Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-Laufwerk-Wartung?

DVD-Laufwerk-Wartung?

MacMark
MacMark08.02.0620:56
Mein DVD-Laufwerk (original eingebauter DVD-Brenner im iMac G4) macht nun nach Problemen beim Spielen von original Film-DVDs auch mit der Installations-DVD von iLife '06 nicht mehr wie es soll: Positionierungsgeräusche und dann die Meldung, die Datei nicht öffnen zu können.

Kann man das Ding säubern/warten/wieder fitmachen?
„@macmark_de“
0

Kommentare

alfrank08.02.0620:59
Was ist der Wert einer Deiner Arbeitsstunden ? Ein neuer Brenner kostet weniger als € 60.- !
0
alfrank08.02.0621:03
Ja, und ? Der iMac G4 hat ein ganz normales 5,25" Laufwerk !
0
sonorman
sonorman08.02.0621:10
Keine Reinigungs-CD verwenden(!) Never-Ever
Da ist nur eine kleine "Bürste" drauf, die erstens einen Schmierbelag niemals richtig entfernen kann und zweitens bei den hochdrehenden Computerlaufwerken nur die empfindlichen Laser-Abtaster zerstört.

Der Laser bei allen CD-Player und auch allen optischen Computerlaufwerken ist ein höchst empfindliches Gebilde, das ähnlich wie ein Lautsprecherchassis von einer Art Schwingspule zur Fokussierung auf und ab bewegt wird. Dieser Mechanismus ist höchst empfindlich. Wenn da mit affenartiger Geschwindigkeit ein auf die Disk geklebter Pinsel gegenballert, kann man sich an fünf Fingern ausrechnen, dass der Schaden den Nutzen übersteigt.

Früher konnte man CD-Player manuell nachjustieren. Aber schon seit mindestens 10 Jahren wird die Nachjustierung von einem Chip geregelt. Da hat man nur noch geringe Einflussmöglichkeiten. Mann kann den Laser im Fachbetrieb reinigen lassen, aber ob es sich lohnt, ist eine andere Frage. Der Austausch der Lasereinheit ist kaum teurer. Allerdings kann man sich bei den Preisen heutiger Computerlaufwerke auch gleich ein neues Gerät kaufen.
0
alfrank08.02.0621:11
Blende an der Schublade entfernen, fertig. Evtl. alte Blende stattdessen befestigen...
0
alfrank08.02.0621:20
Ich habe das bisher noch bei keinem iMac G4 gemacht, aber problemlos bei einem eMac und natürlich diversen PowerMacs...
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0621:20
Am originalen ist auch keine Blende

Also den iMac zerlegen und einen LG irgendwas einbauen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank08.02.0621:21
LG (sick)
Pioneer
0
sonorman
sonorman08.02.0621:30
Man kann auch einen kleinen Pinsel auf 'ne Schleifscheibe kleben und damit versuchen, den Laser zu reinigen.

Meine Güte. Dass sich nach über 20 Jahren noch immer nicht herumgesprochen hat, dass Reinigungs-CDs in etwa so Erfolg versprechend sind, wie Russisches Roulette für Laserköpfe, ist einfach unglaublich. Das Geld sollte man sich echt sparen und lieber auf die hohe Kante für ein neues Laufwerk legen.
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0621:36
Hey @@ sonorman! Hat doch jetzt gar keiner mehr was gesagt!

Ich hoffe @@ alfrank meinte, dass er schon öfters Laufwerke getauscht hat


alfrank
Hast da auch noch irgendwas Vernünftiges ausser den emot. Icons?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank08.02.0622:01
Jaguar1: Natürlich habe ich schon zig Laufwerke getauscht, nur noch nie im iMac G4... Aber ich habe mir das Service Manual dazu angeschaut... Wegen einer Laufwerksempfehlung siehe den Link in meinem ersten Beitrag !
0
Don Quijote08.02.0620:58
Reinigungs CD, alternativ und besser Head(s) mit spiritus reinigen, wahrscheinlich wird man aber einen Austausch brauchen…viel Glück.
0
Don Quijote08.02.0621:00
iMac G4 !

0
Don Quijote08.02.0621:05
War da nicht etwas mit der Blende ?
0
Don Quijote08.02.0621:18
Da wohl das Laufwerk sowieso bald komplett den Geist aufgibt, kann man ja kurz eine CD versuchen…

alfrank

meine mich erinnern zu können, das der Austausch da nicht so einfach war, allerdings ob es an der Blende, Schlitten oder anderes lag, ka.

Notfalls man man das Laufwerk ja noch extern über FW laufen lassen.
0
Don Quijote08.02.0621:37
Na dann, ab zu epay damit und neuen einbauen.

Reinigungs CDs haben jedesmal den Lesekopf "angeschmirgelt" richtig, aber du musstest das schon öfter und länger machen, damit er 100% verkratzt war.
0
Don Quijote08.02.0621:41
BTW. Vor 11 Jahren wollte man noch 6000,-- DM für einen Audiphilen CD Brenner
0
Don Quijote08.02.0621:42
Edit

vor 14 Jahren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.