Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD Rohling

DVD Rohling

Boss
Boss02.04.0410:44
Ich stehe wieder mal vor ein Rätsel, bei mir wird der Rohling nur mit 4.4 GB angezeigt.
Warum das er hat eine Größe von 4.75 GB?
Habe 10 verschiedene aus probiert immer das gleiche.
Das muss wohl am Gerät liegen kann da jemand was sagen?


Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.14f0
Seriennummer: CK343003NVA

PIONEER DVD-RW DVR-106D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-106D
Version: 1.06
Seriennummer: CIDL100803WL
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

0

Kommentare

species8472
species847202.04.0411:01
Das ist normal, 4,4 GB sind die Netto-Kapazität, der andere Platz geht für Verwaltungsinformationen drauf, ähnlich wie bei Festplatten.
0
Boss
Boss02.04.0411:16
Kann man eine DVD - Ram mit 9.4 GB beschreiben und das mit PIONEER?
0
Kronar05.04.0411:33
Boss:

Soviel ich weiss, sind die 9,4 GB zweiseitig, d.h. du hast 4,7 GB pro Seite, und Pioneer's Laufwerke beschreiben nur DVD-R und DVD+R aber nicht DVD-RAM. Der LG DVD Brenner unterstützt auch das Beschreiben DVD-RAM.

Gruß
Kronar
0
NGA
NGA05.04.0412:21
man kann nur mit den professionellen dvd-brennern dvds mit 9,4 gb beschreiben - diese finden z.b. in film-kopier-anstalten verwendung... alle sonstigen "normalen" brenner unterstützen nur 4,75 gb dvd-rohlinge (for general use) <— und das ist die ofizielle bezeichnung die im seltesten fall auch auf den rohlingen draufsteht!
0
Boss
Boss05.04.0414:28
Hallo Leute,


Ich suche eine DVD Rohling mit ca. 7 GB den muss aber Pioneer
Beschreiben können.
Der Grund dafür ist gekauften Film DVDs reisen, von der
Mitte nach außen deshalb muss ich Kopie anfertigen.
Die gekauften DVD Rohlinge sind zu klein mit 4.75 GB.

Was habe ich für Möglichkeiten?
Da meine Festplatten langsam voll werden muss ich brennen.

Ich wünsche auch noch guten Start der neuen Woche

Boss
0
Matt05.04.0415:27
Es gibt noch eine viel bessere Möglichkeit eine DVD 1:1 zu archivieren! Man macht ein Diskimage davon und dieses wiederum passend durch Unterteilung für das jeweilige Medium. Geht am besten mit DropDMG; man erhält dann .dmg, .dmgpart1 etc. Umgekeht beim mounten setzt sich dann wieder das Original zusammen.
Ferner kann man die Images noch mit einem Passwort gegen die Neugier Dritter sichern…

Sollten noch Fragen offen sein, bitte e-mail!

Gruß
0
Boss
Boss05.04.0416:44
Ich Danke auch beiden suche mir das besste herraus.
Platten kaufen? Ich hab schon 10 Stück von 100 bis 250GB.
Muss erst mein G5 mit Arbeitsspeicher voll stopfen 8GB oder 16 hängt vom Geld ab.
0
arekhon
arekhon05.04.0412:38
Boss und Kronar: korrekt, DVD-RAM gibt es ein- und doppelseitig. Die Netto-Kapazität ist allerdings sogar noch etwas geringer als bei normalen DVD-Medien, ca. 4.1 GB pro Seite wenn man z.B. HFS+ als Format verwendet. Früher gab auch schon 2.6 respektive 2x2.6=5.2GB Scheiben. Die Datensicherheit bei DVD-RAM ist allerdings aufrund wesentlich aufwendigerer Fehlerkorrektur wesentlich höher als bei allen anderen Formaten, besonders wenn man auch noch die mechanisch robustere Caddie-Version benutzt. Ein weiterer Vorteil ist daß OS X DVD-RAM ohne extra Treiber out-of-the-box unterstützt. Man kann die Medien einfach mit dem Festplattendienstprogramm initialisieren und dann wie eine (langsame) Festplatte benutzen. Verwendet wird DVD-RAM ansonsten noch in einigen DVD-Recordern im Unterhaltungselektronik-Bereich.
<br>Im Profi-Bereich sind dann doch eher MO-Laufwerke z.B. von Maxoptix in Verwendung, die auch noch höhere Kapazitäten haben. Vermutlich werden diese aber bald von der Blue Ray Disk oder einer vergleichbaren Technologie abgelöst, wenn diese sich als sicher erweisen sollte...
0
arekhon
arekhon05.04.0414:54
: Es gibt noch keine Dual-Layer Brenner die mehr als 4.4 GB am Stück brennen können und demnach auch noch keine Rohlinge dafür. Deine einzige Möglichkeit ist die DVD-Daten mit DVDBackup, MacTheRipper oder osex zu rippen und anschließend mit DVDRemaster oder DVD2OneX auf 4.4 GB Größe zu requantisieren. Der Qualitätsverlust ist dabei minimal und du kannst wählen ob du die ganze DVD mit Menüs etc. oder nur den Film haben möchtest. Das Requantisieren dauert je nach Leistungsfähigkeit deiner Hardware so zwischen 20min bis 1 Stunde. Dazu kommt dann noch die Zeit für&rsquo;s Rippen und Brennen.
0
arekhon
arekhon05.04.0415:37
Matt: Wenn man Wert auf 1:1 legt, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein, außer man kauft sich ein paar Festplatten zusätzlich.
<br>Solange man nicht requantisiert ist beides wohl in etwa gleichteuer, da man dann ja immer mehrere Rohlinge/Medien benötigt. Ich würde dann aber sogar die Festplattenlösung vorziehen und lieber auf geeignete Medien für eine tatsächliche 1:1-Archivierung warten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.