Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Dateien vom PC auf iPad offline verfügbar machen

Dateien vom PC auf iPad offline verfügbar machen

aqua01
aqua0115.08.1615:29
Ein Nachbar ist gestern auf mich zu gekommen und hat mir eine Frage gestellt auf die ich keine Antwort konnte, daher frage ich euch:

Er ist Außendienstmitarbeiter, hat einen Windows PC, und hat sich vor kurzem das kleine iPad Pro zugelegt. Er hat jetzt eine ganz einfache Anforderung: er möchte seine MS Office Dateien auch unterwegs bearbeiten können, und zwar auch dann wenn keine Funkverbindung vorhanden ist.
Sein Ansatz war, die Dateien einfach über die Dropbox mit dem iPad zu synchronisieren. Nur das mit dem offline verfügbar machen ist dann eine mühselige Arbeit, da in der Dropbox App jede Datei extra markiert werden muss die offline verfügbar gemacht werden soll. Wie es scheint, geht das nicht mit einem ganzen Ordner.

Er könnte auch Onedrive dafür verwenden, aber ich weiß nicht ob es damit besser geht.

Gibt es da einen vernünftigen Ansatz? Denn die Anforderung ist doch nicht so speziell, oder? Bei diesen Anforderungen habe ich immer das Gefühl, dass iOS nicht das richtige Betriebssystem dafür ist.
0

Kommentare

Peter_15.08.1615:50
Schau dir mal MobiFolders im AppStore an.
0
Black Mac
Black Mac15.08.1616:10
aqua01
Er könnte auch Onedrive dafür verwenden, aber ich weiß nicht ob es damit besser geht.
Doch, das geht besser. Das ist ja genau eines der Versprechen, die Microsoft im Zusammenhang mit Office 365 macht.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
aqua01
aqua0115.08.1616:15
Black Mac: d.h. Dort kann man ganze Ordner offline verfügbar machen?
0
DefiLover15.08.1616:20
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn der Kollege seine MS Office Dateien bearbeiten will, dann muss er ja wohl auch MS Office auf dem iPad benutzen, oder? Dann hat er doch schon alles was man braucht (und auch noch kostenfrei, weil MS Office für Tablet unter 10" frei ist).

Entweder man schiebt die Dateien direkt über iTunes - <iPad> - Apps - Dateifreigabe - Dokumente von "<MS Office Programm>", Zitat :"Mit folgenden Apps können Sie Dokumente zwischen dem iPad und diesem Computer übertragen.", oder - wenn die Dateien kein Datenschutzproblem darstellen (muss ggf. mit dem Arbeitgeber geklärt werden!) - dann eben OneDrive oder Dropbox aus der iOS App heraus über "Add a place" (da gibt es inzwischen auch die Möglichkeit andere Locations, wie zum Beispiel den lokalen iCloudDrive Ordner offline von Pages&Co für Import/Export mit anderen Programmen zu nutzen - der früher schwierige gegenseitige lokale Datenzugriff ist kein Thema mehr). In der Dropbox.app muss man überhaupt gar nichts machen.

Die Kombination von Office365 mit Dropbox hat übrigens eine ganze Reiche von sinnvollen Features für das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten genial über Facetime/iMessage remote mit einem Kollegen an den selben Dokument zu arbeiten und MS Office hält das synchron ...
0
Black Mac
Black Mac15.08.1616:35
aqua01
“DefiLover” hat das einwandfrei beschrieben. Über OneDrive können Dateien heruntergeladen und offline bearbeitet werden. (Für den Download braucht es eine Internet-Verbindung und ein Office-365-Abo.) Wenn die Verbindung zum Internet wieder da ist, werden die Änderungen mit den Servern synchronisiert.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Peter_15.08.1617:13
Kostenlos ist das jedoch nicht!
0
aqua01
aqua0115.08.1618:36
Danke für eure Antworten!

Vielleicht bin ja einfach nur ich es der auf dem Schlauch steht.
Also: Ja, er hat das Office Paket am iPad. Er schiebt also einen Ordner auf seinem PC in die Dropbox, und damit erscheint der Ordner mit seinen Dateien am iPad, das ist soweit ja ok. Aber damit werden die Dateien ja nicht aufs iPad heruntergeladen. Das würde erst passieren, wenn er in der Dropbox App auf eine Datei klickt und diese offline verfügbar macht. Ist aber bei vielen Dateien mühselig, da das nicht auf Ordnerebene funktioniert. Das Problem ist ganz einfach, das er zum Teil in Gegenden ist, in denen der Mobilfunkempfang schlecht ist und er am iPad trotzdem auf die Dokumente zugreifen möchte.

Sorry, wenn ich mich so unklar ausdrücke...
Der Weg über iTunes wäre ein möglicher, aber umständlicher, werde ich so aber weitergeben.
0
Kuziflu
Kuziflu15.08.1618:41
Peter_

??
Ein OneDrive Konto is schon kostenlos. Und die OneDrive App ebenfalls …
0
DefiLover15.08.1618:53
aqua01
Vielleicht bin ja einfach nur ich es der auf dem Schlauch steht.
Also: Ja, er hat das Office Paket am iPad. Er schiebt also einen Ordner auf seinem PC in die Dropbox, und damit erscheint der Ordner mit seinen Dateien am iPad, das ist soweit ja ok. Aber damit werden die Dateien ja nicht aufs iPad heruntergeladen. Das würde erst passieren, wenn er in der Dropbox App auf eine Datei klickt und diese offline verfügbar macht. Ist aber bei vielen Dateien mühselig, da das nicht auf Ordnerebene funktioniert. Das Problem ist ganz einfach, das er zum Teil in Gegenden ist, in denen der Mobilfunkempfang schlecht ist und er am iPad trotzdem auf die Dokumente zugreifen möchte.

Du denkst zu kompliziert!

Wenn die Synchronisation über Dropbox stattfinden soll dann braucht es keine Dropbox.app!

Wenn man die iOS <MSOffice>.app öffnet und auf der linken Leiste auf "Open" geht, dann lassen sich die OneDrive, Dropbox und noch eine Reihe anderer Services direkt aus der App ansprechen und haben auch deutlich mehr Funktion im direkten Zugriff, als wenn das über die Dropbox.app liefe. Man kann so zum Beispiel direkt auf der Dropbox eine Office Datei bearbeiten (auch mit mehreren und von mehreren Endgeräten aus gleichzeitig). Der Direktzugriff ist damit wie unter Mac OS X eine normale Finderdatei, jetzt eben unter iOS zu öffnen. Dabei kann, muss aber nicht, die Datei auch lokal abgelegt werden - kann man sich aussuchen, beides hat seine Anwendungen.

Allerdings würde ich bei größeren Ordnerstrukturen doch überlegen das über iTunes zu machen, oder die Sachen alternativ über einen Unterordner im iCloud Drive unter Pages ziehen - dann geht die Synchronisation "automatischer", weiss nicht wie ich das gerade bezeichnen soll. Hintergrund: die iCloud Drive Strukturen kann man als komplette Ordnerstrukturen synchronisieren und die MS Office Programme können lokal darauf zugreifen.
0
Peter_15.08.1621:45
Ich meinte damit ein funktionierendes Office auf dem iPad aber das hat er ja.
MobiFolders rules!
0
Dibbuk16.08.1601:12
aqua01

1. Mit MacDropAny einen Ordner mit den gewünschten Dokumenten auf dem Mac mit einer Cloud in beide Richtungen synchronisieren.
2. Den Ordner in der Cloud mit Documents von Readdle synchronisieren und z.B. über einmal tägliches Onlinegehen synchron halten.
3. Dokumente in Documents mit Word, Excel... öffnen und bearbeiten.
4. Dokumente wieder in Documents speichern.

Voila.
0
aqua01
aqua0116.08.1616:32
Danke euch allen, ich werde das mal so weitergeben!
0
Legoman
Legoman25.08.1608:43
Wie wäre es mit einer WLAN-Festplatte?
Ich habe sowas von Seagate.
500GB Platz für Filme und Daten. Zu Hause mittels USB 3 und unterwegs per Funk.
Für mich absolut perfekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.