Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD Brenner Toshiba SD-R6012

DVD Brenner Toshiba SD-R6012

Snoopy12.11.0314:36
Ich habe jetzt den Toshiba im ibook eingebaut, und nachdem ich auf 10.2.8 aktualisiert habe zeigt mir der system profiler auch "komplett unterstützt" an, bloß erkennt toast nicht das Medium. Erzählt mir etwas von corrupted sectors oder so ähnlich. Habe noch kein DVD-R probiert. Vielleicht klappts ja damit und es liegt nur am Medium, aber das wäre schon schade, da ich meist nur wiederbeschreibbare benutze. Oder sollte es vielleicht an Toast lliegen. Muss ich da wohl auf Version 6 umsteigen?
Obwohl, im Finder und desktop wird die DVD-RW auch nicht angezeigt.
0

Kommentare

stefan12.11.0314:52
vielleicht liegst ja an der Laufwerks-Firmware? Sieh mal unter
nach, welche Version von Toast nötig ist.
0
Snoopy12.11.0315:52
Was ist denn nun genau gemeint mit "Basic Version" und "Retail/Platinum Version"?
Und welche Firmware muss aktualisiert werden? Die des Laufwerks oder die der Software?
Ich habe nämlich einige Firmware patches runtergeladen zu dem Toshiba Laufwerk, aber da geht es nur um den Region Code free zu machen. Das möchte ich aber nicht unbedingt. Lediglich funktionieren solldas Ding, brennen wie angegeben, nämlich 1 fach und so weiter.

Danke im voraus für die hilfreiche Adresse, wo man eben solche nicht unbedingt alltäglichen Infos einsehen kann über Hardwarekomponenten!
0
Oliver Bodemer12.11.0318:56
schön, dass das Toshiba SD-R6012 unterstützt wird
Ich hab das Nachfolgemodell @@ SD-R6112
Meins wird aber nicht unterstützt, obwohl ich sogar Panther habe
0
Snoopy12.11.0320:11
Oliver

Ich weiss eigentlich nicht, ob auch meins nicht unterstützt wird, denn DVDs habe ich bisher nicht gebrannt, CDs aber schon, und das sehr gut.
Wenn es aber nicht mal Panther schafft, worauf ich nämlich gesetzt habe - obwohl ich schon wieder über 100 Euro extra ausgeben muss für das Betriebssystem wie auch zuvor für Jaguar -dann muss ich das mal in aller Deutlichkeit verbalisieren... nämlich, dass das eine

RIESEN SCHEI...

wäre.

Was soll man denn dann noch mit seinem ibook anfangen... im Jahr 2781 noch mit einem Combo-Laufwerk rumexperimentieren? DVD Brenner sind derzeit so im Kommen, dass sie wirklich in den meisten Notebooks über 1300 Euro STANDARD sind. Soviel kostet ein ibook, wie ich mich entsinnen kann. Ich verlange ja nicht mal ein bereits eingebautes, voll unterstütztes DVD-R Laufwerk, nein, ich habe es mir ja selbst zugelegt, letzte Woche, für nicht mal erwähnenswerte 200 Euro. Aber dann soll es wenigstens unterstützt werden vom "Betriebssystem".

0
stefan12.11.0320:25
wenn Firmware aktualisiert werden muß, dann die des Laufwerks. In der Liste stehen aber die Versionen von Toast, die benötigt werden. Die eine ist die, die mit Laufwerken gebundelt wird, die andere die normale Verkaufsversion (Platinum).
0
Snoopy12.11.0322:30
Ich vage mich aber nicht an das Firmware patchen ran, weil es irgendwie per Booten mit Diskette und so weiter funktioniert und ich mich damit überhaupt nicht auskenne, ausserdem besitze ich kein bootbares Diskettenlaufwerk.
Schade, dass es nicht eine ausführliche Anleitung dazu gibt, Schritt für Schritt, oder eine Installationsdatei, die man wie ein Programn installiert.
0
stefan13.11.0300:52
zuerst würde ich mal in Erfahrung bringen, was überhaupt die neueste Firmware ist, was installiert ist und was die Unterschiede sind.
0
Snoopy13.11.0323:25
was die neueste firmware ist, weiss ich nicht, aber installiert ist die firmware, das was toast und der system profiler anzeigt:

1031

der system profiler zeigt auch:

medium brennen: komplett unterstützt

0
Snoopy14.11.0316:13
Leute, der Brenner funktioniert!!!!
Habe eben eine DVD-R von Octron gebrannt und alles erste Sahne.
Kann es kaum glauben. Zum brennen habe ich ganz zufällig, da ich dachte, es läge am Brennprogramm, DiscBlaze benutzt. Da ich keine zweite DVD-R habe, kann ich jetzt auch nicht eine zweite mit Toast brennen, um wirklich ein Softwareproblem auszuschliessen. Laufe aber jetzt schleunigst zum nächsten Lidl und hole noch n'Pack Octron Wunderdinger, denen ich dann gleich mal einheize.

Gruß an alle die mir geantwortet haben.
0
Oliver Bodemer14.11.0316:32
Wieso hab ich dann nur 1030 als Fimware?
und wo bekomm ich die akt.?
0
Snoopy14.11.0316:44
Oliver

Was ich gemacht habe ist:

-das Laufwerk eingebaut
-Neuinstallation 10.2
-Update auf 10.2.8 (erst dann zeigte der System Profiler "komplett unterstützt" an)

Ob die Firmware erst nach dem Update 1031 war, kann ich dir nicht sagen, da ich nach der 10.2 Installation nicht auf die Firmwarangaben geachtet habe.

In einer Laufwerks-Dokumentation des sd-r6012 sind übrigens einige Rohlinge aufgelistet, die vom Hersteller getestet wurden und funktionieren:

-TDK DVD-R
-Princo DVD-R
-Mitsubishi DVD-R
-Pioneer DVD-R/-RW
-Maxell DVD-R
-Taiyo-Yudan DVD-R

Mein erster Brennversuch war mit einem Princo DVD-RW Rohling. Dieser Versuch scheiterte bekanntlich, weshalb auch immer. Der Octron Rohling aber, der ebenso nicht auf der Liste steht, funktioniert erfreulicherweise.



0
Oliver Bodemer14.11.0316:53
Snoopy
ich hab das Teil eingebaut, nachdem ich auf 10.2.8 upgedatet habe....
anschließend hab ich direkt Panther aufgespielt
0
Snoopy14.11.0317:00
Das wird das Problem sein, da die Hardwaregeräte scheinbar nur bei einer Neuinstallation von Grund auf analysiert und mit der passenden Firmware ausgestattet werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das beste wäre wohl eine Neuinstallation mit Panther und gar kein update. Oder meine Variante. Klappt dann weder die eine noch die andere Lösung, dann liegt es am 6112 Modell.

Sag mir doch mal, was bei dir im System Profiler steht zum Laufwerk?
0
Kronar14.11.0317:29
Also Princo RW sind wohl nicht besonders gut, ein Kollege von mir mit einem LaCie DVD Brenner (Pioneer A05) hat nur Probleme mit dem RWs von Princo - da würde ich wohl auf das Medium schliessen und nicht auf Software und/oder Brenner.

Gruß
Kronar
0
Snoopy14.11.0317:31
Kronar

genau das denke ich mittlerweile auch.
0
Oliver Bodemer14.11.0317:32
Modell: Toshiba dvd-rom sd-r6112
Version: 1030
seriennummer: 73EM306641
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Nicht unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
PRotokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern
0
Snoopy18.11.0320:26
Oliver

Es liegt definitv an der Firmware, die nicht 1031 ist und dann auch "voll Unterstützt" anzeigen würde.

0
Oliver Bodemer18.11.0321:22
Gibt es eine Möglichkeit, diese nachträglich zu erneuern?
0
Snoopy18.11.0321:36
Es gibt Firmware Patches hinsichtlich der Region Codes, um diese auszuschalten, aber ob das die ursprüngliche Firmware aktualisiert, weiss ich nicht.
Also, wenn es dir nicht zu umfangreich ist, dann installiere doch OS X neu, so wie ich es gemacht habe. Dann MUSS es ja klappen. Oder aber die beiden Laufwerke - sd-r6012 und sd-r6112 - werden mit unterschiedlichen Firmwares ausgeliefert.
Wenn man die Firmware irgendwie kopieren könnte vom rechner, dann würde ich sie dir ja per mail schicken, aber in sachen Firmware kenne ich mich fast gar nicht aus, solange es eben keine automatischen Installer-Programme sind, die einem die Arbeit abnehmen.
0
Oliver Bodemer18.11.0322:27
Weißt du, ob ich dann einfach bei der Installation hingehen kann, OS X.3 komplett neu zu installieren, aber mit der Option die Benutzereinstellungen zu übernehmen?
0
Snoopy19.11.0315:22
Ich habe gestern mal zum Test, Panther auf meine externe Firewire Festplatte installiert, und siehe da, auch hier funktioniert der Brenner.
Im Profiler steht zumindest "von Apple unterstützt"
Ich schätze mal, es liegt am Brenner, weil er zweifach brennt und dies aber Apple doch meist mit Software-Bremsen zu verhindern versucht, wie auch bei den Original-Superdrive Laufwerken vom 12 Zoll PB, die man aber durch patches, wie ich aus sicheren Quellen gehört habe, wieder freischalten kann, um 2 fach zu brennen.
0
Snoopy19.11.0318:07
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein!
0
stefan19.11.0319:09
Oliver Bodemer
Weißt du, ob ich dann einfach bei der Installation hingehen kann, OS X.3 komplett neu zu installieren, aber mit der Option die Benutzereinstellungen zu übernehmen?

Ja das geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.