Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Dateiendungen bei Mac

Dateiendungen bei Mac

namentferntnamenentfnernt13.12.0417:12
Hi,

da ich gerade erst umsteiger von Windows bin würde ich gerne mal wissen welche Dateiendungen unter MacOS üblich sind ? Unter Windows hatte man ja immer .exe; .bat; .com usw....

Welche wichtigen Dateiendungen gibt es bei MacOS und welche Bedeutung haben diese?

gruß

Kai
0

Kommentare

elninio
elninio13.12.0417:21
Also bei Programmen ist unter MacosX alles anders.

Windows :
Es gibt ein exefile welches zum laufen dll läd und vieles aus der registry liest und dan startet.

Macosx:
die ausführbare datei liegt meist unter Programm.app/Contents/Macos/programm

Diese Programm ist mit Library's unter /System/Library/Frameworks gelinkt oder sie haben die Frameworks unter Programm.app/Contents/Resourses/
gespeichert.

Dann haben manche Programme Files unter ~/Library/Application\ Support/ und ~/Library/Preferences/ gespeichert um arbeiten zu können.

0
namentferntnamenentfnernt13.12.0417:23
Okay das hab ich kappiert.

Wenn ich mein iBook ende der Woche bekomme wieviel meiner 30GB Festplatte sind dann schon belegt bzw. Wieviel Speicherplatz benötigt MacOS ?
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0417:31
Kai Hochreiter
Okay das hab ich kappiert.

Echt? Ich nicht

Dateiendungen sind bei MacOS leider eine relativ neue "Errungenschaft", die erst mit OS X gekommen ist. Und das, weil der Rest der Welt eben diese blöden Dateiendungen verwendet.

Welche Dateiendungen was bedeuten... .txt für reine Textdateien, .rtf für RTF-Dateien, .rtfd für RTFD-Dateien... äh, you got the picture Ich kümmere mich so gut wie nie darum
Wenn ich mein iBook ende der Woche bekomme wieviel meiner 30GB Festplatte sind dann schon belegt bzw. Wieviel Speicherplatz benötigt MacOS ?

Gute Frage. Schätze mal über den großen Daumen 2-3 GB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0418:08
Gibt es denn einen Software Unterschied zwischen iBook´s und Powerbooks bei der Auslieferung ? Und wieviel schneller sind Powerbooks im Vergleich zu iBook´s ?

Lohnt es sich für einen Privat@home Anwender überhaupt ein Powerbokk zu nehmen wenn man ins Internet möchte, Briefe schreiben und ab und zu mal ein Spiel spielen möchte ?

gruß
0
Maxefaxe13.12.0418:19
Tja das kommt auf die Spiele an. Der wesentliche Leistungsunterschied zum iBook ist neben dem Gehäuse und einigen Ports die deutlich leistungsfähigere Grafikkarte der Powerbooks.

Die GPU der iBooks reicht für viele aktuelle Games nicht aus.
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0418:22
Bei den iBooks wird ja ein Radeon 9200 mitgeliefert. Vielleicht sollte ich doch das Powerbook mit Radeon 9700 nehmen. Reicht da die Grundaustattung mit 256 MB Ram oder lieber mit Aufrüstung auf 512MB ?
0
Sebl
Sebl13.12.0418:23
Also als Umsteiger empfehle ich Dir wenn Du kein Programmierer bist, die Dateiendungen zu vergessen. Interessant ist manchmal die Information@@öffnen mit Einstellung. Aber ich bin es seit OS 7 gewöhnt Dokumente einfach doppelzuklicken und im Zweifel ein Programm zuzuweisen ohne mir weitere Gedanken zu machen.

Powerbook ibook Unterschied:
Powerbook ist schneller, hat eine PCMCIA Unterstützung, bessere Graphik, Bus, Cache, DVI Anschluss.

Die Software unterscheidet sich z.T. aber meines Wissens ist bei beiden Produkten die iLife und Appleworks dabei. Es kann sein, dass das iBook noch ein paar Spiele zusätzlich hat. Weitere Infos bei www.apple.de (ich weiß einfacher Link aber man kann sich auch diesbezüglich selbst informieren)

Normalerweise reicht ein iBook für Deine Zwecke.
Problematisch ist u.U. die Unterstützung für die von Dir gewünschten Spiele. Doom3 wird auf beiden nicht laufen. Tendenziell sind Spiele sehr Hardware versessen, so dass es hier nicht schnell genug sein kann-aber es kommt auf die Art Deiner Spiele an.
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0418:26
Liber Kai,

schon wieder ich Nörgler - ich weiß. Aber ich würde dir echt empfehlen ein schönes Buch über MAC OS X zu kaufen
Sehr zu empfehlen (les ich selbst gerade) ( ) in der Hoffnung dass der Link zu dem "SmartBooks Mac OS X 10.3 Panther / Autor: Anton Ochsenkühn, Simone Ochsenkühn" funktioniert.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0418:44
Hallo du Nörgler

danke für die Buchempfehlung. Habs auch gleich bestellt das Buch. Doom 3 oder so Grafikintensive spiele werde ich wohl eher nicht spielen. Mag sowieso eher Strategie wie Warcraft 3. Kann man das eigentlich auch dem iBook noch spielen oder läuft das auch eher auf nem Powerbook ?
0
MacMark
MacMark13.12.0418:58
Bzgl. Warcraft schau Dir unsere Clanseite an. Du findest dort auch die Systemempfehlungen. Jedes aktuelle iBook ist geeigent für Warcraft 3.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0419:02
hm... ich hab da glaub noch viel Missionierarbeit leisten...

was wäre dabei wenn du auf die Herstellerseite von Warcraft gehst und dort die Spezifikationen und Systemvoraussetzungen nachliest
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark13.12.0419:07
Jaguar1
hm... ich hab da glaub noch viel Missionierarbeit leisten...

was wäre dabei wenn du auf die Herstellerseite von Warcraft gehst und dort die Spezifikationen und Systemvoraussetzungen nachliest

Unsere Infos umfassen die von Blizzard und darüber hinaus Praxiswerte und Beispiele, welche Macs gehen und welche nicht, und welche wie gut geeignet sind und wie sich welche Ausstattung auswirkt.

Wir missionieren nicht, wir töten.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0419:52
MacMark
Wir missionieren nicht, wir töten.


das macht mir jetzt aber Angst(!) amp;

War das jetzt ein und ich dachte immer du bist

Ich mag keine Menschen die und sind. Ich bin eher ein und gesell mich auch viel lieber zu denen. Hoffentlich gibts net noch mehr von den und (!) Ich als sag nix mehr wenn die und ) kommen(!) Ich jetzt erst nochmal und dann kann ich vielleicht auch endlich Feierabend machen und zzz gehen, wenn mein Chef sieht, dass ich wegen den und


Smileys sind schön(!)(!)(!) Aber ich glaube, das war jetzt etwas Off-Topic oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0420:23
Hallo nochmals,

eigentlich wollt ich ja nur sicher gehen das es auch läuft. Die Systemvorraussetzungen hab ich mir bereits im Vorraus angesehen. Allerdings ist es ja bei PC Spielen oft so das die angegebenen Systemvorraussetzungen nicht besonders real sind.
0
Sebl
Sebl13.12.0420:44
Beim Mac sind die Systemanforderungen relativ genau. Warcraft auf iBook 1.2 Ghz passt ohne Probleme. Wichtig ist halt -wie bekannt- mind. 512 MB RAM oder mehr........
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0421:01
Ist gut zu hören. Wenn das Teil da ist werde ich vielleicht in den Hauseigenen Clan eintreten

Obwohl ich StarCraft immer lieber gespielt habe

gruß

Kai
0
Sebl
Sebl13.12.0421:04
Das läuft auch auf dem iBook. Benötigst nur das passende OS X Patch.
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0421:12
Zum Glück gibt Blizzard auch immer gleich die Mac Version bei den Spielen mit. Ansonsten würde mir der komplett Umstieg auf Mac schwerer fallen
0
SD_92104
SD_9210413.12.0421:33
Sebl
...Die Software unterscheidet sich z.T. aber meines Wissens ist bei beiden Produkten die iLife und Appleworks dabei...

AppleWorks ist nur beim iBook, nicht beim PowerBook dabei
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0421:34
Warum ist bei einem besseren Gerät das AppleWorks nicht mit dabei ? Oder gibt es beim Powerbook eine bessere Software ?
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0421:38
merkwürdiges Konzept von Apple. Ist dieses AppleWorks denn brauchbar ?
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0421:48
Naja.. Vielleicht taugt ja MS Office was... Dazu habe ich gerade eben einen Thread unter "Software" eröffnet.
0
cab13.12.0421:57
Also mal kurz:
Ich hab ein G3 700er iBook und zocke auch WC3, das geht also garantiert!

AppleWorks ist das genialste Office-Programm, das ich kenne, klein, schnell, effizient und unglaublich leistungsfähig, wenn man es genau ansieht! Für alltagliche Arbeiten ist es sehr gut geeignet und man kann sehr viele schöne Dinge damit machen, wenn man will.

Bei neuen iBooks sind auch zwei Spiele dabei, ein 3D und ein normales Arcade-Spiel, das zeigt dir schon mal, wieviel Power da drin steckt. Sicher, die Grafik ist nicht die neueste, aber leistet doch gute Dienste!

0
JustDoIt
JustDoIt13.12.0423:07
Kai Hochreiter:
iBook oder PowerBook ist doch ne Geldfrage.

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kauf unbedingt ein PowerBook. Ich habe mir als Einstieg in die Mac Welt ein 12" iBook vor einem Jahr geholt und UnrealTournament läuft da zwar drauf, ist aber zu träge bei der Bedienung, also nicht spielbar, wenngleich es bessere Effekte wie auf dem PC gibt. Außerdem schielt man immer wieder zu den Powerbooks wenn man "nur" ein iBook hat.

Jetzt nach einem Jahr, nachdem mir klar ist, daß die nächsten Rechner auf alle Fälle Mac's werden, bereue ich es, nicht gleich einen PowerBook gekauft zu haben, denn damit könnte ich wohl besser spielen, schließlich besteht das Leben nicht nur aus Arbeit )
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0423:16
Möglicherweise werde ich das Geld zusammenbekommen um mir doch ein Powerbokk leisten zu können. Allerdings kann ich dies erst gegen Ende der Woche genau sagen. Mein Traum Powerbook kostet so 2100 Euro mit 512 MB Arbeitsspeicher.

Mal abwarten.. Wenn nicht wirds wohl eher auch ein iBook mit 14" Display
0
MacMark
MacMark13.12.0423:18
14" bringt nichts, da es keine höhere Auflösung kann als das 12"
„@macmark_de“
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0423:20
Hat das 12" iBook einen normalen PC Monitorausgang ? Oder braucht man da spezielle Hardware zu ?
0
Oli
Oli13.12.0423:35
Es liegt ein Adapter auf normales VGA dabei, und mit Patch kannst du dann alle möglichen Auflösungen fahren. Guck mal in die Forumssuche...
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0400:06
Kai Hochreiter
merkwürdiges Konzept von Apple. Ist dieses AppleWorks denn brauchbar ?

Ob merkwürdig oder nicht kann ich nicht sagen. Die Logik ist die folgende: alles mit i vorne weg ist die Consumer-Linie und das mit Power vorne dran die Pro-Linie. Entsprechend sind die Softwarebeigaben (und die Preise!). Bei den iBooks mehr Spiele und das zwar brauchbare aber inzwischen veraltete AppleWorks. Bei den PowerBooks ist mehr "ernsthafte" Software dabei, zum Beispiel war da glaube ich auch mal OmniGraffle dabei. Das ändert sich wohl ab und zu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze14.12.0400:26
Kai
Für private Zwecke empfehle ich statt AppleWorks dieses hier:

(ich weiß, ich kanns nicht lassen, aber ich liebe RagTime einfach!)
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0400:28
hehe,

ist ja noch teurer als Microsoft.
0
MacMark
MacMark14.12.0408:31
Kai Hochreiter
hehe,

ist ja noch teurer als Microsoft.

• Microsoft Office kostet für Belehrte und Lehrer 150 Euro.
• Für Privatanwender ist Ragtime kostenlos, 0 Euro, für lau, geschenkt.

Erklärst Du mir Deine Logik?
„@macmark_de“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0411:06
Wer mich wohl nicht so genau umgesehen haben auf der Hompage von RagTime. Hab nur die Preise gelesen und wieder weggeklickt.
0
SPmaniac
SPmaniac13.12.0418:00
Bei neuen iBooks ist iLife und mehrere Programme vorinstalliert, es sind etwa 8GB belegt.
0
Don Quijote13.12.0421:36
Wenn du das Geld für ein PB hast, hast du auch das Geld für die SW
0
Don Quijote13.12.0421:42
geht so…auf jeden Fall besser als nichts, wurde schon lange nicht mehr richtig weiterentwickelt(ok, ein paar kleinere updates)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.