Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das Geschwätz von gestern...

Das Geschwätz von gestern...

Helmut13.01.0614:53
Nee, was wurde von uns Usern so alles über den zukünftigen Wechsel zu Intel geschrieben. z.B. Dinge wie: "quo vadis Apple", Ein Intel-Mac kommt mir nie und nimmer ins Haus, oder auch das Apple mit diesem Wechsel den Bach runter geht.
Wenn ich mir nun die Beträge und die Bestellungen zu den neuen Rechner so anschaue, scheint dies wohl unter: "was interessiert mich das Geschwätz von gestern" zu laufen.
Nichts mehr davon übrig geblieben. Leute die gestern einen Intel-Mac kategorisch abgelehnt haben, gehören nun zu den ersten Bestellern.
Viele die sich noch einen "echten" Mac vor dem Wechseln sichern wollten handeln nach: "scheiß der Hund drauf", wer wll noch einen alten Rechner kaufen.


Tja, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
0

Kommentare

Henne
Henne13.01.0614:57
Wo siehst Du denn die Anzahl der Bestellungen? Gibs bei apple im store jetzt nen Counter? Grins
0
stefan13.01.0614:58
Helmut<br>
Nichts mehr davon übrig geblieben. Leute die gestern einen Intel-Mac kategorisch abgelehnt haben, gehören nun zu den ersten Bestellern.
Viele die sich noch einen "echten" Mac vor dem Wechseln sichern wollten handeln nach: "scheiß der Hund drauf", wer wll noch einen alten Rechner kaufen.

Und einige derer, die das doch gemacht haben, fühlen sich nun von Apple getrogen, verarscht, hintergangen usw., weil der eigene Rechner nun veraltet sei.
0
Helmut13.01.0615:04
Henne
Sehen kann ich sie natürlich nicht. Alles rein subjektiv.
Ich sehe die Reaktionen auf die neuen Modelle, gerade von
denen die nie ein Intel-Mac ihr Eigen nennen wollten.
Wenn man mal vom Namen des neuen PowerBooks absieht, scheint
das Teil DER Verkaufsrenner zu werden...trotz "Intel inside"
0
Z13.01.0615:07
Also ich stehe noch immer zu meinem Wort.

Obwohl mein iBook G4 14" 1.33 noch nicht mal ein Jahr alt war, habe ich mir Anfang November 2005 ein PowerBook 12" geholt, es mit maximal RAM aufgerüstet, hab mir Adobe Flash 8 gekauft, hab mir Adobe CS2 gekauft.

Ganz klar mit dem Hintergedanken: Das ich möglichst viele Jahre NICHT umsteigen muss.

Will mir jetzt noch iWork 06 und iLife 06 bestellen. Und hoffe dann paar Jahre Ruhe zu haben. (Okay, 10.5 Leopoard will ich auch noch für G4!)

Dann brauche ich weder Apple-Intel noch neue Andwenungen für Intel, noch Schnecken-Rosetta.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.0615:09
Helmut
Es gibt immer Leute, die kategorisch gegen einen Wechsel sind. Das hat man damals beim Wechsel von 68k auf PPC gesehen, beim Wechsel von Mac OS 9 auf X und nun wieder ein Paradebeispiel.
Meist können diese Leute dann auch qualifizierter als Jobs die Position des CEOs bei Apple übernehmen wie sie glauben...

Damit sage ich nicht, dass man Dinge nicht auch Kritisch beurteilen darf, aber man sollte immer das Pro und Contra abwägen und sich nicht von idealistischen Dingen wie "Apple soll nicht mit dem Bösen zusammenarbeiten" leiten lassen.
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0615:09
Bis auf die Tatsache, daß FW-800, S-Video, die Angabe der Akkulaufzeit und größtenteils die nativen Anwendungen fehlen, ist das MacBook ja auch eine nette Sache Ich habe mir an Weihnachten noch einen G5-iMac gekauft, nicht weil ich unbedingt noch einen G5 haben wollte, sondern weil ich davon ausgegangen war, daß das Produkt mit der kürzesten Lebenzeit nicht als erstes durch Intels ersetzt wird. Da habe ich mich getäuscht, aber momentan bringt mir ein Intel-Mac sowieso wenig, weil ich a) keine Lust habe dafür kostenpflichtige Upgrades kaufen zu müssen und ich b) gerne spiele und da sieht es mittelfristig mit einem PPC-Mac auch besser aus. Aber ich bin mir relativ sicher, daß mein G5-iMac bei mir nicht so alt wird wie mein Quicksilver vorher Aber die erste Generation würde ich niemals kaufen wollen, Betatester sollen gerne andere spielen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting13.01.0615:20
Rantanplan

Na dann, bin ich gern mal so ein Beta-Tester! Habe nämlich am Mittwoch bestellt und zwar den iMac 17". Habe zwar schon einen, aber ich war von den Dingern (wie von jedem neuen Mac) so angetan, dass ich ihn mir gleich kaufen musste! Ausserdem werde ich den iMac CoreDuo dann ein Paar jahre benutzen wollen und habe mir gedacht ich hol mir was ganz neues. Zwar, wie du sagst, giebt es noch nicht so viel native Software darauf aber für die Zukunft ist die Kiste das beste ding!!

Das war mein Senf!:-P
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0615:26
iG3eVeRlasting

Klar, für die Zukunft bist du damit besser gerüstet. Ich werde jetzt erstmal abwarten, vielleicht schicke ich im Sommer mein altes iBook aufs Rententeil und hole mir ein MacBook (das dann hoffentlich zweite Generation ist). Mit meinem iMac werde ich mal sehen. Im Moment sähe ich nur dann einen Grund ihn vorzeitig zu verkaufen, wenn sich die Softwaresituation deutlich zugunsten der Intel-Macs zu verschieben beginnt. Ausreichend Leistung hat er für mich eigentlich, er hat keinen defekten Lüfter, er hat keine kaputten Pixel...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank13.01.0615:33
Also, gewettert habe ich sicher nie gegen den intel-Switch oder die neuen Geräte, sondern immer nur "abwarten" gesagt.

Aber nun ich muß trotzdem meine folgende Aussage vom 8.1.2006 revidieren:

"Wie ich schon mehrfach in Beiträgen zum intel-Switch und den intelBooks geschrieben habe: Mein PowerBook Alu 15" wird erst im August 2 Jahre alt, davor brauche ich sicher kein neues. Mein Dual Core G5 ist gerade mal 3 Monate alt, der hält mir noch locker bis Oktober 2007. Und ich bin mit der Leistung beider Geräte absolut zufrieden ! Also wozu sich einen Kopf machen über den intel-Switch..."

OK, jetzt war der "Haben-Will-Effekt" doch größer als die Vernunft...



Ich habe das MacBook Pro schon bestellt.



Braucht jemand ein PowerBook G4 15" ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8750509937

0
Kronar13.01.0615:47
Mendel Kucharzeck
Mir kommt diese Diskussion als was typisch deutsches vor...
Wir haben halt in Deutschland halt ca. 20-30 Millionen
Nationaltrainer, die immer besser wissen, wer aufgestellt werden soll....


0
Z13.01.0615:48
@alfrank: hattest Du nicht vor kurzem ein super Schnäppchen bei ebay gemacht mit nem alten G5 und damit einen neuen G5 finanziert? (Bevor der Quad rauskam?)

0
Z13.01.0615:50
kronar<br>
Mendel Kucharzeck
Nationaltrainer, die immer besser wissen, wer aufgestellt werden soll....



Hmm - Steve Jobs hat echt was von einem Nationaltrainer:

"iPod mit Videofunktion wird es nie geben."

vs.

"Stefan Effenberg wird unter mir niemals wieder ein Nationalspiel bestreiten."



0
alfrank13.01.0615:52
Z: Korrekt, habe meinen G5 Dual 2.0, der gerade exakt 2 Jahre alt war, so gut auf eBay verkauft, daß ich mir 1 Woche später den G5 Dual Core 2.0 für gerade mal € 150.- Aufpreis (inkl. 1 GB zusätzlich) holen konnte !

Diesmal bin ich zwar etwas später dran, strategisch nicht ganz so gut, aber dafür hat das PowerBook ja noch 7 Monate Gewährleistung. Ich bin also ganz guter Dinge...
0
patrick.13.01.0615:53
Für jene, für die es um die gute oder böse Seite der Erdenscheibe geht, habe ich wenig Hoffnung.

Aus technologischer und persönlich-wirtschaftlicher Sicht, halte ich den Intelschwenk für höchst unvorteilhaft für die nächsten Jahre.

In Apples Performancevergleichen kann ich auch nicht wirklich die Notwendigkeit erkennen. Denn 4x schneller ist das Book nur sehr theoretisch. 1,5x wäre ehrlicher gewesen aber auch wenig spektakulär.
Zudem hätte sich vielleicht herausgestellt, dass ein DualCore G4 in Apple Pro Apps schneller gewesen wäre.
0
alfrank13.01.0615:54
patrick.: Welcher Dual Core G4 ???
0
patrick.13.01.0616:27
alfrank

http://freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?code=DRPPCDUALCORE
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting13.01.0616:43
patrick.<br>
alfrank

http://freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?code=DRPPCDUALCORE




(!)@@:apple:(?)(!)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.0616:49
kronar
GENAU meine Ansicht!
0
iMad14.01.0608:57
Genauso wie es mit det SPD KEINE Mwst- Erwoehung gibt.

Und mit der CDU nur 2%.

0% + 2% = 3%

So denkt auch Steve ... its greaaaaat ... sooooo great ... fannnnnntastic ... the new G5 ,,, the fastest and best and ...

Heute: ... its greaaaaat ... sooooo great ... fannnnnntastic ... the new intel ,,, the fastest and best and ...


its greaaaat.


:-yO:-)
0
cab14.01.0610:20
Ich hab mir doch deshalb einen iMac G5 gekauft, weil ich nicht scharf auf die ganzen Anfangsprobleme und fehlende Software für Intel scharf bin. Wer ausser Apple Software kaum etwas benötigt, fährt mit einem Intel Mac wohl besser, aber ich habe die letzten 3,5 Jahre meine Software auf PPC ausgerichtet und will die nicht alle in Rosetta laufen lassen, von den Spielen mal ganz zu schweigen. Ausserdem kann ich jetzt gut warten, ich habe einen halbwegs aktuellen Mac und mein iBook tut auch noch treu seine Dienste. Was will ich dann jetzt mit Intel???
0
stefan14.01.0610:45
An alle Nörgler:

freut euch, dass es mit Apple weiter geht und dass ihr dann, wenn ihr es auch wirklich braucht, ein technisch aktuelles Gerät bekommt.

Das war nämlich vor dem 10. Januar nicht in allen Produktbereichen so.

0
bestbernie14.01.0610:55
Ich werde mir den IntelDreck zwar irgendwann zulegen, mich aber dann wie ein DosenUser fühlen, der nach Schwarzverlängerungstipps sucht und stets auf die neueste noch etwas schnellere Kiste wartet, und mein Apple wird nicht mehr etwas besonderes sein, sondern nicht weiter als der Allerweltsmüll mit DRM und den ganzen schönen Features der neuen heilen Welt und vor allem wird meine Kiste dann bei der Bestellung schon veraltet sein.
0
stefan14.01.0611:56
bestbernie<br>
Ich werde mir den IntelDreck zwar irgendwann zulegen, mich aber dann wie ein DosenUser fühlen, bla bla bla


tolle Einstellung. Weisst du eigentlich, was in den bisherigen Macs schon alles an Intel Chips verbaut wurde?
Und weisst du, was alles an IBM oder Freescale, bzw. Motorola Chips in Nicht-Apple Rechnern verbaut wurde?
Wo ziehst du dann die Grenze? Nur beim Prozessor? Der gibt vielleicht noch vor, wie der auszuführende Maschinencode auszusehen hat, das war es aber auch schon fast. Der Rest ist schon lange gleich.
Ich finde es immer wieder interessant, was an schwachsinnigen Argumenten gebracht wird, nur, weil man entweder auch was sagen will, oder keine Ahnung hat, was wirklich passieren wird.
0
alfrank14.01.0612:00
Naja, einige haben es halt immer noch nicht kapiert... ...und werden es auch nie kapieren...
Der größte Vorteil der Macs ist das Betriebssystem und die Stabilität des Gesamtsystems. Und daran wird sich nichts ändern durch Umstellung von Prozessoren oder Plattformen, solange Apple die Kontrolle über Hard- und Software behält.
0
cab14.01.0612:37
Es gibt einen kleinen Unterschied: Dass man jetzt zum Virensystem Nr1 Binärkompatibel ist, zuvor war es wenigstens schon mal eine natürliche Sperre, dass ein Mac genau andersrum sprach als die Schädlinge. Gewiss hat MacOS X noch eine ganz andere Sprache, aber die Schreibweise ist schon mal recht ähnlich und davon befürchte ich etwas höhere Gefahr.
0
stefan14.01.0612:48
cab<br>
Es gibt einen kleinen Unterschied: Dass man jetzt zum Virensystem Nr1 Binärkompatibel ist, zuvor war es wenigstens schon mal eine natürliche Sperre, dass ein Mac genau andersrum sprach als die Schädlinge. Gewiss hat MacOS X noch eine ganz andere Sprache, aber die Schreibweise ist schon mal recht ähnlich und davon befürchte ich etwas höhere Gefahr.

Dann müsste aber auch jedes aktuelle Linux und Unix System, das mit x86 kompatiblen Intel oder AMD Prozessoren anfällig sein.
Davon habe ich noch gar Nichts gehört. Was sind denn momentan die Hauptargumente für x86 Linux ausser den kostenlosen Programmen?

Würde ein G4 oder G5 mit Windows laufen, gäbe es dafür genau so viele Schädlinge wie für alle anderen Windows Systeme. Das hat Nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern mit den Schutzmechanismen des Systems.
0
stefan14.01.0612:51
alfrank<br>
Naja, einige haben es halt immer noch nicht kapiert... ...und werden es auch nie kapieren...

Richtig. Ich würde gerne mal folgenden Test machen:

Ganz normale Mac User werden vor mehrere iMacs gesetzt, die Hälfte mit G5 und die andere mit Intel.
Jeder darf an jedem Rechner Programme ausprobieren und soll schliesslich anhand der Bedienbarkeit sagen, welcher Prozessor wo drin ist.

0
AlexM
AlexM14.01.0612:55
cab hast recht : Schluß mit Lustig Intel User, vielleicht wird ja SJ nun auch von den Virenscannsoftwareherstellern bedacht damit er nicht nur 1 Dollar verdient!?
0
bestbernie14.01.0612:57
Hallo Stefan
Danke das Du meine Meinung toll findest, endlich mal Zuspruch.
Das was ich bei den Intel Switch ablehne sind nicht so sehr die Chips, sondern die Art und Weise mit der die MacUser verarscht werden, scheinbar schon seit langem. Auf einmal ist selbst der G5 grottenlahm, die User steigen drauf ein und vergessen betäubt durch den Geschwindigkeitswahn, das mit diesem, sicherlich technologisch weit entwickelten Chips, DRM und andere Überwachungs und BeschneidungsTechniken auch auf unseren Rechnern Einzug halten.iTunes funkt ungefragt nach Hause, das Adressbuch macht das schon lange und die Empörung darüber ist meist recht klein, denn es ist ja Apple, die Aussenseiter und bestimmt nicht so gemeint. Es ist so gemeint wir werden weichgekocht und müssen wohl oder übel den Dreck fressen wie Millionen anderer auch, um den HollywoodFilm Ambitionen Apples gemüge zu tragen. Ich wiederhole es nochmal diesen Dreck kaufe ich mir irgentwann, aber das Gefühl einen etwas anderen Compi zu haben ist zerbröselt, p.s. Ahnung von Chips hab ich nicht, aber eine große Ablehnung was den Mainstream angeht und mein Schwanz ist nicht besonders lang, aber wenn ich dann einen Intel habe wirds vielleicht auch damit was, zumindest in den Macforen, wenn ich dann tönen kann, meiner hat Hyperthreading und nen Intel inside.
0
alfrank14.01.0613:09
cab: Sorry, aber Du hast wohl keine Ahnung von der Technik, die hinter Betriebssystemen, Programmen, Prozessoren und Plattformen steckt, oder ?

Windows-Programm lassen sich nur unter Windows ausführen. Punkt.
Jeder Windows-Emulator benötigt auch ein Windows zu Ausführen der Programme.
In Mac OS X ist auch in der Intel-Version kein Windows-Emulator eingebaut !
Die intel-Plattform der neuen Macs ist mit keinem aktuellen PC vergleichbar !

Ohne extra installiertes Windows läuft auf keinem Mac ein Windows-Programm !

Und jetzt Schluß mit der Panikmache !

Es gibt keine Viren unter Mac OS X und daran wird sich auch mit den intel-Macs nichts ändern !

0
alfrank14.01.0613:19
cab: Nochwas dazu: intel ungleich Windows !
Sprich: das hat nichts miteinander zu tun !
Oder glaubst Du, daß auf den ganzen Industrie-Anlagen mit intel-Prozessoren eine Virengefahr besteht ? Oder daß darauf überhaupt Windows laufen könnte ?
amp;
0
AlexM
AlexM14.01.0613:29
alfrank - stimmt , hast Du dir nicht einen neuen schon bestellt?
Da hat aber jemand Ahnung, oder Angst?
0
alfrank14.01.0613:35
AlexM: Häh ?
Ja, ich habe mir schon ein MacBook Pro bestellt...
...aber was das mit Angst zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Vielmehr mit Neugierde !

Ahnung könnte ich glaub' wirklich haben, da ich seit 21,5 Jahren eigene Computer habe und seit 18 Jahren im EDV-Service arbeite...
0
AlexM
AlexM14.01.0613:38
Alfrank hast mich geschlagen, warte auf den ersten Testbericht von Dir, speziell PS 9 interessiert mich!!!


P.S. ist das nicht etwas teuer diese Neugierde???
0
alfrank14.01.0613:42
AlexM: Tja, manchmal setzt bei mir die Vernunft kurzzeitig aus...

Natürlich werde ich hier ausführlich berichten, so wie über den Dual Core G5...
0
stefan14.01.0615:28
bestbernie<br>
Hallo Stefan
Danke das Du meine Meinung toll findest, endlich mal Zuspruch.
Das was ich bei den Intel Switch ablehne sind nicht so sehr die Chips, ...

ich habe zwar nicht alles gelesen, denke aber auch nicht, dass das nötig ist. Apple macht das genau so wie alle anderen Unternehmen, die Gewinn machen wollen bzw. müssen.
Ausserdem hat keiner behauptet, dass die G4/G5 Geräte plötzlich zu langsam sind, sondern dass die neuen schneller sind.
Und das war bisher bei jedem neuen Rechner so, egal, ob Motorola oder IBM. Da werden nur die verarscht, die jedes Wort ohne Nachzudenken glauben.
Ausserdem zwingt dich keiner, ein neues Gerät zu kaufen. Alles funktioniert auch weiter.
Welche Firma macht das anders? Jeder, der etwas verkaufen möchte, preist die Vorzüge an, selbst auf dem Flohmarkt oder bei eBay wird auch mal etwas übertrieben.

Der Mac hat mehrere grosse Umstellungen durchgemacht (z.B. 68k PowerPC, NuBus PCI, OS 9 OS X) und jedesmal konnte man genau so gut weiter arbeiten wie vorher, die Sprüche der Leute waren aber ähnlich wie heute.

Mir kommt das so vor wie ein Mercedes Fahrer, der Angst um seine eingebaute Vorfahrt hat, nur weil im nächsten Modell ein Motor von Toyota drin ist.
Alles nur Einbildung.
0
Don Quijote14.01.0613:42
Mir ist in 10 Jahren Windoof kein Virus untergekommen, den ich nicht notfalls mit Linux von der Platte putzen konnte…hakelig sind eher die Bugs, die HW schiessen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.