Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten von Festplatte verschieben und nicht kopieren

Daten von Festplatte verschieben und nicht kopieren

rh31018826.06.1014:21
Hallo,

Ich hätte wieder eine Frage an euch.

Vor kurzem habe ich OS X 10.6.4 installiert und ich habe ein System mit 4 Festplatten.

Wenn ich versuche einige Daten von der System-Festplatte auf eine andere physikalische Festplatte (nicht Partition) zu bewegen, werden die Daten nicht bewegt sondern kopiert.

Ich wollte euch fragen wie ich das unterbinden kann, da es ziemlich mühsam ist alle Dateien die ich auf die Festplatte kopiert habe händisch löschen muss. (Das wäre beim Verschieben nicht der Fall!)

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

sierkb26.06.1014:32
Im Zweifel: ab ins Terminal und das Ganze auf UNIX-Ebene gelöst mit dem mv-Kommando.
Manpage dazu mit weiteren Erläuterungen zur Syntax des mv-Kommandos:
'man mv' oder auch online: . Bei Systemdateien im Zweifel ein 'sudo' unmittelbar davorsetzen, wozu man vorher aber erstmal in die Admin-Rolle geschlüpft sein sollte, um das sudo-Kommando überhaupt geben zu dürfen.
0
eiq
eiq26.06.1014:49
Halte während des Kopierens (per drag & drop) mal die alt-Taste gedrückt. Dadurch wird verschoben statt kopiert bzw. kopiert statt verschoben - je nach Anwendungsfall.
0
rh31018826.06.1014:55
@eiq:danke für den tipp! klappt prima mit cmd taste!

@sierkb: geht das nicht einfacher, mit einem tool?
ich kenne mich mit terminal zu wenig aus, klappt es vielleicht mit tools wie MacPilot?
0
rh31018826.06.1014:57
wie ist das mit der option: eigentümer auf diesem volume ignorieren?
ändert das etwas am kopieren und verschieben verhalten?
0
_mäuschen
_mäuschen26.06.1015:01

http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE

0
sierkb26.06.1015:02
eiq
Dadurch wird verschoben statt kopiert bzw. kopiert statt verschoben - je nach Anwendungsfall.

Das klappt auf diese Art, die Du beschreibst. Manchmal. Und oft klappt's nicht. Den Anwendungsfall bzw. die Situation, in der es klappt bzw. klappen kann/darf/soll, definiert da offenbar Apple -- und leider nicht der Benutzer. Konsistent ist das leider nicht.

0
Snowleopard_0926.06.1015:21
Mit File Buddy lassen sich Dateien kopieren oder verschieben! Hier auch als Bewegen bezeichnet!
0
sierkb26.06.1015:53
File Buddy:

Mal die Kommentare und Bewertungen zu diesem Tool auf MacUpdate gelesen? (Geht ja gleich schon mit dem jüngsten Kommentar super los und erweckt richtig tolles Vertrauen...)

Zudem: File Buddy Website: System Requirements for File Buddy 9 :
System Requirements for File Buddy 9
File Buddy 9 requires Mac OS X 10.3.9 or later and is fully compatible with Mac OS X 10.4 on both PowerPC and Intel. Compatible with 10.5, though a few minor issues have been reported in Leopard and are being investigated.

Im Zusammenspiel mit MacOSX Leopard gab's also schon Probleme (die offenbar nie wirklich gelöst worden sind, sonst hätte man diese Information auf der Webseite des Herstellers sicher dann getilgt). Letzte Aktualisierung von File Buddy: August 2009. Und in der Beschreibung bzw. auf der Website des Herstellers kein Wort zu Snow Leopard, ob's damit überhaupt funktioniert und wenn ja, wie gut oder schlecht.
Siehe auch: File Buddy Website: Issues in Mac OS X


Und dafür dann auch noch Geld ausgeben?
0
Tekl26.06.1016:14
Es mag inkonsistent wirken, aber das Verhalten ist logisch und war/ist bei Windows (habe bis XP mitgemacht) ähnlich.

Folgende Gesetzmäßigkeit steckt dahinter:
- Auf der gleichen Festplatte wird immer automatisch verschoben. Es handelt sich dabei um echtes Verschieben (technisch ähnlich wie umbenennen). Die Daten auf der Platte bekommen einfach einen anderen Verzeichniseintrag und werden physikalisch nicht angerührt. Deshalb geht das auch so schnell und lässt sich unter OS X auch mit ⌘Z rückgängig machen.
- Bei unterschiedlichen Medien wird immer standardmäßig kopiert, da das von der internen Platte gewohnte Verschieben nicht möglich ist. Das liegt schlicht daran, dass beide Platten eigenständige Verzeichnisse pflegen und sie nicht über Kreuz auf andere Hardware zeigen können. Die Platten müssten dann eine direkte Verbindung haben und der Controller der einen Platte müsste dann auch die andere steuern dürfen. Ein Verschieben auf unterschiedliche Platten ist also nur ein Kopieren mit automatischen Löschen. Genau das was bei gedrückter ⌘-Taste passiert.

Als Faustregel bietet bietet sich an, sich zu merken, dass standardmäßig der schnellste und verlustfreiste/sicherste Vorgang durchgeführt wird. Zudem zeigt der Mauspfeil ja konkret an, was passiert.
0
sierkb26.06.1016:37
Tekl
aber das Verhalten ist logisch und war/ist bei Windows (habe bis XP mitgemacht) ähnlich.

Meine Erfahrung ist da anders. Und logisch finde ich es auch nicht.

Folgende Gesetzmäßigkeit steckt dahinter:
Auf der gleichen Festplatte wird immer automatisch verschoben. Es handelt sich dabei um echtes Verschieben (technisch ähnlich wie umbenennen).

Meiner Erfahrung nach stimmt das so nicht, was Du schreibst. Oder ich stelle mich bisher zu blöd an.
Von einem in den anderen Ordner auf derselben Festplatte Verschieben klappt meiner Erfahrung leider NICHT immer, selbst wenn man dazu die alt-Taste bemüht.

Was das Kopieren/Verschieben zwischen unterschiedlichen Festplatten/Medien angeht, so wird grundsätzlich kopiert und nicht verschoben. Wenn unterschiedliche Besitzer/Rechte der Dateien und Ordner vorliegen, auch.

Lediglich, wenn die Rechte identisch sind, man sich also in seinem eigenen Benutzer-Profil befindet und dort versucht, zu verschieben, dann ist die Chance gegeben, dass es klappt.

Beispiel:
Eine Datei kommt durch einen Download im ~/Download-Ordner zu liegen.
Diese Datei verschiebt man in den /Users/Shared-Ordner.
Dann loggt man sich aus bzw. wechselt zum Admin-Benutzer.
Dann geht man in den /Users/Shared-Ordner.
Und versucht, diese dort gerade reingelegte Datei auf den Desktop des Admins zu legen bzw. dorthin zu verschieben, sodass sie damit automatisch im /Users/Shared-Ordner gelöscht wird und auf dem Desktop des Admins wieder auftaucht.
Ergebnis: die Datei wird kopiert und nicht verschoben. Egal, ob mit oder ohne alt-Taste oder irgendeiner anderen Tastenkombination.

Oder ich stelle mich zu blöd dran, das kann natürlich auch sein. Da lerne ich aber sehr gerne dazu, sollte es da tatsächlich eine einfache und eingebaute Abhilfe geben, ein Verschieben doch noch zu bewirken.

Und um auf Windows zurückzukommen: mache ich dort im Grunde dasselbe, so wird verschoben. Und nicht kopiert. Das klappt sogar, wenn ich in das Verzeichnis "Gemeinsame Dateien" was von meiner Mac-Festplatte via Samba-Share reingelegt habe -- es wird verschoben, wenn ich's da dann rausziehe und nicht kopiert.
0
_mäuschen
_mäuschen26.06.1016:57
Und versucht, diese dort gerade reingelegte Datei auf den Desktop des Admins zu legen bzw. dorthin zu verschieben, sodass sie damit automatisch im /Users/Shared-Ordner gelöscht wird und auf dem Desktop des Admins wieder auftaucht.
Ergebnis: die Datei wird kopiert und nicht verschoben. Egal, ob mit oder ohne alt-Taste oder irgendeiner anderen Tastenkombination.

Magst Du anderen Benutzern denn diese Datei nicht gönnen?
Warum soll die verschwinden?

0
sierkb26.06.1017:07
_mäuschen

Magst Du anderen Benutzern denn diese Datei nicht gönnen?
Warum soll die verschwinden?

Ich nehme Deine Frage mal als nicht ganz ernst gemeint an bzw. mit einem Augenzwinkern...

Weil es z.B. auf dem betroffenen System keine anderen Nutzer außer dem Standardnutzer und dem Admin-Nutzer eingerichtet sind? Und ich/man deshalb auch mit niemandem sonst irgendwas teilen muss außer zwischen diesen beiden Benutzern?

Und weil ich z.B. eine Datei als Standardnutzer heruntergeladen habe, diese aber gerne bevorzugt als Admin-Nutzer und in der Admin-Umgebung installieren möchte (um z.B. sicherzustellen, dass die Benutzer- und Gruppenrechte des zu installierenden Programms so hergestellt werden, wie ich mir das vorstelle und wünsche -- nämlich z.B. admin:admin und nicht admin:staff oder noch irgendwie anders)?

Nur, um mal ein Beispiel zu nennen. Ich denke aber, diese naheliegende Antwort wirst Du schon gewusst haben bzw. sie wird vermutlich auch Dir einleuchtend sein, deshalb meine erste Frage nach dem fehlenden Smiley...
0
Snowleopard_0926.06.1017:12
sierkb
File Buddy:

Mal die Kommentare und Bewertungen zu diesem Tool auf MacUpdate gelesen? (Geht ja gleich schon mit dem jüngsten Kommentar super los und erweckt richtig tolles Vertrauen...)

Zudem: File Buddy Website: System Requirements for File Buddy 9 :
System Requirements for File Buddy 9
File Buddy 9 requires Mac OS X 10.3.9 or later and is fully compatible with Mac OS X 10.4 on both PowerPC and Intel. Compatible with 10.5, though a few minor issues have been reported in Leopard and are being investigated.

Im Zusammenspiel mit MacOSX Leopard gab's also schon Probleme (die offenbar nie wirklich gelöst worden sind, sonst hätte man diese Information auf der Webseite des Herstellers sicher dann getilgt). Letzte Aktualisierung von File Buddy: August 2009. Und in der Beschreibung bzw. auf der Website des Herstellers kein Wort zu Snow Leopard, ob's damit überhaupt funktioniert und wenn ja, wie gut oder schlecht.
Siehe auch: File Buddy Website: Issues in Mac OS X


Und dafür dann auch noch Geld ausgeben?

Typische Froschgequake. Wenn ich jeder Bewertung irgend einer Website glauben würde, gäb es keine Software die gut ist. Ich nutze File Buddy seit der Version 1 und bin damit sehr zufrieden. Natürlich ist es möglich, sierkb, das Du damit überfordert bist, aber das ist dann wohl eher Dein Problem. Man sollte bei der Nutzung jeder Software auch den Verstand einschalten. Also fang einfach mal mit der kleinen Übung an.

Übrigens habe ich schon längst mitbekommen, das Du ein Geizhals bist.
0
sierkb26.06.1017:33
SnowLeopard:
Ich nutze File Buddy seit der Version 1 und bin damit sehr zufrieden.

Dann ist doch OK. Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass der Hersteller selber das Programm aber anscheinend nicht unbedingt sehr engagiert weiterentwickelt bzw. selber keine Aussagen zu SnowLeopard macht und es offenbar Nutzer gibt, die sowohl unter Leopard als auch unter Snow Leopard damit Probleme hatten oder haben und der Hersteller selber diese Probleme zumindest unter Leopard auf seiner Webseite auch selber einräumt.
Übrigens habe ich schon längst mitbekommen, das Du ein Geizhals bist.

Da fühle ich mich aber in guter Gesellschaft, schließlich ist Apple höchstselbst auch sehr geizig und bevorzugt kostenfreie Open-Source-Lösungen, um daraus seinen alles tragenden Unterbau für MacOSX und iOS zu zimmern und auf dieser Grundlage basierend dann sein Geld zu verdienen...

Nicht alles was Geld kostet bzw. für Geld angeboten wird, ist damit auch zwingendermaßen qualitativ gut oder seinen Preis tatsächlich wert. Es gibt soooo viele Software, gerade auch im Mac-Bereich, welche Funktionen des Betriebssystems einfach nur doppelt bzw. hier Funktionalitäten anbietet, die entweder der Hersteller des Betriebssystems oder das Betriebssystem selber von Haus aus gratis mitbringen oder die es eh schon seit Jahren kostenfrei woanders gibt, vor allem der gesamte Bereich der Unix-Software ist seit Jahrzehnten hier ein schier unerschöpflicher Quell an sehr guter, kostenfreier Software und seit Jahren/Jahrzehnten weltweit im harten Alltag erprobt und in großen Teilen für gut bis hervorragend befunden.

Man kann heutzutage mit allem und jedem sein Geld verdienen (sogar mit sauerstoffangereichertem Mineralwasser, obwohl ein tiefer Luftzug durch Mund oder Nase stattdessen effektiver wäre), für alles und jedes wird was angeboten, und so mancher verlangt für Dinge, die entweder eh vorhanden sind oder kostenfrei zu haben sind, Geld. Das ist dann dem Nutzer/Käufer überlassen, ob er sein Geld für sowas ausgeben will der nicht. Wer es will, der soll es halt machen. Und wer Alternativen sucht, die evtl. dann noch qualitativ besser und sinnvoller sind, der soll es dann halt so machen und auch so machen dürfen.
0
_mäuschen
_mäuschen26.06.1017:37

sierkb

Du "übersiehst" den Besitzer des /Users/Shared-Ordners: root

0
_mäuschen
_mäuschen26.06.1017:40






Jaja, der Snowleopard_09 aka smart aleck




0
sierkb26.06.1018:01
_mäuschen

sierkb
Du "übersiehst" den Besitzer des /Users/Shared-Ordners: root

Nein, habe ich nicht übersehen.

drwxrwxrwt@  7 root   wheel   238 26 Jun 16:27 Shared

Also Schreib- und Leserechte nicht nur für die root-Gruppe :wheel, sondern auch für alle anderen Nutzer...

Abgesehen davon, ist es vielleicht kein gutes Beispiel gewesen, das ich da nannte.
Ich müsste nochmal genau drauf achten, wann mir das nächste Mal über den Weg läuft, dass ich nicht verschieben kann, obwohl ich es an der Stelle gerne hätte statt "nur" zu kopieren und wo auch eine Tastenkombination mir da nicht weiterhilft. Ich war jedenfalls von meiner Erinnerung her schon desöfteren in einer solchen Situation, dass selbst mit Tastenkombination da nur Kopieren möglich war und kein echtes Verschieben (externe Datenträger und Netzwerklaufwerke bei der Betrachtung jetzt mal ausdrücklich ausgenommen, denn dort erklärt sich eine solche Beschränkung mir eigentlich fast von selbst, wenn bzw. dass sie von der Standardkonfiguration her existiert).


0
sierkb26.06.1018:05
_mäuschen

Jaja, der Snowleopard_09 aka smart aleck

Sagt mir nix. Sollte es?
Mir fällt seit einiger Zeit nur eines auf: er gerät hier regelmäßig mit insbesondere 3 Nutzern immer wieder aneinander: Dir, Marcel Bresink und mir. Und er wird dann gerne schnell agressiv und unsachlich im Ton und gerne auch schnell persönlich, wenn er sich argumentativ nicht weiter zu helfen weiß...

Ob man daraus evtl. tiefere Schlüsse ziehen kann/könnte? *lautfrag*
0
Steve-GPC
Steve-GPC26.06.1018:37
Mein Tipp wäre der muCommander , dieser orientiert sich an dem alt bekannten "Norton Commander", mit diesem lassen sich beliebig Ordner/Dateien markieren und dann verschieben oder kopieren, wie man es möchte.


PS: den muCommander gibt es für verschiedene Plattformen: Mac OS, Windows und Linux
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
X-Jo26.06.1019:00
Der Finder zeigt doch immer exakt an, was er macht, wenn Dateien per Drag&Drop bewegt werden:

- Verschieben: normaler Mauspfeil
- Kopieren: Pfeil mit „Plus“ (s. Bild, falls ihr das noch nie gesehen habt!)

Wenn man beim Bewegen von Dateien dann die gegenteilige Funktion will, drückt man halt die „alt“-Taste.

Ich verstehe nicht, wie man aus so einer einfachen übersichtlichen Funktion so ein Problem machen kann!
0
dom_beta26.06.1019:25

verschieben unter Windows nennt sich


Ausschneiden




„...“
0
sierkb26.06.1019:58
dom_beta

verschieben unter Windows nennt sich
Ausschneiden

Nennt sich auf dem Mac auch so.

Nennt sich seit den 1980er Jahren so bzw. Cut & Paste und Copy & Paste gibt es seitdem, das ging schon unter DOS, unter diversen Unix-/Linux-GUIs geht's auch, und auch unter CP/M in den 80er Jahren gingen diese drei Dreiklänge bereits, wahrscheinlich ging es damals auch schon unter MacOS, eventuell dort sogar als allererstes: (Crtl/Alt/Sondertaste+A für "all" also "Alles markieren", Crtl/Alt/Sondertaste+C für "Copy" "markierte Elemente Kopieren", Crtl/Alt/Sondertaste+V "Einfügen" und Crtl/Alt/Sondertaste+X für "eXcision": "Ausschneiden").


Übrigens, gerade mal ausprobiert:
In meinem ~/Documents-Ordner ein beliebiges Dokument per Rechtsklick angeklickt -- dort wird mir nur "Kopieren" angeboten. Drücke ich dazu die "alt"-Taste, geschieht dasselbe. Schaue ich in beiden Fällen mal ins "Bearbeiten"-Menü, so wird mir in beiden Fällen (egal, ob ich die alt-Taste dabei gedrückt halte oder nicht), lediglich Kopieren bzw. ⌘C angeboten, Ausschneiden bzw. ⌘X bleibt in beiden Fällen ausgegraut und nicht anwählbar. Was mache ich falsch? Ich möchte diese Datei gerne mit ⌘X ausschneiden und woanders auf meiner Festplatte, wo ich Schreibrechte habe, einfügen -- so, wie mir das Finder-Menü das theoretisch auch anbietet nur leider nicht freigegeben hat. Was muss ich machen bzw. welche Tastenkombination ggf. drücken (mit ⌘X geht's offenbar nicht, so wie Finder mir das in seinem Menü zunächst suggeriert), um das zu erreichen?

Mache mich bitte etwas wissender in dem Punkt, ich fühle mich im Moment wohl zu blöd und unfähig dazu (bzw. bin es evtl.), lerne aber gerne hinzu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.