Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das stinkt mich an OSX an

Das stinkt mich an OSX an

Frell21.04.0615:26
Hi,
es wird oft nur über die vielen Vorteile von OSX gegenüber anderen Betriebssystemen gesprochen. Schwächen werden zumeist in Vergleichen ausgeblendet oder verschwiegen. Ich würde für mich persönlich gerne mal wissen wo die Schwächen von OSX überhaupt liegen. Die von Windows kenn ich ja zur Genüge Was könnte, nein sollte in der nächsten bzw. übernächsten Version umbedingt verbessert werden!

Mich nervt zum Beispiel der Finder! Warum lässt der sich nur an einem Rand skalieren? Warum ist der so verdammt träge, warum fehlen im Kontexmenü Dinge wie "ausschneiden", ...

Ich habe noch ein paar Sachen die mir sauer aufstoßen, aber welche Dinge sind es bei euch?

MfG Frank
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill21.04.0615:31
Nichts für Ungut, aber diese Punkte wurden hier schon hunderttausendmal besprochen (vor allem der Finder und generell was man sich für die nächste OSX-Version wünscht...)!

Und glaube bloß nicht, dass hier irgendjemand sein heißgeliebtes und bestes Betriebssystem der Welt verunglimpfen wird..........(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Tomac
Tomac21.04.0615:33
Also ich finde den Finder gar nicht soooo schlecht wie viele sagen. Ein paar Neuerungen wären nicht schlecht, aber ich kann damit sehr gut leben!
0
myPod21.04.0615:35
OS X ist perfekt - aber die Hardware ist so schrecklich hässlich :-y
0
mixto21.04.0615:36
na es gibt schon einiges zu verbessern aber wie @@Thrill-Kill schon bemerkt hat - dieses thema wurde schon reichlich diskutiert
0
Hinnerk
Hinnerk21.04.0615:36
Frell
..., warum fehlen im Kontexmenü Dinge wie "ausschneiden", ...

Also mein Finder kann sehr gut "ausschneiden", auch über das Kontextmenü, wobei ein - X latürnich schneller ist. Welche anderen Dinge vermisst du denn im Kontextmenü?
Ich habe noch ein paar Sachen die mir sauer aufstoßen, aber welche Dinge sind es bei euch?

Welche Dinge stoßen dir denn sauer auf, wenn sie genau so schlaghaltig sind wie das "fehlen" der Ausschneidefunktion im Finder sind wir ja schnell fertig damit.
0
Frell21.04.0615:40
Thrill-Kill

kenne deine Schwächen
Außerdem, umso lauter wir über diese "kleinen" Dinge meckern umso schneller werden sie beseitigt!.. hoffe ich
0
Hinnerk
Hinnerk21.04.0615:46
Frell

Sorry, du hast recht, das "Ausschneiden bezieht sich nur auf Schrift und nicht auf Dateien/Ordner. Me @@
0
evilalex
evilalex21.04.0615:47
Neuer Finder, ergonomischere UI (größere Sensitive Bereiche), komplett per default auf variable DPI Zahl ausgelegtes UI, komplett (und ich mein vom Anschalten bis zum Ausschalten) per Keyboard steuerbare Oberfläche ... und so weiter, hach ja hätt ich zeit könnt ich noch n paar dinge schreiben, aber s ließt ja eh keiner der was ändern kann...
0
cmaus@mac.com21.04.0615:49
Ausschneiden war schon immer eine Funktion des WIndoof-Explorers, die auf dem Mac nix zu suchen hat - da verwendet man nämlich die Maus und das Drag&Drop. Zur Info: Wenn du was verschieben willst, halte die -Taste gedrückt, während du die Datei/den Ordner ziehst. Dann wird das Objekt auf jeden Fall an den jeweiligen Ort verschoben
0
Frell21.04.0615:53
Hinnerk

z.B.
Das das System insgesamt manchmal etwas träge wirkt, wobei das wohl eher subjektiv ist

Netzwerke einrichten ist auf MacOSX umständlich(warum ist das in Unterprogrammen und nicht in den Einstellungen)

freigeben von Ordnern in gemischten Netzwerken klappt nur umständlich(Panther, ka wie es mit Tiger ist)

OpenGL Unterstützung..

Aber nochmal es soll nicht darum gehen das System madig zu reden, mich interessiert einfach nur was noch Verbesserungen bedarf.
0
jk001
jk00121.04.0616:06
Frell: Windows lässt grüßen! Irgendwie habe ich das Gefühl, Du beschwerst Dich, weil OS X nicht genauso geht wie wie dieser Rentenanwärter von der Konkurrenz...

Außer natürlich was die Trägheit des Finders angeht.;-)
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0616:08
Bis Apple den Finder in den Griff bekommt, kann man ja vorübergehend Path Finder benutzen. @@
0
flowgrow
flowgrow21.04.0616:09
ich SCH***** auf die maus... ich will auch im finder ausschneiden können....
ja und ich weiß auch nicht wie man im netzwerk nur einzelne ordner freigibt (außer dem "öffentlich" ordner)

Und tabs in fast allen Programmen (außer z.b itunes) das wär was schönes....

„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
cab21.04.0616:15
Also vom Funktionsumfang des Finders kann ich nicht meckern, kann damit schnell und effizient und gut umgehen, aber die Trägheitsdämpfer sollten noch dringend nachjustiert werden Und das Verhalten im Netzwerk, vielleicht bin ich auch zu blöd dazu, aber Netzwerken ist etwas umständlich, das geht bestimmt noch einfacher. Ich will einfach nur einen Ordner oder einen Teil freigeben, ich will nicht immer gleich einen ganzen Benutzer freigeben oder einen neuen erstellen zum Daten tauschen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill21.04.0616:16
Frell

Kläre mich bitte auf (aber nicht mit Bienchen und Blümchen, das verstehe ich schon )........
Was meinst Du mit, Du kennst meine Schwächen?!?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jonny91
jonny9121.04.0616:19
Hot Mac
Bis Apple den Finder in den Griff bekommt, kann man ja vorübergehend Path Finder benutzen. @@

aber nur 30 Tage...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0616:23
jonny91
aber nur 30 Tage...
Mann, bist Du geizig!
0
struffsky
struffsky21.04.0616:23
Ausschneiden ist gefährlich. Zweimal hintereinander ausgeschnitten und eine Datei ist weg. Deshalb gibt es diese Funktion nicht!
0
smile
smile21.04.0616:33
FTFF
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
flowgrow
flowgrow21.04.0616:47
struffsky
wirklich? wieso kann man es nicht so machen, dass die datei erst dann verrutsch, wenn man sie eindeutig eigefügt hat? wenn man dazwischen was anderes auschneidet oder kopiert, bleibt sie am alten ort.

wär das nicht was?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi21.04.0616:47
geht es nur mir so, oder ist die Headline grammatikalisch grenzhanebüchen?:-/O:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0617:06
Frell
Mich nervt zum Beispiel der Finder! Warum lässt der sich nur an einem Rand skalieren? Warum ist der so verdammt träge, warum fehlen im Kontexmenü Dinge wie "ausschneiden", ...

Der Finder gehört zwar überholt, aber deswegen sollte daraus um Gottes Willen kein Windows Explorer werden. Ausschneiden? Noch nie vermißt. Nur rechts unten vergrößern? Äh... falls du OS X überhaupt verwendest, sollte dir schon aufgefallen sein, daß das mit dem Finder nix zu tun hat. Das ist bei OS X nun mal so. Wobei ich gehört habe, daß man in 10.5 die Fenster an allen Seiten anfassen können soll. Ob's stimmt weiß ich nicht. Aber wenn das alles ist, was dich stört, dann sei doch zufrieden, das sind ja nur Kinkerlitzchen.

Bei Finder und Dock sollte Apple mal ein wenig Gehirnschmalz reingeben. Und dann mit einer vernünftigen Lösung kommen - die MUSS anders aussehen als das Windows-Pendant. Spotlight muß überarbeitet werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
raller21.04.0617:09
Also ich will nicht mehr Funktionen haben, sondern weniger und einfacher. Wie soll ich etwas wie ausschneiden meiner Mutter als Computeranfänger erklären? Das wichtigste aller Features wäre ein Simpelfinder und einen für Profis, der dann auch mit allen Shortcuts per Tastatur aufwartet.
Speed ist immer gut, aber die meisten Netzwerksachen sind sehr durchdacht bei OSX ( UNIX ) und haben ihren Grund ( Sicherheit anyone ? ).
Raller
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0617:10
Frell
Netzwerke einrichten ist auf MacOSX umständlich(warum ist das in Unterprogrammen und nicht in den Einstellungen)

In welchen Unterprogrammen? Was ist bei dir "Netzwerke einrichten"? Bist du Einrichter von Beruf?
freigeben von Ordnern in gemischten Netzwerken klappt nur umständlich(Panther, ka wie es mit Tiger ist)

Das ist bei 10.4 wie es bei 10.3 ist: es gibt bei OS X keine Ordnerfreigabe - sollte dir aber aufgefallen sein, falls du wirklich OS X benutzt (was ich langsam bezweifle).
OpenGL Unterstützung..

Die ist nach der letzten Runde besser als unter Windows - zumindest performancemäßig. Reicht also.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0617:14
raller
Also ich will nicht mehr Funktionen haben, sondern weniger und einfacher.

Genau!
Wie soll ich etwas wie ausschneiden meiner Mutter als Computeranfänger erklären?

Der Finder hat sogar einen Shortcut und einen Menüeintrag für Ausschneiden, scheint aber immer deaktiviert zu sein. Habe ihn zumindest noch nie aktiviert gesehen Allerdings finde ich das gut, weil Ausschneiden auf Dateiebene ist imho nicht richtig. Es funktioniert nämlich anders als in Dokumenten und wenn gleichnamige Funktionen unterschiedliches tun, ist das ergonomischer Mist. Die c't hat in ihrer aktuellen Ausgabe übrigens eine lustige Beschreibung, wie sich jemand per Ausschneiden sein sorgsam gehütetes Backup verhunzt hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0617:18
Rantanplan
Äh... falls du OS X überhaupt verwendest ...


0
Ties-Malte
Ties-Malte21.04.0617:50
Was in wirklich Schrott ist, ist die integrierte Rechtschreibprüfung! amp; Das Prinzip ist zwar klasse, das Produkt aber (sick) voller Fehler! Gruselig! Man kann nur dringend hoffen, dass die Rechtschreibprüfung in 10.5 endlich editierbar wird!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.04.0617:51
(Wenn die Firma das für Geld schon nicht auf die Reihe kriegt, dann vielleicht ja der User aus reinem Eigeninteresse…)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0617:56
Ties-Malte

Ich würde mir lieber eine Umschaltung zwischen traditioneller und reformierter Rechtschreibung wünschen (wobei die reformiert-reformierte ist ja schon fast akzeptabel ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.04.0618:01
Wer's braucht - warum nicht. Obwohl… ob das Ding angesichts einer toten Sprache weniger Fehler aufweisen würde?

Ehrlich, als Kunde würde ich von der Firma mein Geld zurückverlangen, als Lehrer kaum ein "Ausreichend" geben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macspezi
macspezi21.04.0618:21
Rantanplan

Volle Zustimmung! Oder wie man auf "webbisch" sagt: full ack!
0
Eszett
Eszett21.04.0618:26
>wobei die reformiert-reformierte ist ja schon fast akzeptabel

wobei ... komfortabel ist.

Wenn man nicht einmal einen Nebensatz hinkriecht, is die Rächtschreipunk auch ejal, Alder. Ischwöre.
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0618:29
Daß das Komma fehlt ist mir nach dem Abschicken des Beitrages auch aufgefallen, aber jedes Mal einen Beitrag zur Korrektur nachschieben halte ich für übertrieben. War ja klar, daß es wieder einen Korinthenkacker geben muß, der sich daran aufhängt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0618:33
Eßzett

Eine Frage drängt sich mir auf: gibt es von dir eigentlich Beiträge mit Inhalt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod21.04.0619:10
Rantanplan
Eßzett

Eine Frage drängt sich mir auf: gibt es von dir eigentlich Beiträge mit Inhalt?

Äußerst berechtigte Frage
0
evilalex
evilalex21.04.0619:27
Ich will auch ausschneiden können ! Von mir aus kann Apple ja eine Sicherheitsfrage davorhauen damit die User die zu dumm dafür sind nich im regen stehen müssen.
0
boehel
boehel21.04.0619:34
Aussscheiden hab ich auch unter windows nie genutzt das Drag n Drop gefällt mir ganz gut.
0
willyman
willyman21.04.0620:18
boehel

Darf ich Dir ein fehlendes "n" spendieren, weil sonst zu sehr Sinn entstellend (duck und weg)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
boehel
boehel21.04.0620:47
0
jonny
jonny21.04.0621:10
Ausschneiden ist eine Funktion, die ich wirklich noch NIE vermisst habe.

Ordnerfreigeben: Pack den Ordner in deinen "Public" ordner und lege dir ein Alias davon dahin, wo du moechtest. Setze die Rechte fuer den Ordner entsprechen und dann kann sich jeder bedienen, und was reinlegen.

Aktiviere die Ordneraktionen fuer den Ordner, dann wirst du in der Regel auch benachrichtigt, wenn jemand was reinlegt...

Fenster ueberall vergroessern?
Warum?
Die Fenster orientieren sich an der linken oberen Ecke. Entsprechend macht es Sinn, die rechte untere Ecke zum Veraendern der Fenstergroesse zu benutzen.

Traege finde ich den Finder nur, wenn irgendwelche Netzwerkverbindungen nicht richtig hinhauen. Das ist in der Tat schade (nervig, wenn ein gemountetes Netzwerkvolume z.B. ein anderer Rechner ploetzlich ausgeschaltet wird...), aber ansonsten finde ich den Finder recht flott.

UND: Er ist da
Will ich in meinen Verzeichnissen etwas suchen, dann muss ich nur auf den Desktop klicken, Apfel+N druecken und hab ein Finderfenster offen!
Bei Windows suche ich erstmal 3 Minuten nach dem Explorer. Und muss mir dann noch lange Gedanken ueber den Windows-Verzeichnisbaum machen, und warum die Daten vor mir Versteckt sind, und warum eigentlich "Mein Computer" auf dem "Schreibtisch" rumliegt und so'n Kram...
0
mac.apple
mac.apple21.04.0622:04
Also diese kritisierten Finder-Sachen stören mich eigentlich überhaupt nicht, aber dass er Dateien nicht zusammenzählen kann, (Anzahl der Dateien in einem Ordner der auch Unterordner enthält) das stört mich schon ein bisserl ...
Diesbezüglich habe ich im einem Software Tread schon eine Anfrage laufen.
Vielleicht geht das eh, mit irgendeiner Tatsenkombination, vermutlich sicher aber im Terminal! Aber wie??

0
vollmilch
vollmilch21.04.0622:05
Thrill-Kill
Und glaube bloß nicht, dass hier irgendjemand sein heißgeliebtes und bestes Betriebssystem der Welt verunglimpfen wird..........(devil)

Sie haben gerufen...
0
flowgrow
flowgrow21.04.0622:33
jonny
Wie mache ich denn so eine Ordneraktion?

Das ist im Übrigen eine geniale Lösung, dass mit den Aliasen also das ich da nicht selber drauf gekommen bin

Wie kann ich machen, dass trotzdem ein Windowsuser drauf zugreifen kann ?
Oder geht das eh? Ich hab jetzt keinen Windoof zur Verfügung aber kann man das einstellen, dass das geht?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
kester21.04.0623:39
Wenn ich eine Sache bei Windows wirklich schätze, und eine bei OS X wirklich vermisse, dann ist es "ausschneiden". Was gibt es bequemeres, als eine Datei zum verschieben zu markieren, anschließend in aller Gemütsruhe zum Zielverzeichnis zu navigieren (ohne die Maus- oder andere Tasten festhalten zu müssen), und die Datei dann dort einzufügen. Windows hat 1000 Sachen vom Mac OS abgekupfert, warum denn nicht auch anders herum? Unterschiede gibt es auch so noch genug.
0
svarta
svarta21.04.0623:58
auf dieses Ausschneiden kann ich verzichten.....

alexande schaaf: genau:-&
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0600:17
kester
Wenn ich eine Sache bei Windows wirklich schätze, und eine bei OS X wirklich vermisse, dann ist es "ausschneiden".

Ich liebe d&d, weil ich sehe, was ich von x nach y bewege. Ich schneide meinen Kaffee-Becher auch nicht vom Schreibtisch aus und füge ihn in der Spülmaschine wieder ein.

Wer das aber per Kontextmenü machen will, kann doch! Also nicht rumschimpfen, sondern einfach mal gucken, ob es das nicht vielleicht gibt: Würgel @@ mac kontextmenü copy to move to @@ Ergebnis klicken. Oder (nicht die schlechteste aller Ideen) mtn-Foren-Suche. Oder die Üblichen, macupdate oder vt befragen.

QuickAccessCM (UB) @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0600:32
ikarusx
Was mich allerdings am Finder nervt: Die einheitliche GUI

*gg* Die fehlt nicht nur im Finder!

Naja, Übersichtlichkeit… etwas Unübersichtlicheres als den Explorer gibt es doch kaum.

(Ich probiere das doch mal mit dem Ausschneiden in RL, vielleicht spart das ja das Staubwischen… )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0600:44
Was mich an der Ausschneiden-Methode besonders stört: sie ist gefährlich. Zum Zeitpunkt wo man die Aktion abschließt - die besteht immer aus zwei Teilen, entweder Copy-Paste oder Cut-Paste - erhält man keinerlei Rückmeldung darüber, was jetzt passiert. Man sieht nur, daß die Datei nun am Zielpunkt ist. Aber war das gerade ein Kopieren oder ein (destruktives) Verschieben? Zu allem Unglück liegen C und X noch nebeneinander, man kann also nicht mal ausschließen, daß man versehentlich die falsche Taste zu Anfang gedrückt hat. Auf diesem Problem basiert auch das in der c't beschriebene Szenario mit dem zerschossenen Backup.

Bei Drag&Drop dagegen ist die Aktion eindeutig ersichtlich und zwar beim Abschließen der Aktion. Und außerdem entspricht es einer Handlung der realen Welt ("ich nehme dies und das und lege das dorthin") und ist deswegen gegenüber einer recht abstrakten Aktion ("ich schneide das hier aus, bewege es in einen Zwischenspeicher und am Ende entleere ich den Zwischenspeicher dort") vorzuziehen.

Manchmal kommt es mir zwar so vor, als würde Apple heute nicht mehr so viel Aufmerksamkeit auf die Software-Ergonomie legen wie zu früheren Zeiten (siehe die verbuchselten Knöppe in Mail), aber ich hoffe, es wird nicht noch schlimmer, sondern besser
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny
jonny22.04.0600:47
jonny
Wie mache ich denn so eine Ordneraktion?


Ist eine Option im Kontextmenu. Vorletzter Punkt von unten

Das ist im Übrigen eine geniale Lösung, dass mit den Aliasen also das ich da nicht selber drauf gekommen bin
Danke
Wie kann ich machen, dass trotzdem ein Windowsuser drauf zugreifen kann ?
Oder geht das eh? Ich hab jetzt keinen Windoof zur Verfügung aber kann man das einstellen, dass das geht?

Dazu muss man Windows-sharing fuer den User freigeben, auf den zugegriffen werden soll. Geht in dern Sharing-Einstellungen.

Gruss

jonny
0
JustDoIt
JustDoIt22.04.0600:47
flowgrow und andere:

Netzwerkfreigaben sehr leicht über "SharePoints" in den Systemeinstellungen (Zusatzprogramm) möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.