Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Den Buchstaben ß dem iPhone abgewöhnen

Den Buchstaben ß dem iPhone abgewöhnen

[Z]01.12.0701:27
Ich schreibe seit Jahren kein ß mehr sondern immer ss ; auch wenn ich kein Schweizer bin.

Ich finde, dass "Viele Grüsse" einfach besser aussiehst als "Viele Grüße".

Wie kann ich dem iPhone abgewöhnen, wenn ich Grüsse schreibe mir einfach Grüße daraus verbessern zu wollen?
0

Kommentare

Sitox
Sitox02.12.0718:39
Warum steht in deiner ae?
0
ts-e
ts-e02.12.0718:43
Weil ß, ä ü in Domainnamen nicht geht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Scheune
Scheune02.12.0718:47
Ich benutze auch kein "ß". Ich finde den Buchstaben einfach nur blöd.
0
_mäuschen
_mäuschen02.12.0718:50

Käse


0
Sitox
Sitox02.12.0718:56
Na dann versuch die URL mal mit dem IE6 zu öffnen, _mäuschen.
0
[Z]02.12.0719:05
Scheune
Ich benutze auch kein "ß". Ich finde den Buchstaben einfach nur blöd.

Danke!

Wenn jeder mal ehrlich in sich geht, wird er auch kein ß mehr haben wollen.
0
Sitox
Sitox02.12.0719:13
GnorpH
Das will ich gar nicht in Abrede stellen, ich habe selber eine Umlaut Domain. Aber was nützt mir eine URL, die (vorerst) von ~75% der Internet-Benutzer nicht problemlos zu erreichen ist?
0
Sitox
Sitox02.12.0719:16
Scheune
Ja total blöder Buchstabe, und so sinnlos.

"Ich habe heute Abend in massen gegessen"

Wahrscheinlich eines von hunderten Beispielen ...
0
MartinR
MartinR02.12.0720:32
GnorpH
Sitox

Was hat das denn damit zu tun? Umlaute (und andere Zeichen) funktionieren prima in Domainnamen und sind auch erlaubt als sog. "Internationalized Domain Name" (IDN). Wenn IE 6 das nicht gebacken kriegt bedeutet das nur, dass IE 6 einen weiteren Standard nicht unterstützt...

ja, genauso prima wie in Ordnernamen, und wenn ich dann mal das falsche Programm verwende finde ich meine Dateien nich mehr...
Man sollte zwischen IT-Welt und echter Welt schon unterscheiden
„Most PC users deserve Windows.“
0
doggda
doggda02.12.0722:10
selten so gelacht wie bei diesem thread.....

vicelow ....warum funzt deine homepage net?
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0722:30
Bei mir geht's prima @@ doggda
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
[Z]02.12.0723:05
doggda
selten so gelacht wie bei diesem thread.....



Hab'sch gut gemacht, oder? Endlich mal ein wenig Spass.

Wobei... Bisher gab es keine einzige Antwort die mich ans Ziel bringt. Bisher geht nur: Grüss tippen oben x anklicken und dann das e von Grüsse.
0
Vicelow_SSC02.12.0723:15
doggda

Verwendest du IE 6? Darauf habe ich sie nicht optimiert. Die Paar Leute sind mir wurscht
0
[Z]02.12.0723:24
Vicelow_SSC
doggda

Verwendest du IE 6? Darauf habe ich sie nicht optimiert. Die Paar Leute sind mir wurscht

So lustig es klingt, Du hast tatsächlich recht. Hab heute auf heise.de folgende Tabelle gesehen.

Demnach hat IE auf heise.de-Seiten nur noch 14,7% und 11% Marktanteil. Erschreckend! Die ursprünglichen 96% sind da ganz schön zusammengeschmolzen. Wenn Google mit seinem Asteroid - Betriebssystem Erfolg hat, wird es sicher auf den Computerbereich ausgedehnt. Das knappert dann wiederum am Betriebssystem und Office-Bereich, da Office ja auch schon online-Versionen von Google verfügbar sind.
0
Vicelow_SSC02.12.0723:36
Wenn mehr Webmaster (mit wirklich interessanten Inhalten, nicht etwa meine verspielte Seite) eine Weiche stellen würden für die IE6 User "Diese Seite kann nur mit einem modernen, standardkonformen Browser angezeigt werden" wäre das Internet ein klein bisschen besser. Zumindest würden aber die Löhne der professionellen Webdesigner sinken, da sie nicht so viel Zeit darauf verwenden würden, merkwürdiges Verhalten des IE zu umgehen....
0
Sebastian
Sebastian03.12.0701:39
ts-e
Weil ß, ä ü in Domainnamen nicht geht.

Ä, Ö, Ü ja, ß nein.

Find ich total kacke, ich heiße nun mal nicht "Müller" sondern hab ein "ß" im Nachnamen. Nun gut.
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0704:00
Sebastian
ich heiße nun mal nicht "Müller" sondern hab ein "ß" im Nachnamen. Nun gut.
Na, das kann schon mal passieren ...
0
Scheune
Scheune03.12.0708:32
Sitox
"Ich habe heute Abend in massen gegessen"

Und was ist daran jetzt unverständlich?
Ich finde es eher albern, Buchstaben zu verwenden, die sonst kein Schwein ausser uns lesen kann.
0
Schens
Schens03.12.0708:41
Hot Mac
Wenn Du also „Grüsse“ schreibst, dann mußt Du damit rechnen, daß Dich jeder halbwegs gebildete Mittelstandsmenschenaffe schlichtweg für blöde hält.

Um nochmal auf das Anfangsargument zu kommen und dem "Vorwurf, wir würden hier auf Z rumhacken (er ist ja schließlich kein iPhone):

Ich, als Teilzeitlegastheniker auf 400 Euro Basis, bin der Meinung, dass im Grunde nichts dagegen spricht, den einen oder anderen Fehler von Forumsteilnehmern zu korrigieren. Wie das aufgenommen wird, hängt ganz von der jeweiligen Person ab. Die Frage lautet: Wenn mir jemand mitteilt, dass mein Reissverschluss/Reißverschluß/Reissverschluß/Reißverschluss am Hösli offen ist, bin ich dann sauer oder doch irgendwie froh, dass ich mich nicht den Rest des Abends blamiere?

In so fern ist die Diskussion um ein "ß" hinfällig, wenn die Alternative ist, dass mich die Herzensdame/der Arbeitgeber/der Rest der Welt schlichtweg für ungebildet hält, weil ich auf einem persönlichen Kreuzzug gegen einen Buchstaben bin.

Hier im Forum isses ja wurscht, aber draußen kann das im Ernstfall über Job oder Nichtjob entscheiden.
0
Schens
Schens03.12.0710:51
Scheune
Sitox
"Ich habe heute Abend in massen gegessen"

Und was ist daran jetzt unverständlich?
Ich finde es eher albern, Buchstaben zu verwenden, die sonst kein Schwein ausser uns lesen kann.

Ja hast Du denn jetzt eine halbe Tofuschnitte gegessen (also in Maßen) oder 4 Schweinshaxen (in Massen)?


0
Sitox
Sitox03.12.0711:57
Scheune
Ich finde es eher albern, Buchstaben zu verwenden, die sonst kein Schwein ausser uns lesen kann.

Und ich finde diese Pseudo-Internationalisierung albern. Demnach sollten westliche Nachbarn also auf Buchstaben wie ç, ñ, östliche Nachbarn auf č, š und die im hohen Norden auf þ verzichten. Denen noch weiter im Osten werden am besten die kompletten Alphabete gestrichen.
Wem willst du mit dem Verzicht auf das ß denn einen Gefallen tun? Jemand, der mit der deutschen Sprache nicht in Berührung kommt, wird der Buchstabe herzlich wenig interessieren.
0
Vicelow_SSC03.12.0712:15
Sitox
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, diese Pseudoanbiederung an Leute, die sich nichtmal im geringsten für die deutsche Sprache interessieren (alle Interessierten finden den nicht allzu komplizierten Sinn ja recht schnell raus) ist absolut bedenklich. Schlimm schlimm..... Da stellen sich mir alle Haare auf. (sick)
0
beyou
beyou08.12.0720:11
Ich glaub, ich muß hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich halte Sprache generell für etwas Evolutionäres - Schreibweisen entwickeln sich über Jahre, es kommen immer wieder neue hinzu, alte werden abgelöst. Der Duden hat das eigentlich die Jahre über recht geschickt gemacht, indem er einzelne Wörter immer wieder an den üblichen Sprachgebrauch angepaßt hat: so wurde aus dem Bureau anfangs des Jahrhunderts das Büro, aus dem Circus der Zirkus, später dann aus der Aubergine die Obergine usw.

Dann kam bloß die Rechtschreibreform, und damit hat man die babylonische Rechtschreibverwirrung geschaffen: auf einmal konnte man s-t trennen, die ß/ss-Diskussionen gingen richtig los, das Paket wurde zum Packet etc. Glücklicherweise blieb uns der Rütmus erspart. Aber keiner weiß mehr, wie er im Endeffekt richtig zu schreiben hat, jeder muß die Schreibweisen nachschlagen.

Und von einer einheitlichen deutschen Rechtschreibung sind wir weiterhin meilenweit entfernt: in Deutschland gibts das ß noch (der Massen/Maßen-Vergleich ist durchaus berechtigt), dafür schreibt der Schweizer Resumée - in Deutschland wäre Resümee korrekt (was wiederum die Schweizer auf die Barrikaden treibt).

Ich halte die ganze Rechtschreibreform für einen gewaltigen Murks. Ich habe zeitlebens einen unverwüstlichen Rechtschreibkompaß in mir gehabt, hatte in Diktaten und Niederschriften in der Schule immer 0 Fehler. Seitdem die Herren sich 1996 diese ganzen Änderungen ausgedacht haben, schwimme ich und das macht, glaub ich, fast jeder. Einzig wirklich positive Änderung: es wird einem nicht mehr eingebleut, sondern es wird eingebläut. Das ist für mich noch halbwegs logisch.

Sprache lebt und man kann sie nicht einfach "verordnen". Deshalb ein Hoch auf jegliche ß é, à, ø, å, œ und was da noch so alles fleucht und kreucht.

Ich habs für mich persönlich so gelöst: in meinen privaten Geschichten schreibe ich klassisch - also so, wie ich's gelernt hab. Wenns ins Öffentliche geht, schreib ich das entweder explizit dazu ("die klassische deutsche Rechtschreibung wird verwendet") oder, wie hier bei meiner redaktionellen Arbeit, schwenke ich auf die neue um. Wenn man mehrere Sprachen sprechen kann, dann kriegt man bestimmt auch mehrere Schreibweisen hin, oder?

just my 2 cents,

beyou
„Carpe diem“
0
beyou
beyou08.12.0720:15
Zur eigentlichen Frage:

man kann keine Schweizer Tastatur auf dem iPhone bisher festlegen. Nur eine allgemein deutsche. Es gibt eine Schweizer Formatierung, aber das wars dann auch schon.

Deshalb: öfters mal was falsch schreiben, mein iPhone kann inzwischen auch schon a bisserl boarisch .
„Carpe diem“
0
[Z]08.12.0721:05
@beyou:

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Eins würde ich aber von Dir noch gerne wissen.

Persönliche Anreden: Schreibst Du diese gross oder klein?

Nach der neuen Rechtschreibung müsste man das "Dir" ja klein schreiben. Auch wenn ich versuche mich an die neue Rechtschreibung von 1996 zu halten, schreibe ich denn noch Anreden immer gross, also "Du", "Dir", "Ihr", etc.

Wie hälst Du es?
0
beyou
beyou09.12.0702:18
Wenn ich drauf achte, dann groß, wenns schnell gehen muß, dann klein.

Sagen wir also mal: recht flexibel.
„Carpe diem“
0
gnorph01.12.0718:19
reggie

Das Eszett (...) wurde in der Schweiz nie offiziell abgeschafft, aber es ist einfach nicht mehr in Gebrauch - und gemäss Duden ist das auch legitim so. Man darf es also noch immer verwenden, man dürfte wohl sogar noch die Frakturschrift verwenden, wenn man denn wollte ...

Grundsätzlich ist das doch einfach ein alter Zopf. Schon nur die Tatsache, dass es keinen Grossbuchstaben dafür gibt macht es doch absurd... aber eben, manche brauchen immer etwas länger
0
gnorph02.12.0719:07
Sitox

Was hat das denn damit zu tun? Umlaute (und andere Zeichen) funktionieren prima in Domainnamen und sind auch erlaubt als sog. "Internationalized Domain Name" (IDN). Wenn IE 6 das nicht gebacken kriegt bedeutet das nur, dass IE 6 einen weiteren Standard nicht unterstützt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.