Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD´s komprimieren-wie?

DVD´s komprimieren-wie?

vb
vb22.05.0501:31
hey-ho,

kennt jemand ein programm, mit dem man dvd´s, bzw auf platte kopierte dvds eindampfen kann? es müsste doch eine prg geben, mit dem man aus 7 gb 4,5 machen kann, um sich dann ne s- kopie davon zu machen.
sachdienliche hinweise nehme ich gerne entgegen:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

rofl
rofl22.05.0501:39
*arg* was soll der Apostroph da?

Schau bei Macupdate, da findet man zB und einige andere...
0
alfrank22.05.0501:39
Das Beste: DVD2OneX... Don't steal films !
0
rofl
rofl22.05.0501:40
zwiebelfisch: die schönsten apostorphen...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.05.0502:03
vb
hey-ho,

kennt jemand ein programm, mit dem man dvd´s, bzw auf platte kopierte dvds eindampfen kann? es müsste doch eine prg geben, mit dem man aus 7 gb 4,5 machen kann, um sich dann ne s- kopie davon zu machen.
sachdienliche hinweise nehme ich gerne entgegen:-D

nutze mal vor allem diesen sachdienlichen hinweis: (www.deppenapostroph.de)

ansonsten findest du zum Thema genug Threads im Forum...zzz
0
vb
vb22.05.0502:04
es sind natürlich eigene filme.
alfrank hab ich, aber es zeigt immer errors nach paar minuten....und bricht ab -
rofl aha - danke, ich check das. was meinst du mit apostroph?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.05.0502:10
heinz

danke, tja - ich depp ich:-[ war mir neu, diese bezeichnung.....

warum ich frage, statt suchen: ganz ehrlich:
1. geht schneller
2. fast jeder fred ufert irgendwie aus. hab keinen nerv mir alles durchzulesen.
3 direkt fragen führt zu besseren ergebnissen
4. ich antworte selber auf konkrete fragen gerne mit konkreten antworten.
der satz *schau mal im forum* kam/kommt bei mir nicht vor.

danke allen helfern:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl22.05.0502:11
www.apostroph.de hat auch eine schöne Galerie dazu.
Besonders "Cent's und Euro's" haben mir gefallen...
0
rofl
rofl22.05.0502:13
dank wikipedia weiss ich jetzt die Briten haben die gleichen Probleme damit...
0
vb
vb22.05.0502:39
vielleicht noch was konstruktives anyone?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer22.05.0502:46
meine ganz eindeutigen Favoriten sind Kombi aus

1. mactheripper: Kopierschutz und Ländercode entfernen (kommt besser mit Fehlern zurecht als DVDBackup)
2. DVD2oneX: eindampfen und oder Kapitel auswählen.
0
vb
vb22.05.0502:47
dvd2oneX zeigt folgendes:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl22.05.0502:57
Ach du willst Kauf-DVDs rippen. Dann schau mal hier oder nac OSex...
0
Vermeer
Vermeer22.05.0503:12
Die Warnung kam nach der Entfernung des Kopierschutzes?

rofl: ich dachte OSex läuft nicht unter Tiger?
0
vb
vb22.05.0503:27
vermeer
ne, direkt nach drücken des start-knopfes....
btw, ich hab panther
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl22.05.0503:32
Vermeer Da ich diese Tools selbst nicht nutze, kann ich dazu nix sagen. Aber vb hat ja noch Panther...

vb Ja du musst erstmal den Kopierschutz entfernen (OSex) lassen, dabei speichert er dass dann ungeschützt auf deiner Platte, danach dann komprimieren zB mit DVD2one...
0
90210
9021022.05.0504:05
DVD Backup läuft nicht unter 10.4, OSEx schon.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Vermeer
Vermeer22.05.0504:20
vb:
Wie ich schon geschrieben hatte: zuerst Kopierschutz entfernen dann DVD2oneX

90210: dvdBackup läuft.
0
Vermeer
Vermeer22.05.0504:23
Hier nochmal als Photolovstory:
1. zum rippen, Region-Codes entfernen und Kopierschutz knacken "MacTheRipper" (freeware)

DVD mit einem Klick am besten erstmal komplett auf die Platte ziehen.
0
Vermeer
Vermeer22.05.0504:25
Bild DVD2oneX
0
Vermeer
Vermeer22.05.0504:26
grrr...
0
Vermeer
Vermeer22.05.0504:27
3. Brennen am besten Toast Titanium.
Damit die Sache auf normalen DVD-Playern läuft: Titel der DVD in Großbuchstaben. Die DVD muß neben dem erstellten VIDEO_TS Ordner auch einen leeren AUDIO_TS enthalten.
Mit Toast brennt man am besten unter "Daten>DVD (UDF)" statt unter "Video" (Weil toast sonst anfängt, nochmal rumzucodieren). Evt. auftauchende ".DS_Store"-Datei entfernen.
0
vb
vb22.05.0504:39
vermeer

klasse anleitung - damit kapieren´s sogar dummies wie ich - respekt...

eine frage hab ich noch: kann man mit toast das ganze auch als vcd oder svcd brennen, verteilt auf 3-4 normale 700mb cds? oder braucht man dazu wieder ein anderes programm?
ist nicht unbedingt wichtig, aber ich bekomme erst nächste woche einen dvd brenner und könnte es auf diese weise schon mal probefahren...

gruss vic
ps: "DVD2oneX* hab ich schon, aber thx:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer22.05.0504:49
, man soll keine Texte aus Mails ausschneiden ... *räusper*

Zu Deiner Frage: Eindampfgröße 675 MB einstellen und rechts einzelne Kapitel wählen, später einfach CD-Rohlinge wie beschrieben brennen.
Die Frage ist nur wie man erkennt, wie groß die Kapitel sind, wenn man Sprachen rausgeschmissen hat.
Untertitel machen übrigens Datenmengenmäßig so gut wie nix aus.
0
Vermeer
Vermeer22.05.0504:55
Aber das mit der Größe kann man ja am ersten Kapitel ausprobieren und dann Dreisatz.
0
twilight
twilight22.05.0504:58
VB:

Toast bietet unter dem Reiter VIDEO an, VCDs oder SuperVCDs zu erstellen. Der rechnet dann ein wenig vor sich hin und brennt das auf Schillerscheibe.

Alternativ kannst Du auch ffmpeg die Daten für (S)VCDs aufbereiten. ffmpeg findest Du unter ... na .... na ???? ... richtig, www.macupdate.com Für ffmpeg gibt's eine sehr ausführliche Anleitung unter
Kleiner Hinweis noch: lass Dich durch die Versionsnummer von ffmpeg nicht täuschen, das Programm ist tauglich. Aber Du musst vorher noch diverse Pakete aus dem iNet saugen, die aus lizenzrechtlichen Gründen ffmpeg nicht bei liegen. Einfach mal ffmpeg starten und Du bekommst genannt, wo Du die Dateien her bekommst.

Peter

(und wehe es mosert jemand über das Appodingsa in "gibt's"(policeman))
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight22.05.0504:58
Ich kaufe ein "mit"
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Vermeer
Vermeer22.05.0505:02
twilight: Ich meine mich zu erinnern, daß Toast dann beim Runterrechnen die Untertitel rausschmeißt, oder?
0
Vermeer
Vermeer22.05.0505:03
twilight: an "gibt’s" gibt's doch gar nix zu mosern ... außerdem sind wir gar nicht so schlimm
0
vb
vb22.05.0505:23
twilight

ja genau, deshalb die frage. ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich mal mit nem programm grosse files genrammt hab, und das brennprogramm automatisch immer nach der nächsten cd gefragt hat, also quasi von sich aus diese verteilung auf einzelne kleinere cd-rs vorgenommen hat. das macht es aber in diesem fall nicht - vielleicht bringe ich auch etwas durcheinander(?)

vermeer

nochmals zum mitschreiben: wenn man die grösse angibt wie beschrieben ( 675 ) teilt das programm den ganzen film in entsprechende häppchen? aber die files auf der rechten seite ( kapitel? ) sind ja verschieden gross, wie kommt das - sind das die kapitel, die eh schon drauf sind?
bin etwas verwirrt grad...
ach ja, noch was: kann ich dass aus dem finder raus dann so der reihe nach durch drag+drop brennen, oder braucht jede cd ein file, an dem sie erkennt wie die reihenfolge ist?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.05.0509:31
... und mit einem Dual-Layer-DVD-Brenner kann man sich dann auch das "Eindampfen" mittels DVD2oneX ersparen (nachdem Mac the Ripper fertig ist...), wenn man DL-Rohlinge zum Brennen verwendet... nur sind die noch leider zu teuer, doch das Preisgefüge ist bereits ins Rutschen geraten.
0
Vermeer
Vermeer22.05.0511:12
vb: nein, wenn Du z.B. einen Film in zwei DVDs teilen wolltest, kreuzt Du zuerst die erste Hälfte der Kapitel an, und in einem zweiten Arbeitsgang dann die andere Hälfte, Du verarbeitest sozusagen zweimal nur den halben Film.

Das Eindampfen ist dann eine andere Sache. Nehmen wir an Deine zwei Hälften wären jeweils 1 GB groß, besorgt das Programm eine Datenreduktion auf die besagten 675 MB.

Nochmal zusammengefaßt für eine DVD

Insgesamt sparst Du auf 3 verschiedenen Ebenen ein:
1. Die ganzen nervigen Menus etc. fliegen raus und Trailer

2. Sehr viel Daten spart man durch das Rauswerfen von Sprachen, pro Tonspur so um die 800 MB

3. Den hoffentlich nicht mehr allzu großen Rest über den 4.7 MB (Datenmenge sollte immer etwas kleiner sein, als das Volumen des Datenträgers) wird dann durch Datenreduktion erreicht.

Um Erfahrung damit zu sammeln, wieviel 1.-2. genau bringen, kann man ja mal mit einer viel zu großen Datenrate extrahieren lassen, so daß das Programm nicht eindampft.
0
Vermeer
Vermeer22.05.0511:30
So sieht der VIDEO_TS-Ordner einer DVD vor der Bearbeitung aus.

.bub und .ifo sind Steuerungsdateien, die Daten von Filmen, Bildern oder Menufenstern liegen in den VOB-Dateien, Du kannst sie ja mal mit VLC aufrufen, so daß Du siehst, was wo drin ist. Die Menufenster befinden sich in VIDEO_TS.VOB und den VIDEO_TS_xx_O.VOB-Dateien, die Filmdaten selber in den den jeweils folgenden. Den Hauptfilm erkennt man sofort, das sind die 5 Vobs (wie groß der Hauptfilm mit allen Sprachen ist, kann man also über die Sammelinfo hier abrufen), die anderen Einzelvobs sind in diesem Fall eine Doku und ein Trailer.

Nehmen wir an, Du willst noch die gute Doku in VTS_03_01.VOB auf eine extra CD brennen, schaust Du hier über die Info, wie groß die Datei ist. Bei Dokus kann man ja auch sehr stark eindampfen (mehr als ein Drittel bis fast die Hälfte der Datenmenge), da ist die Qualität ja meist egal.
In DVD2oneX erkennst Du diese Doku an ihrer Länge (im Hauptfenster in minuten, im rechten Fenster unter Zell etc ist ja auch die Datenmenge angegeben.

Man könnte natürlich auch einfach nur ein einzelnes Vob-File unter 700MB auf eine CD kopieren, aber dann funktioniert das nur mit VLC, für einen DVD Player oder den von AppleDVDPlayer fehlen die Steuerungsdateien.
0
Vermeer
Vermeer22.05.0511:30
Bild vergessen:
0
Vermeer
Vermeer22.05.0511:32
Nach der Behandlung mit DVD2oneX sieht ein VIDEO_TS-Ordner dann so aus:
0
Vermeer
Vermeer22.05.0511:45
Mit dem Eindampfen braucht man nicht zu zimperlich sein, wenn man um 1/4 eindampft wird man das (wenn man nicht gerade auf eine große Leinwand beamt) keinen Unterschied merken.
0
M.L.Gore22.05.0512:08
Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!!! Ich kaufe mir die DVD-Filme lieber ordnungsgemäß im Laden- so komme ich auch nicht mit dem Gesetz in Konflikt!
0
Vermeer
Vermeer22.05.0512:12
Wir reden hier von Privatkopien.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.05.0512:53
Ich selbst nutze, um mir Sicherheitskopien meider DVDs zu machen zum einen MacTheRipper und DVD-Decrypter (auf dem PC, der die 4..9 GB dann über das Netzwerk direkt aufs iBook schreibt).

Und dann wie die anderen hier mit DVD2OneX. Allerdings kopiere ich immer die ganze DVD. Dann kann DVD2OneX auch ein Image erzeugen, was dann mit dem Disk Untility einfach gebrannt oder archiviert werden kann.

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.05.0512:55
Vermeer
Mit dem Eindampfen braucht man nicht zu zimperlich sein, wenn man um 1/4 eindampft wird man das (wenn man nicht gerade auf eine große Leinwand beamt) keinen Unterschied merken.

Selbst bei Original DVDs kann man manchmal Kompressionsartefakte erkennen.

Stefan
0
Vermeer
Vermeer22.05.0513:06
Stefan Lühr: Ja, das fällt mir auch immer wieder auf (z.B. fleckige Darstellung auf dunklen Flächen): Denke, ob Mist, zu stark eingedampft und vergleiche mit meinem Original, siehe da: der selbe Effekt.
0
rofl
rofl22.05.0513:10
Die Artefakte wird man bald immer mehr auch im Fernsehen sehen können, denn das DVB-System basiert "nur" auf MPEG2.
Und bei Digitalen Satellitenfernsehen kann ich heute schon zB manchmal auf RTL und öfters auf ATV+ sehr schöne Kacheln sehen, gerade bei Explosionen.
Die sparen an der Bandbreite, und das merkt man...
0
vb
vb22.05.0514:56
vielen dank, jetzt ist mir einiges klarer.:-D

aber jetzt erst mal GP von Monte Carlo:-G

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
90210
9021022.05.0516:12
Vermeer

Bist du sicher das DVDBackup läuft, sieh mal die Daten an die der schreibt, die grösse der Dateien. Es wird nicht die volle DVD geschrieben.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Vermeer
Vermeer22.05.0516:29
90210: Bei mir zumindest: ja. (Version 1.3 mit X.4.1) Mußte kürzlich ausweichen, weil MactheRipper mit einem Fehler der DVD nicht zurechtkam und da hat es problemlos geklappt. Das war mir besonders aufgefallen, weil sonst gewöhnlich MacTheRipper besser mit Fehlern zurecht kommmt.
0
90210
9021022.05.0516:48
Bei mir und auch anderen hier im Forum werden nur noch die Hälfte der Daten angezeigt. Bei einer 4.3 GB Rom werden dann noch so 2.9 GB angezeigt.

Wieso läuft das bei einigen und bei anderen nicht ?

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Vermeer
Vermeer22.05.0516:54
Naja, auch von DVDBackup wird ja wohl irgendwann ein update kommen, außerdem läuft ja MacTheRipper, das sowieso das bessere Programm ist.
0
90210
9021022.05.0517:06
Ich glaube DVD Backup wird nicht mehr weiter entwickelt und dieses läuft bei mir unter 10.3 viel besser als der Ripper.

Na, mal abwarten was da noch alles kommt und geht.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Vermeer
Vermeer22.05.0517:38
Was heißt, es läuft besser?
0
90210
9021022.05.0518:12
Doppelt so schnell.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Vermeer
Vermeer22.05.0518:52
Das ist wahr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.