Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD erstellen dauert super lange ! Mehr Arbeitsspeicher ?

DVD erstellen dauert super lange ! Mehr Arbeitsspeicher ?

Barney16.01.0411:25
Hallo !
Ich habe mir vor kurzen einen DVD Brenner gekauft und bin dabei greade ein paar Videos mit iMovie zu schneiden und sie als DVD zu brennen. ich hab gestern einen Film ca 44 min länge fertiggestellt und hab dann den .mov der im Ordner des iMovie projekts war in Toast gelegt (hab leider kein iDVD).
Jetzt ist Toast schon seit 10 Stunden am encodieren und hat gerade 63 % von angegebenen 3,3 GB geschafft.
Liegt das am Rechner ( G4 400 ) , an meiner Vorgehensweise oder am arbeitsspeicher ( 320 ) . Lohnt es sich den Arbeitsspeicher für solche Sachen aufzurüsten oder liegt es eher daran das Ich nur einen 400 Mhz Prozessor habe. Kann man PowerMacs eigentlich auch hochtakten, so wie PC´s ?
0

Kommentare

Andi
Andi16.01.0412:21
HA! Das liegt am Rechner!
Hab den gleichen Rechner!
Ich brauche zum Rippen und Encodieren ca 8 bis 15 Stunden. Is halt so.
Panther und G4 400?
Mindestens 512 MB Ram!!!!!

Ich habe 768 drin und es läßt sich gut flüssig damit arbeiten.
„möp!“
0
JuergenB
JuergenB16.01.0412:51
schnellerer prozessor und mehr ram täten gut... aber selbst auf den neuen dual g5 dauert es eine weile. video braucht nun mal viel zeit und gedult
0
mäuschen
mäuschen16.01.0412:58
Wenn du QT Pro nutzt, dann encodiere mit dem MPEG2 Codierer.
Der ist wesentlich schneller und bestimmt nicht schlechter.
0
Maveric16.01.0413:08
Ist völlig normal. Ich hatte zu Windowszeiten und mit einem Pentium III 650 schonmal 14 Stunden und mehr Encodingzeit also keine Panik.

Selbst der Power Mac G4 Dual 1.42 braucht für Umwandlung bei mäßiger Qualität 4000 kb/s, Quelle war ein divx und wozu das höher encoden als es war, von 63min in ein mpeg2 mit ffmpegX 4 Stunden. Für bessere Qualität braucht er dann schonmal die ganze Nacht. Hat aber den Vorteil das er nicht abstürzt dabei wie es der Pentium unter Studio 8 von Pinnacle zu gerne tut.

Da ich mir Mangels Geld kein DVD Studio Pro oder Final Cut holen kann weiß ich nicht wie schnell die sind und um wieviel besser in der Codecqualität. Hoffnungen macht mir das neue iLife 04, da bin ich mal gespannt.
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.01.0413:49
avi(divx 5.1) nach mpeg2 (90min film) mit tmepg free converter(pegasus sys.)

ca. 60min dauer mit Dell P4 2,6ghz das ist flot nicht war?

aufem g5 dual ca.150min mit BitVice MPEG2 Encoder

face the facts
0
Andi
Andi16.01.0413:51
Der HAusarzt empfiehlt-bei lahmen Rechner - Cleaner!!!!!!!
Ich hab Cleaner 6 im Einsatz.
Da kommt keine Shareware oder sonstige Lösung mit.
Auch nicht die Sachen von Apple (iDVD, DVD Studio oder Compressor).
„möp!“
0
Levicisko
Levicisko16.01.0414:29
Cleaner?? - Brülllll!!!! :-)

60 Minuten VBR-Mpeg2 auf´m G5 (2GHz-Dual):

65 Minuten mit Compressor

PCs: und Tschüsss:-)))zzz
0
yofresh16.01.0414:47
leider hat vote with a bullet recht, kodieren ist im prinzip nur auf dem pc sinnvoll, mein dual-giga mit 1,5 gb ram braucht für knapp 2 studen film mal eben knapp 6 stunden mit mpeg2works, das geht auf dem pc wirklich schneller
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.01.0415:08
yofresh
...leider hat vote with a bullet recht, kodieren ist im prinzip nur auf dem pc sinnvoll, mein dual-giga mit 1,5 gb ram braucht für knapp 2 studen film mal eben knapp 6 stunden mit mpeg2works, das geht auf dem pc wirklich schneller

Danke! is nu mal so...
mir wäre es auch lieber wenn der mac schneller wär...
denn mit Windoze is es einfach kacke zu arbeiten ( explorer absturz, i like my bluescreen ,please make a restart , sober.c , i love you... und viele mehr)
is aber schneller...
face the facts
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.01.0415:25
Levicisko


....60 Minuten VBR-Mpeg2 auf´m G5 (4ghz-quad):

65 Minuten mit Compressor ??? bestimmt !!! LOL

PCs: und Tschüsss ...oh wie süss ein evangelist

ei jo...
glaubst Du das auch?

selten so gelacht....
0
MacMark
MacMark16.01.0416:22
Videobearbeitung ist die aufwendigste Anwendung die man überhaupt machen kann. Wunder Dich also nicht, wenn es dauert.
Ich würde OSX mit 512 MB als Minimum laufen lassen.
„@macmark_de“
0
Levicisko
Levicisko16.01.0416:22
vote with a bullet

lach nur weiter,

manche wissen eben nicht, wie´s geht

Das heisst aber noch lange nicht, dass es nicht so funktioniert, wie ich geschrieben habe. Beispielsweise sprechen wir hier über einen Faktor von 4-5 im Unterschied, ob das zu encodierende Projekt aus FCP an Compressor übergeben wird, oder ob man es vorher als abhängigen Film exportiert, um es erst dann in Compressor zu importieren:-)

lol ruhig weiter;-)
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.01.0416:46
Levicisko
vote with a bullet

lach nur weiter,

manche wissen eben nicht, wie´s geht - ja das stimmt LOL

Das heisst aber noch lange nicht, dass es nicht so funktioniert, wie ich geschrieben habe. Beispielsweise sprechen wir hier über einen Faktor von 4-5 im Unterschied, ob das zu encodierende Projekt aus FCP an Compressor übergeben wird, oder ob man es vorher als abhängigen Film exportiert, um es erst dann in Compressor zu importieren

lol ruhig weiter


bla bla

labber weiter....

PS.:
"Du" hast keine Ahnung LOL sonst würdest Du nicht so einen müll labbern....
brumm,brummm...........

face the facts
0
mäuschen
mäuschen16.01.0416:46
also ich weiß nicht was ihr eigentlich habt?

Mit dem QT MPEG-Plugin erreicht man mit einem 1,?er Single Realtime-zeiten. Es ist nicht der beste Codec aber auch nicht der schlechteste.
Einen Unterschied merkt man nur bei ausgezeichnetem Quellmaterial - und wer hat das schon? So 'ne lächerliche DV_Cam ist eben nur Home-User-Kram.
Ich kannbei DV kein Unterschied zw. Compressor und QT Plugin sehen.
0
Levicisko
Levicisko16.01.0417:49
vote with a bullet

Wie schön, sich hier in so erlesener Gesellschaft zu befinden; vor allem solche Leute wie Du, die hier Ihr limitiertes Halbwissen schamlos zur Schau stellen. Wenn Du wüsstest, aber Du weisst nicht - und das ist auch besser so:-)

Wir können ja gerne mal die geographische "Streuung" unserer Arbeiten vergleichen, so Du mit Deinem offensichtlichen Informationsstand zum Geld verdienen die Gabe hast.

Danach unterhalten wir uns weiter, WER hier keine Ahnung hat.

gna, gna, gna...
0
Peace!16.01.0418:04
Hey mactechnews wird ja ein FLAMER-Forum.
Leute, mehr Respekt! Weniger Klugscheisserei.
Peace!
Wir sind alle Macuser.
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.01.0419:30
Levicisko 18 Beiträge seit 30.09.03 , Anwesend 16.01. 16:49
vote with a bullet

Wie schön, sich hier in so erlesener Gesellschaft zu befinden; vor allem solche Leute wie Du, die hier Ihr limitiertes Halbwissen schamlos zur Schau stellen. Wenn Du wüsstest, aber Du weisst nicht - und das ist auch besser so

Wir können ja gerne mal die geographische "Streuung" unserer Arbeiten vergleichen, so Du mit Deinem offensichtlichen Informationsstand zum Geld verdienen die Gabe hast.

Danach unterhalten wir uns weiter, WER hier keine Ahnung hat.

gna, gna, gna... bist ja ein lustiger!

nochmals bla bla....
muss mich hier nicht profilieren
wäre besser Du kümmerst dich um deine Homepage!!! die sieht nämlich nich so pro aus,wie du hier tust...kümmer dich mal drum,is besser als hier halbweisheiten zu verbreiten.... (und dann kannste auch was verdienen !) na dann mal los...

ps.: n´kleines homestudio hab ICH auch und leb gut davon!!!
0
Harib0
Harib016.01.0419:45
*gähn*

Gruss,
Florian
0
Levicisko
Levicisko18.01.0417:58
vote with a bullet

Okay, wo Du Recht hast, hast Du Recht;-)
Die Homepage sieht beileibe nicht "Pro" aus, aber das wird sich sehr, sehr bald ändern und wenn Du Lust hast, schaust Du dann nochmal nach. (3-4 Wochen?)

Allerdings: die Jobs laufen unabhängig davon, insofern spielt die Site auch keine grosse Rolle.

Und wenn Du ein Homestudio hast und davon leben kannst, schätze Dich glücklich, dann gehörst Du nämlich zu den 0,06%, die das noch hinkriegen. Und dann weiterhin: viel Erfolg (meine ich ernst!!):-)
0
Siluro
Siluro16.01.0415:21
Hi,
<br>
<br>ich habe ein Powerbook mit 550 Mhz und 512 MB Ram! Ich habe einen 2 Stunden Film mit Compressor exportiert in mpeg2 mit VBR 3,5 - 6,8 2Pass und habe dafür 58 Stunden gebraucht!
<br>
<br>Das ist lange! Das Ergebniss mit Compressor ist jedoch schon sehr gut! Ob Windows jedoch etwas ähnliches in der Qualität produzieren kann weis ich nicht! Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was derart gut ist!
0
vote with a bullet 16.01.0414:08
Andi
<br>Der HAusarzt empfiehlt-bei lahmen Rechner - Cleaner!!!!!!!
<br>Ich hab Cleaner 6 im Einsatz.
<br>Da kommt keine Shareware oder sonstige Lösung mit.
<br>Auch nicht die Sachen von Apple (iDVD, DVD Studio oder Compressor).
<br>
<br>ei jo.... CLEANER!!!
<br>
<br>genauso lahm wie bitvice
<br>wenns um zeit geht dann PC der machts rucki zucki!!!
<br>mit Shareware und zwar sehr guter(für´n mac habe Ich so was gutes
<br> noch nicht gefunden) pegasus sys tmpeg encoder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.