Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datum/Uhrzeit unter Panther wurde zurückgestellt

Datum/Uhrzeit unter Panther wurde zurückgestellt

SimonH
SimonH16.12.0417:11
Kann es sein, dass wenn ich den System-Cache leere (z. B. mit Hilfe von Cocktail), dann die Zeit zurückgestellt wird?

Habe nämlich gestern eine "Fehlermeldung" erhalten, irgendetwas mit Systemzeit wurde auf ein Datum vor 2000 zurückgestellt, was mit manchen Programmen zu Problemen führen kann.

An der Arbeitsspeicheraufrüstung (iBook G4/1.33 mit nun 1280 MB RAM) kann´s doch wohl nicht gelegen haben?!
0

Kommentare

ella
ella16.12.0417:21
Soweit ich weiß, wird die Uhrzeit bei ausgeschaltetem Rechner nur im PRAM festgehalten.
Wenn die interne Batterie nicht leer ist (was bei Dir der Fall sein dürfte), kann es nur durch ein Zurücksetzen des PRAMs kommen.
Oder natürlich durch Löschen der zugehörigen Uhrzeit Preferences.

Kam die 'Fehlermeldung' nach einem Neustart / Einschalten?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jonny
jonny16.12.0417:22
Hattest du das nur einmal, oder tritt das bei jedem Start auf?
Würde gerne die genaue Meldung sehen.

Eine andere (aber unwahrscheinliche) Möglichkeit wäre es, dass du beim Einbau irgendwie die Systembatterie rausgehauen hast. Dann merkt sich der Mac die Uhrzeit nicht mehr...

Hast du eine automatische Uhrzeitsynchronisierung mit dem Time-Server in Europa? Da hatte ich auf zwei Rechnern gestern nämlich auch eine entsprechende Meldung. Einfach das Datum und die Uhrzeit neu anfordern (in Systemeinstellungen/Datum und Uhrzeit) und gut is...

0
sonorman
sonorman16.12.0417:22
Kann durchaus sein.
Hatte mit Onyx mal einige Probleme, nachdem ich die Caches nicht "bereinigt" sondern gelöscht hatte.
Macht Cocktail da irgendeinen Unterschied?
0
SimonH
SimonH16.12.0417:27
ella
Die Fehlermeldung kam nach einem Neustart, allerdings weiß ich nicht mehr, ob direkt nach dem RAM-Einbau oder nach der Cocktail-Prozedur.

jonny
Die Meldung kam bisher nur einmal, den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr. Sollte es jedoch heute noch einmal auftreten, werde ich einen Screenshot anfertigen.

Die automatische Synchronisierung ist deaktiviert.
0
SimonH
SimonH16.12.0417:31
Meine Freundin hat das Ibook Zuahuse gerade einmal eingeschaltet, wieder die Fehlermeldung:
"Ihre Systemuhr ist auf ein datum vor dem 24.03.2001 eingestellt. Dies kann zu Fehlern ..."
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.12.0417:33
Den Hinweis hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Ab zu Gravis, 12,99 EUR für eine neue Batterie und das war es. Die alte war ca. 1 Jahr 10 Monate alt.
0
SimonH
SimonH16.12.0417:36
Das ist ein funkelnagelneues iBook, keine zwei Wochen alt?!
0
ella
ella16.12.0417:54
Ich kenne es nur beim G4. Es kann passieren, daß die Puffer-Batterie sich innerhalb weniger Tage entlädt, wenn die Power Management Unit (PMU) nicht korrekt funktioniert.
Bitte Deine Freundin doch zuerst mal, den PRAM manuell zurückzusetzen, um dann zu prüfen, ob der Fehler weiterbesteht.
Auch bei den iBooks kann man durch eine Tastenkombination die PMU zurücksetzen.
Ging der Einbau des Arbeitsspeichers glatt? Oder kann es sein, daß dabei was passiert ist?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella16.12.0418:03
Das Zurücksetzen der PMU beim iBook ist hier beschrieben [ ]. Klingt nicht so, als würde es Dein Problem lösen können.

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den iBook Computer neu zu starten.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
SimonH
SimonH17.12.0409:26
Nachtrag:
Nachdem ich gestern Nachhause kam, habe ich einfach ´mal die Gelegenheit genutzt und sowohl das Update auf 10.2.7 installiert, als auch einfach einmal das PRAM gelöscht.
Seitdem (nach ca. 5 Probeneustarts) trat das Problem nicht mehr auf.
0
vberrot
vberrot17.12.0409:49
Hallo,

ich habe nun, den Ratschlägen aus dem Forum folgend, die Batterie aus dem (neuen) iBook herausgenommen zum Netzbetrieb. Nun ist jedesmal, wenn ich wieder einschalte, die Zeit neu zu stellen. Gibt es in den iBooks denn keine Puffer-Batterie? Und/oder schadet das was? Habt ihr, weitere Frage, die Airport Stationen auch immer angeschaltet (wie die Rechner), oder wie?
Es sträubt sich alles in mir, den kleinen Kerl nicht mit mir zum Schlafen kommen zu lassen.

Schönnen Tag euch Forumern

Gruß vberrot
0
SimonH
SimonH17.12.0409:51
Hey, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen?!
Ich nehme den Akku im Netzbetrieb auch immer raus und natürlich gehe ich davon aus, dass das iBook eine interne Pufferbatterie besitzt.
0
SimonH
SimonH17.12.0410:33
O.K., nach einer kurzen Google-Recherche scheint es so zu sein, dass das iBook keine Pufferbatterie besitzt und die Einstellungen wie Uhrzeit zwangsläufig verloren gehen müssen, sobald der Rechner einige Zeit vom Netz ist.
Tolle Sache Apple!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.