Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD kopieren

DVD kopieren

flatratepower12.08.0613:02
Hallo! Eine Anfängerfrage:
Wie kopiere ich eine DVD? Es handelt sich um einen Film (ist alles legal und die DVD hat keinen Kopierschutz).
Möchte das mit MacOS X machen - damit ich mir für eine DVD nicht Toast kaufen muss..
Die Mac OSX-Hilfe erzählt mir dazu nichts...

Weiß jemadn, wie ich eine DVD kopiere? Ich habe ein MacBookPro...
Danke für jede Antwort
flatratepower
0

Kommentare

yeah12.08.0613:24
Nimm das Festplatten-Dienstprogramm:
"Ablage" "Neu" "Image von (Wählen Sie ein Gerät)"
das ganze als Imagedatei (.dmg) auf die Festplatte sichern)
dann DVD raus DVD-Rohling rein und wieder ins Festplattendienstprogramm
"Images" "Brennen"
und das gesicherte Image brennen.
0
teorema67
teorema6712.08.0613:27
yeah: Funktioniert das?

Ich habe es schon seit Jahren nicht mehr probiert. Seinerzeit habe ich Toast 5 gekauft, weil mit dieser Methode keine abspielbare DVD zu erhalten war.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman12.08.0613:30
Kein Kopierschutz? DVD2One @@
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0613:52
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht das doch gar nicht, oder doch?

Ich hab's vor einiger Zeit mal probiert; mein DVD-Player konnte die DVD jedenfalls nicht abspielen.
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0614:03
Schön, daß ich mittlerweile einen DL-Brenner besitze!
0
sonorman
sonorman12.08.0614:08
Mac Steve Pro

Er sagte doch, dass die DVD keinen Kopierschutz hätte. Dann dürfte auch DVD2One reichen, das ich bereits weiter oben verlinkt habe. MacTheRipper sollte in dem Fall überflüssig sein.
0
Magic D
Magic D12.08.0614:15
Das sollte alles in einem Schritt erledigen:
0
sonorman
sonorman12.08.0614:19
Genau. Oder mit DVD2One.

• Unique video compression engine: combines blazing speed with the highest quality.
• Multi-processor, multi-core and multi-computer (grid) compatible.
• Process a movie to fit on a single recordable in a matter of 15 to 30 minutes (depending on the speed of your computer).
• Make a movie-only copy of your DVD. Why waste space and image quality on unnecessary intros, menus and language tracks?
• Make a full disk copy of your DVD. For those who want to keep those fancy menus and intros.
• Powerful join mode. Useful for putting multiple episodes of a (tv) series or joining both sides of a flipper on 1 disk.
• Remaster your CDs on DVD in Super CD quality.
• Builtin burnengine.
• Written from scratch, not based on any old code, libraries or existing opensource projects.
• Time critical parts written in assembly, for the highest possible speed.
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0614:24
Hat dann Toast überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Entschuldigt bitte, daß ich frage, aber ich erwäge die Anschaffung eines dieser Tools.
0
flatratepower12.08.0614:33
WOW!!! Da hab ich ja was ausgelöst mit meiner Frage!
Vielen Dank für all Eure Mühen und Antworten. Ich versuche zunächst mal den Weg, der in der ersten Antwort gegeben wird. Ich habe jetzt eine *.dmg-Datei (DMG-heißt wohl Disk-Image.
Die brenne ich jetzt (3,16 GB auf eine DVD).
Ich schreibe euch dann, ob ich den Film wiedergeben kann.
Wenn es nicht klappt, kaufe ich mir Toast. Das geht einfacher...
flatratepower - und DANKE nochmal!
0
flatratepower12.08.0615:07
So, die DVD ist gebrannt. Mit dem DVD-Player kann ich sie nicht öffnen (es ist keine DVD vorhanden).
Es klappt nur dann, wenn ich ein Mac-OS X-Programm (Disc-image-mounter) starte. Der rechnet dann 2 Minuten hin und her und dann klappt es auch mit dem DVD-Player.
Das ist nicht das von mir gewünschte Ergebnis. Werde mir heute abend Toast kaufen, falls hier keiner ne Idee hat, wie man es als DVD laufen lassen kann. Werde nochmals ein wenig probieren - aber wenn es nicht klappt, ist Toast dran..
flatratepower
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0615:14
Bevor Sonorman jetzt gleich in sein Display beißt @@ DVD2One ist billiger als Toast und scheint das Gewünschte doch bewerkstelligen zu können.
0
flatratepower12.08.0615:19
agrajag: Hallo! Leider habe ich keinen Stand-alone-Player (von daher kann ich nciht ausschließen, daß es laufen würde. Die beiden Dateien Audio TS und Video-TS liegen aber eine Ebene zu tief. Wenn ich die Original DVD einlege und "doppeldraufklicke", erscheinen beide Dateien sofort.
Mit dem Disk-Image-Programm konnte ich diese beiden Dateien jetzt praktisch extrahieren und sie (sie erscheinen auf meinem Desktop jetzt als Laufwerk, warum weiß ich nicht) - ich konnte sie aus dem Laufwerk in den Brennordner legen, wo jetzt mein 2. Versuch läuft. Halte Euch auf dem laufenden.
Flatratepower - will mir das Geld für Toast sparen - ist für mich als Anfänger mehr Mac-like.
flatratepower
0
yeah12.08.0615:58
Vorausgesetzt die Ursprungs-DVD funktioniert, d.h. richtige Ordner-/Dateienstruktur, das Diskformat ist UDF und sie muss auch nicht von 8,5GB-DVD auf 4,7GB-DVD geschrumpft werden, sollte alles mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren.
Siehe auch die beiden folgenden Screenshots.
0
yeah12.08.0616:00
... und so sollte eine typische DVD aussehen.
0
LoA12.08.0616:04
Mal eine andere Frage:

Kann der Mac auch ISO DVDs lesen?

(Habe gerade ein Backup meiner Dateien auf meiner noch aktuellen Windoofkiste gemacht, da ich in knapp 1,5 Wochen mein MacBook Pro bekommen werde und da dann ein Teil dieser Daten aufgespielt werden soll.)

Danke schonmal,

LoA
0
LoA12.08.0616:09
Dann ist ja alles perfekt.
Habe jetzt erstmal einen rießigen Schrecken bekommen, als ich gelesen habe "Vorausgesetzt die Ursprungs-DVD funktioniert, d.h. richtige Ordner-/Dateienstruktur, das Diskformat ist UDF...".

Danke für die schnelle Antwort!
0
yeah12.08.0616:12
LoA
Dann ist ja alles perfekt.
Habe jetzt erstmal einen rießigen Schrecken bekommen, als ich gelesen habe "Vorausgesetzt die Ursprungs-DVD funktioniert, d.h. richtige Ordner-/Dateienstruktur, das Diskformat ist UDF...".

Danke für die schnelle Antwort!

Das gilt nur für Filme!
0
LoA12.08.0616:14
Achso, dann ist ja gut. Habe meine Filme (Get a Mac Spots, etc.) sowieso im QT-Format bzw. DivX-Format.
0
teorema67
teorema6712.08.0616:16
flatratepower
...Mit dem DVD-Player kann ich sie nicht öffnen (es ist keine DVD vorhanden...

Dann hat sich zu vor einigen Jahren nichts geändert.

Nun habe ich ja schon jahrelang Toast, und damit geht's problemlos.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.08.0616:18
Magic D
Das sollte alles in einem Schritt erledigen: [url]http://www.fastdvdcopy.com/
[/url]

Ist aber teurer als Toast
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derSuperuser12.08.0617:07
Ich benutze Fast DVD Copy.
Kostet zwar auch was, ist aber ganz gut.
0
flatratepower12.08.0617:08
Habe jetzt die Lösung zum Kopieren einer DVD zur DVD nur unter Mac OSX (puh, viel Geld gespart):
1. Festplattendienstprogramm öffnen.
2. Original-DVD einlegen.
3. Warten, bis erkannt.
4. Laufwerk oder DVD markieren (bis blau unterlegt).
5. Ablage - Neu - dann "Image von "Filmname" bzw. DVD-name
6. "Image konvertieren" öffnet sich. Ort frei wählen (Filme" ist voreingestellt., Image-Format ist "komprimiert" - das habe ich mal so gelassen. "Ohne Verschlüsselung ist voreingestellt. Jetzt auf "Sichern" klicken.
7. Warten. Es wird das Disk-Image erstellt.
8. Man kann, während man wartet schonmal einen Brennordner erstellen (auf dem Desktop am besten).
9. Im Filme_ordner (da habe ich aufgrund der Voreinstellung das dmg hingespeichter) mit der rechten Maustaste draufklicken und aus dem Kontextmenü "Öffnen mit..." wählen. Undzwar mit Disk-Image Mounter (ist Standard). Und wieder WARTEN (es läuft ne Prüfung, die man auch überspringen kann).
10. Es öffnet sich ein Fenster mit 2 Dateien drin (Audio_TS und Video_TS). Ebenso öffnet sich auf dem Desktop ein Laufwerkssymbol mit selbigem Inhalt.
11. Beide Dateien sind in den Brennordner zu ziehen (jedoch nciht das Laufwerk, sonst landen beiden Dateien eine Ebene zu tief und die DVD läuft nicht.
12. Fröhliches Brennen - am besten langsam.
Euer flatratepower
0
sonorman
sonorman12.08.0617:13
Prima!

Aber man könnte auch einfach eines der kostenlosen Backup-Tools für DVDs nehmen. @@
0
beat
beat12.08.0617:26
beim erstellen im festplattendienstprogramm musst du als image-format "dvd/cd master" wählen (geht nur bei ungeschütztem material!).
danach kannst du's ohne umweg direkt wieder brennen...
ich mache das bei gebrannten dvds vom ext. hd/dvd/video und auch bei idvd-filmen so (als image sichern und mit dem festplattendienstprogramm brennen)
sorry, hab den thread jetzt gesehen...

beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
vb
vb12.08.0617:43
das geht auch , bei allen dvds und ist schnell. damit kann man auch zb nur den audio track einer dvd extrahieren
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag12.08.0615:15
Hast du die DVD auf einem stand-alone DVD-Player ausprobiert, oder mit dem Programm DVD-Player?

Wenn ersteres, dann schau mal in der Festplattenverwaltung, was es für ein Dateisystem auf der DVD meldet. Für externe Player muss es UDF sein. Wie hast du nun die DVD erzeugt?

Hast du die DVD eventuell zu schnell gebrannt? Je schneller, desto problematischer sind die Timings und die Qualität sinkt (bei DVD+R ist es noch schlimmer). Ich brenne nie mehr als mit 4fach und fahre damit gut.
0
Agrajag12.08.0615:25
Du hast die Ordner hoffentlich VIDEO_TS und AUDIO_TS (exakt in dieser Großschreibung und mit Unterstrich) genannt?

Was meinst du mit "eine Ebene zu tief"? In welchem Ordner liegen die denn und wieso?
0
Agrajag12.08.0616:07
Ja.
0
Mac Steve Pro12.08.0613:56
mit dem festplattenprogramm geht das nur, wenn du einen duallayer brenner hast, da die video-dvd'S viel größer sind

nim einfach MacTheRipper, um die DVD auf deinen mac zu bekommen

und DVD2one um das ganze auf 4,4GB zu reduzieren, damit das auf einer normalen dvd platz hat

gibt schone inige themen hier, wie das beschrieben ist, aber nicht für ungut

mfg
0
Mac Steve Pro12.08.0614:01
MacTheRipper: http://www.macupdate.com/info.php/id/14414

DVD2One: http://www.macupdate.com/info.php/id/14414

mfg
0
Mac Steve Pro12.08.0614:08
man erfährt jeden tag wieder was neues

aber nen dvd mit nem film hat immer um die 9GB...

was war das für ne dvd?
0
Mac Steve Pro12.08.0614:11
sonorman, richtig...

dann braucht man aber auch kein festplatten appz
0
Mac Steve Pro12.08.0614:29
dragon burn ist auch super... kostet was aber ist echt ein toast ersatz, wie ich finde
0
Mac Steve Pro12.08.0616:36
flatratepower:

geh im DVD Player programm mal auf ablage VIDEO_TS Ordner öffnen und dann wählst du den video_ts ordner auf deiner DVD aus... wenn es dann geht, geht es ja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.