Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Daten von einem iBook auf anderes iBook überspielen

Daten von einem iBook auf anderes iBook überspielen

Pseudemys
Pseudemys18.02.0516:10
Ich weiß, eine schrecklich einfache Frage, aber die Mac-Hilfe gibt da widersprüchliche Auskünfte bzw. beschreibt eine gemeinsame Datennutzung. Hier soll ja einfach nur umkopiert werden.

Also:
Die drei GB-Festplatte von einem Schmetterling-iBook soll auf meinem iBook G3 900 komplett überspielt werden, also gesichert werden, da bei dem alten iBook die Festplatte getauscht werden soll.

Der Schmetterling wird also wie eine externe Festplatte an meinem iBook behandelt, nicht?
Dazu braucht’s aber wohl ein (nicht vorhandenes) FireWire-Kabel, korrekt?
Wird dann der Schmetterling an meinem iBook einfach als externe Platte erkannt und auf dem Schreibtisch angezeigt?


Ein Ethernet-Kabel und ein USB 1.1-Kabe liegen vor.
Und über Ethernet-Kabel und TCP bzw. Apple-Talk kann die Überspielung wohl auch bewerkstelligt werden?

Was wäre – bei vorliegenden Kabeln – die geschickteste Vorgehensweise?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

bossa
bossa18.02.0516:28
ganz einfach:

das eine ibook ausschalten und via firewire mit dem anderen verbinden. starten und dabei "t" drücken für "target-modus". das ibook kommt dann nur als externe festplatte hoch und erscheint auf dem desktop des anderen.

jetzt kannst du mit corbon copy cloner einen clone erstellen, indem du das target ibook auswählst.

ich hoffe es hilft!
„wat mut, dat mut!“
0
Pseudemys
Pseudemys18.02.0516:42
Mein Dank auch an bossa!

Also doch ganz einfach, wunderbar.
0
jk001
jk00118.02.0516:56
Mh - willst Du eigentlich die Festplatte klonen oder nur Anwenderdaten rüberkopieren auf einen anderen Rechner, der auch schon in Gebrauch ist?
Dann wär ich eher vorsichtig mit ccc, da der erstmal alles, auch das System kopiert - weiß nicht, ob das Dein 900er so mag.
Hast Du schon mal überlegt, Dir für ca. 30 € ein externes Gehäuse zu kaufen und die Daten so gleich auf die neue Festplatte zu kopieren? Firewire-Kabel ist da auch gleich dabei. Und hinterher kannst Du ja die alte Platte da reintun und hast dann noch so eine Art übergroßen Memory-Stick.

Gruß,

Jörg
0
Pseudemys
Pseudemys18.02.0518:29

Die Situation ist folgende:

Hier in Berlin will ich bei Mac Recycler ( @@ ) eine neue 40 GB-Platte in den Schmetterling meines Vaters für insgesamt (Einbau + Platte mit Garantie) für 180 EUR einbauen lassen.
(Er wird die Ergänzung zu einem demnächst zu beschaffenden mac mini sein.)

Die Frage: „Selber machen oder Machen lassen“ habe ich schon ausführlich hier zur Diskussion gestellt, das Ergebnis ist die Nutzung obigen Angebotes.

Tatsächlich, jk001 (gut, daß Du noch mal nachfragst) soll ja nur das Homeverzeichnis geklont werden (was ja mit Silverkeeper gut gehen müßte), denn 10.2.8 spiele ich dann ganz frisch auf und richte alles schön ein.

Ja, in der Tat, externe Platten zur Datensicherung brauchen wir so allmählich beide, da habe ich mich hier auch schon sachkundig gemacht, und die Anschaffung steht an. (Bisher ging das leidlich mit CD-Brennen, da die zu sichernde Datenmenge recht klein.)

Aber diese Prozedur der einfachen Datensicherung sollte ja auch ohne externe Platte gehen, wie bossa beschrieb. Mit Silverkeeper eben.

Don Quijote, wenn ich mir die Frage erlauben darf, da ja noch nichts passiert und das iBook noch in Oberfranken: mein Vater lebt in bequemer Reichweite zur Nürnberg.

Kennst Du vielleicht da jemanden, der ihm diesen Plattenwechsel in diesem Kostenrahmen wie der Mac Recycler machen würde?
(Wir trauen uns halt nicht selber ran, was natürlich am günstigsten wäre, aber was GRAVIS dafür verlangt, ist halt auch ein Brocken, den wir nicht so gerne schlucken möchten, wenn es sich vermeiden läßt. Natürlich hat sich mein Vater auch nach Alternativen umgehört, auch über imove.org, war da aber nicht so erfolgreich. Einer wollte auch schon ran, kniff dann aber doch…)

Ansonsten fliegt der Schmetterling eben in den nächsten Tagen zu mir nach Berlin, genauer zum Mac Recycler.
Und das scheint mir – bisher - nicht die schlechteste Lösung.

Nochmals vielen Dank für alle Hinweise!
0
stefan18.02.0519:05
Hat dieses iBook überhaupt FireWire? Das erste, das es hatte, war das 366MHz iBook und da waren schon grössere Platten drin.
0
jk001
jk00118.02.0519:10
Hab bei meinem PB letzte Woche erst die Festplatte getauscht und es da auch mit ccc geklont:

1. Neue HD in externes Gehäuse
2. Mit ccc geklont
3. Festplatten ausgetauscht (Anweisung gabs unter apple.de/Support
4. Weiter gearbeitet
5. Zur Belohnung hab ich jetzt noch ein Ersatzsystem, falls mal eine Fetsplatte verxxxx.

Das ist bei diesem iBook wohl nicht so einfach, aber ich hab grad mal mit "ibook festplatte" gegoogelt:

Jedenfalls hab ich für die 180 Steine diese geniale 100-Gig-Platte von Seagate gekriegt, die auch in den neuen PB's drin ist. Sollte erst mal ein paar Jahre langen.
0
Pseudemys
Pseudemys18.02.0519:24
Don Quijote

Danke noch mal, hat sich nun auch erledigt, da der Schmetterling sich blitzschnell schon in die Lüft nach Berlin erhoben hat, bevor ich…

Dein Kommentar bestärkt uns aber noch mal darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Das macht jetzt ein Fachmann zu einem moderaten Preis mit Garantie.
Und ich richte anschließend alles schön ein. Und gut ist es.


stefan

Es hat einen FireWire-Anschluß.
0
Pseudemys
Pseudemys18.02.0519:51
Mein Dank erneut!

Ich werde es mir noch mal in Ruhe überlegen, ob nicht vielleicht doch…
0
jk001
jk00118.02.0520:35
Pseudemys: welches iBook ist es jetzt eigentlich?
Du hast gesagt 3 Gig: das war die allererste Generation, aber Firewire gab es erst in der 2. Generation.
Bevor Du schraubst, schau nochmal genau nach.

Wenn wir schon bei kaputten gehäusen sind:
Ich hab in TiBook 1 GHz. In der Ecke, wo auch der Akku sitzt, klafft der Boden etwas vom Gehäuse ab - ca. 1mm inzwischen.
Hat ev. jemand eine Lösung, abgesehen vom 2K-Kleber?
0
jk001
jk00118.02.0520:47
Muss ich mal schauen. Dank Dir!
0
Pseudemys
Pseudemys18.02.0522:39
jk001

Aus dem System Profiler des bestimmten iBook:

Hardwareübersicht:
+----------------------------------------------------------------------+
| |
| Computergeschwindigkeit : 300 MHz |
| Busgeschwindigkeit : 67 MHz |
| Anzahl der Prozessoren : 1 |
| Größe des L2-Cache : 512K |
| Computermodell : iBook (version = 83.0) |
| Boot ROM Information : 1.3f1 |
FireWire Information:
Es wurden keine FireWire Geräte gefunden.:

Das läßt doch wohl darauf schließen, daß es einen FireWire-Anschluß gibt - oder?

Also, morgen werde ich mehr wissen, da das Gerät in den Händen haltend.


Ich werde noch mal alle Anleitungen genau studieren.
Etwas gezwungenermaßen, hm.

Der Anbieter nölte am Telefon etwas rum, das gefiel mir gar nicht.
Ob er das jetzt - nach drei Monaten - noch zu dem Preis machen könne, und es sei schon lange her, daß er das letzte Mal, und überhaupt.
Kann er jetzt doch noch zu dem Preis, weil es nämlich etwas anderes nicht mehr geben soll, ansonsten 23 % Aufschlag.

Was weiß ich, was der mir da reinbaut?
Also, vielleicht tue ich ja dem guten Mann unrecht.
Aber so einfach die ursprünglichen Konditionen ändern, das ist ja wohl kaum vertrauenserweckend.

Eigentlich bastle ich ja gerne, ausdauernd und diszipliniert kann ich schon zu Werke gehen.

Danke für Deine erneuten – ermutigenden! – Hinweise, tapferer Windmühlenkämpfer.
0
jk001
jk00118.02.0523:04
Pseudemys

Nö, nicht wirklich, das heißt nur, dass er kein Firewire findet. Genauso wie meiner kein SCSI findet so ohne SCSI.
Hätte er Firewire, würde er melden:
FireWire Bus: Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
0
jk001
jk00118.02.0523:07
Ich beziehe meine umfassenden Weisheiten zu Modellen und Ausstattung übrigens von Mactracker. Nicht dass Ihr denkt, ich hätte echt Ahnung.
0
jannes64
jannes6419.02.0500:08
ich kann bestätigen, dass das 300mhz ibook kein firewire hat. hab ich selbst mal gehabt. firewire hatte nur die 366mhz luxusversion.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6419.02.0500:21
osx kannst du aber knicken, allein schon wegen der grafick-leistung:-)
am besten auf ebay verkaufen und die 180 euros für ein neues ibook investieren...
„LESS IS MORE“
0
Pseudemys
Pseudemys19.02.0500:50
Oje, jetzt stellt sich auch noch die Frage, ob die neue Platte vollkommen „verarbeitet“ wird. Ach, du grüne Neune.

Experten vor! Wird sie?


jk001, danke für die Anleitung.
Sie war mir schon bekannt, ich habe sie mir gerade noch mal angesehen: heikel, aber nicht unmöglich.
Das Beispiel-iBook müßte dem zur Debatte stehenden wohl nahe kommen.


jannes64

Dein Standpunkt ist nachvollziehbar.
Aber: das iBook (auf dem Jaguar gut läuft) soll wirklich nur als eine Reiseschreibmaschine genutzt werden, da die Anschaffung eines Desktop-Macs ansteht.
Ein hochwertigeres iBook würde für meinen Vater für unterwegs kaum einen größeren Nutzen abwerfen.
Für die höheren Ansprüche wird eben der Desktop-Rechner angeschafft, mit einem schönen großen Bildschirm.
0
Pseudemys
Pseudemys19.02.0501:28
Also, Leute, ich werde es selber machen.
Definitiv beschlossene Sachen.

Wenn man für jedes Foto der Anleitung ein Schraubenkästchen anlegt – das Durcheinanderbringen der vielen Schrauben ist sicher eine große Gefahr -, alles schön kennzeichnet, größte Sorgfalt walten läßt, sich Ruhe für die Arbeit gönnt, dann müßte man es mit dieser Anleitung schaffen.

Die Datensicherung muß dann definitiv wohl mit dem Ethernet-Kabel gemacht werden, aber eine unüberwindbare Hürde wird das ja wohl aber auch nicht sein.
Gutes Werkzeug muß ich mir dann auch noch besorgen.


Kurzum, die Schildkröte ist guter Dinge und wünscht ein schönes Wochenende!
0
Pseudemys
Pseudemys19.02.0505:07
Noch eine sehr brauchbare Anleitung @@
0
jannes64
jannes6419.02.0511:26
Pseudemys, viel glück beim eingriff und erzähl uns wie es ausgegangen ist
„LESS IS MORE“
0
jk001
jk00119.02.0511:28
Also, wenn auf dem iBook Jaguar gut läuft, läft der Panther besser. Das kann ich wohl mal einfach so behaupten. Gut, die Grafik reicht nicht für Quartz Extreme, Exposé kannst Du vergessen.

Falls das Book das Problem mit der 8-Gig Startpartition haben sollte, ist das auch kein Drama: Mac OS wird die Installation verweigern, man kann die Platte dann mit dem Festplatten-Dienstprogarmm partitionieren (selbstverständlich sind dann alle Daten futsch) und weiter installieren.

Datenübertragung per Ethernet:
Stell auf beiden Rechner unter "Netzwerk" die Umgebung auf "Automatisch",
"TCP/IP" auf "DHCP" und unter "Sharing" musst Du auf dem Rechner, wo Du die Daten abholen willst, "Personal File Sharing" anhaken. Das sollte langen.
Wenn sich die Rechner dann immer noch nicht finden, geh im Finder unter "Gehe zu" zu "Mit Server verbinden" und gib "afp://rechnername" ein. Den Rechnername findest Du unter "Sharing"

Viel Spaß!

0
Pseudemys
Pseudemys19.02.0512:03
jk001

Schmetterling gerade gelandet (Ethernet-Kabel muß noch nachgeschickt werden).

Perfekt, für die Datensicherung habe ich dann auch schon eine Anleitung. Dankeschön.
0
jk001
jk00119.02.0512:14
Nachgeschoben:
das 8-Gig-Problem betrifft nicht das erkennen der Festplatte, sondern es gibt Macs, bei denen es zu Problemen führen kann, wenn das System nicht vollständig innerhalb der ersten 8 GB (des äußeren Segments der Magnetscheiben, aus denen die Platten bestehen) liegt und auch da bleibt.
Um das sicherzustellen, ist es notwendig, die Festplatte entsprechend zu partitionieren.
Wie schon gesagt, erkennt das Intallationsprogramm bei der Installation, ob der Rechner betroffen ist und verweigert ggf. die Mitarbeit.
Es soll auch schon gelungen sein, das mittels ccc zu umgehen, aber auf Dauer sind dann wohl Probleme zu erwarten, da das System sich im Lauf der Zeit durch Fragmentierung auf andere Plattensegmente verteilen könnte.
0
Pseudemys
Pseudemys19.02.0522:00
jk001

„Datenübertragung per Ethernet“

Nach Deiner Anweisung vorgegangen kann ich auch auf jedem iBook das jeweils andere als Server sehen (schwarze Weltkugel).

Angeklickt wird dann der Ordner „Briefkasten“ gezeigt, nach Änderung der Zugriffsrechte kann ich da jetzt auch zugreifen.
Nun will ich aber auch auf den kompletten Mac, also den Schmetterling, zumindest auf dessen Home-Verzeichnis, zugreifen.

Habe nun nach Maschkes Anweisung über vergebene IP manuell die Netzwerkumgebung (Apple-Talk) eingerichtet, das funktioniert auch, aber mit demselben unzufriedenstellenden Ergebnis wie oben.

Nach Masche hat eigentlich der Administrator das Paßwort für mich eingerichtet, den ich jetzt, bitteschön, danach fragen soll.

Kurzum: Wie kann ich jetzt Netzwerk-Administrator spielen und ein Paßwort für den Server vergeben?

Nun könnte ich mir umständlich behelfen:
Auf den Briefkasten-Ordner habe ich ja jetzt Zugriff (nach dem ich dem Home-Verzeichnis Gruppe: „guest“ Lesen & Schreiben erlaubt habe,) und so könnte ich nach und nach alle Ordner meines Vaters Home-Verzeichnis in seinen Briefkasten kopieren und von dort auf mein iBook bringen.

Aber vielleicht geht’s auch eleganter, also der Totalzugriff auf den Schmetterling, wozu ich aber – s.o. – Administrator spielen muß und als solcher ein Paßwort einrichten muß.

Oder gibt es nur die „Briefkasten“-Lösung?
Wie gesagt, ginge ja zur Not auch.
Nur bastele ich nun schon mit Maschke eine ganze Weile an der Netzwerkelei rum, so daß ich das doch jetzt gerne vollständig lernen möchte.
0
jk001
jk00119.02.0522:18
Du hast natürlich nur Zugriffsrechte auf Deinen Account.
Ich bin jetzt überfragt, ob Du besser einen entsprechenden Account auf Deinem Rechner anlegst, um die daten Deines Vaters dort abzulegen oder ob es genügt, Dich unter dem Account Deines Vaters an seinem iBook anzumelden.
Ich nehme an, Du must beides, einen Account für Deinen Vater auf Deinem Rechner anlegen und Dich unter seinem Namen an seinem Rechner anmelden (als entfernter Anwender natürlich)
0
Pseudemys
Pseudemys19.02.0522:48
Mein Dank an Euch.
Das einloggen/verbinden lässt sich relativ einfach mit dem Namen und Password des Admins auf dem Rechner lösen, in dem man sich einlogt.

schrieb Don Quijote.

Genau das habe ich natürlich als erstes probiert – wird nicht akzeptiert.
Ich richte mal jetzt auf dem Schmetterling einen root-Account ein und gebe dessen Paßwort dann bei der Server-Verbindung ein.

Huh, in der Tat: diese Netzwerkelei ist wirklich eine Wissenschaft für sich!
0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0501:08

Don Quijote

Äh, nein. Werde ich mir aber noch anschauen.


Die Daten meines Vaters iBook sind erfolgreich auf meinem gesichert!

Ein lautes Pfeifgeräusch gibt der Schmetterling übrigens sofort nach dem Ausschalten permanent von sich. Ich hoffe nun, die olle Platte ist die Ursache, denn die geht ja demnächst in die ewigen Jagdgründe ein.

Am Montag werde ich den Schmetterling mal einem GRAVIS-Techniker ans Ohr halten und hoffen, daß er meine Vermutung bestätigt.

Und dann wird es ernst (nach dem die Platte noch besorgt)!
0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0501:45
Don Quijote

Danke!


Ich war nun auch bei „Entfernter Anmeldung“ erfolgreich.

Mit „ssh Benutzerkurzname@1.2.3.4“ habe ich mich übers Terminal erfolgreich auf meines Vaters iBook einloggen können.

Aber weitere Zugriffe sind natürlich dann logischerweise nur über Terminalbefehle möglich, von denen ich (noch) keine Ahnung habe.

Aber: die „Briefkasten-Lösung“ erwiese sich als sehr praktikabel.

Und jetzt geht's in die heiße Runde, hu!
0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0501:55
Korrektur:

Das Pfeifgeräusch gibt der Schmetterling natürlich sofort nach dem Anschalten (und nicht nach dem Ausschalten von sich.
Das wäre ja geradezu unheimlich!

Vielleicht der Lüfter, der nun permanent läuft?
Am Montag sollten wir schlauer sein.
0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0517:54
Kehrtwende (rechtzeitig noch zur Besinnung gekommen):

jannes64 hat recht!

Selbst wenn man diese Minimal-Anforderung als Reiseschreibmaschine zu Grunde legt: die Auflösung von 800 x 600 ist unter OS X selbst zum Schreiben eines Briefes eine Zumutung.
Die Buchstaben sind derartig unscharf, wie alles, und auch noch riesengroß.
Erstaunlich schnell genug wäre die olle Kiste als Reiseschreibmaschine ja.

Eure Hilfe war natürlich nicht umsonst, denn die Datensicherung war ja das eigentliche Thema, und da war ich dank Eurer Hinweise ja auch erfolgreich.

Jetzt werde ich ein gebrauchtes weißes G3 iBook mit CD-Brenner suchen, was mindestens OS X graphikmäßig gut unterstützt.
Damit wären die Minimal-Anforderungen meines Vaters dann wohl in akzeptabler Art und Weise erfüllt, und das sollten sie halt schon.
Aber den Schmetterling kann ich ihm, selbst eingedenkt seiner bescheidenen Anforderungen, wirklich nicht guten Gewissens zurückschicken.

(Will es der glückliche Zufall, daß gerade jemand ein interessantes Angebot machen kann? Nicht so wahrscheinlich, aber manchmal hat man ja Glück. Der Papierflieger ist ja sichtbar…)
0
Don Quijote18.02.0516:13
Vergiss USB und nutze das Ethernet, ist deutlich schneller und wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.
<br>
<br>Allerdings USB Platte und dann ccc wäre am einfachsten.
0
Don Quijote18.02.0516:31
Na wenn das bunte iBook Firewire hat, dann natürlich das Book mit Apfel T im Target Modus starten und als Externe Platte benutzen, klar.
0
Don Quijote18.02.0516:33
Firewire Kabel 6fach auf 6fach, halt das Standard Kabel, gibt es billigst beim günstigsten DOSen Schieber in der nähe.
0
Don Quijote18.02.0518:39
Pseudemys
<br>
<br>mhh, das Problem ist, selber habe ich keine Erfahrung mit dem Clamshell iBook, weis aber aus Erfahrung, das allgemein Portable Zerlegung eine knifflige Sache ist, wo leicht etwas kaputt gehen kann, ein Admin aus der Umgebung hatte kein funktionierendes PB mehr nach der Zerlegung waren ihm 2 Schrauben übrig geblieben, so etwas ähnliches ist mir mit einem Highscreen Laptop passiert, von daher kein Wunder das jemand über imove "gekniffen" hat.
<br>
<br>Ist halt ein Risiko dabei wenn das jemand machen soll, bist du bereit das einzugehen, wohl eher nicht, selbst die Privat Haftpflich zahlt nicht wenn es sich um private Hilfsleistungen handelt, manche zahlen auch aus Prinzip nichts, wie die Huk oder Hanse Merkur, von daher sollte ich passen, ausser du hast eine gute Anleitung aus dem Netz, dann würde ich das schon probieren, aber halt ohne Garantie, bzw. mit viel Zeit
0
Don Quijote18.02.0519:28
Der Link von jk001 ist doch recht gut und als besonders schwierig würde ich das auch nicht sehen, aber halt aufwendig, da es komplett zerlegt werden muss.
<br> Aber sei es wie es sei, auch wenn eine USB Platte zerlegen und selbst einbauen wohl günstiger gewesen wäre, mit dem Vorteil einen Platz für die alte zu haben.
0
Don Quijote18.02.0519:38
Sind eigentlich nur 2 Schwierigkeiten dabei, bei denen man aufpassen muss,
<br>
<br>1. das Kabel der Tastatur wird wie zu der Zeit üblich, genauso leicht aus dem Stecker gehen, wie der Stecker von der Platine
<br>
<br>2. Die Zerlegung des verzahnten Gehäuses, da kann leicht etwas abrechen, wenn man zuviel Kraft einsetzt.
<br>
<br>Aber sonst, Ordnung, Sorgfalt und Erdung vor rausgesetzt, wäre es schon gegangen.
0
Don Quijote18.02.0519:55
Noch wichtig, die Austauschplatte sollte eine Bauhöhe von 9,5 cm haben.
0
Don Quijote18.02.0520:41
Arktis bietet so Adjust Sets an, damit könnte dein Problem evtl. behoben werden, denke die waren für Gehäusescharniere und solche Probleme.
0
Don Quijote18.02.0520:51
Kein Problem, auch ein Dank von mir für deinen Link.
0
Don Quijote18.02.0523:11
Hätte mich auch gewundert, wenn ein Mac mit 3 GB Platte Firewire hat.
0
Don Quijote18.02.0523:59
BTW Pseudemys, mal darüber informieren, ob bei dem iBook mit der 3 GB Platte, überhaupt mehr als 7,5 GB direkt angesprochen werden können, wenn nicht, hilft ein Partitionieren unter 7,5 GB, bzw. wo halt die Grenze liegt.
<br>
<br>Nicht das du eine 40er Platte einbaust und dann werden nur 7 oder 8 GB angezeigt, dann darfst du die nämlich wieder ausbauen, partitionieren und einbauen.
<br>
<br>;-)
0
Don Quijote19.02.0522:11
Um Netzwerk vollständig zu "lernen" darfst du locker mal ein Studium, bzw. die Zeit dafür einplanen und selbst dann muss man "am Ball bleiben"
<br>
<br>Das einloggen/verbinden lässt sich relativ einfach mit dem Namen und Password des Admins auf dem Rechner lösen, in dem man sich einlogt.
<br>
<br>Das Clamshell iBook wird ja einen Admin Acount haben, nimm den.
<br>
<br>Oder Root, da gab es die Möglichkeit sich mit Root und beliebigen Adminpassword einzulogen
0
Don Quijote19.02.0522:53
Personal FIle sharing, entfernte Anmeldung wurde aber unter System Steuerung/Netzwerk/sharing respektive Dienste aktiviert ?
<br>
<br>Freigeben der gesamten Festplatte wäre auch noch nützlich in deinem Fall.
0
Don Quijote20.02.0501:14
Hab mal meinen Dosenschieber genervt, die meisten 2.5" IDE haben eine Bauhöhe von 9,5 cm, bzw. gibt ein guter Händler das genauso an, wie Drehzahl, IDE, Cache und Zugriffszeit.
<br>
<br>5400 Umdrehungen sollten kein Problem bereiten und damit gehst du auf Nummer sicher.
<br>
<br>Aber Pfeifgeräusch ist interessant, kenne das nur von Netzwerkarten bei Traffic, poste was Gravis meint.
<br>
<br>Und nicht die 8GB Partition für das System vergessen.
<br>
<br>Viel Glück schonmal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.