Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenchaos durch iCloud-Synchronisierung

Datenchaos durch iCloud-Synchronisierung

RAMses3005
RAMses300522.11.1106:24
Als iCloud herauskam hatte ich es zunächst für die Synchronisierung von Kalender und Adressbuch verwendet. Anfangs war alles gut, die Kalender und die Kontakte zwischen meinem Mini und meinem MBP waren perfekt abgeglichen. Das Problem war allerdings das iPhone (genauer das iPhone 2G mit iOS 3.2), welches davon nichts mitbekam. Da ich meistens Kalendereinträge und neue Kontakte über das iPhone einpflege, habe ich das Chaos nicht sofort bemerkt.

Erst als ich auch an meinem Hauptmac (welcher auch das iPhone synchronisiert) größere Kalenderänderungen eingetragen hatte und auch eine Reihe neuer Kontakte über Mail eingetragen wurden, kam ich dem Problem auf die Spur. Meine Kontakte waren zweigeteilt, ebenso wie meine Kalender. 1/3 war in einem iCloud-Kalender und iCloud-Adressbuch eingetragen, der Rest war lokal auf dem Mac eingetragen. Mein iPhone hat natürlich nur die lokalen Kontakte und Kalenderdaten angezeigt und ich hatte keine konsistente Datenbasis mehr.

Was tun, sprach Zeus? Es half nichts, ich mußte iCloud wieder ausschalten und die fehlenden Kontakte einzeln als vCard exportieren und in das lokale Adressbuch meinem Minis wieder importieren. Danach hatte mein iPhone wieder alle Kontakte synchronisiert. Einige Kalendereinträge sind natürlich verloren gegangen. Von der iCloud bin ich sehr enttäuscht und ich traue diesem Onlinespeicher, der undurchsichtige Sachen mit meinen Daten macht nicht mehr über den Weg.

Ich habe auch Bedenken, dass wenn ich es mit dem neuen iPhone (kommt an Weihnachten) für den Fotoaustausch aktiviere, anschließend die Bilder nicht mehr sauber lokal abgelegt werden. Mein Grundverständnis von iCloud war, dass ich von allen Seiten Kontakte, Kalender und Bilder eintragen und einspielen kann und damit alle lokalen iPhoto-Bibs und Adressbücher und Kalender gespeist werden, so dass auch Nicht-iCloud-fähige Hardware diese nutzen kann (eben über den herkömmlichen iTunes-Abgleich mittels USB-Kabel). Ist das zuviel verlangt?
0

Kommentare

ma.22.11.1107:38
Es gibt doch sicher einer iCloud FAQ in der auch die Hard- und Software Voraussetzungen beschrieben sind!

Kann durchaus sein dass iPhone Alteisen und alt-Software nicht unterstützt werden - was sagst Du?
0
teorema67
teorema6722.11.1108:37
Dein iP2 hat kein iOS5, oder? Ich würde die iCloud-fähigen Geräte via iCloud (keine lokale Accounts) und das iP2 nur via iTunes über Kabel syncen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
scrambler
scrambler22.11.1111:13
Apple interessiert sich nicht für unsere Daten im einzelnen... Allein das wir unsere Daten nicht mit google syncen ist wichtig. Denn die interessieren sich für alles, genau wie der Zuckerberg.
[Bitte dazu die jüngsten Interviews und Berichte lesen...]

Mobile Me hat das syncen bei uns beliebt gemacht. Wenn es nicht wieder mal rumgezickt hat.
icloud ist ja nur die Transformation weg von der allumfassenden Web App hin zum Application based sync.
Technisch ist das die einwandfrei saubere Lösung.

Wir reden hier aber über Cloud Computing, echt hipper Scheiß ist das.
Und da wundert es nicht, wenn man mit 4 Jahre alter Hardware da nicht wirklich mitspielen darf.
Wie kommt man denn darauf, dass nicht icloud-fähige Hardware dann doch icloud-fähig ist?
Ist das ein buddhistischer Glaubensansatz, rot ist in Wahrheit blau und Weibchen sind eigentlich männlich?

Als iphone4 User, der grad aufs 4s umgestiegen ist UND immernoch Mobile Me nutzt, weil icloud noch nicht ganz komplett ist (frag doch mal den Apple Support!)
kann ich nur sagen:
Ab Weihnachten hast Du es dann besser. Deine neuere Hardware ist dann icloud fähig und unterstützt ios5.
Ob Du Photostream mit iphoto oder Aperture benutzt ist Deine Wahl, auch wie Du mit dem Stream verfährst kannst Du entscheiden.

Trotzdem hatte Mobile Me einige Features die noch nicht in icloud zu finden sind, z.B.: die idisk (Alle Dateiformate und App- sowie ios5- unabhängig)

______________________________________________________________________________
MBP 15'', 2,4 GHZ, 8GB, matt, 2010 und iphone 4s black mit 16GB + Mobile Me
0
Umfrage

icloud versus MobileMe (MM)

  • MM idisk und gallery sind top
    40,7 %
  • icloud bietet alles
    25,9 %
  • Ich nutze beides nicht
    33,3 %
  • Wo ist der Unterschied ?
    0,0 %
Scheune
Scheune22.11.1111:21
Mein iPhone Classic geht auch nicht mehr, da ich dort kein iCloud (iOS 5) installieren kann. Die Synchronisierung geht damit also nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac22.11.1111:46
Bei mir hat die Synchronisierung iCal>iCloud>iOS 5 nicht annähernd zufriedenstellend funktioniert.

Ich verwalte mit iCal mehrere Kalender und das ein oder andere Abonnement.
Ein Großteil landete tatsächlich in der iCloud, für den nicht ganz unwichtigen Rest war der virtuelle Himmel wohl zu wolkenverhangen.

Ich hab's – Gott sei Dank – nur von einer Test-Partition laufen lassen.
Blödsinnigerweise – ich weiß nicht, ob das immer noch so ist – werden die Kalender beim Deaktivieren der Synchronisierung auch noch säuberlich vom Mac gelöscht.

Ich leg mein iPhone abends lieber wieder an die Schnur ...
0
Clooney
Clooney22.11.1112:58
Ich hatte auch das Problem mit den doppelten Kalendern und Kontakten.
Lösung für mich war alle lokalen Daten von MAC / iOS-Gerät zu löschen, danach gings.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
RAMses3005
RAMses300522.11.1119:47
teorema67
Dein iP2 hat kein iOS5, oder? Ich würde die iCloud-fähigen Geräte via iCloud (keine lokale Accounts) und das iP2 nur via iTunes über Kabel syncen.
Genau das habe ich oben beschrieben. Das hat ja eben nicht funktioniert.
0
teorema67
teorema6722.11.1120:14
RAMses3005: Du hast es ein bisschen anders beschrieben, da steht was von lokalen Accounts, und damit funzt iClound nicht.

Ich denke, du kannst doch auf deinem Mac die lokalen Accounts abschaffen, auf dem Mac nur noch iCloud-Accounts betreiben (so mache ich es) und dann im "Infos" Panel in iTunes die betreffenden iCloud-Accounts zur Kabel-Synchronisation mit dem iPhone ankreuzen, oder nicht?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder22.11.1120:23
Au Weia.

Mir sind meine Kontakdaten und Kalenderdaten zu wertvoll, als das ich Sie einem neuen Sync Dienst der seine Zuverlässigkeit noch nicht bewiesen hat, anvertraue.

Keep it simple:
Ein iPhone, ein Rechner, beides synchronisieren und gut ist. Das gibt keine Probleme. Außerdem benutze ich den Mac eh nur als Backup denn vor allem iCal ist ja unbenutzbar von der GUI, da ist das am iPhone mit WeekCalendar App viel angenehmer und effektiver.
0
wall-e22.11.1120:58
du solltest dich schämen immer noch ein iphone2 zu benutzen.
mehre lieber den erfolg in dem du ein 4s kaufst.

ironie off
0
teorema67
teorema6722.11.1122:33
o.wunder: Nee, iCloud funktioniert bestens, MobileMe auch schon, und die die Kontakt- und Kalenderdaten kann ich bei großer Angst automatisch und manuell backuppen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RAMses3005
RAMses300522.11.1122:33
Clooney
Ich hatte auch das Problem mit den doppelten Kalendern und Kontakten.
Lösung für mich war alle lokalen Daten von MAC / iOS-Gerät zu löschen, danach gings.

Ok, das würde aber nur funktionieren, wenn nur iOS5-Geräte im Einsatz wären. Da aber auch ältere iOS-Geräte mit im Boot sind, können diese nicht mehr synchronisiert werden bzw. die Kontakte und Kalender sind auf diesen ziemlich schnell leer. Denn diese bekommen nur die lokalen Daten synchronisiert und nicht die in der iCloud.

Irgendwie hat Apple da nicht zu Ende gedacht, was soll ich mit so einem buggy Workflow? Einzige Lösung für mich: iCloud bleibt aus. Denn auch wenn ich ein neues iPhone haben werde, bleibt das alte weiterhin im Einsatz (bei meiner Frau).
0
RAMses3005
RAMses300522.11.1122:38
teorema67
Ich denke, du kannst doch auf deinem Mac die lokalen Accounts abschaffen, auf dem Mac nur noch iCloud-Accounts betreiben (so mache ich es) und dann im "Infos" Panel in iTunes die betreffenden iCloud-Accounts zur Kabel-Synchronisation mit dem iPhone ankreuzen, oder nicht?

Kannst Du einen Screenshot posten? Bei mir ist da nichts in iTunes unter Infos. Kann es sein, dass diese Option nur mit einem iOS5-iPhone geht?
0
thrawn23.11.1119:11
iphone2 ist doch echt klasse, leider nicht mit 5er iOS

schade
0
teorema67
teorema6724.11.1106:34
Bei den Kontakten bekomme ich nur "Alle Kontakte" angeboten, und da ich nur iCloud habe, hoffe ich mal, dass das diese Kontakte sind (ausprobieren möchte ich es nicht, weil iCloud bestend und ohne Verdoppelungen arbeitet).

Bei Erinnerungen und Kalender habe ich auch nur das eine iCloud-Account und erhalte diese Auswahl (meine e-mail-Adresse hab ich abgeschnitten):
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.