Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Den Buchstaben ß dem iPhone abgewöhnen

Den Buchstaben ß dem iPhone abgewöhnen

[Z]01.12.0701:27
Ich schreibe seit Jahren kein ß mehr sondern immer ss ; auch wenn ich kein Schweizer bin.

Ich finde, dass "Viele Grüsse" einfach besser aussiehst als "Viele Grüße".

Wie kann ich dem iPhone abgewöhnen, wenn ich Grüsse schreibe mir einfach Grüße daraus verbessern zu wollen?
0

Kommentare

grekey01.12.0701:34
wieso hältst du dich nicht einfach an die deutsche rechtschreibnung?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0701:46
[Z]

Dann solltest du in Zukunft in Massen saufen, dann löst sich das Problem von ganz alleine
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vicelow_SSC01.12.0702:05
Du bist also einer von denen, die sich verweigern? Das finde ich ehrlich gesagt schlimm.
Das hört sich beim Lesen grauenhaft an. Da gehört einfach ein "ß" hin, weil man Grüüüüße spricht, und nicht Grüssssssse.
Ist doch ganz einfach zu merken, stimmloses "s" und langer Vokal @@ "ß"

Adieu, deutsche Sprache (Orthographie)....
0
Hot Mac
Hot Mac01.12.0704:13
Man schreibt „Grüße“ übrigens immer noch mit „Rucksack-S“.

Daran hat sich auch nach der Einführung der neuen Rechtschreibung nichts geändert!

Wenn Du also „Grüsse“ schreibst, dann mußt Du damit rechnen, daß Dich jeder halbwegs gebildete Mittelstandsmenschenaffe schlichtweg für blöde hält.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.12.0706:26
Das ist ja nun nur ein Beispiel. Hackt doch nicht so auf dem [z] herum.

Tendentiell unterstütze ich ebenfalls stark, die Haltung, sich an die aktuelle deutsche Rechtschreibung zu halten, aber wer es eben nicht will, dem soll das freigestellt sein. Die Konsequenzen sind jedem selbst zu tragen überlassen. Diffamierungen deswegen sind zwar in diesem Forum Gang und Gebe, aber anderswo wird das lockerer gesehen. Wie gesagt, nicht meine Meinung, dass das richtig wäre.

Also schreibt doch bitte Antworten auf die Frage und keine halben Beleidungen. Schweigen ist wohl Gold, wenn man gar keine produktive Antwort parat hat.
Ok, das ist natürlich auch keine Antwort auf die Frage. Also heute kein Gold für mich
„bin paranoid, wer noch?“
0
[Z]01.12.0709:04
Liebe Kritiker,

hiermit gratuliere ich allen, die Ihre Anzahl der Beiträge um einen nach oben gezählt bekommen haben, obwohl keine einzige Antwort die Frage beantwortet.

Kurz zur Info:

Seit 1906 ist das ß in der Schweiz und Lichtenstein nicht mehr in Gebrauch.
Ab 1938 gab es in der Erziehungsdirektion die Empfehlung "ß" nicht mehr zu schulen.

Also will ich auch nicht vorgeschrieben bekommen, dass ich jetzt nach 10 Jahren, nach dem ich es nicht mehr genutzt habe, wieder nutzen zu müssen.
0
NoName
NoName01.12.0709:32
Manche Wörter muss man ein paar mal "falsch" schreiben, dann merkt es sich die Korrektur. Ob es beim Standardwortschatz hilft, musst Du ausprobieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
bestbernie01.12.0709:32
ich denke du bist kein Schweizer
In Ermangelung eines iPhone kann ich dir leider sonst keinen Rat geben, außer danach zu Suchen wie man die Rechtschreibprüfung ausstellt, aber nur das in Deutschland noch gebräuchliche ß wegzulassen, was ja gegen die Rechtschreibnorm ist k.A. vielleicht, wenn das schweizer iPhone auf dem Markt ist dessen Firmware draufspielen, denn dort wird dann ja kein ß mehr vorhanden sein.
0
Tomac
Tomac01.12.0710:00
Ich als Schweizer, habe in der Schule (und das ist noch nicht all zu lange her) nie gelernt ein "ss" als "ß" zu schreiben.

Wieso gibt es in Deutschland keine Abkürzungen für "rr" "ll" "mm" "aa" usw ... ?

Auch in den Schweizer Zeitungen werden die "ss" nicht als "ß" geschrieben. Entweder sind wir Schweizer so blöd, oder es ist wirklich Schei"ß" egal!
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0710:38
Tomac
du hast da was nicht verstanden Das ß ist eben kein ss! Und das macht es aus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
[Z]01.12.0710:49
Tomac
Ich als Schweizer, habe in der Schule (und das ist noch nicht all zu lange her) nie gelernt ein "ss" als "ß" zu schreiben.

Entweder sind wir Schweizer so blöd, oder es ist wirklich Schei"ß" egal!


DANKE TOMAC! Du redest mir aus der Seele!

Ich mag das ß nicht. Man kann es noch nicht mal grossschreiben! (sick)

Von daher würde ich sagen, dass die Schweizer nicht blöd sind, sondern so intelligent, diesen altertümlichen Buchstaben abzuschaffen! Selbst im Alphabet wird ß nicht erwähnt.


0
Schens
Schens01.12.0711:15
Wie schreibt der Schweizer "Auf dem Oktoberfest wurden Massen von Maßen getrunken"?


0
[Z]01.12.0711:22
Mit nackten Füssen durch die Flüsse warten, finde ich das normalste der Welt.

Niemand würde Füße und Flüße so schreiben. (devil)(devil)
0
bestbernie01.12.0711:38
Ich würde sogar sowas schreiben:
Mit nackten Schweißfüßen durch die Flüsse waten, denn Füssen liegt im Allgäu(w00t)(w00t)(w00t)
0
Schens
Schens01.12.0711:54
Flüsse = kurzes ü = "ss"
Füße = langes ü = "ß"

0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0712:05
Schreiben kann er ja wie er lustig ist, aber die Forderung, die Rechtschreibkontrolle solle die gültigen Rechtschreibregeln ignorieren, ist schon etwas ... ignorant. Das ß ist eben kein ss, und ss generell durch ß zu ersetzen verändert die Bedeutung mancher Wörter. Außerdem hemmt es den Lesefluß bei Leuten, die geübte und schnelle Leser sind. Bei denen, die sowieso Probleme mit dem Lesen haben, hat es wohl keine Auswirkung Ich würde ihm in jedem Fall mal die Lektüre des Wikipedia-Artikels ans Herz legen, vielleicht geht ihm danach ein Seifensieder auf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MartinR
MartinR01.12.0712:16
[Z]
Niemand würde Füße und Flüße so schreiben. (devil)(devil)
Das siehst du richtig, weil es falsch ist, wie Schens richtig erklärt.

[Z]
Ich mag das ß nicht. Man kann es noch nicht mal grossschreiben
Ja, das stört immens, weil es so oft am Anfang von Worten auftaucht. Ich bin dann auch immer unheimlich verwirrt und weiß nicht mehr, was ich tun soll.

[Z]
Ab 1938 gab es in der Erziehungsdirektion die Empfehlung "ß" nicht mehr zu schulen
Ja. In Zürich.

Zu deiner Frage: Warum tust du dann nicht einfach deutsch-Schweizer Tastaturlayout drauf? Ich besitze kein iPhone, aber sowas müsste es doch geben. Und sonst - das mit dem öfter mal falsch schreiben hört sich an als würd es funktionieren. Aber gerade auf 'nem Handy ist's doch ganz nützlich - spart bei sms immerhin einen Buchstaben

- Von jemandem mit "ß" im Namen, der gerade in der Schweiz ist und schon 2x doppelt zu einer Behörde rennen musste, weil es als "b" gespeichert wurde. Klar, ich schreibe immer große "B"s mitten im Wort amp;
„Most PC users deserve Windows.“
0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0712:17

und jetzt auch noch alles in klein

mit massen massen wir massen in massen

ich glaub wir lassen's
0
Hot Mac
Hot Mac01.12.0712:25
[Z]
Seit 1906 ist das ß in der Schweiz und Lichtenstein nicht mehr in Gebrauch.
Ab 1938 gab es in der Erziehungsdirektion die Empfehlung "ß" nicht mehr zu schulen.
Ja, und weiter?

Du bist doch kein Schweizer, hast Du zumindest oben geschrieben.
In der Schweiz tut man nach dem Beichten ja auch Busse, in Deutschland steigt man, nach dem Verlassen der Kirche, vielleicht in so ein Ding, um damit zur nächsten Kneipe zu fahren.

Da beißt die Maus keinen Faden ab: Wenn Du „Grüsse“ statt „Grüße“ schreibst, dann ist das - zumindest in Deutschland - nicht richtig!

Man kann natürlich alles so schreiben, wie es einem gerade in den Kram paßt, aber dann besteht halt die Gefahr, daß wir uns eines Tages nur noch durch Grunz- und Zischlaute verständigen.
0
MacTobi
MacTobi01.12.0712:26
[Z]:
Hast du schon mal was von Konrad Duden und seiner recht interessanten Lektüre gehört?
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MartinR
MartinR01.12.0712:33
[Z]
Selbst im Alphabet wird ß nicht erwähnt.
Und das hier meinst du doch nicht wirklich ernst, oder?

P.S. Kann es sein, dass das Forum Probleme mit mehreren "quote"-Tags in einem Beitrag hat?
test
test
„Most PC users deserve Windows.“
0
Hot Mac
Hot Mac01.12.0712:38
MacTobi
[Z]:
Hast du schon mal was von Konrad Duden und seiner recht interessanten Lektüre gehört?
Das war doch der mit den Gänsen, oder? ;-)
0
doggda
doggda01.12.0712:39
mein lieber mann sind hier nur oberstudienräte unterwegs ? warum so aggressiv ? viele GrüSSE an die Schweiz ! ich mag zwar unser "ß" , wenn ihr es schon seit 1906 abgeschafft habt, schön für euch, aber dann müsst ihr dem Stivi Jobseli auch sagen wie Ihr Euer Eiphoneli haben wollt.

duck und weg
0
doggda
doggda01.12.0712:40
der kopf ist rund damit das denken die richtung wechseln kann

0
MacTobi
MacTobi01.12.0712:45
Hot Mac
MacTobi
[Z]:
Hast du schon mal was von Konrad Duden und seiner recht interessanten Lektüre gehört?
Das war doch der mit den Gänsen, oder? ;-)

Mit den Gänsen? Du meinst den Verhaltensforscher Konrad Lorenz...

Ich meine Konrad Alexander Friedrich Duden *3.01.1829 und +01.08.1911.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
[Z]01.12.0712:46
MartinR
Ja, das stört immens, weil es so oft am Anfang von Worten auftaucht. Ich bin dann auch immer unheimlich verwirrt und weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Um das ganze jetzt nochmal in ernsthafte Bahnen zu lenken:

Schwierigkeiten treten z.B. beim Reisepass in Österreich auf, da Namen dort in der gleichen Schreibweise wie im Geburtsschein stehen müssen. So steht der reguläre Name mit ß, während er in den Zeilen darunter in der Computerdarstellung mit SS geschrieben steht. Im unkundigen Ausland kommt es deshalb schon oft zu Schwierigkeiten bei Grenzbehörden, da diese eine Fälschung vermuten.
0
MartinR
MartinR01.12.0712:49
[Z]
MartinR
Ja, das stört immens, weil es so oft am Anfang von Worten auftaucht. Ich bin dann auch immer unheimlich verwirrt und weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Um das ganze jetzt nochmal in ernsthafte Bahnen zu lenken:

Schwierigkeiten treten z.B. beim Reisepass in Österreich auf, da Namen dort in der gleichen Schreibweise wie im Geburtsschein stehen müssen. So steht der reguläre Name mit ß, während er in den Zeilen darunter in der Computerdarstellung mit SS geschrieben steht. Im unkundigen Ausland kommt es deshalb schon oft zu Schwierigkeiten bei Grenzbehörden, da diese eine Fälschung vermuten.

Sehr richtig. Bleibt die Frage, wessen 'Fehler' das jetzt ist...
„Most PC users deserve Windows.“
0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0713:14

Da gibt es aber noch etliche Worte die gleich geschrieben aber unterschiedliche Bedeutungen und Aussprache Nuancierungen haben.

Die Arme hat keine Arme

Den Kiefer an der Kiefer

Das Schloss hat ein Schloss

modern ist das Modern

In der Lehre lernte ich die Lehre kennen.


Gibt's jetzt neue Un-Buchstaben?


0
RAMses3005
RAMses300501.12.0713:24
Also wenn Du ein deutsches iPhone hast, dann hat das eben auch die deutsche Rechtschreibkorrektur. Ist doch klar. Und das sz oder ß gehört dazu. Wenn das in der Schweiz anders ist musst Du dich eben noch bis zum schweizerischen iPhone gedulden.
0
cddmarc
cddmarc01.12.0715:44
[Z]

Auch das Problem das ß nicht groß schreiben zu können hat sich ja, wie Du in dem von Jaguar1 verlinkten Wikipedia-Artikel lesen kannst, hoffentlich bald erledigt, da man mittelfristig eine Großbuchstabenform einführen will.
Sieht also nicht danach aus, dass das ß so bald abhanden kommt.
Und wenn man sich schon um Sonderbuchstaben drücken will, sollte man auch so konsequent sein und Umlaute in ae, oe und ue aufzulösen. Die Lesbarkeit wird's einem danken...;-)
0
[Z]01.12.0715:52
HMMM - was Spricht gegen Umlaute wie ae, oe, ue?

Man schreibt den Buchstaben Q ja auch Qu ?!
0
cddmarc
cddmarc01.12.0715:59
ja, ne, is klar...

*kopfschüttel* zzz
0
reggie01.12.0716:12
_mäuschen

>>In der Lehre lernte ich die Lehre kennen<<

Was soll denn der Satz bedeuten? Könnte es vielleicht sein, dass Du vielleicht die Leere meintest?

Als Schweizer muss ich übrigens sagen, dass ich das "ß" als differenzierenden Buchstaben sehr nützlich finde. Es ist wirklich doof, dass wir den nicht (mehr)verwenden. Ich versteh eigentlich garnicht, warum der abgeschafft wurde.
0
Sitox
Sitox01.12.0716:19
reggie

Schieb- bzw. Schublehre
0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0716:26

reggie, Witzbold@@http://de.wikipedia.org/wiki/Lehre_%28Technik%29


0
Vicelow_SSC01.12.0716:33
Da ja das Alphabet schon seit längerer Zeit grässlich überfüllt ist, ist es an der Zeit hier etwas zu unternehmn. So ein Zustand kann nicht angehn und mir haben schon mherer Freunde berichtet, dieses "A" soll ein ganz fieser Halunke sein. Somit möchte ich an dieser Stelle eine offizielle Umfrage starten, die ich dann an das Kultusministerium weiterleiten werden.

(Neben dem ß) was soll noch rausfliegen?
0
Vicelow_SSC01.12.0716:33
Da ja das Alphabet schon seit längerer Zeit grässlich überfüllt ist, ist es an der Zeit hier etwas zu unternehmn. So ein Zustand kann nicht angehn und mir haben schon mherer Freunde berichtet, dieses "A" soll ein ganz fieser Halunke sein. Somit möchte ich an dieser Stelle eine offizielle Umfrage starten, die ich dann an das Kultusministerium weiterleiten werden.

(Neben dem ß) was soll noch rausfliegen?
0
Vicelow_SSC01.12.0716:36
Hoppla. Da hat wohl die Enter-Taste geklemmt... O:-)
0
bestbernie01.12.0716:55
a, e, i, o, u, p, k, m, n, w, l, h
diese Buchstaben reichen für die Hawaiianer, da sollte uns Geiz ist Geil Deutschen doch gelingen, das zu unterbieten und bitte die auf Hawaii haben kein ß(w00t)
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0717:03
Ich wäre dann übrigens auch dafür, das v zu streichen und stattdessen das f zu benutzen, machen ja schon einige, die mit "fiel" und "viel" leichte Unterscheidungsprobleme haben. Und das x kann auch wegfallen und durch k ersetzt werden. Hekse liest sich doch viel besser als Hexe. Die Groß-/Kleinschreibung sollte man auch fallenlassen und alles klein schreiben, ausgenommen das Personalpronomen für die eigene Person, der heutigen Gesellschaft angemessen sollte man das dafür dann komplett groß schreiben: ICH. Das ß wird natürlich durch s ersetzt, was soll der Umstand mit den doppelten Buchstaben, einer reicht doch. Alle diakritischen Zeichen werden weggeputzt, diese Fimmel ist doch völlig anachronistisch. Dem i kann man den Punkt ja noch lassen, damit es nicht so leicht mit dem l verwechselt wird.

Wenn man mit Effizenzforderungen an die Schrift herangeht, kann man auch gleich Steno benutzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0717:05
Und, als Franke eine Schande, ganz vergessen habe ich, daß man p durch b, k durch g, und t durch d ersetzen sollte! Wieder drei Buchstaben weniger!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e01.12.0717:16
Bleibt dann noch was im Alphabet übrig? Oder hantieren wird dann nur nochmit einem Buchstaben? :-/
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
oloool01.12.0717:20


Nieder mit der Schriftsprache!
Wer muss denn überhaupt noch schreiben können?


Übrigens, das ß ist ne Ligatur aus s und z, wie der Name schon sagt. Keine Ahnung, wie man überhaupt drauf kommt, es mit ss zu verwursten.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0717:21
Mid einem buchsdaben waere edwas umsdaendlich aber auch das waere machbar

Wurde schon ze do rock "fom winde ferfeelt" erwaent?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schens
Schens02.12.0717:55
Rantanplan
Und, als Franke eine Schande, ganz vergessen habe ich, daß man p durch b, k durch g, und t durch d ersetzen sollte! Wieder drei Buchstaben weniger!



Wie beim Belzich. Erwin Belzich mit haddem B.

0
Sebastian
Sebastian02.12.0718:08
Rantanplan
Mid einem buchsdaben waere edwas umsdaendlich aber auch das waere machbar

Wurde schon ze do rock "fom winde ferfeelt" erwaent?

ichfindejaeigentlichdengebrauchvonleerzeichenundgroßschreibungziemlichlästigundplädierefürderenabschaffungbeidergelegenheitsolltenwirunsauchüberdienervigeinterpunktionunterhalten
0
brzn02.12.0718:18
man kann aber auch jede frage ins lächerliche ziehen...
hat denn schon jemand die eigentliche frage beantwortet oder gibt hier nur jeder seinen senf dazu ab?
0
Sebastian
Sebastian02.12.0718:22
brzn
man kann aber auch jede frage ins lächerliche ziehen...
hat denn schon jemand die eigentliche frage beantwortet oder gibt hier nur jeder seinen senf dazu ab?
Der Vorschlag, es mal zu probieren, in den lokalen Einstellungen Schweiz einzustellen ist schon gekommen.
Ob das ausprobiert wurde weiß keiner.

Ich werde es nicht testen, ich mag das ß, habe eins im Nachnamen und ich bin immer auf 180 wenn jemand meinen Nachnamen mit "ss" schreibt. Ich verstümmele anderer Leute Namen auch nicht -- zumindest wissentlich/wollentlich.
0
_mäuschen
_mäuschen02.12.0718:23

Mit weniger Buchstaben würden wir das MTN Layout weit weniger zerschiessen.



0
_mäuschen
_mäuschen02.12.0718:24

Warum steht dann in der info ss(?):-/


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.