Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>De-/ Interlaceproblem

De-/ Interlaceproblem

Lutz Selke
Lutz Selke28.06.0522:24
Hallo
ich hab ein Video mit meiner Dv cam aufgenommen und wenn ich es mit iMovie HD oder Quicktime Pro als H264 speicher bekomme ich so hässliche Kammeffekte

kommt bei allen dv filmen und fast alle kompressionsarten vor aber wenn ich den film nach iDVD exportiere kommen die streifen nicht

Woran kann das liegen?
kann man das problem beheben?
0

Kommentare

Lutz Selke
Lutz Selke28.06.0522:35
wenn ich es erst als pal dv avi speicher ist das bild normal
allerdings ist das sehr umständlich und speicherplatzfressend
0
pixler28.06.0522:46
pal-dv (mov oder avi) benutzt für die desktop präsentation eine niedrigere auflösung. kann mann im quicktime player via befehl + J umstellen (qualität).
Solche Halbbilder sind normal. bsi auf ganz wenige ausnahmen nimmt JEDE DVD Kamera in diesem (50 halbbilder pro sekunde) modus auf. Auf einem TV Gerät (welche alle im halbbildmodus gescannt werden) bekommt mann dadurch subjektiv ein "flüssigeres" bild.
viele programme bieten einen de-interlace filter an, wenn das video für ein computerdisplay bestimmt ist. Wenn Du aber für TV und DVD bearbeiten möchtest, dann lässt Du die halbbilder besser drin. Ohne halbbilder siehts auf dem TV dann halt "ruckelig" aus. Eine Lösung die für beide Displayarten (TV-Computer (( TFT & CRT))) optimal ist, gibts leider nicht.
0
pixler28.06.0522:48
wenn du nach iDVD gehst, dann bleib im DV-PAL Codec. Der DV-PAL Codec braucht nur 3.5 MB/s. Das ist im Fall extrem wenig...denn unkomprimiertes Video hat 30 MB/s !!! - eine Minute sind dann gleich 1,8 GB.....tja und damit schlage ich mich täglich rum..
0
Lutz Selke
Lutz Selke28.06.0523:05
ich wills zur archivierung ohne streifen in h264 codieren
und die dv filme haben die streifen auch nicht - also in der vidergabe werden die richtig kombiniert
bei der recodierung meisst nicht
0
Lutz Selke
Lutz Selke28.06.0523:07
(ich hoffe es verirrt sich kein rechtschreibfanatiker hier her )
0
Lutz Selke
Lutz Selke28.06.0523:18
ich hab jetzt 2 demofilme exportiert
einen über den avi umweg: .dv.avi.mov
und den anderen direkt .dv.mov
0
pixler28.06.0523:21
doch die DV Filme haben die Streifen mit 100% Sicherheit.
Öffne den Film mal im QuickTime Player,dann Menu Film Filmeigenschaften einblenden.....da im linken aufklappmenu auf Videospur und im rechten aufklappmenu auf Qualität....hier auf "hohe Qualität" schalten - und was siehst Du?

siehste!
0
Lutz Selke
Lutz Selke28.06.0523:39
ja schon klar das die die 25 bilder aus den 50 halbbildern zusammenbasteln aber ich mein jetzt beim abspielen sichtbare streifen
0
Schnapper29.06.0511:03
Zum Abspielen: VLC, da kann man den deinterlace-Filter aktivieren
Zum Umrechnen auf H.264: ffmpegx, das macht echtes deinterlacing.
Aber das Umrechnen dauuuuert
0
Maxefaxe29.06.0511:39
Lutz Selke

Es geht so: Öffne den DV-Film in Quicktime Pro 7 und gehe in Filmeigenschaften einblenden > Videospur > Visuelle Einstellungen > "Deinterlacing"

Jetzt muss man nur noch das Seitenverhältnis auf 4:3 bringen. Dazu muss man "Seitenverhältnis beibehalten" deaktivieren (gleicher Reiter) und den Film auf 720 x 540 Pixel ändern.

Danach kann man in jedes progressive Format exportieren (QT 7 Pro vorausgesetzt.
0
Cmon
Cmon29.06.0511:50
>Jep, also entweder den Film interleaced codieren und dann beim abspielen mit VLC deinterleacen.
(Vorteil: dauert nicht lange, Nachteil: Nicht jeder Codec kommt damit klar, dann evt. schlechte Quali)

>Oder beim Codieren deinterleacen, beim abspielen kommts dann automatisch richtig.
(Vorteil: sieht danach 100%ig auf jedem Player gut aus, Nachteil: Dauert länger)

>und für DVDs interleaced lasen.


Alles klar?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Macintel
Macintel29.06.0523:08
Maxefaxe
D A N K E !
0
Lutz Selke
Lutz Selke29.06.0523:11
oh falscher mac/account

also auch mit diesem
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.