Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Defragmentieren unter X

Defragmentieren unter X

kester19.04.0319:13
Gibt's hier wohl jemanden, der dazu eine Meinung hat? Unter System 9 habe ich meine Platte alle paar Monate mal defragmentiert. Wie aber ist das unter OS X?

Hab' verschiedentlich gelesen, dass es nicht mehr notwendig sei, da UNIX angeblich mit fragmentierten Platte sehr gut zurecht kommt. Aber was hat das mit UNIX zu tun? Das Dateisystem ist schließlich immer noch HFS(+).

Falls hier "Defragmentierer" im Forum sind, welche SW benutzt ihr?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien19.04.0319:15
Ich defragmentiere nicht. Der schlimmste Fehler den man übrigens machen kann, ist unter OS9 für X zu defragmentieren. Vieles, was z.B. aus Norton-Sicht framentiert ist, muss es aus Systemsicht noch lange nicht sein.
„Ey up me duck!“
0
NoName
NoName20.04.0310:20
Ich defragmentiere so in ca. 2 Monaten einmal. Aber nicht mit Norton, weil ich noch nie eine positive Erfahrung hatte damit. Drive10 und DW sind meine Favoriten. Allerdings mache ich Defragmentierung nicht extra, sondern zum Abschluss der allgemeinen Systempflege, die ich auch unter X für wichtig halte. Defragmentierung ist aber eher fürs Gewissen, da ich dadurch noch keine merkbare Geschw.-steigerung festgestellt habe.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Andi
Andi20.04.0312:19
NoName Bei mir isses auch so.
Es gibt unzählige Threats in Foren zu dem Thema. Aber wichtig ist, es sollten wirklich NUR Programme genommen werden die mit X richtig umgehen können.
Fenvarien hat da schon recht. Schon mal versucht mit Windows 3.11 XP zu defragmentieren? Der Vergleich hinkt jetzt, ich weiß!
X arbeitet im UNIX Unterbau mit so vielen Systemlinks (dafür das Prebinding). Da gibts mehr Schaden als das man die Platte "schneller" macht. Das geht eh nur mit ner schnelleren Umdrehung. Das die Platte nach dem Defrag schneller ist, halte ich für nur "gefühlt".
„möp!“
0
Mike20.04.0312:54
Ich defragmentiere seit ca. 15 Jahren auf allen meinen Rechnern mit div. Systemen ca. 1 x monatl. mit Norton und hatte diesbezüglich noch nie Probs (weder mit Norton noch mit defrag).
Unter 10 weiss ich auch nicht so recht ob's nutzt, obwohl ich es bes. nach erheblichem laden/löschen auch dort mache; doch scheint mir die Anwendung von SOX oder selbst MacJanitor günstiger (spürbar, nicht nur gefühlt).
0
kester20.04.0318:43
Wie sieht es denn aus, wenn ich ein komplettes Backup mit CCC mache und das dann wieder zurück spiele? CCC kommt ja bekanntlich mit allen UNIX Eigenheiten zurecht, bzw. nutzt sogar ausschließlich UNIX Kommandos zum kopieren. Die Kopie dürfte dann doch keine Fragmentierung mehr aufweisen, oder?
0
Mike20.04.0319:05
Nö, dürfte nicht - sofern die HD, auf der du es aufspielst, leer ist und alles sich fein hintereinander aufreiht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.