Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datensicherung: DVD oder externe Festplatte ?

Datensicherung: DVD oder externe Festplatte ?

signor_rossi
signor_rossi16.08.0515:47
hallo leute,

bin mit der datensicherung nicht ganz bewandert, also lacht mich bitte nicht gleich aus, falls dies ne dumme frage sein sollte.

meine ganze itunes, imovies, iphoto daten usw. sollten dann so langsam auch dann mal archiviert bzw. gesichert werden.

am besten so, dass ich die daten auch noch in den nächsten jahre habe. ein digitales fotoalbum.
würde gerne die bilder auch noch meinen kindern zeigen, und das dauert glaub ich noch n bisschen.

auf was für ne medium mach ich am besten nen backup auf dvd´s oder hol ich mir ne fette festplatte? und wenn ja, welche?

beste grüße,
rossi
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.08.0516:02
Externe Festplatte, ganz klar.

DVD ist erstens langsam, zweitens recht beschränkt in der Kapazität (man braucht u. U. viele Discs) und drittens hat DVD nicht gerade den Ruf, ein besonders sicheres Medium für Backups zu sein.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, empfehle ich beides zu machen. Externe HD und auf DVD brennen.
0
sonorman
sonorman16.08.0516:07
Für die tägliche Sicherung würde ich empfehlen, eine externe Platte mit ausreichender Kapazität zu nehmen, dort ein kleine Partition mit ca. 10 GB anzulegen und eine Große Partition für den Rest. Auf die kleine Partition kannst Du einen System-Klon z. B. mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner packen. Auf die große Partition täglich die User-Daten und bei Bedarf die Programme sichern.

Ganz sensible Daten zusätzlich auf CD-R oder DVD-R sichern.
0
sonorman
sonorman16.08.0516:14
Die Frage, welche externe Platte Du nehmen solltest, ist ungefähr so als würdest Du fragen, welches Auto Du am besten zum fahren kaufen sollst. Es kommt natürlich auf Deinen Bedarf, Deinen Geldbeutel und evtl. auch auf Deinen Mac an.

Wenn's biligbilligbillig sein soll, nimm das günstigste, was Du im Web so finden kannst. Alle Hersteller von externen Platten sind auf die gängigen Festplattenmodelle der renomierten Hersteller angewiesen. Kaputtgehen kann selbst die teuerste Platte. Auf jeden Fall würde ich eine 3,5 Zoll Platte empfehlen. Die kleineren Platten sind im Verhältnis zu teuer.

Wenn Du einen Mac mit FireWire 800 hast, solltest Du wenn möglich auch eine Platte mit dieser Schnittstelle nehmen, da es noch mal deutlich schneller ist, als mit FW400 oder gar USB 2.0. Ansonsten würde ich FireWire 400 nehmen, da diese Anschlussart trotz der theoretisch geringeren Übertragungsgeschwindigkeit dennoch schneller ist, als USB 2.0.
0
pele16.08.0516:37
Nimm beides.
Eine Externe für die die Sicherung sämtlicher Daten der Internen solltest du dir neben den Mac stellen.
Zusätzlich würde ich aber die Foto- bzw. Musiksammlung auf DVDs brennen und irgendwo ausser Haus, oder an verschiedenen Orten lagern. Ein Kostenfaktor ist das bei den Rohling-Preisen nicht.
Damit wärst du dann, ebenso wie deine Kinder auf der ganz sicheren Seite. Wenn die DVDs noch gelegentlich ersetzt werden, kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.
0
sonorman
sonorman16.08.0516:43
Sagte ich das nicht?
0
pele16.08.0516:54
sonorman. Nein. Wenn signor-rossi sich ausschliesslich an deine Tipps hält, deckt er weder das Diebstahl-Risiko noch die Brandgefahr ab. Das könnten seine Kinder ihm irgendwann übel nehmen, meinst du nicht?
0
wolf121016.08.0517:07
sonorman
pele

also eure tipps in ehren und sicherheit ist ja auch schön und gut
aber wenn man euch zu zuhört(liest) dann bringt man seine gesicherten daten am besten auf eine bank in ein schließfach auf den kaiman-islands oder in die schweiz

ich persönlich bin der meinung das eine festplatte (extern) und ein satz dvd-ram medien (die sich übrigens genauso wie festplatten verhalten und wiederbeschreibbar sind) völlig ausreichend sind - und zwar im haus

weil wenn erstmal die ausserirdischen kommen oder ein atombombenangriff hast du bestimmt andere sorgen @@signor_rossi

gruß wolfgang
0
sonorman
sonorman16.08.0517:08
Nö, meine ich nicht.

Ich sagte ja, dass er für sensible Daten (dazu gehören sicherlich seine Familienbilder und die gekauften Musikstücke) zusätzlich auf Disc brennen soll. (Siehe mein ersten beiden Kommentare, jeweils letzter Satz.)

Davon abgesehen ist der Rohling-Preis IMHO durchaus ein Kostenfaktor, wenn er nämlich regelmäßige Backups in kurzen Abständen machen, und diese archivieren will. Dann kommt eigentlich nur DVD-R in Frage oder eine DVD-RW regelmäßig zu überschreiben. Aber gerade DVD-RWs gelten als nicht besonders sicher. Wenn er natürlich nur einmal in der Woche oder gar im Monat sichern will, fallen die Kosten für einen DVD-R Rohling sicherlich nicht sooo sehr ins Gewicht.
0
sonorman
sonorman16.08.0517:12
wolf1210
ich persönlich bin der meinung das eine festplatte (extern) und ein satz dvd-ram medien (die sich übrigens genauso wie festplatten verhalten und wiederbeschreibbar sind) völlig ausreichend sind - und zwar im haus

Mein vorheriger Kommentar war an @@ pele gerichtet.

Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu. Ich sagte in meiner Empfehlung ja auch nur, dass ich für besonders sensible Daten ein zusätzliches Backup auf Disc empfehle. Das macht auch für Privatleute Sinn, finde ich.

Das tägliche (oder meinetwegen wöchentliche) Backup auf der externen Platte ist aber schon ganz ok. Den Systemklon mache ich auch nur vor Betriebssystem-Updates neu. Und das auch nicht immer, wie ich gestehen muss.
0
Vermeer
Vermeer16.08.0517:13
Bei mir scheitert das Sicherungskopieren häufig an meiner Faulpelzigkeit, so daß doch gelegentlich einige Tage/Wochen vergehen, bis ich vernünftig sichere. Deswegen habe ich zusätzlich zu Sonormans Methoden immer noch einen USB-Stick neben der Tastatur liegen, auf den ich alles Aktuelle sofort draufschmeiße.
0
MMeissner
MMeissner16.08.0517:13
Wenn's die Kinder noch erleben sollen, drängt sich ja wohl als die sicherste und langlebigste Methode ein opto-magnetisches Laufwerk mit entspr. Medien auf. Kostet zwar, gilt aber als "atombombensicher" und lt. diverser Test weit mehr als 20 Jahre Sicherheit,,,
0
Vermeer
Vermeer16.08.0517:16
Daten auf Mikrofilm bringen und unter Tage einlagern ist noch sicherer ...
0
sonorman
sonorman16.08.0517:18
Scheiss Entropie!
0
MMeissner
MMeissner16.08.0517:19
Vermeer,

dann doch lieber gleich auf Agfa-Fotos oder, noch besser Daguerreotypien oder Kupferstich!:-)
0
Vermeer
Vermeer16.08.0517:22
Was die Höhlenmaler von ein paar tausend Jahren hingekriegt haben, werden wir doch wohl auch noch schaffen
0
pele16.08.0517:27
Regelmässige Backups in kurzen Abständen macht man am besten auf Festplatte. Daten DVDs mit Musik oder Fotos zusätzlich auf DVD. Das kann man nach Bedarf, bzw. nach dem Wert der Daten halten wie man will. ich mache da ca. 2x jährlich.
@@ wolf1210. Dein Optimismus in allen Ehren. Für mich ist das kein Thema. Ich rechne zwar nicht damit, dass mir der Himmel auf dem Kopf fällt, bin aber durchaus der Meinung, meine Fotos und meine Musiksammlung sind es wert gesichert zu werden.
Jeder kann und soll das auf seine Weise erledigen. Ich jedenfalls sitze sehr entspannt am Mac. Ebenso verreise ich mit der Gewissheit: MEINE DATEN SIND SICHER. Und Das ist doch schon was, oder?
0
sonorman
sonorman16.08.0517:30
pele
Regelmässige Backups in kurzen Abständen macht man am besten auf Festplatte. Daten DVDs mit Musik oder Fotos zusätzlich auf DVD. Das kann man nach Bedarf, bzw. nach dem Wert der Daten halten wie man will. ...
Sag ich doch!
0
Rantanplan
Rantanplan16.08.0517:31
Auch wenn es lächerlich klingt: Bilder hebt man am besten als solche auf: als Bilder. Abzüge. Dinger zum Anfassen. Die von deinen Ururgroßeltern kannst du auch heute noch ankucken, ob du in 30 Jahren eine selbstgebrannte DVD-RAM mit HFS+ noch lesen können wirst, steht in den Sternen. Mal abgesehen davon, daß die Dinger so lange mit ziemlicher Sicherheit nicht halten.

Ich würde eine ext. Platte nehmen, damit immer schön ein Backup von der internen Platte machen und diese Backupplatte alle zig-Jahre austauschen. Festplatten sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht. Und wirklich ultrawichtige Sachen würde ich, wie MMeissner schon schrieb, auf MOs tun. DVDs, egal ob -R, -RW oder -RAM sind eigentlich der letzte Müll was Datensicherheit anbelangt. Wobei die -RAM noch am besten sind. Aber wenn du dir die Rohlinge-Tests bei der c't regelmäßig durchliest, fragst du dich am Ende, warum man die Dinger am nächsten Tag eigentlich noch korrekt auslesen kann MOs sind die um Welten bessere Technik, aber wie wir alle wissen: das Bessere gewinnt nicht unbedingt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pele16.08.0517:32
Sonorman. Möge dir ein Dieb erspart bleiben.
0
Juergen
Juergen16.08.0517:43
wozu die diskussion.

HD für das kurzfristige vergnügen, doppelter satz dvd für das langfristige. einen satz ausser haus ist selbstverständlich. wer schon einmal einen brand miterlebt hat weiss warum...
0
pele16.08.0517:47
Juergen. Danke. Mir wollten sie einfach nicht glauben.
0
sonorman
sonorman16.08.0517:54
pele

Ich habe doch nichts anderes behauptet
Ich sagte (in Kurzform):
Mach Backup auf Pladde. Und wenn was ganz wichtig ist, auch noch auf Disc.

Dass man die dann auch noch "geografisch getrennt" von der normalen Sicherung aufbewahrt, um Feuer, Erdbeben, Diebstahl oder Asteroideneinschlägen zu begegnen, liegt doch sowieso im eigenen ermessen.

Also, ich ja nicht klugscheissen, aber ich glaube, das wesentliche habe ich in meinen ersten drei Kommentaren schon gesagt. Aber wenn jeder das noch mal in seinen eigenen Worten ausdrücken möchte, bitteschön. Wiederholungen sind ja auch im Fernsehen normal.
0
herrmueller
herrmueller16.08.0518:03
Und jetzt alles nochmal langsam zum mitschreiben
0
signor_rossi
signor_rossi16.08.0519:34
hey jungs,

vielen dank für die zahlreichen tips.
jetzt weiß ich wie ichs mach ...
die 3,5" platte kommt in den atombunker, die DVDs in den schrank.

mercy !
0
wolf121016.08.0520:07
womit wir dann schon fast wieder beim bau eines atombunkers angelangt wären

0
Rantanplan
Rantanplan16.08.0520:30
Atombunker? Den mußt du aber verdammt tief einbuddeln. Es gibt so schöne bunkerbrechende Bömbchen, die haben sogar die tiefen Bunker vom Onkel Saddam ordentlich durchgeschüttelt. Gegen Datenverlust gibt es nur ein todsicheres Rezept: keine Daten produzieren Oder nach dem Produzieren gleich löschen, dann geht nix verloren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121016.08.0520:38
du würdest dich wundern was ICH für die bilder von meiner Oma für einen Bunker bauen würde:

sogar mit kardanischer aufhängung 15 Meter in der Erde von Kugellagern gelagert und von Ölkissen abgefederrt

mann wenn mir der Onkel Busch bald das geld vom kongress überweisst...

0
bossa
bossa16.08.0521:32
zur ausgangsfrage:

beides! auf dvd und auf externe festplatte. mir ist schon alles passiert: mal war die festplatte "futsch", mal die dvd "kaputt" gegangen. ein bisschen "redundanz" sollte man sich gönnen.
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa16.08.0521:33
... also stimme ich pele voll zu!
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.