Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien aus Backups.backupdb löschen

Dateien aus Backups.backupdb löschen

de ivo
de ivo02.03.0819:34
Wie kann ich einzelne Dateien aus dem Backup-Verzeichnis (Backups.backupdb) von Time Machine löschen?
Ich habe versucht, mir Schreibrechte für den "Backups.backupdb"-Ordner zu geben, doch noch immer erscheint er schreibgeschützt. Auch ein umbenennen des Ordners wird von Mac OS X unterdrückt (ich hätte damit den Schreibschutz austricksen wollen). Hat jemand noch weitere Ideen oder Erfahrungen damit?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.03.0819:40
Unabhängig von der Frage des Wie: welchen Sinn sollte ein Backup haben, aus dem jeder nach Belieben Dateien löschen kann?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0819:47
PS: wenn man daran rumfummeln will, muß man sich mit ACLs auseinandersetzen. Und dann führt das Löschen auch nicht notwendigerweise zum Erfolg, da lautet das Stichwort dann hard links
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
snow
snow02.03.0819:48
naja… wenn ma mal eine mehrere GB große Datei löschen will, die man nicht mehr brauch um Platz zu sparen. (bei mir zB ein fertiges Videoprojekt
in Final Cut Express, das schluckt dann schon einiges )
Würde mich auch interessieren.
„It`s all about Music.“
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0819:51
Ohne Anspruch auf Richtigkeit (ich hab keine Lust an dem wackeligen TimeMachine auch noch manuell rumzufummeln):

chmod -a# 0 -R /Volumes/deinlaufwerk/Backups.backupdb

und danach fröhlich kaputt schießen

PS: damit eine Datei weg ist mußt du jede Inkarnation davon löschen, also in jedem Stand wo sie vorkam. Erwähnte ich das mit den hard links schon?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
de ivo
de ivo02.03.0819:52
Rantanplan
Damit jeder selbst entscheiden, kann, was genau gespeichert werden soll und was nicht. (Die Optionen in den Systemeinstellungen von Time Machine sind ja eher begrenzt.) In meinem Fall möchte ich (da meine externe Festplatte fast voll ist) einige Audiodateien (3 GB) löschen, für die ich kein Backup benötige, die ich jedoch in einen Ordner verschoben habe, der nicht vom Backup ausgeschlossen wurde. Nachträglich habe ich nun die Dateien auch vom Backup ausgeschlossen, aber sie sind nun trotzdem einmal gespeichert worden und ich möchte sie wieder löschen.
Ein anderes, rein illusorisches Szenario: der Premierminister von Lumpistan erhält von seiner (heimlichen) Geliebten anstössige Bilder gesandt und gerade in diesem Moment springt Time Machine ein und macht davon noch eine Kopie auf einer externen Festplatte. Nun möchte der ehrenwerte Herr Premierminister natürlich die Spuren verwischen (nicht, dass seine Frau, oder, Gott bewahre, die lumpistanische freie Presse die Dateien zu Gesicht bekommen.) Nun bleibt ihm nur die Wahl, all seine wertvollen Backups zu löschen....
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0819:53
snow

Platz sparen? Dann nimm die Datei oder das Verzeichnis in die Ausschlußliste, dann löscht sie TM meines Wissens selber aus dem Backup. Und falls nicht ist es auch eigentlich egal, das Laufwerk kann nie volllaufen, TM löscht wenn nötig alte Stände weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen02.03.0819:54

TimeMachine kann das von zu Hause aus.

Das Projekt oder die entbehrlichen Dateien innerhalb TM selektieren, über PDMenu Aktion Alle Backups von "xyz" löschen


0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0819:56
de Ivo

Du hast gerade zwei meiner Gründe dafür aufgezählt, warum TimeMachine eine geistige Totgeburt von Apple ist. TM ist nur für die allerallereinfachsten Ansprüche brauchbar. Vielleicht legt Apple irgendwann ja noch was drauf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bimden02.03.0820:00
Lass es bleiben. Du schrottest dir sonst dein Backup. Wenn es Dinge gibt, die du nicht sichern willst dann packe sie in Ordner, die expilizit vom Backup ausgenommen werden.
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0820:01
Wenn das im Kontextmenü des Fake-Finders von TM geht, warum nicht?

Ist die Funktion eigentlich mit dem Update dazugekommen oder war die vorher schon da?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
de ivo
de ivo02.03.0820:05
_mäuschen
DIE Lösung, vielen Dank!
Aber Apple, bitte noch ein bisschen daran arbeiten! Rechtsklick geht ja im (Zitat) «Fake-Finder» nicht; deshalb musste ich extra dafür meine Menüleiste bearbeiten. Aber jetzt ists zumindest gelöscht!
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0820:14
Naja, TM sieht irgendwie wie eine vorschnell veröffentlichte Software aus. Da hatte mal jemand bei Apple eine Idee und die war dann noch im Frühstadium, als 10.5 rauskam. So stelle ich mir das vor, anders kann ich mir TM nicht erklären.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen02.03.0820:27

Menüleiste umschalten mit gedrückter Apfel-Taste oben rechts das "Oval" mehrmals drücken

0
_mäuschen
_mäuschen02.03.0820:30
vorschnell veröffentlichte Software

Ja, so GUIs sind schon happig.
Siehe MTN2. Das dauert auch.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.