Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekte HD wie reparieren ?

Defekte HD wie reparieren ?

MoreliaV
MoreliaV15.12.0511:59
Anbei die Meldung vom Festplattendienstprogramm. Die HD steckt in einem iBook das im Target-Modus an eine G4 angeschlossen ist. Auf dem Desktop des G4 erschent die HD nicht. Das iBook lässt sich nicht mehr starten, nach dem Apfel erscheint das drehende Rädchen und hört nicht mehr auf? Lässt sich die HD noch reparieren/neuformatieren oder ist die hinüber. Wie könnten noch Daten davon gerettet werden???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen15.12.0512:16
Starte das iBook im Single User Modus (starten und cmd-S halten)
und dann versuchen die Platte zu reparieren mit

fsck -fy

eventuell mehrere Male bis die Meldung ' seems to be oK'
0
MoreliaV
MoreliaV15.12.0512:24
_mäuschen
Gehen dabei Daten verloren oder repariert das nur den Zugriff ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mrwho
mrwho15.12.0512:49
fsck überprüft nur das Filesystem.

-fy bewirken ein force check(f) und ein automatisches ja(y) bei Fragen.

Hmmm, ich fürchte da wird der Single User Mode aber auch nicht mehr viel helfen wenn der Volumeheader schon in Mitleidenschaft gezogen ist un der B-Baum(Inhaltsverzeichnis der Partition) nicht wiederhergestellt werden kann.

wie ist denn das passiert, iBook beim Arbeiten abgestürzt ?
0
pele15.12.0513:18
Schon mal probiert von CD/DVD zu starten, um die Reparatur von "da aus" zu probieren?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt15.12.0513:31
Hatte den Fehler auch schon! Ist wirklich übel (sick)(sick)...

DiscWarrior kann ihn jedoch reparieren, alles andere von MacOS X mitgelieferte (fsck bzw. FestplattenDienstprogramm) hat so getan als ob aber dann doch nicht

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
geraldhu
geraldhu15.12.0513:47
Das Problem hatte ich auch schon mal mit der 1. Festplatte meines TiBooks
- konnte sie zwar zuvor noch einmal reparieren (mehrere Versuche waren dazu nötig)
- mir blieb letzten Endes dann nichts anderes mehr übrig als die Daten auf einer externen Platte zu sichern und eine neue (größere) Festplatte einzubauen (TOSHIBA MK6022GAX)
0
MMeissner
MMeissner15.12.0513:49
DiscWarrior oder sogar der gute, alte Dr. Norton sollte hier helfen können.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt15.12.0514:32
Die betroffene Platte von damals läuft bei mir immer noch fehlerfrei

DiscWarrior rules, über Norton hört man ja so einiges

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
MoreliaV
MoreliaV15.12.0515:28
Danke mal allerseits.
_mäuschen Leider geht das mit dem Single User Modus nicht. Das iBook startet zwar, aber esist nicht möglich etwas einzugeben, der Cursor bleibt einfach stehen..Die letzten 2 Zeilen auf dem Bilschirm:

Load of/sbin/mach_init,errno2,trying/etc/mach_init
Loadof/etc/mach_init failed errno2


pele ja , habe ich probiert, geht auch nicht.

Werde es dem Benutzer zurückgeben, er will nicht dass wir versuchen es neu zu installieren sondern irgendwie seine Daten retten lassen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.