Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell U2414H an Macbook Pro (mid 2009) - max. Auflösung nicht einstellbar

Dell U2414H an Macbook Pro (mid 2009) - max. Auflösung nicht einstellbar

casimir161215.01.1515:11
Es gibt zwar zahlreiche Threads und Diskussionen im Netz, aber ich bin noch nicht viel schlauer.
Habe gestern lange versucht, einen Dell U2414H an ein 13" Macbook Pro (mid 2009) per mini DP auf DP anzuschließen.
Es ist mir partout nicht gelungen, die full HD Auflösung einzustellen bzw. der Monitor zeigt die volle Auflösung nach einstellen nicht an. Abgesehen davon wird der Monitor offensichtlich als TV erkannt (deshalb die max. Auflösung als 1080p aufgelistet).
Gibt es Erfahrungen hier im Forum mit der Kombination? Alternativen im 24 Zoll Bereich, die problemlos funktionieren?
Monitor wird für Office-Anwendungen etc. benötigt, muss also keine besonderen Spezifikationen für Gamer oder DTP/Grafik usw. erfüllen.
PS: Die Dame des Hauses mag durchaus "schicke" Geräte.
0

Kommentare

casimir161215.01.1515:26
Nachtrag:
Mit einem Macbook Pro 13" (mid 2010), welches im Gegensatz zum 2009er (NVIDIA GeForce 9400M) ja die NVIDIA GeForce 320M verbaut hat, funktioniert die 1920x1080 Auflösung problemlos. Der Monitor wird allerdings auch von diesem Macbook als TV erkannt.
0
virk
virk15.01.1516:25
Ich habe hier das gleiche MBP mit zwei verschiedenen Samsung-Monitoren, HD und 1.920x1.200 und beide gehen gut über mini-DP auf DVI. Ich weiß jedoch nicht, ob Dein Monitor DVI-Eingang hat.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
WE
WE15.01.1516:50
zufälligerweise kann ich das bei uns im Laden nachstellen mit den soeben Komponenten (MBP 2009 und Dell). Auflösung ist 1080p, also genau das Maximum!
0
casimir161215.01.1517:15
@WE:
1080p wird mir in den Monitoreinstellungen des Macbook angezeigt; wenn ich es aber anwähle, zeigt der Monitor kein Bild bzw. sagt, dass er nun in den Ruhezustand gehen wird.
Anschluss bei Dir ist auch per mini DP auf DP-Kabel?
Monitor ist bei Dir auch exakt der U2414H (bei mir übrigens Rev. 01; es gibt auch ne Rev. 00)

@virk: nen DVI-Eingang hat der Monitor nicht.
0
Newlife 13
Newlife 1316.01.1510:02
Ich habe hier den selben Monitor an einem Mac mini 2011. Ich habe den original Dell mini DP auf DP
ausgetauscht weil dieser Probleme verursacht hatte. (sporadisch schwarzer Bildschirm 1-2 Sec. lang).
Wäre mal ein Versuch wert.

Gruß Denis
„In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)“
0
casimir161216.01.1510:24
@Newlife 13: danke für die Idee...Ich überlege, ob ich das mal probiere.
Noch kann ich natürlich auch den Monitor zurückschicken.
An zwei anderen MacBooks (Pro 13 mid 2010; Retina 15" 2012) gab es ja keine Probleme mit dem Kabel bei der vollen Auflösung.
Laut (internationalen) Foren scheint es wohl an der Kombi Grafikchip/Monitor zu liegen....unbefriedigend, weil ich den Monitor vom PLV eigentlich ganz okay finde.
Wird bei dir am Mac mini der Monitor auch als TV mit 1080p angezeigt. Oder als Monitor mit 1920x1080?
0
camaso
camaso16.01.1510:24
Du brauchst ev. das: . Ohne den Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI konnte ich meinen 27" Quato am MacBook Pro 13", Mitte 2012 auch nicht in der richtigen Auflösung betreiben.
0
casimir161216.01.1510:27
@camaso: danke für deinen Input.
glaube ich nicht, dass das die Lösung bzw. der Grund ist.
Nen Eizo EV2450 bekomme ich mit voller Auflösung ans Laufen.
Und wie (oben) gesagt, funktionieren zwei andere MacBooks mit dem einfachen mini DP > DP Kabel.
0
fabisworld
fabisworld16.01.1510:39
casimir1612
@camaso: danke für deinen Input.
glaube ich nicht, dass das die Lösung bzw. der Grund ist.
Nen Eizo EV2450 bekomme ich mit voller Auflösung ans Laufen.
Und wie (oben) gesagt, funktionieren zwei andere MacBooks mit dem einfachen mini DP > DP Kabel.
"
Sorry, aber das ist die völlig falsche "Fährte"! Der von Dir genannte 27"er hat eine Auflösung von 2560x1440, wofür man schon immer ein Dual-Link-DVI-Signal benötigte. Daher auch der aufwändige Adapter, welcher im übrigen "aktiv" ist...

Beim Bildschirm von casimir1612 handelt es sich aber um ein Gerät mit 1920x1080 (sog. "Full-HD"), welches normalerweise via Mini-DisplayPort auf DisplayPort-Kabel ohne Probleme mit den genannten MacBook Pro Geräten betreiben lassen müsste.
0
camaso
camaso16.01.1510:57
Ups, nicht genau gelesen. Sori! Ich hatte das U in der Bezeichnung in 4k übersetzt.
0
Newlife 13
Newlife 1316.01.1511:26
@casimir1612

Yep! 1080p sehe ich erst auch..... warum auch immer. Dachte es wurde nur mit einem HDMI Kabel so sein.
„In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)“
0
Newlife 13
Newlife 1316.01.1511:44
Nachtrag:
„In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)“
0
mayhem1116.01.1512:31
Bei mir (MBP 2010) war nach einem OS X Update auch die Auflösung "weg" und statt 2560x1440 wurde nur noch 1920x1080 erkannt (angeschlossen ist der Monitor mit einem mini DP auf DP Kabel).

Geholfen hat bei mir dieses Vorgehen hier:
0
casimir161216.01.1515:33
Danke für den zahlreichen Input.
Leider sind die von Euch geschilderten Fälle offensichtlich anders gestrickt.
Es scheint ganz offensichtlich ein ganz spezifisches Dilemma der Kombination Grafikchip und Monitor zu sein (dies wurde wie gesagt in internationalen Foren auch schon mal diskutiert)
Auf anderen Mavericks-Systemen mit dem gleichen Update-Stand funktioniert es ja tadellos. Ich hatte die vage Hoffnung, dass hier jemand exakt die selbe Kombination hat.

@WE: vielleicht dürfte ich dich noch mal bitten, mir zu sagen, ob exakt diese Kombi bei dir läuft und wenn ja, wie? (OS, Kabel etc.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.