Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD upscalling...

DVD upscalling...

peigi22.04.0700:34
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es eine DVD Playersoftware für OS X gibt, die in der Lage ist normale DVD's auf 720p oder sofar 1080i/p zu vergrössern? Es gibt ja bestimmte DVD Player (u.a. XBox 360) die dazu in der Lage sind...

Danke für die Infos

P
0

Kommentare

alfrank22.04.0700:45
Na, das sieht ja sicher ganz toll aus...

720p/576i=1,25 Pixel ist etwas krumm, sprich jede vierte Zeile ist verdoppelt, plus Wandlung von interlaced in Vollbild.

1080/576=1,875 ist auch ein krummer Wert, 7 von 8 Zeilen sind verdoppelt...

0
alfrank22.04.0700:47
Außerdem machen das gute Bildschirme sowieso hardwaremäßig...
...aber auch das kann nicht viel besser aussehen.
0
alfrank22.04.0700:51
Äh, der OS X DVD Player skaliert doch sowieso, auch im Vollbildmodus, auf jede beliebige Bildschirmauflösung. Wo ist Dein Problem ?
0
MetallSnake
MetallSnake22.04.0700:52
Muss man das verstehen? Man kann das DVD Player Fenster doch vergrößern und verkleinern wie man lustig ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
rene204
rene20422.04.0701:10
habe heute gesehen, das im DVD-Player von Apple diese Einstellungen gemacht werden können.

Einfach mal gie Einstellungen aufrufen und auf den menupunkt HD klicken.

(OSX 10.4.9)

Rene204
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank22.04.0701:22
rene204: In der Frage oben ging es aber um das Gegenteil: SD Filme auf HD Bildschirmen...
Und dafür gibt es keine Einstellung im DVD-Player, weil er sowieso skaliert...
0
alfrank22.04.0702:20
peigi: Übrigens mußt Du deswegen nicht UPS anrufen...
...oder meinst Du "upscaling" ?
0
peigi05.05.0713:05
ok... danke für die infos, aber einfach aufblasen der auflösung ist nicht gleich upscaling. Aber anscheinend wisst ihr da auch nicht mehr als ich... danke für die hilfe trotzdem.
0
DonQ
DonQ05.05.0714:38
vermutlich toast 9, ein update oder du musst es selber convertieren.

aber dann bitte nicht jammern, das man min. dl discs braucht(devil)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.05.0714:39
bzw. Blu Ray
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0715:04
peigi
einfach aufblasen der auflösung ist nicht gleich upscaling.

Dann erkläre uns mal den Unterschied, so wie du ihn siehst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ05.05.0715:06
vermutlich wird das in der xbox durch die 3 prozis erledigt, on the fly, anders kann ich mir die frage nicht erklären.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0715:09
DQ
vermutlich wird das in der xbox durch die 3 prozis erledigt, on the fly

Aha, und die drei Prozis waren vorher im Kino und haben eine höher aufgelöste Version gesehen und wissen deswegen welche fehlenden Bildinformationen sie ersetzen müssen? Ich meine natürlich: woran peigi meint erkennen zu können, daß "Upscaling" etwas anderes als Hochskalieren ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlackSeb
BlackSeb05.05.0715:09
Im Präsentationsmodus auf Vollbild macht der Mac OS X DVD-Player ein "Upscaling" und sogar ein De-Interlacing. Das "Upscaling" wird wahrscheinlich über QuarzExtreme erledigt - ist also Hardware-Beschleunigt. Was anderes wird ein Standalone-DVD-Player wohl auch nicht machen - der braucht dafür aber einen extra Chip - OS X nutzt die Grafikkarte/bzw. den Hauptprozessor
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
DonQ
DonQ05.05.0715:12
vielleicht meint er das hochskalieren ein einfacherer logarithmus ist, als upscaling, keine ahnung…ist auch bisschen früh für's wochenende
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Richard
Richard05.05.0715:15
Leute, jeder gute DVD Player kann die DVD upscalen und es bringt sehr viel. Ich hab hier einen Panasonic S52 an meinem Plasma angeschlossen und der Unterschied zu echten HD ist nicht wirklich groß. Das Upscaling wird von einem bestimmten Chip im Rechner gemacht. Ob man dies mit einem PC/Mac simulieren kann ist weiß ich nicht. Das Ergebnis ist aber was anderes als blosses hochrechnen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
DonQ
DonQ05.05.0715:23
hab mich schon früher gefragt, was der 3te prozessor da macht…jetzt scheine ich ja eine antwort erhalten zu haben.:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
peigi05.05.0715:57
Upscaling ist wie bereits gesagt ein prozess bei dem aufgrund von rechenprozessen das bild analysiert wird (z.B. auf Kanten, Bewegungen etc.) und dann anhand dieser Erkenntnis hochgerechnet wird. Und das bringt, wenn gut gemacht, einiges. Schaut euch z.B. mal Software wie Photo Zoom Pro an. Ist ein ganzes Stück bessser als z.B. einfach Bikubisch hochrechnen. Und wie erwähnt gibt es gute DVD Player und eben auch die XBox die das auch machen... Tja, so ist das
0
MoreliaV
MoreliaV05.05.0714:17
Was soll das bringen? Das Bild wird ja nur mit Informationen künstlich ergänzt, die es auf der DVD gar nicht gibt (die fehlende Linien werden mit Informationen der benachbarten Linien erzeugt. Da kannst Du doch einfach die Skalierung dem DVD Player überlassen, wird wohl das selbe Resultat ergeben
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.