Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das perfekte DivX.....wie am besten?

Das perfekte DivX.....wie am besten?

Bernd
Bernd24.05.0512:19
Hi, wenn ich ein sehr gutes Dvix erzeugen will, mit welchen Einstellungen und welchem Programm mache ich das?
<br>
<br>ffmpegX:
<br>
<br>XviD via mencoder
<br>XviD via ffmepgx
<br>DivX via mencoder
<br>DivX via ffmepgx
<br>
<br>D-Vision:
<br>DivX 4
<br>DivX 3
<br>XviD
<br>
<br>Danke für die Infos!
0

Kommentare

bossa
bossa24.05.0513:20
ich mach ganz viel mit handbrake, das liefert sehr schöne ergebnisse.
<br>
<br>http://handbrake.m0k.org/
„wat mut, dat mut!“
0
Agrajag24.05.0513:22
Ich würde mal DiVA http://diva.3ivx.com/ mit dem Codec 3ivx http://www.3ivx.com/ ausprobieren.
<br>
<br>3ivx ist ein QT-PlugIn uns spielt alle MPEG4-Daten ab (DivX, XviD, Apple-MPG4, Philips-MPEG4, ...).
<br>
<br>Das interessante an dem Gespann DiVA/3ivx ist folgendes:
<br>
<br>- man kann den Pixel Aspect Ratio PAR des original Videos beibehalten.
<br>
<br>Viele 16:9-Filme sind auf der DVD als 4:3-Film (720x576) abgelegt. Die Pixel haben aber ein anderes PAR als normale 4:3-Filme, so daß der Player das Bild auf 1024x576 aufblähen kann. Wenn du derartige Videos mit den anderen Codecs encodest, dann wird ein Video erzeugt mit 720x404, wenn sie kein PAR unterstützen. Bei DiVA/3ivx behältst du die volle Auflösung. Der Nachteil: die Dateien werden natürlich deutlich größer, immerhin sind es 172 Bildzeilen mehr.
<br>
<br>Bei CS-Filmen (Cinema Scope) ist es ebenso.
<br>
<br>
<br>- Die Option Variable Bitrate bei einer festen Zielqualität (Single Pass).
<br>
<br>Du kannst sagen, daß der Film kontinuierlich 90% Bildqualität halten soll. Das führt zu sehr guten Ergebnissen, weil er nicht versuchen muß ein bestimmtes Mittel zu erreichen und ihm dabei u.U. (bei zu gering eingestellter mittlerer Datenrate) die Datenrate ausgeht, was an einigen Stellen deutlich sichtbar sein kann.
<br>
<br>Der Nachteil ist allerdings, daß die Dateigröße nicht mal ansatzweise abschätzbar ist. Innerhalb einer Serie kann (bei gleicher Qualität) die größte Datei locker doppelt so groß sein, wie die kleinste Datei.
<br>
<br>
<br>- Das Gespann ist relativ schnell. Auf meinem Dual800 (wobei der Codec nur einen Prozessor nutzt, wie alle anderen auch), erreiche ich mit aktiviertem PAR und Quality 90% VBR (Single Pass) eine Framerate beim encodieren von bis zu 18 Frames.
<br>
<br>
<br>
<br>Allerdings: DiVA kümmert sich nur um das Bild. DiVA erzeugt eine MOV-Datei, die nur das Bild enthält. Du solltest also den Film mit getrennten Spuren rippen (1x Video, ?x Audio). Die fertigen Spuren kannst du z.B. mit QT Pro zusammenfügen. Ich nehme dafür mkvtoolnix (ich benutze MKV-Container http://www.matroska.org).
<br>
<br>Die Audiospuren lasse ich übrigens in ac3 -- bei den DVD-Rohling-Preisen...
<br>
<br>Es macht etwas mehr Arbeit als mit Programmen, die am Ende eine komplett fertige Datei ausspucken, aber da Ergebnis ist es wert. Wenn man sowieso ein besonderes Containerformat (wie z.B. Matroska) nutzen möchte, dann lohnt es sich allemal.
<br>
<br>Ich würde mir mal Matroska anschauen. Das hat so schöne Features wie beliebig viele Audio-/Video-/Untertitel-Spuren mit Benennung, Kapitel, Menü, eingebettete Schriften usw. Leider kann meines wissens noch kein Stand-Alone-DVD-Player MKV-Container lesen. Da ich derartige Player eh nicht nutze...
<br>
0
bossa
bossa24.05.0513:29
deshalb ist handbrake viel besser. jetzt sogar in einer neuen beta. dvd rein, einstellungen vornehmen, divx raus, film geniessen!
<br>
<br>kein langes rumgemache, ein ganz tolles programm! dazu noch freeware!
„wat mut, dat mut!“
0
species8472
species847224.05.0513:32
Handbrake bringt wirklich gute Ergebnisse und ist einfach zu bedienen.
0
Agrajag24.05.0513:47
DiVA/3ivx ist auch freeware.
<br>
<br>Handbrake ist auch ein gutes Programm. Mittlerweile (ich hab hier Version 0.7.0-beta2) kann HB auch VBR fest Qualität und Untertitel (ein trauriges Thema unter OSX). Allerdings fehlt da immer noch PAR. Ob ein encodiertes Video 576 (DiVA) oder 404 (Handbrake&Co) Zeilen hat, das macht schon einen erheblichen Unterschied aus.
<br>
<br>Kill Bill II (US-Version) würde bei Handbrake auf eine Bildgroße von 720x304 kommen (schwarze Balken entfernt), bei DiVA/3ivx habe ich eine Bildgröße von 720x360 (durch PAR vom Player mit 872x360 dargestellt). Die Dateigröße mit ac3-Audio ist 1,42GB (2:17h).
<br>
<br>Für den schnellen Rip würde ich auch Handbrake nehmen (jedenfalls ab der Version 0.7, wegen Constant Quality VBR). Wenn es aber maximale Qualität sein soll, dann DiVA/3ivx (wegen CQ VBR und PAR höhere Auflösung).
<br>
0
Bernd
Bernd24.05.0513:52
Danke......und von ffmpegx und D-Vison haltet Ihr nix?
0
Agrajag24.05.0514:05
Aus genannten Gründen: PAR und CQ VBR. Sind aber trotzdem keine schlechten Programme (besonders D-Vision).
<br>
0
bossa
bossa24.05.0514:10
kommt darauf an, was du willst: einfach zu bedienen, oder das letzte quentchen herausholen.....
„wat mut, dat mut!“
0
vollmilch
vollmilch24.05.0514:40
handbrake ist bestimmt klasse
<br>
<br>leider habe ich bei meinem bisher einzigen versuch ffmpeg als encoder gewaehlt was dann mein dvd player nicht mochte.
<br>
<br>xvid scheint da kompatibler zu sein wie ich hoere.
<br>
<br>am besten cd/dvd rw und einfach mal ausprobieren was so geht oder auch nicht geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.