Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbank Access, FileMaker oder andere?

Datenbank Access, FileMaker oder andere?

ts-e
ts-e20.07.0719:01
Hi Leute,

suche Software-Datenbank, um eigene Formulare zu erfassen.
Zur Auswahl steht bis jetzt Access und FileMaker.

Allerdings habe ich ein Problem mit meiner IT.
Die wollen nicht, das ich mit Access spiele. Solle alles über Exel machen. Selbst die evtl. umfangreichen Texte sollen da mit rein.
Ich finde das verdammt unübersichtlich. Vor allem wird dann die Exeltabelle zu weit auseinander gezogen. Das man nur am scrollen ist.
Es sollte für mich schnell anlegbar sei und wenn möglich gleich eine entsprechende Eingabemaske haben.

Gibt es vielleicht noch andere Datenbanken, die allerdings auf Mac und Win funktionieren?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

jogoto20.07.0719:10
Server mit MySQL?
0
ella
ella20.07.0719:13
Ich kann Filemaker nur wärmstens empfehlen!! Kenne das Programm schon recht lange und habe im Büro an einer Datenbank in Access 2003 gesessen.

Ohne Details auszuführen:
Wenn Du's Dir aussuchen kannst, nimm Filemaker statt Access - egal für welche Aufgabe oder welchen Umfang.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
vasquesbc
vasquesbc20.07.0719:14
MySQL wäre zumindest mal ein Backend...
Fehlt noch die Oberfläche - da wäre evtl. eine mit PHP gebaute Webseite was - die läuft dann auch unabhängig vom System.

Ansonsten ist Filemaker eine gute Wahl - läuft auf Windows und Mac und bietet, falls benötigt, auch einen Server.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jogoto20.07.0719:16
Filemaker kann auch auf MySQL Datenbanken zugreifen seit Version 9
0
ts-e
ts-e20.07.0719:42
MySQL wird unsere IT nicht mit machen.

Die sind sehr, sehr verkniffen. Ja nicht mal was anderes machen wollen, als die tun.
Das andere wäre, ich gehe über die Qualitätsmanagement-Abteilung oder lass das vom Geschäftsführer absegnen.

Ich für mich, möchte eine geringe Administration und sehr schnellen Erfolg beim Aufbau der Datenbanken, ein entsprechendes Frontend, in welches ich die Daten eingeben kann.

Was haltet ihr überhaupt von der Idee, alles mit Exel zu machen. Ich find es einfach schwachsinnig. Wenn ich mir da das eine Projekt ansehe, dann geht die Exeltabelle über zwei Seiten (Querformat) und ist von der Schrift so klein, das man eine Lupe braucht.

Wie soll das erst gehen, wenn Content da eingetippt wird.
Und bis September soll/muss das Projekt stehen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e20.07.0719:43
OSXNerd
Da es kein Access für den Mac gibt, scheidet das doch sowieso schon aus.

Wust ich nicht.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Klaus Major20.07.0719:52
Wieder so eine M$/Office-hörige IT? Alles mit EXCEL? Ich sag nur: RAD AB!
Tut mir sehr leid für Dich

FileMaker würde ich auch empfehlen, besonders da ja die Zeit drängt für euer Projekt.


Gruß

Klaus

P.S.
ACCESS "saugt" wie Hölle
0
X-TOC20.07.0719:55
Weiss nicht ob es für das Projekt eine Lösung ist, aber ich hatte vor kurzem für ein Projekt ähnliche Anforderungen. Erfassung der Daten und Lieferung als Excel und durch "Komma getrennten Text". Habe dies mit FileMaker erledigt und die Datensätze als Excel bzw. durch "Komma getrennten Text" exportiert.
Hat wunderbar funktioniert - zumindest gab es keinerlei Fragen oder negative Rückmeldungen.
0
Darkv
Darkv20.07.0720:12
Ich kann ebenfalls Filemaker empfehlen, vor allem für den Aufgabenbereich, den du beschreibst. Eine Lösung mit MySQL bzw. alternative Datenbanken gekoppelt mit einer PHP- oder anders gestalteten Oberfläche halte ich für diese Sachen zu überdimensioniert, da hier auch der Aufwand zum Erstellen einer Lösung ungleich höher ist.

Mit Filemaker kannst du selber in relativ kurzer Einarbeitungszeit eine ansehnliche Lösung erstellen, da ich davon ausgehe, dass eine Erstellung durch einen externen (professionellen) Dienstleister nicht eingeplant ist.
0
stefan20.07.0720:48
ts-e
Gibt es vielleicht noch andere Datenbanken, die allerdings auf Mac und Win funktionieren?

4D: www.de.4d.com

Man kann schnell was bauen, aber auch später recht leistungsfähig erweitern.
Da gibt es auch eine integrierte Textverarbeitung, kann auch als echte Client-Server Anwendung mit beliebig vielen Arbeitsplätzen verwendet werden.
Wenn deine IT Probleme mit Referenzen hat, schau einfach mal auf der Webseite nach, da gibt es genügend Infos.
Evtl. ist auch dieses Dokument für dich interessant:
0
ts-e
ts-e20.07.0722:00
Ich danke Euch für Eure Tipps.

Da muss ich mal schauen, ob es bei FrameMaker eine lauffähige Demo gibt.
Da würde ich das Projekt entwickeln und dann mal den entsprechenden Entscheidungsträgern zeigen. Vielleicht ist das ein Weg um es dann zu bekommen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.07.0719:57
So ich habe nun mein Projekt für mich einmal in FileMaker gestartet. Es hat keine Stunde gedauert und ich hatte meine Datenbank fertig. Dann ca. eine Stunde später stand dann auch das Formular bzw. die Eingabemaske.

Nun habe ich aber noch eine Frage zum Layout. Dazu habe ich bisher nicht das richtige gefunden.

Wie mache ich es, wenn ich im die Eingabefelder einen schwarzen Rand haben möchte? So sollten die in der Eingabemaske zu sehen sein und im Druck nicht unbedingt, bzw. nur einige.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto22.07.0720:13
ts-e
Wie mache ich es, wenn ich im die Eingabefelder einen schwarzen Rand haben möchte? So sollten die in der Eingabemaske zu sehen sein und im Druck nicht unbedingt, bzw. nur einige.

Zweites Layout anlegen und vor Druck auf anderes Layout umschalten.
0
ts-e
ts-e22.07.0721:11
jogoto

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Ich bekomme ja noch nicht mal im normalen Layout eine schwaren Rand drum rum. Die Hintergrundfarbe konnte ich ändern und einen Schlagschatten hinter die Eingabefelder auch, nur eben keinen schwarzen Rand.

Habe den entsprechenden Rand markiert, bin unten auf die Linienstärke gegangen und auch schwarz ausgewählt, aber es tut sich nix.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e24.07.0721:31
So einen kleinen Zwischensieg gab es schon. Unsere Qualitätsmanagementabteilung konnte ich überzeugen durch die Präsentation von FileMaker. Konnte mein Projekt gut verkaufen, auch mit dem Hinweis, das dies sehr gut auch für weitere und zukünftige Datenbankprojekte gebraucht werden könnte. Die Einfachheit der Bedienung überzeugte. Nun muss die IT noch überzeugt werden, FileMaker anzuschaffen. Das urd wohl der schwierigste Brocken. Denn die halten ja bekanntermaßen nix von Datenbanklösungen und kennen wohl nur Access!

Gleich mal noch eine Frage hinterher.

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe ein Formularfeld, das "geb. am" lautet. Daneben möchte ich gerne das mir automatisch das Alter angegeben wird.
Wie mache ich das am besten?


Ich danke Euch für Eure Hilfe.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto24.07.0721:41
ts-e
jogoto

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Oh, sorry, habe gar nicht gesehen, dass Du noch was geschrieben hast. Bei mir (Filemaker 7) geht das so:
0
NoName
NoName24.07.0722:12
ts-e
Ich habe ein Formularfeld, das "geb. am" lautet. Daneben möchte ich gerne das mir automatisch das Alter angegeben wird.
Wie mache ich das am besten?
Im Prinzip kannst Du mit -Hole (System Datum) vom Geburtstag abziehen und nur Jahre anzeigen lassen.
Da Du aber sicher noch mehr Fragen zu Filemaker hast, gehe doch gleich an die Quelle zB FileMaker Magazin - Forum @@
Ich lasse mir zB auch über ein Script alle Geburstage der nächsten 10 Tage anzeigen und das Geburtstagskind hat am Geburtstag ne Kerze beim Namen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ts-e
ts-e24.07.0722:33
Ich danke Euch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sYntiq24.07.0723:03
Tut mir leid das ich diesen Thread ein wenig hijacke, aber ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Ich soll ein Geräteverzeichnis anlegen, bzw neu entwerfen (Es existiert schon eines, aber mit Word gelöst) Inhalt: PCs, dranhängender Monitor und Peripherie, installierte Software Standort, IP-Adresse, Anschlussdose (Hardware jeweils mit Typ und Seriennummer) usw.

Gefordert sind für das neue Verzeichnis so Sachen wie "Wieviele Monitore des Typs XYZ haben wir an Standort ABC", "An welchen Rechnern hängt Drucker DEF" usw. Sprich: eine nachtäliche Sortierung/ausgabe nach bestimmten (Such)Kriterien sowie Suchen/Ändern von bestimmten Datensätzen und evtl späterer Erweiterung der Datenbank (weitere Felder wie Inventarnummer usw) ohne die Datenbank komplett neu machen zu müssen.

Ich selbst habe von Datenbanken bisher so gut wie keine Ahnung . Von meiner Ausbildung kannte ich noch Symantecs "Q&A" ("F&A" in Deutschland) Das wird seid 199 nicht weiterentwickelt. Ich habe aber den Nachfolger gefunden ("Sesame" von Lantica ) und mich da einmal in die Demo reingearbeitet. Nach 30 min hatte ich eine Datenbank, eine erste Version der Eingabemaske und ein paar Test-Datensätze erstellt (Alles komplett ohne Anleitung). Der Admin dort hat sich das kurz angeguckt (5min lang) und dann entschieden das das Programm zu kompliziert ist ("Da soll jeder mit klar kommen können") und das ich das jetzt in Excel machen soll. (Endergebnis hat dann den gleichen Funktionsumfang wie Word, nur das alles noch unübersichtlicher ist..) Ganz toll.

Nun habe ich bei dem zusammentragen der Informationen für das Verzeichnis festgestellt das auf verschiedenen Rechnern dort Filemaker Pro installiert und auch im Einsatz ist. Ich selbst habe von Filemaker so gar keine Ahnung und frage mich nun ob es für meine Aufgabe geeignet wäre, leicht zu erlernen/bedienen ist und ich evtl. einen neuen Versuch starten kann den Admin davon zu überzeugen das ganze Datenbank-basiert zu machen (halt mit Filemaker)
0
NoName
NoName25.07.0700:43
sYntiq Wenn Du es schon in Excel hast, prima. Lade Dir die FileMaker Demo und öffne das Excel File mit Filemaker. Somit sind die vorhandenen Daten schon in der Datenbank und kannst unzählige Suchabfragen gestalten. Natürlich ohne erneute Dateneingabe auch jederzeit erweiterbar.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ts-e
ts-e25.07.0700:57
NoName
ts-e
Ich habe ein Formularfeld, das "geb. am" lautet. Daneben möchte ich gerne das mir automatisch das Alter angegeben wird.
Wie mache ich das am besten?
Im Prinzip kannst Du mit -Hole (System Datum) vom Geburtstag abziehen und nur Jahre anzeigen lassen.
Da Du aber sicher noch mehr Fragen zu Filemaker hast, gehe doch gleich an die Quelle zB FileMaker Magazin - Forum @@
Ich lasse mir zB auch über ein Script alle Geburstage der nächsten 10 Tage anzeigen und das Geburtstagskind hat am Geburtstag ne Kerze beim Namen.

Das bekomme ich irgendwie nicht auf die Reihe!!

:-((
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
NoName
NoName25.07.0711:15
Erstelle ein Formelfeld mit Ergebnis-Typ: Zahl und setze folgende Formel ein:

Wenn ( TagDesJahres (geb. am)  ? TagDesJahres ( Hole ( System Datum ) ); Jahreszahl ( Hole ( System Datum ) ) - Jahreszahl ( geb. am ) ; Jahreszahl ( Hole ( System Datum ) ) - Jahreszahl ( geb. am ) - 1)

Hiermit wird der Geburtstag berücksichtigt. Haben ja nicht alle am 1.1. Furzeltag
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName25.07.0711:18
Hups, das Fragezeichen musst Du durch den Operator "kleiner gleich" ersetzen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
osxnerd20.07.0719:23
Da es kein Access für den Mac gibt, scheidet das doch sowieso schon aus.
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.07.0723:36
Ich kenne nun Sesame nicht, aber ansich ist FM Pro leicht zu bedienen und wenn man in anderen Tools schon eine Datenbank gebastelt hat, dann sollte man das auch in FM Pro hinbekommen. Leisten könnte es das Geforderte wohl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.