Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Das iPhone oder wie man in der Schweiz Kunden verärgert

Das iPhone oder wie man in der Schweiz Kunden verärgert

3d-swiss23.07.0816:41
Vorgeschichte: Seit 1999 bin ich Kunde der Swisscom. Im Septmeber 2007 hatte mein altes Handy trotz sachgemässer Behandlung einen Totalschaden. Also schnell vor dem Wochenende zum Swisscom-Shop ein Neues geholt. Das neueste Sony-Handy gabe es für 99 Franken bei einer Vertragsverlängerung für 2 Jahre. iPhone war zu diesem Zeitpunkt ja noch kein Thema in der Schweiz.

Akt I: In den Tagen vor der Einführung des iPhone habe ich im Swisscom-Shop nachgefragt. Die üblichen Fragen gestellt wie Lieferbarkeit, Vertragsverlängerung ect.
Antwort zum letzten Punkt: "Das iPhone gibt es erstmal nur für Neukunden und für Altkunden, deren Verträge vor über 24 Monaten zuletzt verlängert wurden." - "Und meiner?" - "Ja, nach 12 Monaten kann man das Beantragen. Aber vielleicht geht`s im August schon." - "Ich wäre auch für ein Upgrade in einen höheren Tarif bereit." - "Nein, das hilft nichts."

Akt II: In einem unabhängigen Telefonladen habe ich das iPhone bestellt, weil ich dort die Aussage erhalten hatte. Vertragsverlängerung nicht nötig, wenn man für das iPhone 619.-- (NATEL easy liberty uno) bezahlt.

Akt III: Heute kam das iPhone. Hätte es sofort mitnehmen können, aber statt 619.-- wollte man plötzlich 1199.-- für das gute Stück haben. Warum? Weil meinen Vertrag nicht vorzeitig verlängert werde kann (siehe Akt I) und daher bestehe auch keinen Anspruch auf das NATEL easy liberty uno Angebot. Unter diesen Umständen habe ich dann auf das iPhone verzichtet.

Seit 1982 bin ich Apple-User und immer Unterstützer der Idee bzw. der Produkte. Ich habe befreundeten PC-Usern, die immer über Apple gelästert haben, mit Tipps zu ihrem iPhone verholfen und diesen auch aus Freundschaft Support geleistet. Da ist es wie Hohn, wenn man am Ende ohne ein iPhone da steht.

Liebe Swisscom,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Kunde bin, der auch gerne ein iPhone zu vernüftigen Bedingungen haben wollte. Das es aber 14 Tagen nach der Einführung kein Upgrade angeboten wird, ist - vorsichtig formuliert - sehr ungeschickt. So verärgert man alte Kunden. Und da fragt man sich, ob der Einführung des iPhones wie Weinachten war, das kommt auch immer völlig unerwartet und überraschend
0

Kommentare

Flöru23.07.0817:04
ich kann verstehen, dass du dich darüber aufregst.

doch ich kann nicht wirklich verstehen, wieso du im september 2007 einen 2-jahresvertrag abgeschlossen hast. du wusstest ja damals sicher schon, dass du mal ein iPhone kaufen willst...! da hättest du wohl besser noch einige scheinchen bezahlt...
0
Res
Res23.07.0817:11
ein zweites Abo lösen, dann bekommst du das iPhone
0
hst23.07.0817:30
Laut heutigem Anruf durch Swisscom Kundencenter, sollte ab September ein Angebot für alte/treue Kunden geben.

Auch ich habe mich geärgert, und bei Swisscom entsprechend reklamiert. Das war am 12 Juli..

Umso überraschter war ich über den Swisscom Anruf.

hst

0
CooperCologne23.07.0817:41
Ich verstehe nur nicht, wieso Du so groß herausstellst, dass Du seit 1982 Apple-User bist, das dürfte der Swisscom doch ziemlich egal sein und Apple hat doch wiederum nichts mit den SC Modalitäten zu tun!
0
3d-swiss23.07.0818:39
Hallo zusammen,
danke für`s Lesen und die Kommentare.

Klar neues Abo wäre ne Möglichkeit gewesen, aber ich kann nicht Verstehen, warum das der (zur Zeit) einzige Weg sein soll.

Im Sept. 2007 war in der Schweiz von iPhone nicht die Rede, und wenn man schnell ein neues Gerät braucht, weil man davon abhängig ist (einziges Telefon), dann sagt man zu allem Ja. Zu mal das damit ein Wechsel aus der Steinzeitgeneration in die Bluetooth-Generation war.

Seit 1982 halte ich Apple die Treue und habe auch noch fast alle alten Computer im Keller stehen. Apple ][, Mac Plus, ..., Quadra, Newton, QuickCam ect. Da ärgert es schon, wenn die PC-Freaks dann das neueste Spielzeug - sorry - das neue iPhone haben und man selber geht leer aus.

So, ich hoffe, ich habe damit alle Fragen beantwortet. - Luft ablassen tut manchmal gut. Drum, nochmals Danke für`s Lesen.
0
mozorob23.07.0822:56
hallo
gut lese ich diesen thread, arbeite nämlich bei der swisscom im shop!
nun mal einige fakten die dir bestimmt helfen werden (und diese sind effektiv FAKT)
dass iPhone gibts für neukunden, retention berechtigte (solche die laut vertrag ofiziell verlängern können) und für prepay kunden. für kunden die NICHT retention berechtigt sind gibts ab august (könnte wohl durch die knappe liefermenge des gerätes auf september fallen) eine aktion bei welcher der kunde das gerät TROTZ NICHT BERECHTIGUNG günstiger beziehen kann..der preis, konditionen etc sind zu diesem zeitpunkt noch vakant.
was mir unbegreiflich erscheint ist der punkt bei welchem du das gerät nicht beziehen konntest, obwohl du das gerät mit PREPAY beziehen wolltest. dies ist so definitiv falsch, du kannst 100 stück wenn du möchtest zu diesen konditionen nehmen (also 16GB a 619.-)
mein angebot, bist du aus bern? wenn ja kontaktiere mich hier via PN und ich werde sehen dass du relativ rasch zu einem gerät kommst. dies alles im sinne der swisscom & dir als kleiner wehrmutstropfen. na?
0
3d-swiss23.07.0823:25
mozorob

danke für`s Angebot, bin leider in Chur. Aber wenn es die Möglichkeit für 619.00 doch gibt, dann müsste das auch bei mir vor Ort gehen. Schauen wir mal, was der hiesige Shop dazu sagt.
0
Tomac
Tomac23.07.0823:58
Schon vor dem iPhone launch in der Schweiz wusste man HOCH offiziell, dass man das iPhone bei Swisscom ab 519 Franken mit Netlock bekommt. Ich verstehe nicht, dass ein solcher Mac-Freak wie Du 3d-swiss nicht wusste, dass man ein Prepaid kaufen kann, und es mit dem "normalen" Abo weiterbetreiben kann. Zudem wissen auch unsere Nachbarn aus Deutschland, dass man in der Schweiz ein iPhone für 619 Franken bekommt (diese müssen es jedoch jail- & unlocken):
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.