Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Studio Pro: Problem mit VOB-Dateien. Bitte um Hile

DVD Studio Pro: Problem mit VOB-Dateien. Bitte um Hile

Marduck
Marduck06.12.0603:23
Moin Moin Leute.
Ich habe ein kleines Problem mit DVD Studio Pro:
Undzwar habe ich einige Videos (Party etc), die ich zu einer DVD zusammenstellen will. Die ganzen videos stehen mir als avi zu verfügung. Diese habe ich dann in das MPEG2-Format umcodiert (in 1:1 quali). Pro video habe ich dann eine größe von ca. 400MB.
Ich habe mir von meinem Onkel DVD Studio Pro geliehen und mich an die zusammenstellung der dvd gemacht. nachdem ich dann das menue erstellt und die videos eigenfügt habe, errechnet DVDSP pro video ein größe von 1GB aus. Das ist bei der Menge an videos, die ich habe nicht gerade toll.
Jedenfalls habe ich das ganze dann mal zum testen erstellt und musste leider feststellen, dass die quali der Videos (eingangsmaterial war AVI, da DVDSP als Input mit MPEG2 nicht arbeiten kann) zwar um einiges besser als bei iDVD ist, mich aber nich voll überzeugt.
Deshalb habe ich dann einfach meine manuell erstellen VOB-Videos mit denen von DVDSP ersetzt und das funktioniert auch wunderbar....naja fast.
Leider musste ich dann feststellen, dass DVDSP das menue nicht wie sonst in der VIDEO_TS.VOB Datei hinterlegt, sondern in der VTS_01_0.VOB Datei. Da ich ja von meinen manuell erstellten MPEG2-Videos die .IFO Dateien mit kopieren muss, habe ich dann natürlich kein menue mehr.
Behalte ich die von DVDSP erstellte IFO-Datei und setze dann mein erstelltes MPEG2-Video ein, habe ich im Film keinen ton. Dies ist aber nur beim Ersten Video/Film so. Bei den anderen klappt das wunderbar. Auch die Größe der dvd hat sich sehr verringert, sodass ich mehr videos auf eine dvd bekomme.
Falls jemand weiss, was ich in der IFO-Datei von DVDSP ändern muss, damit ich die von mir erstellte MPEG2-Datei mit ton abspielen kann, wäre das echt toll (ein passendes programm dazu wäre nicht schlecht).
Vielen Dank im voraus.
ich hoffe ich habe das Problem nicht zu kompleziert geschildert.
0

Kommentare

Marduck
Marduck06.12.0616:44
oh, dass ist gut zuwissen. danke für die info. werde das gleich mal probieren
0
Marduck
Marduck06.12.0616:53
achja, kennst du für mac zufällig nen programm, womit ich die demuxen kann. kenne sonst nur welche für windoof. thx
0
90210
9021006.12.0617:00
- MPEGStreamclip

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
mäuschen
mäuschen06.12.0606:46
Deshalb habe ich dann einfach meine manuell erstellen VOB-Videos mit denen von DVDSP ersetzt und das funktioniert auch wunderbar....naja fast.

das ist der Fehler.

Demuxe deine selbst erstellten VOB's zu Bild (m2v) und Ton (mp2,aiff oder ac3).
Lade diese dann in DVDSP unter Medien und arbeite sie in das Projekt ein.

da DVDSP als Input mit MPEG2 nicht arbeiten kann

das ist nicht korrekt, mit demuxten MPEG2 und den bekannten Standardauflösungen von MPEG2 arbeitet DVDSP ohne neu zu codieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.