Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Daumen Hoch Daumen Runter... in Beiträgen.

Daumen Hoch Daumen Runter... in Beiträgen.

AreYouDoneYet?06.01.2308:41
Bin neu hier, aber habe hier einige Forum Beiträge durchgelesen.
Was echt sehr komisch aufstößt, sind die Negativ und Positiv Bewertungen. Man hat das Gefühl das diese Komplett nicht reflektiert sind und absolut nicht hilfreich sind. Sobald etwas nicht 100% Positiv über Apple und deren Aktionen geschrieben wird, gibts nen Daumen runter. Und auch wenn etwas völlig abstruses von jemanden geschrieben wird, aber Apple Positiv. Gibts zig Daumen hoch. Das ist nicht hilfreich. Da viele Negativ bewertete Beiträge, wenn man weiter recherchiert, sich als sehr korrekt erweisen.
Klar gibts Foren wie Heise, da ists auch nicht immer super... aber das hier ist schon ne ganz andere Stufe irgendwie.
Empfinde nur ich das so? Oder gibt es hier auch welche die das Ähnlich sehen?
-2

Kommentare

Andy85
Andy8506.01.2308:47
Das Thema hatten wir hier (leider) schon x-fach !
MTN sollte sich dem mal ENDLICH annehmen und den Daumen runter entfernen; er hat kein nutzen, macht nur unnötig "Stunk" - und es gibt genug die sich daran erfreuen einfach mal auf NEGATIV zu drücken ...


jaja ich weis genau mit den worten sammel ich gleich wieder die Daumen runter hier !
- keine sorge je mehr - Daumen um so besser
(und genau das ist es was ich meine)

weg damit

oder einfach stumpf so wie ich es mache ... .. und drüber hinwegsehen !
+10
Kissi
Kissi06.01.2308:50
Hier zum Beispiel eine recht aktuelle Diskussion zu dem Thema.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+5
MikeMuc06.01.2309:11
Als Neuling gleich in Wespennest gestochen
Vermutlich wirst du daher auch gleich einen Haufen Daumen runter kassieren. Hättest bloß mal die Suche bemüht oder ein wenig die letzten Beiträge angeschaut dann hättest du dir das negative Feedback ersparen können obwohl deine Beobachtung nicht falsch ist
+9
AreYouDoneYet?06.01.2309:15
Danke euch beiden für das Feedback. Ich glaube ich bin ein paar Leuten irgendwie auf den Schlipps getreten. Ansonsten kann ich die Downvotes jetzt nicht erklären ( Und das gibt jetzt von den selben Leute bestimmt auch nen Daumen runter)
+1
AreYouDoneYet?06.01.2309:19
MikeMuc
Als Neuling gleich in Wespennest gestochen
Vermutlich wirst du daher auch gleich einen Haufen Daumen runter kassieren. Hättest bloß mal die Suche bemüht oder ein wenig die letzten Beiträge angeschaut dann hättest du dir das negative Feedback ersparen können obwohl deine Beobachtung nicht falsch ist

Naja wird wohl nicht so schlau gewesen sein meiner Seite gleich in der Hinsicht etwas zu Posten. Aber bin ja neu und da sucht man halt Informationsquellen und Foren die sich mit einer bestimmten Technik befasst und stellt halt fest bei einem der wenigen Deutschsprachigen die ich gefunden habe, das da etwas bisschen komisch läuft. Ich denke mal es wird dann wohl einigen so gehen, so wie ich euch Lese. Am besten ist es wohl einfach die Bewertungen komplett zu Ignorieren.
-1
massi
massi06.01.2309:22
Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, daß die Daumen "Hilfreich", "Nicht hilfreich" bedeuten, in Deinem Fall fanden es wohl einige Leute nicht hilfreich, daß das Thema schon wieder hochgekocht wird, zumal es erst vor ein paar Tagen schon eine hitzige Diskussion darüber gab.
Also, nicht verunsichern lassen, auch wenn dieses Werkzeug einige scheinbar nutzen, um zum Ausdruck zu bringen, wen sie nicht leiden können.
+8
becreart06.01.2309:23
MikeMuc

“daumen runter” hat jetzt nichts mit negativem feedback zu tun.
-12
AreYouDoneYet?06.01.2309:24
massi
Man sollte halt immer im Kopf behalten, daß die Daumen "Hilfreich", "Nicht hilfreich" bedeuten, in Deinem Fall fanden es wohl einige Leute nicht hilfreich, daß das Thema schon wieder hochgekocht wird, zumal es erst vor ein paar Tagen schon eine hitzige Diskussion darüber gab.
Also, nicht verunsichern lassen, auch wenn dieses Werkzeug einige scheinbar nutzen, um zum Ausdruck zu bringen, wen sie nicht leiden können.
Ah ok verstehe . Dann tut es mir leid das wieder hervorgebracht zu haben. Habe Tatsächlich nicht die Suche genutzt um vorher zu schauen ob es einen ähnlichen Beitrag schon gab.
0
Eric06.01.2309:43
Ich bin sicher dass die Daumen primär persönliche Animositäten ausdrücken - mit hilfreich haben die wenig zu tun!
+3
marm06.01.2310:04
AreYouDoneYet?
Sobald etwas nicht 100% Positiv über Apple und deren Aktionen geschrieben wird, gibts nen Daumen runter. Und auch wenn etwas völlig abstruses von jemanden geschrieben wird, aber Apple Positiv.
Keine Sorge, hier wird ständig über MacOS gemeckert.
AreYouDoneYet?
Klar gibts Foren wie Heise, da ists auch nicht immer super... aber das hier ist schon ne ganz andere Stufe irgendwie.
Bei Heise geht es netter zu? Soso.
+4
tangoloco06.01.2310:07
Ich denke auch das meiste „down“ ist einfach nur nölen, keine Substanz und daher ohne Relevanz.

Ignorieren ist das eine, doch die Bereiber waren so nett die Daumen per preffs dem User zu ermöglichen auszublenden.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
-6
Robby55506.01.2310:25
AreYouDoneYet?
Klar gibts Foren wie Heise, da ists auch nicht immer super... aber das hier ist schon ne ganz andere Stufe irgendwie.

Ganz sicher nicht, bei Heise gerade im Telepolis Forum wird man ruck zuck ermahnt oder gesperrt sobald man Meinungen vertritt die den Zensoren nicht links oder grün genug sind. Bis vor 2-3 Jahren noch war dort die Diskussionskultur noch in Ordnung aber seitdem ging es stetig bergab.
-9
marm06.01.2310:32
AreYouDoneYet?
Danke euch beiden für das Feedback. Ich glaube ich bin ein paar Leuten irgendwie auf den Schlipps getreten. Ansonsten kann ich die Downvotes jetzt nicht erklären ( Und das gibt jetzt von den selben Leute bestimmt auch nen Daumen runter)
Du hast von mir keinen Downvote bekommen, jedoch ist Dein Ausgangsbeitrag voller Rechtschreibfehler und hilfreich ist er auch nicht. Dass hier nur Apple-Lobhudelei belohnt wird, ist zudem Unsinn.
+17
Dr.Kimble
Dr.Kimble06.01.2310:56
Nur die "Woke´s" wünschen sich den Daumen runter weg. Kritik an ihrer eigenen Meinung/Sichtweise/Ideologie ist nämlich unerwünscht und zerstört bzw. beeinträchtigt ihr Selbstbild.

Im Sinne der freien Meinungsäußerung und doch hoffentlich freien Demokratie haben diese Bevormundungen und Einschränkungen nichts zu suchen. Auch wenn es unbequeme Meinungen oder Bewertungen gibt, sind diese zu respektieren. Das muss man aushalten können.

Mein Güte, es gibt "Daumen hoch" und "Daumen runter" Fertig! Es gibt ein Stimmungsbild wieder und ist ja nicht für jeden und allen in Stein gemeißelt. Kommt mal klar.
+3
moosegcr
moosegcr06.01.2311:04
Robby555
AreYouDoneYet?
Klar gibts Foren wie Heise, da ists auch nicht immer super... aber das hier ist schon ne ganz andere Stufe irgendwie.

Ganz sicher nicht, bei Heise gerade im Telepolis Forum wird man ruck zuck ermahnt oder gesperrt sobald man Meinungen vertritt die den Zensoren nicht links oder grün genug sind. Bis vor 2-3 Jahren noch war dort die Diskussionskultur noch in Ordnung aber seitdem ging es stetig bergab.
Mit Ösis und der doch oft anders formulierten Sprache kommt Heise gar nicht zurecht, wir sind da durchaus direkter und das mag der Heise Zensbot gar nicht Das Forum dort hat dermaßen an Qualität verloren, ich hab mein Konto gelöscht und gut wars. Hier ist der Daumen das übliche Zeichen von "Bin der Meinung" oder "bin dagegen". Das ist zwar nicht hilfreich wie es draufsteht, aber so hat es sich halt eingebürgert. Ich könnt auf die Daumen generell gut verzichten.
+2
AreYouDoneYet?06.01.2311:28
tangoloco
Ich denke auch das meiste „down“ ist einfach nur nölen, keine Substanz und daher ohne Relevanz.

Ignorieren ist das eine, doch die Bereiber waren so nett die Daumen per preffs dem User zu ermöglichen auszublenden.
Das ist ein Sinnvoller Beitrag, da er dem Threadersteller indirekt darauf hinweist das es eine Option in den Einstellung gibt die sich auf das Problem bezieht.
Weshalb wird dieser mit einem Daumen runter abgestraft? Hätte da gerne mal eine Erklärung
von den 2 Leuten die Dachten die müssen mit dem Daumen runter hantieren.
-5
desko7506.01.2311:28
Diese Daumenrunter-Geschichte ist nur deshalb so nichtssagend, weil nicht klar ist, was bewertet wird.
Der Eine geht davon aus, dass Beiträge ausschließlich fachlich bewertet werden und wundert sich, wenn er Daumenrunter bekommt, wenn doch fachlich alles richtig ist.
Den Anderen interessiert weniger das Fachliche, als mehr die Ausdrucksweise oder die Rechtschreibung und zieht sich daran hoch. Wieder andere wollen nur stänkern und sonst nichts. Und dazwischen gibt es zig Kombinationen und Abstufungen.

Ich bin der Meinung, es braucht weder Daumen hoch noch Daumen runter, aufgrund der oben genannten Behauptungen. Wenn jemand einen Beitrag kommentieren will, kann er ja Antworten, also Wörter schreiben. Ein Gut oder Doof zu bekommen sagt einfach nichts aus.
+5
trw
trw06.01.2311:47
massi
Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, daß die Daumen "Hilfreich", "Nicht hilfreich" bedeuten, ...

Ja, genau!
... ich glaub aber, dass das oft genau leider auch etwas anders interpretiert wird (eher in Richtung "gefällt mir/gefällt mir nicht" oder einfacher "top/Mist" o.ä. (ich ertapp mich ab und an leider selber dabei).

... und leider auch hier und da dann wohl sogar mit einer "pers. Note" oder - siehe wie bei Hot Mac & Co- teils wohl öfter passiert - auch mit pers. "Ablehnung" (was ich generell nicht verstehen kann).

Ich finde aber übrigens auch, dass die "Symbole" da auch einen Teil zu beitragen ("Daumen hoch/runter" stehen auch bei mir nicht unbedingt für "hilfreich oder nicht").
+2
jmh
jmh06.01.2311:55
Andy85
Das Thema hatten wir hier (leider) schon x-fach !

man kann es nicht oft genug ansprechen. diese funktion hat in ihrer aktuellen ausfuehrung m. e. einfach einen negativen vibe ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-2
jmh
jmh06.01.2314:09
... wie man an der bewertung meines vorherigen posts erkennen kann ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-1
Kissi
Kissi06.01.2314:11
Startet doch einfach eine Umfrage und lasst die Community entscheiden
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-1
Weia
Weia06.01.2314:20
jmh
man kann es nicht oft genug ansprechen.
Doch, das kann man. Man kann es sogar entschieden zu oft ansprechen.

Etwas, was einem nicht passt, wieder und wieder aufs Tapet zu bringen, obwohl man weiß oder jedenfalls wissen könnte, dass sich hier so schnell nichts ändern wird, da ein erheblicher Teil der Nutzer genau entgegengesetzter Ansicht ist, ist kein Zeichen von reifem Diskussionsverhalten.

Und einen Thread aufzumachen, ohne vorher zu suchen – zumal, wenn man neu ist –, ob es bereits einen vergleichbaren in jüngerer Zeit gab, ist definitiv ein nicht hilfreiches Verhalten, das dann eben auch als solches bewertet wird.
diese funktion hat in ihrer aktuellen ausfuehrung m. e. einfach einen negativen vibe ...
Und das ist ein Problem? Weil die Welt ja bekanntlich durchgängig rosarot ist? Magst Du dich gerne täuschen lassen? Ich nicht.

10 Daumen nach oben wirst Du ja kaum als negativen Vibe wahrnehmen. Es geht doch immer nur um gesenkte Daumen. Dass diese keinen nachvollziehbaren Grund haben, wird von den Daumen-Gegnern gerne behauptet, ist aber in den meisten Fällen falsch – es lässt sich meist sehr wohl nachvollziehen, woher diese negative Bewertung kommt. Wenn man das nicht wahrhaben will, dann sollte man an seiner Kritikfähigkeit arbeiten.

Und wenn es nur um ein oder zwei Daumen geht – egal, in welche Richtung –, dann ist das statistisches Rauschen. Da sollte man als erwachsener Mensch nun wirklich drüberstehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Eventus
Eventus06.01.2314:40
Am Bewertungssystem stört mich nur, dass auf i(Pad)OS nicht anzeigbar ist (mangels Mouseover), wie viele Up- und Downvotes zum Ergebnis führten.
„Live long and prosper! 🖖“
+5
massi
massi06.01.2314:41
Es mag ja sein, daß ich falsch liege, aber ich habe die Aussage über den "negativen Vibe" als ironisch-sarkastische Äußerung aufgefasst.

Meine negativen Daumen kommen übrigens daher, daß mich keiner versteht, seufz.
+2
ruphi
ruphi06.01.2315:21
tangoloco
Ignorieren ist das eine, doch die Bereiber waren so nett die Daumen per preffs dem User zu ermöglichen auszublenden.
Ach, wurde das jetzt umgesetzt? Hatte das letzte Woche noch vorgeschlagen. Dann hat sich ja doch was getan
Kann in den Einstellungen nichts finden. Meinst du evtl. den Werbeblocker-Trick?
0
Weia
Weia06.01.2315:22
desko75
Diese Daumenrunter-Geschichte ist nur deshalb so nichtssagend, weil nicht klar ist, was bewertet wird.
Das ist zwar von Fall zu Fall unterschiedlich, aber meist dennoch ziemlich leicht zu verstehen.
Ich bin der Meinung, es braucht weder Daumen hoch noch Daumen runter, aufgrund der oben genannten Behauptungen. Wenn jemand einen Beitrag kommentieren will, kann er ja Antworten, also Wörter schreiben.
Die Daumen sind eine unverzichtbare Komponente des Feedbacks. Würde jeder, der jetzt einen Daumen anklickt, stattdessen einen Beitrag schreiben – der dann meist nur aus Finde ich auch bestehen würde –, würden die Threads unlesbar. Eigene Beiträge sollten noch nicht genannten Aspekten oder Argumenten der Diskussion vorbehalten bleiben. Um aber dennoch zu erfahren, wie das Forumsteilnehmer sehen, die zwar keine noch nicht genannten Argumente zu ergänzen, aber dennoch eine dezidierte Meinung haben, sind die Daumen die einzige Möglichkeit.
Ein Gut oder Doof zu bekommen sagt einfach nichts aus.
Das stimmt nicht. In aller Regel wird man sehr genau wissen, was gemeint ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia06.01.2315:25
tangoloco
Ich denke auch das meiste „down“ ist einfach nur nölen, keine Substanz und daher ohne Relevanz.
Die gehobenen Daumen hingegen sind voller Substanz, Relevanz und Anerkennung für die nobelpreisverdächtigen Inhalte des Beitrags, oder wie?
Ignorieren ist das eine, doch die Bereiber waren so nett die Daumen per preffs dem User zu ermöglichen auszublenden.
Wie kommst Du denn darauf? Das stimmt nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
UWS06.01.2315:31
Och Menno nicht schon wieder …diese Fixierung auf Daumen (egal, ob rauf oder runter) wird ja langsam zur Obsession…
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+11
Weia
Weia06.01.2315:40
Kissi
Startet doch einfach eine Umfrage und lasst die Community entscheiden
Die Community hat doch längst in einer Abstimmung entschieden. Soll die jetzt so oft wiederholt werden, bis die Daumen-Gegner eine Mehrheit bekommen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+9
pentaxian
pentaxian06.01.2315:42
Weia
Kissi
Startet doch einfach eine Umfrage und lasst die Community entscheiden
Die Community hat doch längst in einer Abstimmung entschieden. Soll die jetzt so oft wiederholt werden, bis die Daumen-Gegner eine Mehrheit bekommen?
ich lasse solange wählen bis mir das Ergebnis passt... 🙄
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+3
Weia
Weia06.01.2315:45
AreYouDoneYet?
tangoloco
Ich denke auch das meiste „down“ ist einfach nur nölen, keine Substanz und daher ohne Relevanz.

Ignorieren ist das eine, doch die Bereiber waren so nett die Daumen per preffs dem User zu ermöglichen auszublenden.
Das ist ein Sinnvoller Beitrag, da er dem Threadersteller indirekt darauf hinweist das es eine Option in den Einstellung gibt die sich auf das Problem bezieht.
Weshalb wird dieser mit einem Daumen runter abgestraft?
Weil die Information mit der Einstellungsoption schlicht falsch ist.

Ein sinnvoller/reifer Umgang mit den Daumen wäre bei diesem Beitrag gewesen, zu stutzen und sich in Folge zu vergewissern, ob die Information denn überhaupt stimmt, und dabei zu bemerken, dass sie das nicht tut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia06.01.2315:53
massi
Meine negativen Daumen kommen übrigens daher, daß mich keiner versteht, seufz.
Deine positiven hingegen, weil wir Dich trotzdem alle lieb haben, hach. 🥰
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
AreYouDoneYet?06.01.2315:58
Weia
desko75
Diese Daumenrunter-Geschichte ist nur deshalb so nichtssagend, weil nicht klar ist, was bewertet wird.
Das ist zwar von Fall zu Fall unterschiedlich, aber meist dennoch ziemlich leicht zu verstehen.
Ich bin der Meinung, es braucht weder Daumen hoch noch Daumen runter, aufgrund der oben genannten Behauptungen. Wenn jemand einen Beitrag kommentieren will, kann er ja Antworten, also Wörter schreiben.
Die Daumen sind eine unverzichtbare Komponente des Feedbacks. Würde jeder, der jetzt einen Daumen anklickt, stattdessen einen Beitrag schreiben – der dann meist nur aus Finde ich auch bestehen würde –, würden die Threads unlesbar. Eigene Beiträge sollten noch nicht genannten Aspekten oder Argumenten der Diskussion vorbehalten bleiben. Um aber dennoch zu erfahren, wie das Forumsteilnehmer sehen, die zwar keine noch nicht genannten Argumente zu ergänzen, aber dennoch eine dezidierte Meinung haben, sind die Daumen die einzige Möglichkeit.
Ein Gut oder Doof zu bekommen sagt einfach nichts aus.
Das stimmt nicht. In aller Regel wird man sehr genau wissen, was gemeint ist.
Sorry hier muss ich echt mal reingrätschen. In einem Forum sind Bewertungen wie Daumen Hoch und Daumen Runter nur dann hilfreich, wenn sie objektiv gegeben werden. Emotionale Bewertungen haben keinen Mehrwert und können die Relevanz von Informationen verzerren. Oft widerspiegeln Daumen Hoch und Daumen Runter einfach nur die persönliche Meinung des Nutzers und beziehen sich nicht auf die Qualität des Beitrags.

Objektive Bewertungen können jedoch dazu beitragen, dass Nutzer im Forum ihre Meinungen frei äußern, da sie sich sicher fühlen, dass sie fair behandelt werden. Wenn Nutzer das Gefühl haben, dass ihre Meinungen aufgrund ihrer Vorlieben oder Emotionen bewertet werden, könnten sie sich unwohl fühlen, ihre Meinungen zu äußern, und es könnte dazu führen, dass wichtige Perspektiven und Informationen übersehen werden.

Darüber hinaus können objektive Bewertungen dazu beitragen, dass das Forum als seriöse Quelle für Informationen angesehen wird, da Nutzer darauf vertrauen können, dass die Bewertungen sich auf die Qualität und den Inhalt der Beiträge beziehen und nicht auf persönliche Meinungen oder Vorlieben. Daumen hoch und runter werden hier allerdings nicht Objektiv genutzt. Im Folgeschluss sind diese Absolut nicht nötig.
-7
jmh
jmh06.01.2316:12
Weia
Würde jeder, der jetzt einen Daumen anklickt, stattdessen einen Beitrag schreiben – der dann meist nur aus Finde ich auch bestehen würde –, würden die Threads unlesbar.
du meinst, deine gewoehnlich umfangreichen kommentare wuerden dann untergehen? kann ich mir – nichts fuer ungut – bei deiner frequenz und kondition nicht vorstellen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-1
AreYouDoneYet?06.01.2316:16
Weia
AreYouDoneYet?
tangoloco
Ich denke auch das meiste „down“ ist einfach nur nölen, keine Substanz und daher ohne Relevanz.

Ignorieren ist das eine, doch die Bereiber waren so nett die Daumen per preffs dem User zu ermöglichen auszublenden.
Das ist ein Sinnvoller Beitrag, da er dem Threadersteller indirekt darauf hinweist das es eine Option in den Einstellung gibt die sich auf das Problem bezieht.
Weshalb wird dieser mit einem Daumen runter abgestraft?
Weil die Information mit der Einstellungsoption schlicht falsch ist.

Ein sinnvoller/reifer Umgang mit den Daumen wäre bei diesem Beitrag gewesen, zu stutzen und sich in Folge zu vergewissern, ob die Information denn überhaupt stimmt, und dabei zu bemerken, dass sie das nicht tut.
Ja scheint nicht korrekt zu sein, aber es ist für mich nicht erkennbar gewesen. Da aus meiner bisherigen Erfahrung der Daumen keinerlei Relevanz hat ob ein Beitrag korrekt oder falsch ist. Hätte auch die Rechtschreibung einfach falsch sein können, oder irgendein beef zwischen den Nutzern der diesen Beitrag negativ abstempelt. Danke für das richtig stellen.
-4
Andy85
Andy8506.01.2316:21
nach dem 3. post hier; war klar in welcher Richtung der Beitrag hier geht ....
+1
AreYouDoneYet?06.01.2316:24
Andy85
nach dem 3. post hier; war klar in welcher Richtung der Beitrag hier geht ....
sorry
-3
piik
piik06.01.2316:27
AreYouDoneYet?
Sorry hier muss ich echt mal reingrätschen. In einem Forum sind Bewertungen wie Daumen Hoch und Daumen Runter nur dann hilfreich, wenn sie objektiv gegeben werden. Emotionale Bewertungen haben keinen Mehrwert und können die Relevanz von Informationen verzerren.
Ähem, da "muss" ich mal zurückgrätschen...
Objektiv, echt jetzt? Und wie merkst Du das, ob etwas "objektiv" ist?
Wenn Du es für objektiv empfindest vermutlich.
Und Dein Gefühl für Objektivität wäre dann objektiv, ja?
Ein Daumen-Hoch/Runter ist eine Bewertung, also ein Werturteil, und sowas ist prinzipiell und immer subjektiv, denn es wird von einem Menschen auf der Basis seines Weltverständnisses und seiner Vorlieben/Abneigungen abgegeben und hat daher prinzipiell und immer ohne eine einzige Ausnahme auch einen emotionalen Touch.
Weil wir als Menschenaffen mit größerem Gehirn immer auch eine Amygdala haben und folglich ein emotionales System im Kopf, das jeden Gedanken anhand individueller Werte emotional bewertet.
Wenn etwas "objektiv wahr" ist, dann die Schlussfolgerung, dass Menschen nicht objektiv sein können.
Sie können sich höchstens die Mühe machen, ihre Beweggründe für ihre Urteile mitzuteilen, wenn sie sich darüber bewußt sind. Dann kann man immerhin zu verstehen versuchen, wie jemand zu seinem Urteil kommt.
Ein Daumen aber hat diese Zusatzinfos nicht. Von daher kann man den Daumen ohne Erläuterung nicht verstehen, sondern kann ihn nur als (aggregiertes) Werturteil der Menschen verstehen, die ein Daumen-Werturteil abgeben.
Und:
Menschen mögen es in der Regel eher, wenn ihre Beiträge in einem Forum viele positive statt negative Daumen bekommen - von einzelnen Ausnahmen (wer erinnert sich noch an iGod?) mal abgesehen, wo der Erfolg einer Provokation scheinbar auch in möglichst negativen Daumenwerten gemessen wird.
+5
AreYouDoneYet?06.01.2317:07
piik
AreYouDoneYet?
Sorry hier muss ich echt mal reingrätschen. In einem Forum sind Bewertungen wie Daumen Hoch und Daumen Runter nur dann hilfreich, wenn sie objektiv gegeben werden. Emotionale Bewertungen haben keinen Mehrwert und können die Relevanz von Informationen verzerren.
Ähem, da "muss" ich mal zurückgrätschen...
Objektiv, echt jetzt? Und wie merkst Du das, ob etwas "objektiv" ist?
Wenn Du es für objektiv empfindest vermutlich.
Und Dein Gefühl für Objektivität wäre dann objektiv, ja?
Ein Daumen-Hoch/Runter ist eine Bewertung, also ein Werturteil, und sowas ist prinzipiell und immer subjektiv, denn es wird von einem Menschen auf der Basis seines Weltverständnisses und seiner Vorlieben/Abneigungen abgegeben und hat daher prinzipiell und immer ohne eine einzige Ausnahme auch einen emotionalen Touch.
Weil wir als Menschenaffen mit größerem Gehirn immer auch eine Amygdala haben und folglich ein emotionales System im Kopf, das jeden Gedanken anhand individueller Werte emotional bewertet.
Wenn etwas "objektiv wahr" ist, dann die Schlussfolgerung, dass Menschen nicht objektiv sein können.
Sie können sich höchstens die Mühe machen, ihre Beweggründe für ihre Urteile mitzuteilen, wenn sie sich darüber bewußt sind. Dann kann man immerhin zu verstehen versuchen, wie jemand zu seinem Urteil kommt.
Ein Daumen aber hat diese Zusatzinfos nicht. Von daher kann man den Daumen ohne Erläuterung nicht verstehen, sondern kann ihn nur als (aggregiertes) Werturteil der Menschen verstehen, die ein Daumen-Werturteil abgeben.
Und:
Menschen mögen es in der Regel eher, wenn ihre Beiträge in einem Forum viele positive statt negative Daumen bekommen - von einzelnen Ausnahmen (wer erinnert sich noch an iGod?) mal abgesehen, wo der Erfolg einer Provokation scheinbar auch in möglichst negativen Daumenwerten gemessen wird.
Es ist wahr, dass Daumen-Hoch/Runter-Bewertungen subjektiv sind und daher nicht als objektive Bewertung von Beiträgen in einem Forum dienen können. Da sie keine zusätzlichen Informationen enthalten, können sie auch nicht dazu verwendet werden, um festzustellen, ob ein Beitrag korrekt oder sinnvoll ist. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Bewertungen lediglich eine aggregierte Ansicht der Menschen darstellen, die sie abgeben, und nicht notwendigerweise ein objektives Bild der Qualität oder Relevanz eines Beitrags liefern. Wenn alle Teilnehmer eines Forums ein fundiertes Wissen über die Thematik haben, könnte es sinnvoller sein, sich auf faktenbasierte Diskussionen und logische Schlussfolgerungen statt auf subjektive Bewertungen zu verlassen, um zu beurteilen, ob ein Beitrag sinnvoll ist oder nicht. (Allerdings ist mir nicht ganz klar mit was du Zurückgrätschen wolltest, da du eigentlich nur bestätigst was ich schon geschrieben habe...)
-5
konnektor06.01.2317:09
AreYouDoneYet?
tangoloco
... doch die Bereiber waren so nett die Daumen per preffs dem User zu ermöglichen auszublenden.
Das ist ein Sinnvoller Beitrag, da er dem Threadersteller indirekt darauf hinweist das es eine Option in den Einstellung gibt die sich auf das Problem bezieht.
Weshalb wird dieser mit einem Daumen runter abgestraft? Hätte da gerne mal eine Erklärung ...
Ergänzend zu Weia: die Daumen lassen sich mit einer selbst erstellten Einstellungsdatei ausblenden, nicht aber hier in den Einstellungen zu Deinem Account, wie gefordert wurde. Dementsprechend ist das auch keine Nettigkeit der Seitenbetreiber sondern ein Nebeneffekt der Seitenprogrammierung.
Da also sowohl tangolocos Beitrag als auch der von Weia teilweise falsch oder unvollständig sind, bekommen sie natürlich auch dieselbe Anzahl an Daumen hoch und runter.
+1
jmh
jmh06.01.2317:21
bitte lest euch mal diesen artikel durch – er ist schon einige jahre alt, bringt aus meiner sicht aber sehr gute und immer noch relevante argumente, warum man mit diesem thema sensibler umgehen sollte:
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
konnektor06.01.2317:21
Weia
Kissi
Startet doch einfach eine Umfrage und lasst die Community entscheiden
Die Community hat doch längst in einer Abstimmung entschieden. Soll die jetzt so oft wiederholt werden, bis die Daumen-Gegner eine Mehrheit bekommen?
Also in meiner "Community" wird alle vier bis fünf Jahre "abgestimmt" und da kommen dann meist unterschiedliche Ergebnisse dabei raus. Nennt sich irgendwas mit "Demo"-Dingsbums.

Eine Mehrheit hatten sie übrigens schon im letzten Thread.
pentaxian
ich lasse solange wählen bis mir das Ergebnis passt... 🙄
s.o.
0
piik
piik06.01.2317:29
AreYouDoneYet?
(Allerdings ist mir nicht ganz klar mit was du Zurückgrätschen wolltest, da du eigentlich nur bestätigst was ich schon geschrieben habe...)
Wenn Dir das nicht klar ist, wundere ich mich nur noch. Dein Satz, auf den ich reagiert habe, ist komplett anders, als das, was ich darauf gesagt habe. Wenn das inhaltlich gleich wäre, hättest Du Einiges - unter anderen das Startposting - nicht verfassen können.
Faktenbasiert ist jede Bewertung. Es kommt lediglich darauf an, was man als "Fakt" wertet.
Homogenere Gruppen haben homogenere Kriterien. Eine Binse.
Das Problem oder auch Nichtproblem, dass Daumen eine sehr abgekürzte Form der Bewertung sind und dass das dem Einen gefällt und dem Anderen weniger, verschwindet nicht aufgrund Deiner Argumente. Zumal: Es gab massig Gegenargumente zu Deiner Sicht. Findest Du einige davon nachvollziehbar?
+4
Weia
Weia06.01.2318:33
AreYouDoneYet?
Sorry hier muss ich echt mal reingrätschen.
Du musst nicht. Wer oder was zwingt Dich? Du willst.
In einem Forum sind Bewertungen wie Daumen Hoch und Daumen Runter nur dann hilfreich, wenn sie objektiv gegeben werden.
Objektive Bewertungen sind ein Oxymoron. Objektiv sind nur Fakten. Bewertungen sind, wie der Name schon sagt, immer wertend, also normativ und emotional. Du scheinst einen Hang zu haben, Dich hinter Pseudo-Objektivität zu verbergen, um ja nicht angreifbar zu sein – siehe: Du stehst nicht dazu, dass Du etwas willst (subjektiv/angreifbar), sondern versteckst Dich hinter einem vermeintlich objektiven Zwang (Du musst), für den Du persönlich, als Subjekt, nicht einzustehen brauchst.
Emotionale Bewertungen haben keinen Mehrwert und können die Relevanz von Informationen verzerren.
Ganz im Gegenteil, emotionale Bewertungen haben einen erheblichen Mehrwert, indem sie anders nur schwer oder gar nicht zu erhaltende Informationen darüber liefern, welchen Werten Menschen – hier spezifisch die Mitglieder einer Apple-Community – anhängen.
Oft widerspiegeln Daumen Hoch und Daumen Runter einfach nur die persönliche Meinung des Nutzers und beziehen sich nicht auf die Qualität des Beitrags.
Über die Qualität eines Beitrags kann ich mir bei Bedarf selbst ein Urteil bilden – was andere darüber denken, kann ich aber nur mit zusätzlichen Informationen wie den Daumen herausfinden.
Objektive Bewertungen können jedoch dazu beitragen, dass Nutzer im Forum ihre Meinungen frei äußern, da sie sich sicher fühlen, dass sie fair behandelt werden. Wenn Nutzer das Gefühl haben, dass ihre Meinungen aufgrund ihrer Vorlieben oder Emotionen bewertet werden, könnten sie sich unwohl fühlen, ihre Meinungen zu äußern
Ja, dann fühlen sich sich halt unwohl. Ich glaube nicht, dass MacTechNews zuvorderst die Funktion einer Therapiegruppe für konfliktunfähige Menschen einnehmen sollte, deren primäre Aufgabe darin besteht, alle in die rosarote Seide eines Diskussionsbiotops zu betten, statt kontroverse Debatten zu führen.
und es könnte dazu führen, dass wichtige Perspektiven und Informationen übersehen werden.
Ohne die Daumen fehlt eine wichtige Information definitiv.
Daumen hoch und runter werden hier allerdings nicht Objektiv genutzt.
Was wie gesagt auch gar nicht geht.
Im Folgeschluss sind diese Absolut nicht nötig.
Willst Du mir ins Gesicht sagen, dass eine Information, auf die ich nicht verzichten möchte, nicht etwa nur für Dich, sondern generell absolut nicht nötig ist? Mir also aufgrund Deiner persönlichen Auffassung eine für mich wichtige Informationsquelle nehmen?

Und damit sind wir beim strukturellen Kernpunkt der Debatte:
  • Wer die Daumen für bedeutungslos hält, dem sollte doch nichts leichter fallen, als sie schlicht zu ignorieren, wenn es sie weiterhin gibt – ihm fehlt nichts.
  • Wem die Daumen wichtige Informationen liefern, der wird dieser Information aber beraubt, sollte es die Daumen nicht mehr geben – ihm fehlt eine Informationsquelle.
Diese Asymmetrie allein gebietet es der Fairness halber, die Daumen beizubehalten.

Ich weiß, dass einige Daumengegner sagen, sie hielten die Daumen zwar für bedeutungslos, könnten sie aber dennoch nicht ignorieren. Das ist schon rein logisch und semantisch nicht möglich. In Wahrheit dürften diese Nutzer die Daumen sehr wohl für bedeutungsvoll halten, nur wollen sie von der Bedeutung nichts wissen, weil sie sich mit ihrem Narzissmus nicht vereinbaren lässt. Deswegen geht es auch immer nur um die gesenkten Daumen – über den Bedeutungsgehalt der erhobenen echauffiert sich niemand.


PS: Findest Du es tatsächlich so eine schnafte Idee, als absoluter Neuling (2 Tage) in einem Forum, das seit über 20 Jahren existiert und entsprechend zahlreiche Debatten über seine Diskussionskultur geführt hat, diesem Forum in Deinem allerersten Beitrag zu erklären, was es diesbezüglich falsch macht (während Du natürlich nach 48 Stunden hier weißt, wie es richtig geht)? So ganz bringe ich das mit Deiner Selbstdarstellung als Proponent einfühlsamer Kommunikation nicht zusammen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia06.01.2318:41
konnektor
Da also sowohl tangolocos Beitrag als auch der von Weia teilweise falsch oder unvollständig sind, bekommen sie natürlich auch dieselbe Anzahl an Daumen hoch und runter.
Was war an meinem Beitrag falsch oder unvollständig? Ich habe geschrieben, dass es keine Option für die Anzeige der Daumen in den Einstellungen gibt, und das stimmt und ist vollständig.

Ums Hacken, das immer möglich ist, ging es hier nicht. Deshalb bekam mein Beitrag ganz konsistent unter dem Strich auch Daumen hoch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-4
Weia
Weia06.01.2319:13
jmh
bitte lest euch mal diesen artikel durch – er ist schon einige jahre alt, bringt aus meiner sicht aber sehr gute und immer noch relevante argumente, warum man mit diesem thema sensibler umgehen sollte:
Ich finde das einen Artikel mit einem furchterregenden Menschenbild: Menschen sind hirnlose, geifernde Vollidioten, die jede Chance, die sich ihnen bietet, nutzen, um sich in schwarzweiße Fehden hineinzusteigern. Und schuld daran sind dann nicht etwa sie, sondern die bösen Seitenbetreiber, die ein +/– -Bewertungssystem einführen und sie damit angeblich „limitieren“, obwohl die Möglichkeit zu Wortbeiträgen unverändert bestehen bleibt.

Niemand zwingt Forenteilnehmer, Bewertungsbuttons zu nutzen, wenn sie eigentlich ein differenziertes Urteil mit Grautönen abzugeben hätten. Beide Instrumente haben ihre (unterschiedliche) Funktion. Die Forenteilnehmer können das adäquate Instrument nutzen, wenn sie wollen (die Wortbeiträge werden ja nicht abgeschafft, das wäre etwas anderes).

Man nennt das auch Mündigkeit. Ist aber irgendwie aus der Mode gekommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
massi
massi06.01.2319:22
Und täglich grüßt das Murmeltier...
+7
Weia
Weia06.01.2319:25
konnektor
Also in meiner "Community" wird alle vier bis fünf Jahre "abgestimmt" und da kommen dann meist unterschiedliche Ergebnisse dabei raus. Nennt sich irgendwas mit "Demo"-Dingsbums.
Über eine Regierung, die ist bei MacTechNews aber nunmal Synium.

Über einzelne Gesetze wie das Gesetz zur Forenbewertung ? Eher deutlich seltener, durch Volksbegehren oder eine Wahl, die dieses eine Gesetz in den Mittelpunkt rückt. Und selbst da ist dann aus gutem Grund noch das Parlament zwischengeschaltet, das z.B. aufgrund der von mir beschriebenen Asymmetrie der Varianten dennoch anders entscheiden könnte.
Eine Mehrheit hatten sie übrigens schon im letzten Thread.
Diese Abstimmung war, wie bereits festgestellt, nicht repräsentativ, da sie verborgen innerhalb eines Contra-Daumen-Threads stattfand.

Es ist übrigens gerade mal 4 Jahre her, dass die Daumen eingeführt wurden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
AreYouDoneYet?06.01.2319:30
Weia

Daumen hoch, ausführlich geschriebener Text. Gefällt mir.

Nichts anderes ist passiert, als dass ein Neuling bemerkt hat, dass viele gute Informationen als negativ abgestempelt wurden und das als befremdlich empfindet. Als alter Hase würde mich das zum Nachdenken bringen. Schließlich geht es hier um ein Forum für technisch versierte Menschen.

Wieso sollte ich mich denn auch emotional auf irgendetwas hier einlassen und angreifbar machen? Ich habe doch keinerlei Bindung zu irgendjemandem hier.

Ja, ich möchte dir ins Gesicht sagen , dass die momentane Wertung hier nicht hilfreich sein kann (egal ob positiv oder negativ) wenn du schnell rein technische Informationen auf Richtigkeit filtern möchtest. Ich beziehe mich dabei immer auf die Tatsache, dass dies ein Technikforum ist.

Dir sind andere Faktoren noch wichtig. Das ist auch völlig ok.


Um das ganze dann abzukürzen. (Bin Hangry)
-4
Weia
Weia06.01.2319:32
jmh
Weia
Würde jeder, der jetzt einen Daumen anklickt, stattdessen einen Beitrag schreiben – der dann meist nur aus Finde ich auch bestehen würde –, würden die Threads unlesbar.
du meinst, deine gewoehnlich umfangreichen kommentare wuerden dann untergehen?
Nein, meine ich nicht. Wo habe ich das geschrieben? Es ging mir um Beiträge im allgemeinen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.