Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Danke Epson. Habe für 50 Euro gereinigt...

Danke Epson. Habe für 50 Euro gereinigt...

struffsky
struffsky09.07.0712:14
Vielen Dank liebe Leute von Epson. Gestern habe ich eine verstopfte Gelbtinte gehabt. 4 Mal gereinigt, dann war gelb sauber. Aber leer. Dafür war dann rot verstopft. Dann musste ich reinigen aber Gelb musste erst ersetzt werden damit überhaupt gereinigt werden kann. Dreimal reinigen und alles war sauber. Super. Danke, Epson.

Der screenshot zeigt den Tintenstand vor und nach dreimaliger Reinigung. Etwa zwanzig Prozent Tinte verbraucht um die roten Düsen frei zu bekommen. 8 Patronen zu je 17 Euro kosten 136 Euro. 2 Etwa 27 Euro (ein fünftel) haben die drei Reinigungsvorgänge gekostet um rot sauber zu kriegen. Für gelb habe ich vorher über dreißig Euro verblasen.
Danke, Epson.

Könnt ihr mich vielleicht fragen welche Düsen verstopft sind? Dann sage ich rot und ihr reinigt nur die roten … (sick)(sick)(sick)
0

Kommentare

DonQ
DonQ09.07.0712:18
warum nimmst du nicht reinigungspatronen zum reinigen ?


farbpatronen rausnehmen, reinigungspatronen einsetzen, reinigen, farbpatronen einsetzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tobsen
Tobsen09.07.0712:21
Muss sagen, dass ich mit dem R800 bisher Glück hatte. Bin aber auch am überlege zum A3-HP zu wechseln.

Wenns es dich beruhigt, mach mal einen Wechseln von matt auf glossy Schwarz bei einem Epson Stylus Pro vor der x800 Serie. Da heulst du.
0
sonorman
sonorman09.07.0712:21
Oder den Preis für die Patronen reduzieren (wer kauft schon Originaltinte). @@
0
Tobsen
Tobsen09.07.0712:23
sonorman
Oder den Preis für die Patronen reduzieren (wer kauft schon Originaltinte). @@ [url]http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory.phtml?catid=D-Epson&subcatid=Epson+Stylus+Photo+R800&shopid=b9297ad8e1dd0b1f2d31d7abe92c7dbd&lng=de_DE&refid=druckerzubehoer.de
[/url]

Würde ich bei dem R800 und R1800 nicht unbedingt machen, die sind sehr empfindlich.
0
DonQ
DonQ09.07.0712:27
naja, die patronen sind bei druckerzuböhr ja wohl nicht um das 5-10 fache gestiegen, 5 € für eine patrone ist im verhältniss schon sehr teuer, da wird das schon qualität sein, schreiben sie ja auch extra rein, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
struffsky
struffsky09.07.0712:32
Fremdtinten stehen nicht zur Debatte. Gibt es wirklich Reinigungspatronen? Von Epson? Wo?
0
tomthecat
tomthecat09.07.0712:40
Das mit den Reingungspatronen würde mich auch interessieren. Gibts die auch für HP?
0
jogoto09.07.0712:43
Vom Hersteller selbst gibt es keine Reinigungspatronen. Die wollen ja, dass man so reinigt wie struffsky.
Ansonsten in jedem Tintenshop.
0
jogoto09.07.0712:44
z.B.
0
DonQ
DonQ09.07.0712:46
bei seperat verbauten druckköpfen udn nur da macht ist es ja sinnvoll;-)

gab es reinigungspatronen im oben genannten link, hab da auch ein paar in reserve, reinigungsflüssigkeit gibt es ja auch separat zu kaufen, alte patronen befüllen damit, evtl. reseten, fertig.

da druckerhaersteller ja mit allen tricks arbeiten,

auf eigene gefahr nicht ohne vorher zu googlen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac09.07.0713:17
Ich hatte noch nie einen Tintenstrahler.

Wenn bei mir der Toner leer ist, schmeiße ich immer den ganzen Drucker weg.
0
Tobsen
Tobsen09.07.0713:22
jogoto
z.B. [url]http://www.dertintenshop.de/reinigungspatronen.htm
[/url]

Die haben weder Tinte noch Reinigungspatronen für R800/R1800
0
Schnapper09.07.0713:42
Wegen solcher Aktionen hab ich mir jetzt kürzlich einen Farblaser gekauft. Wenn man mal Anschaffungs- und Tintenkosten bei den Farbspritzern hochrechnet, merkt man schnell, dass ein Farblaser nach ein paar Tausend Drucken die billigere Alternative ist. Und die nervenschonendere...
0
ela09.07.0716:19
Gibt es nicht einen Epson der selbst erkennt welche Düsen verstopft sind und eben nur genau diese reinigt? Ich meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben. Da soll ein Druckmuster auf Papier gedruckt werden und anschließend guckt der Drucker mit einem Sensor (und Licht) nach ob es passt.
Welcher ist das? Vielleicht weiß es einer von Euch?!
0
TKay09.07.0716:58
ela
Gibt es nicht einen Epson der selbst erkennt welche Düsen verstopft sind und eben nur genau diese reinigt? Ich meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben. Da soll ein Druckmuster auf Papier gedruckt werden und anschließend guckt der Drucker mit einem Sensor (und Licht) nach ob es passt.
Welcher ist das? Vielleicht weiß es einer von Euch?!

Genau das kann der R800.
0
ela09.07.0717:13
TKay: aha - mir war auch dunkel so gewesen, wollte nur nix falsches erzählen

Also mal in der Anleitung nachgucken. Vermutlich hätte man sich diesen horrenden Tintenverbrauch der anderen Farben schenken können?
0
struffsky
struffsky09.07.0717:55
Tkay
würde mich ja freuen. Aber ich finde es in der Anleitung nicht. Entweder es ist schlecht dokumentiert oder der 2400 kann es. Bist du sicher? Habe ich ein altes Utility?
0
TKay09.07.0718:05
ela & struffsky
Einfach das "Epson Printer Utility" aufrufen und die Option "Automatischer Düsentest und Druckkopfreinigung" auswählen. Direkt unter der Füllstandsoption.
0
struffsky
struffsky09.07.0718:15
Wenn das beim nächsten Mal klappt, nehme ich meinen Hut vor Epson und staune erfreut...:-D
Danke für diesen Tipp.
0
ela09.07.0719:15
so - jetzt bin ich auch wieder am Mac und konnte nachsehen.
Jupp - genau zwei Knöpfe über der "Druckkopfreinigung" ist die "Automatische ...." (siehe TKay) zu finden.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich es in einem Testbericht von Druckerchannel.de gelesen hatte und ziemlich begeistert war

Viel Erfolg bei der hoffentlich sparsameren Reinigung nächstes mal
0
pele09.07.0719:25
Auch recht sparsam ist diese Methode:
Wenn ein Drucker nicht wie der R800, im Stande ist einzelne, verstopfte Düsen zu reinigen, kann man ja immer noch Textseiten, bzw. Farbflächen mit der entsprechenden Farbe ausdrucken, bis die "Streifen" verschwunden sind.
Bei meinem R300 habe ich das früher immer so gemacht. Hat stets tadellos funktioniert.
0
jeti
jeti09.07.0719:28
struffsky
Fremdtinten stehen nicht zur Debatte. Gibt es wirklich Reinigungspatronen? Von Epson? Wo?

Was hast Du gegen Fremdtinten?
Habe früher (10 Jahre oder länger) schlechte Erfahrungen mit Tinten aus dem Zubehörmarkt gemacht.

Vor ca. 3 bis 4 Jahren habe ich mich auch mal wieder dort herangetraut,
da viele meiner Freunde, Bekannten und Arbeitskollegen sehr zufrieden
mit den Produkten von Drukerzubehör sind.

Meine Original-Patronen kosten je Farbe zwischen 10,– und 13,– Euro,
bei Druckerzubehör bezahle ich nicht einmal einen Euro je Farbe.
Dieses war für mich Anlaß dort eine "Testbestellung" aufzugeben.
Ich bin von den dort Angebotenen Tinten wirklich beeindruckt,
diese kommen mit fast der identischen Farbtreue der Originale daher.

Ich denke für diesen Preisunterschied sollte es doch einen Versuch wert sein, oder
0
jeti
jeti09.07.0719:33
Nachtrag:

Ich habe geschrieben mit fast der identischen Farbtreue der Originale,
dieser geringfügige Unterschied war aber nur im direkten Vergleich
mit je einem Ausdruck Originaltinte und Zubehörtinte des selben Motiv zu erkennen.

Denke also, für den täglichen Gebrauch ist diese Alternative äußerst interessant.
0
JustDoIt
JustDoIt09.07.0720:32
Der Wechsel zu einem Laserdrucker ist sicherlich eine gute Idee.

Welchen Din A3 randlos Drucker in Lasertechnik der einigermassen bezahlbar ist und für Plakatdruck reicht, würdet Ihr empfehlen?
0
struffsky
struffsky09.07.0720:43
jeti
das läuft hier als Dunkelkammer für Referenzdrucke. Das Papier ist eingemessen mit großem Profil, betrachtet wird im Normlichkasten, alles muss genau passen. Laser kommt schon von daher nicht in Frage. Die Lichtechtheit von Epson K3-Tinten ist wichtig.
Der Drucker ist das Ende von Unsummen an Fotoausrüstung, da muss man nicht an Originaltinte sparen.
Trotzdem bin ich zu geizig für sinnlose Reinigungen, aber dafür scheint es ja eine Lösung zu geben...
0
ela09.07.0720:47
Laserdrucker:
- ich habe noch KENEN Farblaser (für den Homebereich) gesehen, der auch annähernd so brillante Fotos drucken kann wie ein Tintendrucker. Ich würde das lassen!

Wenn es nur um einfach Firmenlogos oder bunten Text in Geschäftsberichten etc. geht, dann wäre ein Laser allerdings durchaus eine Alternative.
0
struffsky
struffsky09.07.0722:22
ela
Kann gar nicht gehen, dass ein Laser feiner druckt weil er eben immer rastert und nicht dithert. Damit bekommt er nie so homogene Flächen in den Lichtern hin.
0
joop
joop09.07.0722:39
Epson ist und bleibt das allerletzte. Seit nun schon 8 Jahren ist hier Epson freie Zone, auch HP + Microschrott gehören dazu !!
0
ela09.07.0723:08
joop: Ich finde solche qualifizierten Beiträge auch immer sehr hilfreich Aber vielleicht kannst Du das ja sogar begründen?

Ich hatte seinerzeit von Epson auf Canon umgestellt. Gründe waren:
- Canon war schneller, leiser, hochauflösender
- Canon hatte keine Chips in der Patrone und der Treiber hat keine Informationen an "die Firma" geschickt

Blöderweise ist Canon das alles schnurzegal und sie haben mit dem Mist nun angefangen. Der Chip ist schon in der Patrone. ob die Treiber auch schon Informationen "nach Hause" telefonieren weiß ich nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass Canon keine gute Mac-Unterstützung liefert und dahingehend auch auf Supportanfragen überhaupt nicht reagiert. Ganz toll gemacht.

Ich bin nun wieder zurück zu Epson und hab es noch nicht bereut. Nur das automatische ein/ausschalten wie beim Canon vermisse ich etwas
0
Tobsen
Tobsen09.07.0723:43
JustDoIt: der HP Photosmart Pro B9180 reitzt mich persönlich. Der misst beim Drucken die Farben die er druckt.
0
Rotfuxx09.07.0716:40
Ich würde mir auch nicht mehr einen Tintenstrahler kaufen.

Was ein Laser nicht kann, wird dann eben beim Belichter gemacht.
0
Rotfuxx10.07.0700:05
Klar, dass sich Laser nicht für Fotodruck eignen. Mit so etwas gehe ich zum Belichter. Wer natürlich A3-Ausdrucke in hoher Qualität machen muss, kommt um einen Tintenstrahler nicht drumherum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.