Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien werden sofort gelöscht

Dateien werden sofort gelöscht

Insert Text Here30.03.0720:43
Nun hab ich mal wieder ein Problem.

Habe 2 Festplatten im Mac. 1 für das System und die 2. für auslagerungen etc. Komischerweise löscht mir OS X Dateien auf der 2ten Platte sofort, ohne sie in den Papierkorb zu legen. Das ist etwas nervig und ich denke, dass aufgrund dieses Problems Lightroom Fotos nicht löschen kann.

Jemand ne Idee?

System: 10.4.9, PM G5 2 GHz
0

Kommentare

Insert Text Here31.03.0717:27
Keiner eine Idee?
0
teorema67
teorema6731.03.0718:16
Das kenne ich nur von Netzwerkvolumes, aber nicht von lokalen Festplatten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Insert Text Here02.04.0710:56
Schubsikovski zum letzten Mal
0
oliver
oliver02.04.0711:41
dir fehlen vermutlich schreibrechte auf der obersten ebene der festplatte, dort liegen IMHO die (unsichtbaren) papierkorbordner des systems. wenn OSX die mangels rechten nicht anlegen kann, wandern zu löschende dateien direkt im digitalen nirvana...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Insert Text Here02.04.0711:50
Verstehe. Wie kann ich da gegensteuern?
0
Insert Text Here22.05.0717:08
Probiere es nun wirklich zum letzten mal mit meinem Problem

0
geroq
geroq22.05.0717:28
rechte reparieren? *malsorate
0
DonQ
DonQ22.05.0717:31
als root fahren ?

*duck und weg*

aber wozu light room ?

prinzipiell, würde ich auch sagen säubern, rechte, prebindings, zuordnungen neu anlegen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bjs
bjs22.05.0717:37
Schau doch mal in die Finder-Einstellungen!
0
Insert Text Here22.05.0717:37
Rechte reparieren hab ich schon dutzende Male versucht.

mac-sysadmin

Juhu..es funktioniert!! Bedanke mich vielmals bei dir.
0
Martin Springer22.05.0717:40
nach 2 Monaten nun doch Hilfe bekommen
0
DonQ
DonQ22.05.0717:41
naja, so sind aber halt die benutzer gruppen nicht gegeben, wenn du global chmod setzt für die 2te platte, wenn man damit leben kann, ist's ja gut.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Insert Text Here22.05.0717:41
Man muss nur hartnäckig bleiben :-D
0
Insert Text Here22.05.0717:51
agrajag

Alles ist so wie du geschrieben hast. Trotzdem kommt es zu diesen Umständen. Einzig Eigentümer ignorieren funktioniert
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.05.0717:31
Du könntest für das Volume auch "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anhaken. (Apfle-i)
0
Agrajag22.05.0717:46
geroq: Die Rechtereparatur rührt keine User-Ordner oder andere Volumes an, sondern ausschließlich nur das, was über .pkg-Bundles installiert wurde. In /Library/Receipts liegen die Empfangsbestätigungen, die bei der Installation eines pkg-Bundles vom Installer angelegt werden. Sie enthalten Listen von Dateien, die installiert wurden incl. der korrekten Dateirechte.


Insert Text Here: In jeder Partition existiert ein Ordner .Trashes, der normalerweise vom Finder nicht angezeigt wird (wegen dem vorangestellten Punkt). Das ist ein reiner Briefkasten-Ordner (nur schreiben).

Du müsstest jetzt erstmal mit einem Tool wie z.B. Onyx erstmal dafür sorgen, daß der Finder auch versteckte Dateien anzeigt (Finder neustarten nicht vergessen).

Nun müsste im entsprechenden Volumen der Ordner zu sehen sein. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Wenn der Ordner nicht existiert, dann legst du einen Ordner mit dem Namen ".Trashes" an und bestätigst den Hinweis, daß der Ordner nicht vom Finder angezeigt wird. Dann musst du über den Info-Dialog noch die Rechte wie in b) einstellen.


b) Der Ordner existiert hat aber nicht die folgenden Rechte (also entsprechend ändern):

Eigentümer: System, Rechte: nur schreiben
Gruppe: admin, Rechte: nur schreiben
Andere: nur schreiben
0
Agrajag22.05.0718:32
Manchmal zickt der Finder rum und stellt die Rechte doch nicht korrekt ein. Oder manchmal schnallt der Finder seine eigenen Rechteänderungen nicht und man muß den Finder neu starten.

Überprüf nochmal die Rechte. Falls der Finder die Rechte doch nicht angepasst hat, musst du das im Terminal machen. Das geht zuverlässig (solche Dinge erledige ich fast ausschliesslich im Terminal).
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.05.0719:07
Man hätte auch mit BatChmod http://www.macchampion.com/arbysoft/ die Rechte auf dem Volume ändern können, aber die Lösung mit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anhaken ist einfacher und wenn das nicht funktioniert hätte, hätte man den Diskwarrior http://www.alsoft.com/DiskWarrior/ bemühen müssen.

Aber soweit ist es ja nicht gekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.