Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2011)

macbeutling
macbeutling02.12.1107:40
Hallo. Hiermit starte ich die Diskussuion im Dezember.
Mehr folgt später.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cheesus1
cheesus103.12.1110:30
Pünktlich zum Start Deines Dezember-Freds ist AAPL ja wieder auf Erholungskurs. Man war ja schon beunruhigt, was diese Talsohle bedeuten sollte. Also auf zur Jahresende-Ralley!
0
macbeutling
macbeutling03.12.1116:36
cheesus1: hast Du daran etwa gezweifelt? Ich habe doch gesagt, dass AAPL nach dem "Black Friday" wieder ansteigen wird . UNd wann hatte ich jemals Unrecht?
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus104.12.1100:25
Naja, dieses Jahr lief es etwas anders als in den Vorjahren. Die Rallye hat deutlich später eingesetzt. Und irgendwie zittert man immer ein bisschen, wenn sich der Kurs schlafen legt bzw. sogar den Almabstieg wagt.

Ich schätze meine großzügigen Spekulationen vom Oktober (350,- EUR bis Jahresende) sind damit hinfällig geworden. Das packt die Aktie einfach nicht mehr. Langfristig mache ich mir aber keine großen Sorgen.

Auch die positiven Nachrichten vom Kindle Fire sehe ich übrigens kaum als Bedrohung an. Diese führen nur zu einem schneller expandierenden Markt insgesamt, denn die Zielgruppe sind all diejenigen, die sich eh kein iPad leisten können. Wer ausreichend Geld hat nimmt kein Kindle.
0
macbeutling
macbeutling04.12.1108:26
Also ich hatte ja, nachdem meine 300€ erreicht waren,auf 330€ angehoben.
Nach wie vor halte ich diese Werte zur Verkündigung der nächsten Quatalszahlen nicht für unmöglich.
Das Apple angesichts der aktuellen Performance lächerlich niedrig steht,wurde in den letzten Tagen sowohl von Andy Zaky als auch von Horace Dediu rechnerisch noch einmal dargestellt.
Beides ist bei PED und SeekIng Alpha nachzulesen.
Die Aktie wird im nächsten Jahr deutlich anziehen.
Wer Apple -Aktien hat,soll sie bloß halten.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus104.12.1113:55
...und wer keine hat kann jetzt noch zuschlagen. Es ist noch nicht zu spät. Die Aktie zieht gerade erst wieder an.
0
THH
THH09.12.1117:24
Wenn ich jetzt lese, dass Verkaufsverbote aufgehoben werden, Apple Verfahren verliert, Schadenersatz zahlen soll, Verkaufsverbote für Apple erhoben werden, dann wird mir ganz mulmig für meine Aktien.
Also ... beobachten ist angesagt.
0
macbeutling
macbeutling09.12.1117:56
THH: jetzt erst einmal ruhig durchatmen, bis 3 zählen..............und vor allem die richtigen Berichte lesen und nicht jeden Stuss lesen (und glauben), der über Apple geschrieben wird.
Heute sind die Umsatzprognosen von Horace Dediu veröffentlicht worden, einem der besten Amateur-Blogger, die über Apple financials berichten.

Ihm zufolge wird das laufende Quartal ein Monsterquartal!


Alles andere ist komplett unwichtig für den Kurs, glaube es mir. Das einzige, was die Wall Street interessiert, sind iPhone-Verkaufszahlen, danach richtet sich der Kurs. Ähnlich wie damals beim iPod.
Ende Januar wird Apple bei 330€ stehen, Ende 2012 bei 370€.

Alle Berichte über Gerichtsverfahren oder Patentstreitigkeiten sind für die Kursentwicklung irrelevant.

Die einzige Sorge die ich mir mache ist die, dass der Verkaufsprozess in den hiesigen Apple-Stores schlecht organisiert ist und zu lange dauert, dass ist alles.
„Glück auf🍀“
0
Dirki14.12.1117:54
Im Moment sieht es sehr bescheiden aus. In den letzten Tagen ist Apple nicht so stark gestiegen wie der Nasdaq, dafür fällt sie heute um so mehr. Im Moment rettet uns mal wieder der schwache EUR, sonst würden wir wieder bei 37x EUR liegen.
Ich hoffe auf jedenfall, das der EUR bis zu den Quartalszahlen so schwach bleibt......
0
ms220.12.1112:12
Wie sieht das aus, wenn die Gerüchte um Dividendenzahlungen in 2012 wahr werden sollten? Was muss man da als europäischer Kleinanleger beachten? Wie funktioniert die Auszahlung konkret?
0
macbeutling
macbeutling20.12.1113:31
ms2: also das mit der Dividendenzahlung würde ich bislang einfach mal in das Fach "Mythen und Legenden" einordnen. Nur weil ein Analyst das denkt, wird es noch lange nicht war.
Auch die Aussage Tim Cooks, er sei nicht "religous about cash", würde ich nicht so übersetzen wollen, dass Apple ab sofort Dividenden zahlt.

Ich würde mich freuen, wenn es soweit kommt, aber ich würde an Deiner Stelle jetzt meine Zeit noch nicht damit verschwenden.

Obwohl ich ganz klar zugeben muss, dass die Ausschüttung von Dividenden der Aktie einen gewaltigen Schub geben würde. Dadurch wäre sie, auch für Kleinanleger, wieder deutlich interessanter.
Wir alle wissen, dass Apple für die Anleger auch so viel geld bringt, aber eine Dividende ist halt ein wenig "Schlag 'Obers"
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling22.12.1115:13
Hallo.

Das Jahr nähert sich dem Ende und es wird Zeit, das Apple-Börsen-Jahr einmal Revue passieren zu lassen.
Da ich in der nächsten Woche nicht mit viel Bewegung rechne, ziehe ich das Resümee ein wenig vor.

Apple startete das Jahr mit knapp 246€, konnte also in 2010 ziemlich genau 100 € an Wert dazugewinnen.
Im Zuge dieses Aufstieges wurde Apple immer wertvoller und überholte Microsoft als wertvollsten Technologie-Konzern. Mittlerweile ist der Vorsprung auf Microsoft satt angewachsen: Apple (368 Milliarden Dollar): Microsoft (216 Milliarden Dollar)

Zur Verkündigung der Apple Quartalszahlen war wieder ein neuer Sprung erwartet worden, der die Aktie ein weiteres Mal auf neue Rekorde katapultieren sollte. Doch es kam leider anders: einen Tag vor der Quartalskonferenz ( ein Feiertag in den USA und vom Timing her sehr gut gewählt, da auch die Wall Street geschlossen hatte) verkündete Steve Jobs, dass er gezwungen sei, aus gesundheitlichen eine weitere Auszeit zu nehmen. An den deutschen Börsen verlor die Aktie innerhalb kürzester Zeit stark an Wert, erholte sich aber auch wieder recht schnell. Der positive Effekt der wieder einmal sehr guten Zahlen verpuffte allerdings. Nun ja, dafür sank die Aktie aber auch nicht stärker.
Deshalb: der Verkündungszeitpunkt war sehr clever gewählt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich von knapp einem Drittel meines Aktienbestandes getrennt habe, da ich nicht mit einer so schnellen Erholung des Kurses gerechnet hatte.
Sehr positiv waren die Reaktionen dann auch, als Steve trotz seiner Pause der Öffentlichkeit das iPad 2 vorstellte: "Mmh, so schlimm kann es ja dann nicht sein."

Von ein paar auf und abs mal abgesehen, kannte die Aktie aber bis Mitte Juni nur eine Richtung: nach unten. Teilweise wurde sogar der Anfangswert des Jahres unterschritten: unvorstellbar, man hätte mit Apple Verlust gemacht.......

Ab Juni ging es dann wieder stets bergauf. Mitte September wurde dann ein neues Allzeithoch erreicht, welches im Oktober sogar noch einmal verbessert wurde.

Passierte noch etwas? Ach ja: Steve trat zuerst als CEO von Apple zurück und verstarb kurz danach an seiner Krebs-Erkrankung........einfach unvorstellbar.

Doch mit der Aktie passierte überraschend wenig. Vor 2 Jahren noch wurde der Wert des Menschen Steve Jobs für Apple mit 25% angesetzt, also fast 77€ pro Aktie.
Doch die Kursabschläge waren weitaus geringer. Dies zeigt, dass das Vertrauen in Apple selber und seinen neuen CEO Tim Cook deutlich gestiegen war.

Wie sagte jemand: " Steves größte Schöpfung war kein Produkt sondern Apple selber und der Geist, den er dort hinterlassen hat".
Bis zum Black Friday sank der Kurs der Aktie wieder einmal.
Wie allerdings in den letzte Jahren zu erkennen war, stieg der Kurs danach aber auch regelmäßig.

Mittlerweile sind wir bei 304€ angelangt und stehen damit knapp 2% unter dem Allzeithoch. Eine sehr komfortable Ausgangsposition für das nächste Jahr.

Über das Jahr waren damit Gewinne von knapp 20% möglich.

Was bringt die Zukunft?

Die Apple-Aktie leidet seit 2005 an einer immer stärker werdenden Kompression des P/E-Verhältnisses (Price to forward earnings).
Zu den Hoch-Zeiten des iPods lag das PE-Verhältnis schon bei 55, um heute, wo Apple deutlich größer und wertvoller ist und vor allem mehr Umsatz und Gewinn erzielt, bei knapp 13 zu versauern.
Um es klar auszudrücken: Apples Kurs hält mit den steigenden Gewinnen nicht Schritt.

Es ist nun müssig darüber zu spektakulieren, warum dies so ist: liegt es an der fehlenden Dividende, die die Aktie für viele uninteressant macht, liegt es an der Unfähigkeit oder des mangels an technischem Sachverstand der Analysten? Ich weiss es wirklich nicht.

Ich weiss nur, dass alle meine Bekannten, denen ich in den letzten 4 Jahren die Aktie zum Kauf empfohlen habe, ihr Geld verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht und sogar verfünffacht haben.

Warum bekommt Apple so wenig Liebe von der Wall Street? Ich weiss es wirklich nicht.

An dieser Stelle empfehle ich jedem, die Blogs von Andy Zaky und Horace Dediu zu lesen.
Diese haben in den letzten 2 Wochen eindrucksvoll dargelegt, was von Apple zu erwarten ist.
Sollte dies auch noch annähernd eintreten, ist Mitte Januar mit einer Bombe zu rechnen.

Laut Andy Zaky müsste Apple, alleine nur um diese miese aktuelle Bewertung zu behalten, um 19,2% steigen!!!!!!!
Alles darunter würde zu einer weiteren Kompression des PE-Verhältnisses auf geradezu lächerliche Werte führen.

Dediu hat in seinem letzten Blog eine nette Erklärung dargelegt, wie viele Analysten auf ihre idiotischen Vorhersagen im Bezug auf Apple kommen.
Nett zu lesen.

Fazit:

1.) die Wall Street versteht Apple nicht
2.) Apple widersetzt sich den regeln des Marktes und wächst trotz seiner bisherigen Größe stärker als ALLE erwarten
3.) Apple ist weiterhin mehr als gut aufgestellt
4.) Apple bleibt ein Kauf

Bedenkt man, welche einschneidenden Erlebnisse Apple in diesem Jahr durchmachen musste und sich dann anschaut, wo die Aktie trotzdem steht, so sind die 20% yoy fast als gut zu betrachten.
Persönlich denke ich, dass Apple Anfang 2013 durchaus bei 400€ stehen kann. Das einzige was dagegen spräche ist die weiterhin negative und destruktive Berichterstattung vieler Medien.

Bei Apple stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob das Glas halb leer oder halb voll ist. Das Glas ist definitiv zu 90% gefüllt, aber leider wird nur über die leeren 10% berichtet.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern des Apple-Aktien-Threads und deren Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest 2011 sowie einen guten Rutsch nach 2012.
Und es verbleibt mir nur folgendes zu wünschen:


"Trade well"

















„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling27.12.1116:30
Da ich in der nächsten Woche nicht mit viel Bewegung rechne....

Na gut, bei so einer Bewegung, irre ich mich natürlich gerne einmal.

Apple hat vor ein paar Minuten ein neues Allzeithoch an den deutschen Börsen hingelegt und notiert derzeit bei 312,40€.
Ein ganz netter Jahresendspurt, wie ich finde.

Obwohl es seit ein paar Tagen nur bergauf geht, denke ich doch nicht, dass mein in voller Euphorie nach oben korrigiertes Kursziel von 330€ für dieses Jahr, noch erreicht werden kann. Aber das muss auch nicht.
Die relativ früh im Jahr anvisierten 300€ wurden ja schon recht früh erreicht, ich glaube es war September.

Durch viele up and downs ( vor allem durch Steves Rücktritt und späteren Tod) hatte die Aktie erst mal einiges aufzuholen,um überhaupt wieder an die Ausgangswerte zu kommen.

Wie in meinem post vom 22.12. bereits angedeutet habe, rechne ich mit einem großen Kurssprung um die Bekanntgabe der Quartalszahlen herum. Wieviel das sein wird....who knows.

Das wird noch mal eine gute Gelegenheit sein, ein wenig cash zu machen.

Natürlich wird der Kurs danach wieder fallen, da diesmal eine Menge Leute gewinne mitnehmen werden, seid darauf gefasst.

Was wird der große Unterschied 2012 zu 2011 sein? Die Gerüchte um Steves Gesundheit werden sich nicht mehr negativ auf den Kurs auswirken.
Das könnte ein richtig starkes Jahr werden.
Ich habe gerade gelesen, dass das iPhone 4s die endgültige Genehmigung erteilt bekommen hat, in China (Festland) verkauft zu werden und zwar kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest. Dieses ist zu vergleichen mit dem "Black Friday" in den USA, der Tag mit den größten Umsätzen.

Wenn dann noch das iPad 3 gut wird, ein 15" MBA das Licht der Welt erblickt und ein iPhone 5 in neuem Gewand erscheint, ist so einiges möglich.

Und dabei rede ich noch gar nicht von Apples eintritt in den TV-Markt.









„Glück auf🍀“
0
camaso
camaso27.12.1118:14
Wann werden die Quartalszahlen präsentiert?
0
macbeutling
macbeutling27.12.1120:04
Ich habe etwas vom 18.01.2012 gelesen,ist aber noch nicht von Apple bestätigt worden.
„Glück auf🍀“
0
JanoschR
JanoschR27.12.1120:30
Vorher wäre ein guter Zeitpunkt, etwas zu Cash zu machen.
0
kkmac29.12.1100:29
Was immer Schade ist: man kann hierzulande die nachbörslichen Kursausschläge zur Quartalsbekanntgabe nicht wirklich in bare Münze umwandeln, das diese nach 22:00 Uhr stattfinden, und dann bei uns nicht mehr gehandelt wird.
0
macbeutling
macbeutling29.12.1108:09
kkmac: aufgrund der 25%igen Steuer auf Spekulationsgewinne würde Dir das auch nicht so viel bringen.
Da genieße ich lieber, dass am morgen danach mein Depot um einen 5-stelligen Betrag gewachsen ist
„Glück auf🍀“
0
JanoschR
JanoschR30.12.1106:41
kurze nachfrage: nach den letzten quartalszahlen ist der kurs ziemlich nach unten gerutscht. wird das im januar wieder passieren. ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mich von ein paar aktien trennen soll.
0
JanoschR
JanoschR30.12.1106:49
denkt euch das fragezeichen dazu, kanns leider nicht mehr editieren
0
Schens
Schens30.12.1108:15
macbeutling

Die Apple-Aktie leidet seit 2005 an einer immer stärker werdenden Kompression des P/E-Verhältnisses (Price to forward earnings).
Zu den Hoch-Zeiten des iPods lag das PE-Verhältnis schon bei 55, um heute, wo Apple deutlich größer und wertvoller ist und vor allem mehr Umsatz und Gewinn erzielt, bei knapp 13 zu versauern.
Um es klar auszudrücken: Apples Kurs hält mit den steigenden Gewinnen nicht Schritt.

Andere Meinung hierzu: Ein KGV von 13 ist schon OK. Ein guter Hinweis darauf, dass AAPL eher unterbewertet ist. Ein KGV von 55 schien in einer Zeit in Ordnung, in der AAPL den meisten Gewinn durch "weiche" Produkte (iTMS) machte. Nun wird aber vielen Anlegern klar, dass auch AAPL in "Produktionsstraßen und Montagehallen" (hier: Serverfarmen) investieren muss, um den Gewinn zu erzielen. 55 war ebenfalls OK in einer Zeit, in der komplett unsinnige Firmen mit einem unendlich hohen KGV (weil eben kein G vorhanden war) von den Börsen im 100er Pack zu jedem Preis weggekauft wurden.

Ich investiere seit gut 20 Jahren nach dem Graham/Dodd/Buffett Ansatz und fahre mit der Faustregel, kein Unternehmen zu kaufen, dass ein KGV von mehr als 50 (wenn es "ätherische", duplizierbare Produkte (SW, Musik, Video) anbietet) oder 35 (bei "hardwarelastigen" UN wie Autoherstellern) hat, ganz gut.

Bei einem KGV von 13 ist AAPL ein "No-Brainer". Fair bewertet ist das heutige (Stand Q4 10/11) AAPL meiner Meinung nach um die 890US$.
0
Schens
Schens30.12.1108:28
JanoschR
kurze nachfrage: nach den letzten quartalszahlen ist der kurs ziemlich nach unten gerutscht. wird das im januar wieder passieren. ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mich von ein paar aktien trennen soll.

Der Worstcase, den der gA (der "gemeine Anleger", lat. "Investoris communis") bei Q-Konferenzen akzeptiert, ist ein Eintreffen der Analystenschätzungen.
Die letzten Q-zahlen wurde die Analystenschätzung nicht getroffen, weil das iPhone 4S in das Q1 11/12 rutscht und damit natürlich eine Kaufzurückhaltung bei den iP4-Modellen ausgelöst hat.
Also gab es die Korrektur - aka Einstiegsmöglichkeit.

0
macbeutling
macbeutling30.12.1111:43
55 war ebenfalls OK in einer Zeit, in der komplett unsinnige Firmen mit einem unendlich hohen KGV (weil eben kein G vorhanden war) von den Börsen im 100er Pack zu jedem Preis weggekauft wurden.
Ein 55er KGV hatte Apple 2005. Da konnte man nicht mehr davon reden, dass jede Firma mit eigener Homepage gleich mehrere Millionen wert war. Das war 6-9 Jahre früher.
Naja, Deine faire Bewertung würde mir auch sehr gefallen.
Damit wäre Apple mehr als doppelt soviel wert, wie heute.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.