apple für diese Exklusivität einiges bezahlt haben.
„Glück auf🍀“
0
torgem15.12.1608:20
macbeutling
macscout: ich bin mir nicht sicher, meine aber, das supermario ZUNÄCHST exklusiv für iOS ist.
Sollte das so sein, wird Apple für diese Exklusivität einiges bezahlt haben.

Oder im Gegenzug Werbung für das Spiel machen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling15.12.1608:33
torgem: da wäre ich mitnichten so sicher.
Ich habe da vor 3-4 Jahren schon einmal drüber geschrieben: diese "Mario auf iOS/Android"-Geschichte ist ein ganz schmaler Grat für Nintendo.

Die verdienen Geld mit Konsolen/Handgeräten und wenn die Spiele für die Smartphones zu gut werden, geht der Markt ganz den Bach runter (jedenfalls der der Handgeräte).

Insofern werden die iOS-Versionen wohl ein wenig abgesteckt sein. Und dafür fast 10€ zu verlangen, ist schon nicht wenig.

Ich frage mich, ob diese Aktion nicht schon ein Hilferuf Nintendos war und sie dann den kleineren Anbieter genommen haben, der auch mehr Sicherheitsaspekte bietet.

AAPL hat soeben übrigens ein neues 52-Wochen Hoch erreicht.
Zuletzt stand die Aktie am 01.12.2015 über 110€.

Ist zwar nur dem taumelnden Euro zu verdanken, aber wenn interessierts?
„Glück auf🍀“
0
Danger15.12.1610:58
macbeutling
Ich frage mich, ob diese Aktion nicht schon ein Hilferuf Nintendos war und sie dann den kleineren Anbieter genommen haben, der auch mehr Sicherheitsaspekte bietet.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle, ob die Server der Last standhalten – man erinnere sich an den Start von Pokemon Go.
Ich bin mir sicher, dass die Server überlastet sein werden, denn erstens ist es eine Art Publicity, wenn die Server zusammenbrechen und zweitens sind solche Lastspitzen, wie sie heute Abend auftreten werden, technisch schwer zu beherrschen, wenn man alles im wirtschaftlichem Rahmen halten möchte.

Würde man mit iOS und Android gleichzeitig an den Start gehen, wäre die Zahl der Server-Anfragen nochmals gigantisch höher.
0
MacStarTrader
MacStarTrader18.12.1617:32
macbeutling
sollte die Aktie über kurz oder lang einen deutlichen Rücksetzer machen,15-25€ wären hierbei anzuvisieren, würde ich mit vollem Kapital wieder einsteigen.

Du hast doch auch steuerfreie Aktien, inwieweit passt das zu deiner Strategie, alle! abzustoßen?
Wegen 15-25€?

„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling19.12.1608:45
Ja, das mach vollen Sinn.
Ich bin im Moment 2000% im Plus und die sind steuerfrei.
Nur nutzt mir die Steuerfreiheit absolut nicht, wenn die Aktie nicht weiter nach oben geht, sondern sich im über Monate im Tradingbereich von 120-80€ aufhält.

ich möchte jetzt nicht über absolute Zahlen aber ab einer Differenz von 10€ Kauf/Verkauf würde sich das schon gut lohnen....und im Laufe eines Jahres sind 3-4 von diesen Differenzen machbar. Die Kunst ist natürlich, die richtig zu erwischen

Sind ja bisher nur theoretische Gedanken.

Schwierig wird es nur, wenn die Aktie dann nach oben durchstartet und neue Höhen erreicht, woran ist aber irgendwie nicht mehr so richtig glaube.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus119.12.1613:43
macbeutling
Schwierig wird es nur, wenn die Aktie dann nach oben durchstartet und neue Höhen erreicht, woran ist aber irgendwie nicht mehr so richtig glaube.
Hört hört! Das sind ja ganz neue Töne von Dir, macbeutling.
Wer wenn nicht Du soll denn an einen erneuten Aufschwung glauben? Was ist denn mit dem nächsten iPhone? Erwarten wir da nicht der prognostizierten "Supercyle"? Oder bist Du vom Fundi-Lager ins Analysten-Lager übergelaufen?

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, dass man auch mal seine Schäfchen reinholen will, wenn's draussen anfängt zu tröpfeln. Ich bin derzeit ja auch nicht investiert und warte immer noch auf den von Weia "versprochenen" Kurssturz. Bis dahin ergötze ich mich an den 15% Rendite, die ich mit meinen VWs innerhalb eines Jahres gemacht habe. Aber da braucht man wirklich starken Beruhigungstee, bei dem ganzen Auf und Ab...
0
macbeutling
macbeutling19.12.1614:02
Cheesus!: tja, es nutzt einem ja nichts, wenn die Realität nicht mit der eigenen Theorie in Übereinstimmung zu bringen ist.

An einen Supercycle glaube ich nicht so richtig, eher an etwas bessere und etwas schlechtere Phasen, abhängig vom Modell.

Nach wie vor denke ich, dass AAPL eine sehr gute Aktie ist, die leider extrem unterbewertet ist, aber es hilft ja keinem, wenn ich das nur glaube.

Im Gegensatz zu Weia denke ich aber nicht, dass die Aktie weit unter die 90$ fallen wird, da hat sich eine Art Boden gebildet.
Das verschafft einem die komfortable Situation, in der Nähe dieser Marke relativ bedenkenlos einsteigen zu können, wenn man ein paar Monate Zeit mit bringt.

Das letzte Jahr war nun mal ein relativ verlorenes, wenn man nach der "Buy and hold"-Strategie handelt....ok, immer noch besser als Verluste einzufahren, das stimmt natürlich.
Und die Dividende ist natürlich ganz nett, hat allerdings noch nicht die Differenz zum Kurs-Top eingebracht.

Wir werden sehen, I keep you postet.....
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.12.1614:48
macbeutling
Nach wie vor denke ich, dass AAPL eine sehr gute Aktie ist, die leider extrem unterbewertet ist, aber es hilft ja keinem, wenn ich das nur glaube.

Und genau da liegt der Hund begarben.
Früher hat man so fest an Apple als Unternehmen geglaubt und es war genau der Grund, warum man sich AAPL (als Aktie) ins Depot gelegt hat. Wenn man nicht extra wegen AAPL ein Depot eröffnet hat.
Es war unser Unternehmen, hinter dem man zu 1000% stand. Man war FAN man war quasi Sektenmitglied.

Aber das hat sich nun geändert.
Der Aktienkurs fühlt sich gesättigt an. Aber man hält seine Aktien Steuerfrei, einen Gewinn, beidem man sich heute alleine schon von den Steuern einen Porsche kaufen könnte, würde man sie entrichten müssen.
Aber der Glaube an das Unternehmen hat nachgelassen. Ich persönlich kann mich nicht mehr wirklich mit den Produkten identifizieren. Das iPhone ist zwar nicht mehr wegzudenken - ein Produkt, das man haben muss. Aber sonst? Wie behandelt Apple seine Computersparte? Die Sparte, an die man die ganzen Jahre so fest geglaubt hat? Man war "Apple User" - also was besonderes. Man kannte die Produkte und wusste, dass sie besser waren als alles was es sonst noch zu kaufen gab.
Und: Der Marktanteile von 2 Prozent, verschwinden gering, immens das Potential, das man gesehen hat, wenn die Masse Apple Computer kaufen würde....
Und dann der iPod!
Es ging los, man hatte die Aktie im Depot und man verdopplete sein eingesetztes Kapital - jährlich.

Und wie geht es mir heute dabei?
Produkte die hinten und vorne nicht mehr zusammen passen. (aktuells MacBookPro und iPhone7)
Übergangslösungen, Schnittstellenwirrwar, Einwegprodukte (verklebte Notebooks, nicht aufrüstbar - und somit verkürzte Lebenszeit), Produktlinien die über Monate nicht aktualisiert werden oder gar ein Dasein auf dem Abstellgleis fristen - weil
a) das Konzept am Markt vorbeigeht (MacPro) oder
b) weil Apple einfach nicht will, dass das Produkt (z.B. MacMini) verkauft wird.

Und so kann man es sich einfach nicht mehr vorstellen, dass der Kurs noch weiter steigen könnte.
Die letzten zwei Jahre haben es gezeigt: Aktienrückkäufe und der schwache Euro zum Dollar haben dazu beigetragen, dass die Aktie noch auf diesem hohen Niveau verharren konnte.

Vielleicht bin ich auch einfach zu müde, mir die neuesten Apple Gadgets zu gönnen, weil ich den Mehrwert einfach nicht sehe. (AppleWatch und AirPods, iPad? (dank iPhone Plus für mich uninteressant))

Ich werde mir ein Ausstiegsszenario überlegen, jedenfalls ist es für mich auch an der Zeit einen ordentlichen TVK zu tätigen. Es gibt genug andere Unternehmen, mit denen man sein Depot füllen kann und die für weitere Erträge sorgen werden.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Umfrage

Ich sehe die Thematik genauso. Bei ordentlichen Rücksetzern und wenn die Produkte passen, kann ich mir vorstellen, wieder in die Aktie einzusteigen.

  • Ja, da bin ich bei Dir.
    47,1 %
  • Nein, sehe ich auf keinen Fall so. Ich halte bis 1000 Euro. ;)
    23,5 %
  • Die AAPL Wachstumsstory ist für mich hier auch beendet.
    29,4 %
MacStarTrader
MacStarTrader20.12.1612:07
Kann man das auf das heutige Apple projizieren?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia20.12.1614:42
MacStarTrader
Kann man das auf das heutige Apple projizieren?
Ein Monopol à la IBM oder Xerox damals hat Apple ja nun nicht, auch bei den iOS-Geräten nicht, und bei Macs sowieso nicht.

Aber es gibt schon deutlich mehr Ähnlichkeiten, als einem lieb sein kann.

BTW: Was für eine Freude, diesem Mann beim Artikulieren seiner Gedanken zuzuhören! Ich kenne kaum jemanden im akademischen Umfeld und schon gar niemanden aus der Wirtschaft, der derart klar Überlegungen auszubreiten imstande ist. Das hatte nichts mit Blendwerk oder Reality Distortion Field zu tun, das ist eine ganz eigene Fähigkeit für sich. Nichts Äußerliches, sondern eher eine Spiegelung der Fokussiertheit auch seines Denkens.

Da mag man sich Tim Cook gar nicht ins Gedächtnis zurückrufen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.12.1616:37
Jetzt haben wir einen weiteren Grund, nicht mehr an das Unternehmen Apple zu glauben.
Der Mac wird abgeschafft.

Eine Ohrfeige für all die Apple User, die wie ich an Apple geglaubt hatten und bei der Stange geblieben sind, als es dem Unternehmen dreckig ging. Unzählige Stunden habe ich investiert, um Menschen in meinem Umfeld von Apple zu überzeugen - was geblieben ist:
Ich sitze auf einem Haufen Gewinn in AAPL, was mir am Ende auch nichts nutzt, wenn der Mac eingestellt wird.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling21.12.1617:54
Also das Ganze würde ich mal nicht so ernst nehmen.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.12.1618:14
macbeutling
Also das Ganze würde ich mal nicht so ernst nehmen.

Ich würde ja gerne darüber lachen, aber die Argumente liegen leider auf der Hand und müssen nicht
an den Haaren herbeigezogen werden.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macscout
macscout21.12.1618:16
Scheint momentan gerade en vogue zu sein, ähnliche Berichte gibt es hier oder auch hier
Aber das ist ja für uns hier nichts neues, darüber reden wir ja schon seit Monaten, wenn nicht Jahren.
Da passt das Video oben perfekt ins Bild. Marketing (und Design) siegt über Produkt-Entwicklung.
Der Thread zu dem Bloomberg-Artikel hier auf MTN hat auch viele gute Kommentare und zeigt ein ziemlich düsteres Bild von der Stimmung unter den Apple-Fans.
Das passt auch zu meiner Stimmung, angefangen bei meinem erzwungenen Wechsel von iPhoto/Fotos zu Lightroom. Glücklich bin ich damit auch nicht geworden und ich sehne mich zurück nach der Zeit, als das Handling meiner Fotos von iPhone und mehreren Digitalkameras locker und intuitiv von der Hand ging.
In iTunes verlaufe ich mich regelmäßig, und mit Mail habe ich bei Scripting-Versuchen böse Überraschungen erlebt. Ich musste tatsächlich Wait-Befehle einbauen, damit es funktionierte, und habe es geschafft, per Script Mails ins Nirvana zu befördern, ohne sie zu löschen. Sie waren noch in der Datenbank, aber nicht mehr in der GUI auffindbar.
Dass mein altes iPad nach einem Update nicht mehr benutzbar ist, da es schnarchlangsam geworden ist, ist ein weiteres Mosaiksteinchen. Dieses Update hätte niemals für mein iPad freigegeben werden dürfen.

Nur mein iPhone 5s macht Spaß wie am ersten Tag, das gebe ich gerne zu.
0
Weia
Weia21.12.1619:41
macscout
Scheint momentan gerade en vogue zu sein, ähnliche Berichte gibt es hier oder auch hier
Aber das ist ja für uns hier nichts neues, darüber reden wir ja schon seit Monaten, wenn nicht Jahren.
Stimmt, aber es lohnt sich vielleicht, sich anhand dieser Tatsache nochmals mein grundlegendes Argument für die technische Analyse ins Gedächtnis zurückzurufen:

Zuerst gibt es technische Signale für ein Top, die sozusagen sagen, dass etwas faul ist, ohne schon sagen zu können, was das ist.

Danach beginnen diejenigen, die eng mit dem Unternehmen und seinen Produkten vertraut sind, zu ahnen, was wohl gerade schief geht.

Und erst danach wird das Ganze zu einer öffentlichen Information. AAPL-Investoren haben dabei das Glück, dass die Aktie zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht allzu weit vom Hoch entfernt ist; das könnte auch viel schlimmer aussehen. (Allerdings werden nicht wenige auch bereits zwischenzeitlich zu tieferen Kursen verkauft haben.)

Dass die technische Analyse als erste warnt, ist kein Voodoo; die beiden wohl wichtigsten Gründe dafür, dass technische Analyse so funktioniert, sind:
  • Firmen-Insider, die früher als alle anderen wissen, wie es um ein Unternehmen bestellt ist, handeln entsprechend und hinterlassen dabei im Kursverlauf der Aktie strukturell typische Spuren.
  • Praktisch jeder Bereich menschlichen Lebens läuft zyklisch ab; Hochs und Tiefs gibt es in jeder Biographie, jeder Partnerbeziehung, jeder Karriere etc. Ein Unternehmen besteht letztlich ebenfalls nur aus einer großen Gruppe von Menschen, die das Schicksal dieses Unternehmens mehr oder weniger stark prägen und damit diese zyklische Struktur – statistisch ausgemittelt – in das Unternehmen tragen (von Wirtschaftszyklen jetzt ganz zu schweigen).

Selbst eine singuläre Erscheinung wie Steve Jobs, der sich schwerlich statistisch wegmittelt in Apples Schicksal, unterlag letztlich diesen Zyklen. Man muss wohl leider, leider, leider davon ausgehen, dass gerade sein Erfolg ihm suggerierte, auch seine Krebserkrankung besser beurteilen zu können als seine Ärzte, was ihm dann zum Verhängnis wurde. So individuell das alles im einzelnen ablief, so sehr ist das doch eine spezifische Ausprägung jenes zyklischen Umschlagspunktes, den er in Bezug auf völlig andere Sachverhalte in dem verlinkten Video so anschaulich beschreibt. Und insofern steht selbst solch eine Ausnahmesituation, wie sie der Tod von Jobs für Apple war, nicht im prinzipiellen Widerspruch zu solchen zyklischen Abläufen.

Für diejenigen hier, die wissenschaftliche Querverweise mögen (ich weiß aus PMs, dass es ein paar gibt):

Der Philosoph, der wie kein zweiter diese strukturellen zyklischen Abläufe analysiert hat, war Georg Friedrich Wilhelm Hegel. Den strukturell zwingenden Umschlag einer Entwicklung in ihr Gegenteil nennt er Dialektik. Berühmt ist sein Beispiel der Herr-Knecht-Dialektik: Jemand ist aufgrund seiner Fähigkeiten, die Realität in irgendeiner Form zu verarbeiten oder zu beeinflussen, sehr erfolgreich und erlangt so Macht, wird zum „Herrn“, der nun viele Knechte für sich arbeiten lassen kann. Dadurch, dass er selbst nicht mehr arbeiten muss, verliert er aber den Kontakt zur Realität und damit am Ende seine Fähigkeiten, während die Knechte, in ständigem Kontakt mit der Realität, ihre Fähigkeiten schulen, dem Herrn am Ende überlegen sind und ihn aus seiner Machtposition vertreiben.

Das ist letztlich ganz ähnlich wie der Vorgang, den Jobs in dem Video beschreibt; auch Jobs stellt die Entwicklung als geradezu logisch zwingend dar:
Findige Ingenieure bauen tolle Produkte („jemand hat große Fähigkeiten“) → Unternehmen wird erfolgreich und schließlich Monopolist („wird Herr“) → Marketing & Sales übernehmen das Ruder („Herr verliert Kontakt zur Realität“) → Unternehmen im Niedergang, verliert gegen Konkurrenz („Knechte stoßen Herrn vom Thron”).

Hegel war in der Tat so überzeugt davon, dass dieser strukturelle Ablauf dem gesamten Weltgeschehen zugrunde liegt, dass er ihm den zwingenden Status von „Logik“ zubilligt. Sein Hauptwerk heißt schlicht Logik, und darin geht es mitnichten um formale Logik, wie man denken sollte, sondern um „dialektische Logik“ bzw. Dialektik, die aus Hegels Sicht der formalen Logik fundamental übergeordnet ist (die formale verhält sich zur dialektischen Logik quasi wie klassische Mechanik zu Quantentheorie und Relativitätstheorie).

Übrigens meinte Hegel auch, da er das Bildungsgesetz der Welt durchdrungen habe, könne er den weiteren Ablauf der Weltgeschichte antizipieren, was vielen Zeitgenossen, Schopenhauer vornedran, als endgültiger Beleg dafür galt, dass es sich um einen übergeschnappten Scharlatan handelt. Würde Hegel heute leben, wäre er technischer Analyst geworden.

Marx, der ja bekanntlich durch und durch auf Hegel aufbaut, hat daraus übrigens die Theorie mit den logisch zwingend auftauchenden zyklischen Krisen des Kapitalismus gezimmert. Und war ja bekanntlich ebenfalls der Auffassung, die weitere Entwicklung des Weltgeschehens vorhersagen zu können. Also noch ein technischer Analyst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus121.12.1622:39
Weia
Sehr interessant! Danke für die - für Deine Begriffe sehr kompakte - Abhandlung.

Vielleicht sollte man die alten Philosophen doch tatsächlich mal eingehender studieren, anstatt sie immer nur beiläufig als intellektuelle Blendgranate in die Gesprächsrunde zu werfen.

Mir hat hierzu bislang leider die Motivation gefehlt. Bei Kant bin ich schon nach der 3. Seite ausgestiegen. Der Gute macht es einem mit seinen Schachtelsätzen aber auch wirklich nicht leicht, derer zu lesen es mir stets eine mühsame Qual war und, ob der veränderten Lesegewohnheiten, die neue Medien wie das weltweite Informationsnetz mit sich bringen, wohl in Zukunft auch bleiben wird, sollte sich mein intellektueller Horizont nicht schlagartig erweitern oder der technische Fortschritt es erlauben, die Sinnhaftigkeit seiner Worte auf andere Art und Weise als der optischen Wort- und daraus resultierender Semantikerfassung zu verstehen. So viel zum Thema: Kant für Anfänger...
0
Weia
Weia22.12.1602:29
cheesus1
Bei Kant bin ich schon nach der 3. Seite ausgestiegen.
Das ist auch mehr als verständlich. Diese Texte sind furchtbar schwer zu lesen. Und jetzt multipliziere das Ganze mit 10, und Du bist bei Hegel …

Ohne systematischen Kontext und lange Beschäftigung ist man mit den Originaltexten leider total verloren, und es reicht bestenfalls zum Sammeln von Versatzstücken für „intellektuelle Blendgranaten“.

Das wäre vermutlich kaum anders, würde man sich die klassische Mechanik durch das Studium der Newton’schen Originaltexte aneignen wollen. Auf die Idee kommt nur niemand, den systematischen Gehalt gibt es didaktisch prima aufbereitet für Leser des 21. Jahrhunderts.

Nur bei der Philosophie ist das nicht so, aus einem simplen Grund: Sie kann auf keine Metawissenschaft über sich zurückgreifen, wenn sie um ihre Methodik ringt – denn die Wissenschaftstheorie ist ja selbst ein Teilgebiet der Philosophie; über der Philosophie gibt es in der Disziplinenpyramide nix mehr.

Alle anderen Wissenschaften können ihre methodischen Zweifel an die Wisssenschaftstheorie „outsourcen“ und somit selbst „einfach“ und „naiv“ mit dem zu einem gegebenen Zeitpunkt kanonischen Methodenverständnis operieren. So lassen sich alle über die Jahrhunderte gewonnenen Erkenntnisse relativ leicht systematisch zusammenfassen und aufbereiten.

Nur die arme Philosophie kann das nicht, weil die Frage, wie Kant oder Hegel zu verstehen seien, eben selbst schon wieder Teil der philosophischen Debatte ist und nicht „outgesourced“ werden kann.

Deswegen bleiben hier die historischen Originaltexte immer aktuelle Referenzpunkte.

Leider führt das dazu, dass in die Philosophie einführende, nicht vollkommen oberflächliche Texte aus der Jetztzeit fast immer zu historisch ausgerichtet sind (letztlich nur Philosophiegeschichte) und nicht den systematischen Gehalt der philosophischen Klassiker in den Vordergrund stellen, wie es in Physik & Co. selbstverständlich wäre. Aber in der Philosophie traut sich das keiner (oder tut es jedenfalls keiner).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia23.12.1602:25
Weil ja nun Weihnachten naht, das ja nun auch (oder vielleicht gerade) Menschen wie mir, der ich mit Kirche nix am Hut habe, eher Anlass zu Innehalten und Besinnung als zu Konsumorgie sein sollte:
Weia
Diese Texte sind furchtbar schwer zu lesen. Und jetzt multipliziere das Ganze mit 10, und Du bist bei Hegel …
Das war vielleicht ein bisschen böse. Es gibt auch vergleichsweise verständliche Werke, insbesondere Vorlesungsmitschriften. Wer von sich meint, die Logik der Weltgeschichte durchdrungen zu haben, muss natürlich auch Vorlesungen über diese Weltgeschichte halten.

Manches darin ist zum Fürchten aktuell. So heißt es zu den intellektuellen Prinzipien, die mit dem Entstehen des Christentums in die Welt kamen:

Erstens: die Sklaverei ist im Christentum unmöglich, denn der Mensch ist jetzt als Mensch nach seiner allgemeinen Natur in Gott angeschaut; jeder Einzelne ist ein Gegenstand der Gnade Gottes und des göttlichen Endzwecks: Gott will, dass alle Menschen selig werden. Ganz ohne alle Partikularität, an und für sich hat also der Mensch, und zwar schon als Mensch, unendlichen Wert, und eben dieser unendliche Wert hebt alle Partikularität der Geburt und des Vaterlandes auf.

Sagt Hegel in einer Vorlesung in den Jahren um 1830.

Ich wünsche uns allen (ich meine, hier und in der ganzen Welt) friedvolle Weihnachten.


Zitat aus: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Werke in zwanzig Bänden 12: Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte (Theorie Werkausgabe), Suhrkamp, Frankfurt am Main 1970, S. 403 f.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout23.12.1602:56
Nach den philosophischen Ausflügen eine kleine Nachricht aus der Apple-Welt: New MacBook Pros Fail to Earn Consumer Reports Recommendation .
Die Battery-Life-Test-Ergebnisse klingen dramatisch. Wie kann so etwas bloß angehen?
0
torgem25.12.1608:57
Frohe Weihnachten in die AAPL-Runde!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling25.12.1610:16
torgem: danke, das wünsche ich auch allen....vielleicht bekommen wir im nächsten Monat ja ein verspätetes Weihnachtsgeschenk aus cupertino
„Glück auf🍀“
0
torgem31.12.1616:45
Für die, die mit Weihnachten nichts am Hut haben, ich wünsche allen AAPLs und die, die es noch werden wollen, einen guten Rutsch und ein renditestarkes Jahr 2017! Ob nun mit oder ohne AAPL.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iGod31.12.1616:58
Euch auch alle einen guten (Kurs-)Rutsch.
0
-=Flo=-13.01.1715:17
Hat jemand den Jan. Thread gelöscht?
0
macscout
macscout13.01.1715:21
Sieht so aus. Jedenfalls führt mein Bookmark ins Leere.
0
MacStarTrader
MacStarTrader13.01.1715:43
WTF
„#MacStarTrader (Twitter)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.